Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

DarkerThanBlack schrieb:
Und? Es fehlen immer noch ca. 30%... 🤔
Der Unterschied im Video mit der 2080Ti ist nicht bei 25% sondern eher bei 45% und genau das passt auch. Die Stellen wo eine 2080Ti um die 90fps hat, ist die 3080 bei ~140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Wenn es darum ginge, hätte man sicher kein Battlefield oder Doom genommen, wo AMD sehr stark ist
Wo wurden denn bitte AMD Karten verglichen? Und das die Frames und Frametimes bei BF ausgeblendet wurden und unter NDA fallen, ignorierst du auch.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Der Unterschied im Video mit der 2080Ti ist nicht bei 25% sondern eher bei 45% und genau das passt auch
Ich hab das Video mehrmals angehalten, das waren 1/3 mehr frames ergo 33%...
 
m.Kobold schrieb:
Ich hab das Video mehrmals angehalten, das waren 1/3 mehr frames ergo 33%...

...und ich habe das Video mehrmals angehalten und da waren es 60% mehr Frames...

1599200463868.png


Abwarten und nicht schon wieder Shitstormen! Vor allem, dass bei solchen Framezahlen auch die CPU anfangen kann, ein Wörtchen mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila, engineer123 und evilhunter
m.Kobold schrieb:
Wo wurden denn bitte AMD Karten verglichen?
Das ist ja mein Punkt, warum dann darauf herumreiten, dass es evtl Spiele sind, die Nvidia besser liegen?

m.Kobold schrieb:
Und das die Frames und Frametimes bei BF ausgeblendet wurden und unter NDA fallen, ignorierst du auch.
Wozu soll ich die Frametimes sehen, wenn ich die Prozente habe? Die kannst du je nach Setting auf deine Wunsch FPS mit der 2080Ti extrapolieren.


m.Kobold schrieb:
Ich hab das Video mehrmals angehalten, das waren 1/3 mehr frames ergo 33%...
Mehrmals anhalten kann ich auch..
1.png

2.png

3.png

4.png

99-155 56%
88-135 53%
85-130 53%
87-145 66%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Esenel, xexex und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
...und ich habe das Video mehrmals angehalten und da waren es 60% mehr Frames...

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1599200463868-png.962506/[/IMG]
79fps vs 127fps... das sind sogar unter 33% in deinem Screenshot... danke für die Bestätigung ;)
 
m.Kobold schrieb:
79fps vs 127fps... das sind sogar unter 33% in deinem Screenshot... danke für die Bestätigung ;)

Bist du fähig 127 / 79 zu rechnen und auf 1,6 zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros, legenddiaz, gesperrter_User und 2 andere
@m.Kobold

Taschenrechner kaputt? 127/79 =1,6075 ergo 60%.

Wartet doch einfach die paar Tage NDA noch ab um euch ĂĽber die echte Performance zu battlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros, legenddiaz, McFritte und 3 andere
m.Kobold schrieb:
Ich hab das Video mehrmals angehalten, das waren 1/3 mehr frames ergo 33%...

Cool, kann ich auch.

100 fps zu 154 fps - 54%
80 fps zu 113 fps - 41.25%
77 fps zu 120 fps - 55.84%
115 zu 164 fps - 42.60%
106 zu 150 fps - 41.50%

Die Werte passen also exakt zu denen von DF. Aber alleine mit deinem Kommentar, dass DF gekauft wurde, erĂĽbrigt sich eigentlich jede weitere Disskussion mit dir.

m.Kobold schrieb:
79fps vs 127fps... das sind sogar unter 33% in deinem Screenshot... danke für die Bestätigung ;)

Alles klar. DAS erklärt echt alles :daumen:
Kleine Nachhilfe fĂĽr dich:

79 entspricht 100
1 entspricht 1.266
( Rechenidee: beide Seiten teilen durch 79)
( Rechnung : 100 / 79 )
127 entspricht 160.759 (= 60,759%)
( Rechenidee: beide Seiten malnehmen mit 127)
( Rechnung : 127 * 1.266 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tameros, legenddiaz und 5 andere
Interessant ist hier auch die Angabe von Nvidia beim Thema TFLOPS (FP32).
Eine RTX 3080 hat mit 29,8 TFLOPS (FP32) "nur" rund 50% Mehrleistung (siehe Video) gegenĂĽber einer ~15 TFLOPS (FP32) RTX 2080 Ti obwohl man 100% mehr TFLOPS (FP32) hat.

Relativiert die hohe TFLOPS (FP32) Angaben natĂĽrlich wieder etwas.
 
Ich hab das im Kopf grob ĂĽberschlagen... und die Werte ĂĽberschlagen, kann sein das ich hier falsch gerechnet habe... aber ich versteh nicht wie ihr dort auf so hohe % Werte kommt.
 
ManPon schrieb:
Eine RTX 3080 hat mit 29,8 TFLOPS (FP32) "nur" rund 50% Mehrleistung (siehe Video) gegenĂĽber einer ~15 TFLOPS (FP32) RTX 2080 Ti obwohl man 100% mehr TFLOPS hat.
Hehe- Willkommen in der Welt der Skalierungs- und Effizienzverluste bei der Organisation massiv paralleler Aufgaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme, Apocalypse, ManPon und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
79fps vs 127fps... das sind sogar unter 33% in deinem Screenshot... danke für die Bestätigung ;)

m.Kobold schrieb:
Ich hab das im Kopf grob ĂĽberschlagen... und die Werte ĂĽberschlagen, kann sein das ich hier falsch gerechnet habe... aber ich versteh nicht wie ihr dort auf so hohe % Werte kommt.

Es ist die Dreisatz-Rechnung:

Die 79 fps sind 100%

die 127 fps sind 160% von 79 fps (im Taschenrechner 127 durch 0,79 rechnen)

Zuwachs ist 60%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros, gesperrter_User, McFritte und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
kann sein das ich hier falsch gerechnet habe...

Wahrscheinlich ja. Was aber kein Beinbruch ist, da jeder mal einen Knoten im Kopf hat.
Was aber zumindest schonmal Deine Abwehrhaltung schlüssig erklärt, die Du dann zu Recht gehabt hättest.

Wenn Du 79 mal 1,6 rechnest (also 60% drauf), dann kommst Du bei den 127 raus.
Zudem ist ja ein Benchmark in gewisser Weise auch immer mittelnd. Das heisst, dass es durchaus signifikante "Lows" geben kann, der schnitt aber trotzdem deutlich höher liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros, gesperrter_User, McFritte und 3 andere
m.Kobold schrieb:
Ich hab das im Kopf grob ĂĽberschlagen... und die Werte ĂĽberschlagen, kann sein das ich hier falsch gerechnet habe... aber ich versteh nicht wie ihr dort auf so hohe % Werte kommt.
Bitte hör auf dich zu blamieren. Sie kommen auf die "hohen" Werte indem sie es ausrechnen. Wieso überschlägst du überhaupt wenn es nur eine kurze Rechnung ist die man im kopf machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und McFritte
Ich musste jetzt mal Doom einschalten um zu sehen wie das so läuft... Habe es seit Juni nicht mehr gespielt, ich habe genau den PC der auch in meiner Signatur steht und komme bei meinem X34p in 3440x1440 auf 140 bzw. 160fps.

Wenn das Ding jetzt dann noch mit RTX kommt sehe ich jetzt nicht das mega Problem. Ist aber halt auch keine 4K Auflösung sondern halt 21:9. :-D
 
Adzz schrieb:
Bitte hör auf dich zu blamieren. Sie kommen auf die "hohen" Werte indem sie es ausrechnen. Wieso überschlägst du überhaupt wenn es nur eine kurze Rechnung ist die man im kopf machen kann?
Nicht draufhauen! Er hat nen Fehler gemacht und hats ja jetzt auch bemerkt. Passiert jedem, auch Dir.
Alles gut. Friede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, engineer123 und evilhunter
Naja, so wie im Video wirds wohl im Schnitt bei weitem nicht.

Aber Leistung abliefern tut NVidia in jĂĽngster Vergangenheit ja immer.
Ganz im Gegensatz zu AMD und Intel.

Auf die Leistung kann man auf jeden Fall sehr gespannt sein. :)
 
.Sentinel. schrieb:
Nicht draufhauen! Er hat nen Fehler gemacht und hats ja jetzt auch bemerkt. Passiert jedem, auch Dir.
Alles gut. Friede.

Es gibt unterschiedliche Arten Fehler zu machen. Eigentlich geht es auch nicht um dem Rechenfehler selbst, sondern die Art und Weise wie er vorher hier auf den Putz gehauen hat:

" hallo aufwachen Leute... lernt mal 1 und 1 zusammen zu Rechnen. " - dazu dann DF mal nebenbei zu unterstellen korrupt zu sein?
Sorry, aber da brauch man sich nicht wundern, wenn der entsprechende Ton zurĂĽck kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, McFritte und evilhunter
Flomek schrieb:
Ich warte nach wie vor auf Tests. FPS ist nicht alles, Kühlung und Lautstärke ist genauso wichtig, zumindest für mich.

Bei Kühlung und Lautstärke konnte die 2080 Ti nicht gerade glänzen.
Da sehe ich keine Verschlechterung in Sachen 3080.

Kabelkasper schrieb:

Eine custom 3080 wird ebenfalls wieder schneller sein. ;)
 
Auch mit grob ĂĽberschlagen kommt man aber meist nicht unter 50%.

79 zu 127, die 79 sind bei +100%, also das doppelte, knapp 160, die Mitte dazwischen, also +50% sind somit knapp 115.

Da sieht man schon direkt dass es deutlich ĂĽber 50% sein mĂĽssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und McFritte
ZurĂĽck
Oben