News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

darthbermel schrieb:
kann man noch versuchen, irgendwas zu konstruieren, dass da doch irgendwas in Zen+ ist,
Da ist nichts. Zen+ ist nur ein Refresh. Das habe ich dem ahnungslosen Kollegen 5 Seiten lang versucht, zu erklären. Aber er beißt nur in alle Richtungen, um hinterher zu sagen, dass er gar nichts von Programmierung oder von CPUs versteht. Da braucht man entweder Popcorn, oder Jägermeister.

darthbermel schrieb:
Das ist m.E. auch keine Willkür, sondern eine Marketing-Entscheidung (Surface-Kunden würden doch blöd aus der Wäsche schauen).
Hier widersprichst du dir selbst. Willkür bedeutet nichts anderes als "Du könntest eigentlich, aber du willst nicht". Auf das Motiv für deine Willkür kommt es nicht an.

Wenn Microsoft eine CPU anders behandelt, nur weil sie im eigenen Produkt verbaut wurde, ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Die Kunden der Konkurrenz sind jetzt verärgert, die Surface-Kunden wurden künstlich besser gestellt.

darthbermel schrieb:
MS hat sie eigentlich ausgeschlossen um dann den 7820HQ doch wieder reinzunehmen.
Auch das ist mehr als deutlich.

AMD hätte hingegen überhaupt einen Grund, sich gegen irgendwas zu sperren. Es verursacht keine zusätzliche Arbeit, und bei Windows 10 wurde auch alles mögliche seit Anno 1863 unterstützt. Dass die Hardware-Hersteller irgendwas abgestimmt hätten, ist eine bloße Theorie, und eben nicht logisch.

Der Konzern, der ein neues OS veröffentlicht und dabei den Support für bestimmte CPUs sperrt, heißt Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und KitKat::new()
Ich habe mal eine noch liegende SSD in mein Notebook mit i5-7200-U verbaut und Windows 11 per USB Stick installiert. Klappt problemlos. Auch die Updates werden durch das Windows Update geladen und installiert.

Die Taskleiste geht aber tatsächlich, für meinen Geschmack, gar nicht.
Hab die unter Windows 10 immer schön klein gehabt. Nun ist diese unter Windows 11 doch sehr hoch.
Da werde ich doch auch vorerst bei Windows 10 bleiben.
 
darthbermel schrieb:
Vielleicht gibt es neben den rein technischen Themen auch wirtschaftliche Argumente seitens der HW-Anbieter.
Klar gibts die.
jede obsolet gemachte HW bedeutet einen wahrscheinlichen Neukauf - wenns nach denen ging, würde MS wohl jedes Jahr alte HW rauswerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die Hardware-Hersteller haben ihre eigenen Support-Zeiträume, die jeder Hersteller selbst bekannt gibt.

Die c't schreibt in Ausgabe 22:
c't schrieb:
"Das verstärkt den Eindruck, dass Microsoft die Systemvoraussetzungen nach Gutsherrenart festgelegt hat."

c't schrieb:
"Hoffentlich lenkt Microsoft noch ein, damit nicht allzu viele Systeme unnötig im Elektroschrott landen."
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbermel schrieb:
Wenn ich die Berichterstattung der letzten Wochen richtig verfolgt habe, wurden die unterstützten CPU's mit den Hardware-Herstellern gemeinsam bestimmt (zumindest hat auf die Behauptung Microsofts keiner widersprochen). Vielleicht gibt es neben den rein technischen Themen auch wirtschaftliche Argumente seitens der HW-Anbieter.
Die Abstimmung wird wohl nur darin bestanden haben, mit den Herstellern abzuklären, für welche CPUs sie noch Support bieten wollen (zum Beispiel Firmware-Anpassungen für Windows 11). Da wird AMD für die ersten Ryzen wohl nichts mehr machen wollen.
 
Wenn man das weiterspinnen würde, dann wären mit Windows 12 wohl auch die heutigen, aktuellen CPU's nicht mehr kompatibel, weil die "Lust auf den Support" nicht mehr gegeben ist.

Irgendwie fängt alles mal so an, und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Und warum sollte sich Microsoft nicht mit den HW Herstellern in der Hinsicht abgesprochen haben? Jedes neu verkaufte Gerät bedeutet gleichfalls eine OEM Lizenz von Microsoft, und jeder macht hier seinen "Schnitt", natürlich nur "augenzwinkernd". Dazu ist man ja "zu ehrlich". ;)

Ökologisch ein Grauen, aber unrealistisch? Für mich nicht, wenn man mal die Vergangenheit Revue passieren lässt, was sich zum Beispiel Intel alles in der Vergangenheit geleistet hat durch Preisabsprechen oder Exklusivität. Und Microsoft hat schon immer seine Klientel - mit teilweise zwanghaften Mitteln - auf die neue Windows Version gebracht, siehe Win10. Die Pandemie hat das ganze digitale Zeitalter erst richtig eingeläutet.
Nochmal richtig Reibach machen, bevor der Gesetzgeber klimafreundliche Gesetze erlässt, die vieles unterbinden.

Im Sinne der "Sicherheit" lässt sich alles verscherbeln, wenn man das marketingtechnisch als eigentlichen Grund darstellt. Und die Unkenntnis und Abhängigkeit zu Windows der meisten tut da sein Übriges, um so verfahren zu können. Natürlich alles Spekulation, was sonst. ;)

Natürlich agiert jede Firma total ehrlich, und ist niemals auf Geld aus, und hinter vorgehaltener Hand existieren auch niemals Absprachen, die den Markt beeinflussen. So ist es ja auch in der Politik oder beim Ölpreis/Benzinpreis, alles absolut moralisch in Ordnung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Klever, KitKat::new() und eine weitere Person
darthbermel schrieb:
Das meinte ich. Die Restriktionen wurden offenbar mit den Hardwareherstellern abgestimmt.
Das halte ich für selbstverständlich und erwarte so etwas unter professionell agierenden Partnern.

Ergebnis: Kein offizieller Support, aber technisch ist die Nutzung von Win 11 möglich, sofern die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.
 
habs heut auch mal probeweise installiert und weil ich die neue optik genauso gruselig wir neulich schon beim firefox das proton design finde hätte ich schon längst auf die win 10 wiederherstellung geklickt, wenn nicht ausgerechnet meine zwei forza rennspiele spürbar geschmeidiger laufen täten...:daumen:

mein hauptoptikproblem ist das neue kontextmenü (bzw die ordnerfenster) weil ich zwar durch das anwählen von "kompakte ansicht" diese elenden riesigen abstände zwischen den einträgen wegbekam, aber die schrift/abstände der kontextmenüs sind hingegen immer noch nervig größer als der rest.
nur wenn man auf "weitere optionen" klickt kommt das gewohnte passende menü...
siehe meinen zusammenkopierten screenshot.

deshalb mal so in die runde gefragt:
wie bekomm ich das kontextmenü kleiner oder so, das es gleich nur die weiteren optionen anzeigt ?
 

Anhänge

  • schriftgrössenchaos.jpg
    schriftgrössenchaos.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 265
Sje2006 schrieb:
aber ein Update wurde nicht angeboten.
Deshalb installiere ich Windows 11 per USB-Stick.
mach ich jetzt auch (auf dem Windows 11 kompatiblen Gerät) - keine Lust mehr zu warten :D

aber direkt über den Assistenten - bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
ich update noch nicht aber ein freund möchte und hat genau dieses problem. healthcheck und whynotwin11 sagen beide es geht, aber update meint es geht nicht. wir hatten heute erst tpm im uefi aktiviert. hat windows da vermutlich schon vorher das system geprüft und das ergebnis als wert in der registry abgelegt?
bei windows update wurden zwei optionale treiber updates angeboten. nachdem die installiert wurden, war dann alles klar. jetzt gehts.
 
begin_prog schrieb:
Wenn Microsoft eine CPU anders behandelt, nur weil sie im eigenen Produkt verbaut wurde, ist das eine Wettbewerbsverzerrung.

MS behauptet aber, es läge an dem DCH-Treiber-Support. Quelle CB

"Beim Core i7-7820HQ werden explizit nur solche Geräte unterstützt, die mit modernen Treibern basierend auf den Grundlagen der „Declarative, Componentized, Hardware Support Apps (DCH)“ ausgeliefert wurden."


begin_prog schrieb:
Dass die Hardware-Hersteller irgendwas abgestimmt hätten, ist eine bloße Theorie, und eben nicht logisch.
+ @darthbermel

Es gibt ein Blogeintrag bezüglich Zen 1, die von einer gemeinsamen Entscheidung spricht. Ich denke, ohne AMDs Zustimmung dürfte ein Unternehmen so etwas nicht behaupten.
After carefully analyzing the first generation of AMD Zen processors in partnership with AMD, together we concluded that there are no additions to the supported CPU list. Quelle: MS Blog

begin_prog schrieb:
AMD hätte hingegen überhaupt einen Grund, sich gegen irgendwas zu sperren.

Der Grund könnte der gleiche wie auch bei MS sein. Der Ryzen 1000 Kunde kann aufgrund der sehr guten Sockelkompatibilität direkt auf Zen 2 upgraden. Bei einem Komplettrechner mit vorinstalliertem OS kommt für MS noch eine Provision drauf.

Der Saturn wirbt hier mit Windows 11 tauglichen Geräten "Dein Leben +1". Win-Win-Win für MS, Händler und Hardwarehersteller. Nur der Kunde ist der mögliche Verlierer. Aber wer weiss das schon, ob es wirklich berechtigte Gründe gibt, relativ neue Hardware auszusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
begin_prog schrieb:
Hier widersprichst du dir selbst. Willkür bedeutet nichts anderes als "Du könntest eigentlich, aber du willst nicht". Auf das Motiv für deine Willkür kommt es nicht an.
Sie könnten auch jedem, der Windows 11 installiert, Office Pro schenken, wollen sie aber nicht. Willkür?

Willkür bedeutet für mich "ohne sachliche Grundlage, ohne Rücksicht auf andere". Das kann bei Marketing zutreffen, muss es aber nicht.
 
NguyenV3 schrieb:
Der Saturn wirbt hier mit Windows 11 tauglichen Geräten "Dein Leben +1". Win-Win-Win für MS, Händler und Hardwarehersteller. Nur der Kunde ist der mögliche Verlierer.
Bei einer solch einen Ressourcenverschwendung sind wir am Ende alle Verlierer. (für MS, Händler und Hersteller maximal ein netto-Gewinn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Janami25 und Klever
darthbermel schrieb:
Sie könnten auch jedem Office Pro schenken, wollen sie aber nicht. Willkür?
Nein. Zu Willkür gehört auch, dass jemand etwas eigentlich tun müsste, aber nicht macht (oder willkürlich bei einem ja, beim anderen nicht, weil ihm dessen Gesicht nicht gefällt).

Hier gibt es sogar eine Regel: "Die Core i-7000 bleiben draußen"...

... gegen die Microsoft selbst verstößt, indem sie sagen: der i7-7820HQ bleibt als einziger doch "erlaubt". Der Hintergrund ist, dass er im Surface verbaut war, was sie natürlich nicht offiziell zugeben. Das ganze auch noch "nachträglich" beschlossen. Das ist sowohl Willkür als auch Wettbewerbsverzerrung.

Bei diesem Beispiel würde wohl nicht mal der ahnungslose Kollege von oben ankommen und von "geheimen Spezialfunktionen" fantasieren, die der 7820HQ (als einzige CPU der ganzen Generation!) haben müsste, um das zu rechtfertigen.

Das war die Stelle, an der die c't "Festlegung nach Gutsherrenart" geschrieben hat.
Wenn du mir nicht glaubst, lies die c't!

PS: Unter mir kommt wieder ein schräger Apfel-Birnen-Vergleich mit Smartphones. :freak:
Erstens ist ein Smartphone ist kein PC. Zweitens gibt es NULL Zusatzkosten, wenn der 7820 ganz offiziell läuft, aber die restliche Core i7000-Reihe gesperrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Janami25 und KitKat::new()
Janami25 schrieb:
Wenn man das weiterspinnen würde, dann wären mit Windows 12 wohl auch die heutigen, aktuellen CPU's nicht mehr kompatibel, weil die "Lust auf den Support" nicht mehr gegeben ist.

Das neueste Android würde auf 5 Jahre alten Smartphones sicher auch noch laufen, aber da meckert keiner.
 
KitKat::new() schrieb:
Bei einer solch einen Ressourcenverschwendung sind wir am Ende alle Verlierer. (für MS, Händler und Hersteller maximal ein netto-Gewinn)

So ist es, aber es ist leider auch nichts neues dass man in diversen Wirtschaftsgebieten bei Produktion von neuen "angesagten" Geräten da keinen Wert auf ökologisches und nachhaltiges Handeln legt, und alle Beteuerungen Microsofts für Umweltschutz entpuppen sich da als reine Lippenbekenntnisse.

Die Ressourcen sind begrenzt, und werden so schon genug strapaziert. Die auch noch im Turbo-Modus zu verbrauchen, ist der falsche Ansatz und wird am Ende viel mehr Kosten verursachen, als es an Wert hatte. Aber es wird dann nicht proportional gerecht von den Gewinnern dieses Geschäftes gezahlt, wenn überhaupt zahlen sie oder ihre Nachkommen da am Ende dasselbe drauf wie es alle anteilsmäßig tun müssen, die Gewinne hat man aber schon kassiert. Win-Win für alle Beteiligten, von Microsoft bis zu dem Chip-Hersteller und der Vertriebskette, die ihren Umsatz ja auch mit diesem neuen Windows Geschäft steigern können.

Aber wie gesagt, das fingt ja schon im 19 Jahrhundert an und hält an bis heute, es gibt keine verbindlichen internationalen Absprachen die gültig sind, damit sich alle daran halten. Damals hat man Unmengen an CO2 mit Eisenbahnen und Fabriken in die Atmosphäre gepumpt (andererseits muss man fairerweise sagen, eine Industrielle Revolution sonst nicht möglich gewesen wäre), die Folgen hat man jetzt, mit dem Unterschied dass jetzt dazu auch noch verstärkt die Vorkommen von seltenen Erden und Metallen ausgebeutet werden, damit der Konsum an Elektronikgeräten anhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Janami25 und KitKat::new()
PES_God schrieb:
Das neueste Android würde auf 5 Jahre alten Smartphones sicher auch noch laufen, aber da meckert keiner.
Eben das soll ja in Zukunft gesetzlich geregelt werden, um die Nachhaltigkeit zu verbessern. Schade, daß es überhaupt so kommen muss, aber vielleicht geht es nicht anders. Der Artikel ist hier auf Computerbase zu finden.

https://www.computerbase.de/2021-08/europaeische-union-energielabel-fuer-smartphones-und-tablets/

Und was du sagst, stimmt einfach nicht.
Genügend User regen sich darüber seit Jahren auf. Microsoft und Partner machen jetzt genau das Gegenteil, leider.

Aber die allermeisten Apps laufen ja auf Android immer noch einwandfrei auf älteren Geräten mit zum Beispiel Android 5.1. Und man wird nicht einmal mehr durch Zwangs-Upgrades genervt, wie bei Windows.

Inzwischen ist sogar bei Win11 Home offiziell ein Online Konto Pflicht, was bei Android noch immer ohne ein Google Konto geht. (F-Droid, Amazon App Store, manuelle APK Installation). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und KitKat::new()
PES_God schrieb:
Das neueste Android würde auf 5 Jahre alten Smartphones sicher auch noch laufen, aber da meckert keiner.
Also ich mecker da schon, aber schon ein bisschen Whataboutism, oder?
Bis zu Windows 11 habe ich Windows im Kontext sogar gelobt dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Media Creation Tool die englische Version genommen und das System ist auch auf Englisch eingestellt. Nur das Menu "Windows-Sicherheit" ist komischerweise auf Deutsch. :freak:

Wahrscheinlich weil regional format auf German (Luxembourg steht).
 
Zurück
Oben