News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Ich hab mich in den letzten Monaten kaum mit der ganzen Windows 11 Thematik auseinandergesetzt und vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen ohne das ich ne stunde danach suchen muss.

Laut dem Windows Update Tool erfüllt mein PC die Anforderungen nicht, liegt das evtl. an einer veralteten Bios Version oder einem alten Treiber etc. oder ist meine Hardware gänzlich ungeeignet?

PC Specs in der Signatur
Unbenannt.JPG
 
leeloof schrieb:
Laut dem Windows Update Tool erfüllt mein PC die Anforderungen nicht
Er schreibt ja was ihm fehlt: SecureBoot und TPM2.0.

SecureBoot muss ja angeblich nicht angeschalten sein, daher würd ich drauf tippen das es keine UEFI Installation auf einer GPT Partition ist... Partition muss konvertiert werden und im UEFI muss CSM deaktiviert werden (evtl. muss auch trotzdem SecureBoot auch noch aktiviert werden).

Für TPM2.0 muss im UEFI dann noch fTPM aktiviert werden.
 
Jesterfox schrieb:
Er schreibt ja was ihm fehlt: SecureBoot und TPM2.0.

SecureBoot muss ja angeblich nicht angeschalten sein, daher würd ich drauf tippen das es keine UEFI Installation auf einer GPT Partition ist... Partition muss konvertiert werden und im UEFI muss CSM deaktiviert werden (evtl. muss auch trotzdem SecureBoot auch noch aktiviert werden).

Für TPM2.0 muss im UEFI dann noch fTPM aktiviert werden.

Ok vielen dank für die schnelle Info, allerdings bin ich mit den ganzen begriffen nicht so wirklich bewandert.

Und auf die Gefahr mich jetzt etwas lächerlich zu machen aber was genau bedeutet keine "UEFI Installation auf einer GPT Partition ist... Partition muss konvertiert werden und im UEFI muss CSM deaktiviert werden (evtl. muss auch trotzdem SecureBoot auch noch aktiviert werden)." ?

Und wegen ftpm hab ich im Bios gestern kurz mal nachgeschaut und leider nichts in den Optionen gefunden wo man das das aktivieren könnte
 
Es gibt prinzipiell 2 Varianten wie ein System starten kann: entweder der alte Weg über ein BIOS das auf eine Festplatte mit einem MBR zugreift oder ein UEFI das auf eine Festplatte mit einer GPT Partitionierung zugreift. "CSM" ist eine Kompatibilität des UEFIs zum BIOS damit auch MBR geht. Der alte Weg wird bei Windows 11 aber abgeschafft.

Nachprüfen kann man das in der Datenträgerverwaltung (findet sich beim rechtsklick auf den Startbutton, danach dann bei dem Datenträger der das System enthält mit Rechtsklick auf Eigenschaften und dann im Tab Volumes unter Partitionsstil)

Es gibt einen Weg das von MBR zu GPT zu konvertieren, aber jemanden der davon so weit keine Ahnung hat würd ich das nicht empfehlen. Wenn da was schief läuft sitzt du erst mal ohne bootfähigem System da...

Kennst du evtl. jemanden der sich das mal anschauen kann? An sich sollte das lösbar sein, auch fTPM sollte sich finden lassen. Aber übers Forum ist das jetzt eher schwierig.
 
Ich hab jetzt in meiner näheren Umgebung leider niemanden der mir dabei weiter helfen könnte.
Aber ne andere Idee, die mir noch gekommen ist, wenn ich jetzt dieses fTPM im Bios finde und Aktiviere, könnte ich theoretisch nicht mittels USB Stick mir ne komplett neue Windows 11 Installation darüber Installieren und mir dieses ganze Kovertierungsgedöns Sparen?
 
Ja, aber im BIOS/UEFI vorher auch noch "CSM" (oder Legacy BIOS Support als Umschreibung) deaktivieren. Wenn du das mit der jetzige Installation machst dürfte sie vermutlich nicht mehr starten (kann man mal ausprobieren, nach einem zurückstellen startet es auch wieder, da geht also nix kaputt)
 
Jesterfox schrieb:
und im UEFI muss CSM deaktiviert werden
Man kann auch mit CSM im GPT-Partitionsstil installieren und sollte den Secure Boot haben.
CSM ist halt nur bei einer MBR-Installation Voraussetzung bei einem UEFI System..
Wenn man mit CSM, GPT installiert hat, kann man CSM auch später noch ausschalten,
was in der Regel dann den UEFI-GOP Treiber lädt, welcher bei UEFI mit CSM nicht geladen wird.
Der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) ist ja bekanntlich erforderlich für den schnellsten UEFI-Fastboot.
Ergänzung ()

"WhyNotWin11" ,sollte ihm aber anzeigen, wie der jetzige Partitionsstil ist.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    287,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bis jetzt zufrieden mit Win11.
Alles läuft wie geschmiert,das einzigste ist,wenn ich ein Track oder Vid. wechsel im Player schnippst der Sound für ne sek. auf 100%^^.
Und das Autostart Programme etwas länger brauchen um rdy zu sein,aber da ich trotzdem schon los legen kann ohne Gedenkpausen,stört mich das weniger.

Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen,aber ich untersuche Win auch nicht bis aufs kleinste Detail dafür hab ich keine Lust und Zeit.

Am besten gefällt mir jedenfalls das die Symbole jetzt mittig in der Taskleiste sind,für mich ist das deutlich angenehmer.
 
Nickel schrieb:
Man kann auch mit CSM im GPT-Partitionsstil installieren und sollte den Secure Boot haben.
Da bin ich mir eben nicht ganz sicher, ich denk das SecureBoot nur zur Verfügung steht wenn CSM deaktiviert ist. Da sich die 2 Dinge ja widersprechen, bei aktivem SecureBoot geht kein Legacy MBR booten... aber CSM sollte man eh abschalten, denn nur so kann man rBAR aktivieren.
 
Jesterfox schrieb:
bei aktivem SecureBoot geht kein Legacy MBR booten... aber CSM sollte man eh abschalten, denn nur so kann man rBAR aktivieren.
CSM (aus/an) und SecureBoot ist bei mir separat.
Wenn's Mainboards gibt, wo SecureBoot nur aktiv ist wenn CSM aus ist, ja dann muss es wohl aus.
Aber Windows 11 reicht es ja derzeit noch, wenn SecureBoot vorhanden ist, aktiviert muss es nicht sein.

Jesterfox schrieb:
aber CSM sollte man eh abschalten, denn nur so kann man rBAR aktivieren.

Und eben auch den UEFI-Fastboot (GOP), hierfür muss CSM auch aus.
 
Schlechte L3 Performance beim Ryzen kann ich nachvollziegen, da machen auch die schlechten Geekbench 5 Werte Sinn.
Screenshot 2021-10-07 221256.jpg
 
Ja, das ist also sehr eindeutig, soll ein Fix in arbeit sein.
 
@leeloof
Nutz mal WhyNotWin11 bzw. Win11RCT und poste davon einen Screenshot. Dann kann man besser sehen, wie dein System konfiguriert ist.
 
rainbow6261 schrieb:
Habe es probiert zu installieren. Hardware alles schick aber beim Upgrade Prozess bekomme ich den Hinweis Oracle Virtualbox zu deinstallieren. Hatte ich nie drauf und hab sogar registry etc komplett durchforstet, aber nichts gefunden. Jedenfalls gehts dann nicht weiter und man kann nur abbrechen. Tipps sind sehr willkommen.
Haben Sie zufällig einen (Android-)Emulator wie z.B. BlueStacks oder LDPlayer installiert? Diese beiden (und wohl noch etliche weitere) Emulatoren basieren auf VirtualBox, somit könnte daher der Verweis von Windows auf VirtualBox herrühren.
 
Mal tiefer reingeguckt nun.. nun ja ich finde es ja interessant wie sich Windows und Ubuntu immer ähnlicher werden...

Was ich mal überlegt habe.. da das ja mit Win2Go klappt, lässt sich da nicht irgendwie auch der Veracrypt Bootloader reinsetzen, also Vollverschlüsselung für das Live-Windows? Das wäre nochmal Schüppe oben drauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde ebenfalls Vollzug! (Ryzen 5 3600/Asus Prime B550 Plus/MSI RTX 3060)
Neuinstallation mit dem MediaCreation Tool - USB!

Bis auf den kleinen "Aida-Fehler" mit dem "Level 3 Cache" läuft hier WIN 11 64 Pro und bleibt drauf. Ältere Programme, wie "PaintShopPro 5.1 (Jahr 1998), MS Office 2007" ebenfalls ohne Probleme einschließlich der Aktivierung von Office. Die Profile von Thunderbird und Firefox mit "FreeFileSync" synchronisiert. TV Karte Hauppauge, Creative Sound Blaster Z und drei externe LW mit verschlüsselten Partitionen (2xHDD - 1xSSD) an USB 3.0 wurden erkannt. AI Suite III von Asus für die Lüftersteuerung.

Fazit: WIN 11 64 Pro läuft hier seit 10.00 Uhr rund und ich finde es bisher nicht übermäßig gewöhnungsbedürftig. Einfach Zeit nehmen, Pott Kaffee daneben, ggf. eine Packung Baldrian und dann in Ruhe installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und GREENBARN
Update hat etwas gedauert aber lief soweit ohne Probleme durch.
Was stört: die Widgets sind viel zu klein (Schrift+Co). Hidrive musste ich reparieren lassen, da nur Zeichenwirrwarr als UI angezeigt wurde.
Die Einstellungen sind viel besser!
 
Zurück
Oben