News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Er braucht doch nur das Insider-Programm wieder zu verlassen, fertig.

Windows Update und Sicherheit -> Windows-Insider-Programm,
den Schalter "Erhalt von Vorabversionen beenden" Ein und Aus.

So Habe Jetzt auf Mein Asus TUF B360 Pro / i5 9400F / 24GB DDR4 / GTX 1070 8GB
Auch das Windows 11 drauf gemacht jetzt Frisch Install ( war zuerst über Update Inseider Drauf ) neu Install
geht alles wie bei den update Keine Probleme bis Jetzt gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Nickel schrieb:
Er braucht doch nur das Insider-Programm wieder zu verlassen, fertig.

Windows Update und Sicherheit -> Windows-Insider-Programm,
den Schalter "Erhalt von Vorabversionen beenden" Ein und Aus.
klappt irgendwie bei mir nicht. Sämtliche Optionen sind ausgegraut. Habe sogar mein Account aus dem Programm entfernt.
Ergänzung ()

ps. der Windows Assistent lässt nicht Öffnen. Komme mit einer Neuinstallation nicht drum herum

Erstes negative Erkenntnisse von mir:
  • Widget nutzlos bis aufs Wetter (die Nachrichten dort sind echt unterstes Niveau)
  • Bildschirmtastatur ploppt nicht mehr auf (musste ich in den Einstellungen aktivieren)
  • Kalender zeigt nichts mehr an ausser Datum... Interaktion = null
  • für diverse Einstellungen muss man nun die Taskleiste nutzen (welche mit Touch nur in der Mitte abrufbar ist) und dort dann auf Sound etc. zugreifen - umständlich

naja...

nice:
- Notepad, Paint kann man einfach entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Meine Kritik:

Pro:
  • läuft flott und geschmeidig (zumindest noch)
  • Einstellungen wurden deutlich verbessert
  • Design teilweise gelungen
  • schönes Startmenü

Cons:
  • Systemanfordungen (obwohl es auch ohne TPM Zwang und auf älteren CPUs wunderbar laufen würde)
  • Inkonsistentes Design (immer noch Mix zwischen alten und neueren Windowsversionen)
  • Widgets im Prinzip nutzlos (da waren die in Vista teilweise gefühlt hilfreicher aber auch nicht gerade der Hit)
  • keine nennenswerte Weiterentwicklung der Windows Apps
  • zu wenige Optionen und Anpassbarkeit der Taskleiste und des Startmenüs
  • alte Systemsteuerung immer noch vorhanden

Fazit: Nette kleine Verbesserungen die aber nicht ganz zu Ende gedacht sind. Der große Wurf ist es (mal wieder) nicht. So richtig erschließt sich mir der Sinn der neuen Windows Version deshalb nicht wirklich. Ich denke im Prinzip geht es nur darum die alten PCs auszuschließen um dann später mal was wirklich neues zu machen. Anders kann ich mir nicht erklären wieso das eine neue Windows Version rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Die nVidia Sofwtare ist tatsächlich ein Komplettversagen unter Windows 11, die Geforce Experience Software nötigt zur Passworteingabe nach jedem Neustart. Da ist noch was im Argen. Sie haben zudem neuerdings noch ein Security Challenge eingeführt, immer mehr Anbieter von völligst nutzlosen Accounts denken sie wären wichtig und zwingen Nutzern MFA auf. Das muß man nicht verstehen. Leider gibt es keinen Switch wie "mir ist der nVidia accout völlist egal" zur Vermeidung von völligst irrelevanten Mails (unbekannter login zum nVidia Account), sinnfreien Securiy Challendes von ebensolchen Accounts und des nutzlosen Logins als solchen generell.

Der Rest von Windows 11 funktioniert sehr gut.

KitKat::new() schrieb:
Kalender zeigt nichts mehr an ausser Datum... Interaktion = null
Ich meine geselen zu haben, dass die eigentliche Kalenderfunktion jetzt über die Widgets laufen soll, weswegen das andere zur reinen Datumsangabe degradiert wurde.

Ein deutlich messbarer Drop im Geenbench 5 ist beim Ryzen feststellbar, etwa -5% beim Single Core, -4% beim Multicore beim Ryzen 5950X. R20 läuft im Rahmen der Messgenauigkeit genauso schnell.

trepunto schrieb:
hab alles was stufe 04 ist aufgerüstet, und trotzdem beim ersten schuss werde ich gekillt.
ok wo finde ich so ein Video??
Also ich habe das Problem nicht. Hab die Software auf 3 PCs und ja manchmal verlangt das Programm ein erneutes Login. Nach dem Upgrade auf W11 war es einmal fällig.

PES_God schrieb:
Das neueste Android würde auf 5 Jahre alten Smartphones sicher auch noch laufen, aber da meckert keiner.
Das tut es auf vielen Geräten, wenn man die notwendigen Treiber einbaut (siehe LineageOS).

Jetzt kommt der krasse Unterschied bei Windows 11:
Um Windows 11 auf teils über 10 Jahre alten Systemen laufen zu lassen, baut niemand etwas ein.
Im Gegenteil, man baut eine Blockade aus bzw umgeht sie.

Sowas, die Installation ging per DVD - alles andere wollte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
pseudopseudonym schrieb:
Jetzt kommt der krasse Unterschied bei Windows 11:
Ich würde mich auf solche Äpfel-Birnen-Vergleiche (mit Smartphones) gar nicht einlassen. Kurz gesagt: ein Smartphone ist kein PC.

Wenn schon Vergleiche, dann mit einem PC-System wie Linux. Oh wunder, es läuft ....

Erstes negative Erkenntnisse von mir:
  • Widget nutzlos bis aufs Wetter (die Nachrichten dort sind echt unterstes Niveau)

Das traurige ist auch, egal was man als Präferenz eingibt, es kommt trotzdem nur Schrott. Einzig das Deaktivieren gewisser Medienquellen funktioniert, aber auch da, es kommt dann einfach neuer Schrott.
Ich hab zum Beispiel Bereiche wie Technik, Fotografie, Filme eingegeben. Trotzdem werde ich zugemüllt mit Bild-Niveau Artikel zur allgemeinen Lage der Welt und egal wie weit ich runter scrolle, es kommt nichts von den gewählten Themen. Also die Widgetfunktion kann man so einfach getrost links liegen lassen.

Ansonsten passts mir recht gut mit Win11, läuft soweit auch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
begin_prog schrieb:
Wenn schon Vergleiche, dann mit einem PC-System wie Linux. Oh wunder, es läuft ....
Linux scheint da eher das genaue Gegenteil als Problem zu haben - brandneues Zeug läuft nicht oder suboptimal, weil noch keine Treiber zu haben sind. Dafür ist es aber absolut traumhaft, um alter Hardware ein 2. Leben zu verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Fuchiii und EdvomSchleck
HiveTyrant schrieb:
Linux scheint da eher das genaue Gegenteil als Problem zu haben - brandneues Zeug läuft nicht oder suboptimal, weil noch keine Treiber zu haben sind. Dafür ist es aber absolut traumhaft, um alter Hardware ein 2. Leben zu verschaffen.
Das zum einen.
Zum anderen ist es auf Rechnern die Produktiv oder Teilproduktiv genutzt werden oft keine Alternative da -vor allem wie in meinem Fall bei Beschäftigung in größeren Konzernen- oftmals alles auf Windows ausgerichtet ist. Linux ist da selbst bei viel Goodwill einfach von oben gesteuert nicht drin.
Das wird jetzt mit zunehmender SaaS und "Cloudisierung" in Richtung Azure\AWS auch nicht besser - ganz im Gegenteil.

EdvomSchleck schrieb:
Zum anderen ist es auf Rechnern die Produktiv oder Teilproduktiv genutzt werden oft keine Alternative da -vor allem wie in meinem Fall bei Beschäftigung in größeren Konzernen- oftmals alles auf Windows ausgerichtet ist. Linux ist da selbst bei viel Goodwill einfach von oben gesteuert nicht drin.
Umgedreht ist das doch genauso, sh. Z.B. Tensorflow, ROS, etc.

EdvomSchleck schrieb:
Das wird jetzt mit zunehmender System-as-Service und "Cloudisierung" in Richtung Azure\AWS auch nicht besser - ganz im Gegenteil.
Warum?
In der Cloud läuft z.B. So viel in Docker - deutlich besser in Linux zu handhaben. Windows kommt erst seit kurzem halbwegs damit zurecht

Umgedreht ist das doch genauso, sh. Z.B. Tensorflow, ROS, etc.

Warum?
In der Cloud läuft z.B. So viel in Docker - deutlich besser in Linux zu handhaben. Windows kommt erst seit kurzem halbwegs damit zurecht
Ich hinterfrage ja nicht die Möglichkeiten, sondern zeige lediglich den Status Quo auf zu dem eben momentan ein Großteil der Fimen eher weiter in Richtung MS drücken als es abzulösen.

Bei den allermeisten setzen die Serverstrukturen mehr und mehr auf Windows. Von den ausgerollten Endgeräten an die Mitarbeiter ganz zu schweigen - hier besteht iaR so gut wie nie die Wahl zwischen Windows und Linux.

HiveTyrant schrieb:
Linux scheint da eher das genaue Gegenteil als Problem zu haben - brandneues Zeug läuft nicht oder suboptimal, weil noch keine Treiber zu haben sind.
Das ist streng genommen kein Linux-Problem, das ist ein Distributions-Problem. Viele Distros halten lange an alten Kernels fest, die logischerweise keine neuen Treiber enthalten, sondern bloß Sicherheitsupdates bekommen.
Sobald du einen aktuellen Kernel installierst, ist das Problem erledigt.

Unter Windows kannst du das Problem übrigens auch haben, wie ich letztens leider feststellen muss. Wenn die Netzwerkkarten zu neu sind, kann Windows diese nicht nutzen, um Treiber zu ziehen. Dann wird's lustig, wie zu XP-Zeiten...

Zurück
Oben