News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Eventuell ist in Deiner Umgebung ein User mit einem kabellosen Eingabegerät angemeldet, soll's geben.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Liegt nicht per se an Win 11, bei mir geht das alles super flott. Schneller wie unter Win 10.
Ja,Prob. gelöst!
Der Chipsatz Treiber war nicht vorhanden lol.
Frag mich zwar wie der abhanden gekommen ist, aber jetzt gehts wieder instant von der Anmeldung bis zum Desktop.
Jetzt kann ich endlich pennen gehen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Taskleiste ist bei Win 10 schon quasi Dauerbaustelle, seit Einführung des 'News-Features' ist das Netz voll von Berichten über infunktionale Leisten.

Bei Win 11 ist sie echt ein Witz. Erinnert mich an Spiele, bei denen ich mir das Steuerungslayout anschauen aber nicht ändern kann.

Die Auslagerung einiger Elemente in die 'neu erfundene' Widgetbar ist ohne MS-Account wertlos, da dort nur der Hinweis prominent eingeblendet wird sich anzumelden. Ich verstehe ja, daß einige Dinge Accountbindung brauchen, aber so ist das sinnbefreit. Und deswegen kann die Taskleiste nicht verschoben werden.

Der Sinn von Widgets, die ich erst aktiv per Mausklick einblenden muß, erschließt sich mir auch nicht. Habe nie aufgehört Gadgets zu nutzen, ist einfach angenehm bei Multimonitorsetup das System immer im Augenwinkel zu haben.

Immerhin ist auf Tihiy Verlass und der StartIsBack++ Nachfolger StartAllBack macht bereits einen guten Job und erlaubt eine Taskleiste im Win 10 Stil.

Beobachte 21H2 und 22H2 erstmal in der VM, da funktioniert TPM 2.0 ohne es auf dem Host zu aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3, BetaHydri und dernettehans
dec7 schrieb:
Falls man es auf älterer Hardware probieren möchte.
Auch wenn ich MDL sehr mag, aber ohne Login sind Posts mit externen Links ausgeblendet ;). Bei Deskmodder gibt's nichts anderes, Ben und einige andere Zulieferer haben aktive MDL Accounts.
 
Intessant, windows update erzählt mir erst das mein pc die Anforderungen nicht erfüllt. Ich solle das tool runterladen und das genau zu checken.
OK

Tool sagt: TPM 2.0 ist aus.

Ab ins BIOS und ftpm an

Tool sagt: Alles OK

Windows Update sagt: Nicht OK

läuft für Win11 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Nilo
owned139 schrieb:
Willkürlich ist das garantiert nicht und du willst mir gerade allen ernsters erzählen, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen lieber seine Zielgruppe gängelt, anstatt den Gewinn zu maximieren?
Microsoft verdient nichts damit, wenn du kostenlos upgradest. Wenn du nicht zu den paar Leuten gehörst, die selbst bauen, wirst du dir irgendwann einen neuen Computer für Windows 11 kaufen, bei dem eine Lizenz dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich bleibe bei Windows 10, wo man bis zum 14. Oktober 2025 weiterhin Sicherheits-Updates erhält.
Ende 2025 wird man dann eh neue Hardware benötigen, um weiterhin Windows-Update-Support zu erhalten oder man wechselt zu Linux.
Ich werde sicherlich wegen Windows 11 meinen jetzigen PC nicht aufrüsten/austauschen, da mir die Leistung meiner Hardware nach wie vor mehr als ausreicht und ich deshalb keinen leistungsfähigeren PC benötige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Paragon Festplatten Manager full Image backup ist auf 11 anstandslos durchgelaufen. Die Software funktioniert genauso gut und mit gleichen macken wie auch unter 10, insgesamt also langsam, im Vergleich zu Acronis, aber dafür sehr zuverlässig. hier wird also auch kein Upgrade benötigt. Selten hab es so wenig Probleme mit vorhandenen Treibern.

So manch ein win 10 update wurde vom Installer mit einem Zwangsrollback beendet, das war hier auch nicht der Fall. Ich bin also insgesamt sehr zufrieden.
Ergänzung ()

dec7 schrieb:
Geht auch ohne TPM 2.0 wenn man eine ISO mit dem Bypass versieht

https://forums.mydigitallife.net/threads/win-11-boot-and-upgrade-fix-kit-v2-0.83724/

Falls man es auf älterer Hardware probieren möchte.
Die Frage ist - wie lange geht es gut, wie viele Klimmzüge werden in der Zukunft notwendig sein es aktuell zu halten. Ist also auch eher was für PC Bastler die wissen worauf sie sich einlassen.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Bei Win 11 ist sie echt ein Witz. Erinnert mich an Spiele, bei denen ich mir das Steuerungslayout anschauen aber nicht ändern kann.

Die Auslagerung einiger Elemente in die 'neu erfundene' Widgetbar ist ohne MS-Account wertlos, da dort nur der Hinweis prominent eingeblendet wird sich anzumelden. Ich verstehe ja, daß einige Dinge Accountbindung brauchen, aber so ist das sinnbefreit. Und deswegen kann die Taskleiste nicht verschoben werden.

Der Sinn von Widgets, die ich erst aktiv per Mausklick einblenden muß, erschließt sich mir auch nicht. Habe nie aufgehört Gadgets zu nutzen, ist einfach angenehm bei Multimonitorsetup das System immer im Augenwinkel zu haben.

Immerhin ist auf Tihiy Verlass und der StartIsBack++ Nachfolger StartAllBack macht bereits einen guten Job und erlaubt eine Taskleiste im Win 10 Stil.

Beobachte 21H2 und 22H2 erstmal in der VM, da funktioniert TPM 2.0 ohne es auf dem Host zu aktivieren

Man wird die News nicht richtig los, es gibt keinen generell Switch es loszuwerden. Die Taskbar kann z.B. per Registry nach oben gerück werden, dann passen aber die Animationen nicht. Ich stimme also auch zu. Es ist viel statischer als zuvor. Das Start11 von Stardock für das Startmenü steht als Beta zur Verfügung, passt jedoch optisch nicht so richtig zur taskbar, da sind noch Stellschrauben zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Die Taskleiste ist bei Win 10 schon quasi Dauerbaustelle, seit Einführung des 'News-Features' ist das Netz voll von Berichten über infunktionale Leisten.

Bei Win 11 ist sie echt ein Witz. Erinnert mich an Spiele, bei denen ich mir das Steuerungslayout anschauen aber nicht ändern kann.

Win 11 ist ein Witz und nervt mich an manchen Ecken und Kanten!

Nach dem Aufwecken ist die Taskleiste "weg". Also ich seh die, kann die normal nutzen, jedoch werden Fenster über diese hinaus maximiert!
Taskleiste/Startmenü erinnert an eine Einrichtungen für besondere Menschen... Unübersichtlich, nichts einstellbbar... eigentlich totale Scheisse.
Audiosystem spinnt mal gerne, ein ausgewählter Ausgang funktioniert nicht mehr und ich erhalte die Meldung, wenn ich z.B. von Stereo auf 7.1 wechseln möchte "Format wird nicht unterstützt" (Nvidia/HDMI Treiber).

Bin nicht sicher ob es am Upgrade von W10 liegt, aber diese Probleme hatte ich in W10 so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Linux Live am Start, mit Gparted alles platt machen, ISO auf DVD oder Stick, installieren, fertig. Ich mag diese Updates/Upgades nicht - deshalb mache ich das immer Clean. Auch Pentium N5000 Notebook läuft super jetzt.
 
Auch nicht selbstversändlich, S3 Modus errechen, wieder aufwachen, etc - bis jetzt ohne Probleme. Der Spielepc wird ja nie herunterfahren, bei Nichtbenutzing ist das Ding im S3.
 
Prollpower schrieb:
Nach dem Aufwecken ist die Taskleiste "weg".
Mal ernsthaft..du verwendest Energiesparen in Windows..? Das war wirklich noch nie gut!
Durch SSDs startet der Rechner doch auch so schnellgenug.
 
begin_prog schrieb:
Nochmal langsam: Du hast dich vorhin weit aus dem Fenster gelehnt, und anderen ziemlich massiv "Bullshit" unterstellt. Im Brustton der Überzeugung. Und jetzt gibst du "so nebenbei" zu, gar keine Ahnung zu haben? Weder von CPUs, noch vom Programmieren? Ich fass' es nicht!
Falsch, ich habe keine Ahnung von den Eigenheiten der ZEN1 CPUs. Den Rest drehst du dir wieder zurecht und dafür landest du jetzt auf der ignore. Ist ja unfassbar.
Ich halte dein "willkür" Argument für Bullshit. Dafür muss ich keine Ahnung von den CPUs haben oder willst du mir allen ernstes Erzählen, dass MS das auswürfelt?

begin_prog schrieb:
Viele hier haben das allerdings, mich eingeschlossen.
Du hast also den Wissenstand eines Kernel-Entwicklers von MS? Das bezweifel ich aber mal ganz stark. :lol:
Du schreibst nur viel, verdrehst die Aussagen anderer, lieferst keine Beweise und gehst auf KEIN einziges Argument ein.

Ich warte immer noch auf eine Erklärung deinerseits, wie MS 60% (die Zahl dient nur als Beispiel!) seiner Zielgruppe ausschließt und damit auch noch mehr Umsatz macht, ohne den Preis zu erhöhen. Die wirst du aber niemals liefern.
Du greifst mich die ganze Zeit nur persönlich an, aber wirklich Inhalt lieferst du nicht.

Wenn du MS/Windows doch so hasst, alles nur lügen und willkür ist, warum bist du dann überhaupt so scharf drauf Windows 11 nutzen zu können?

begin_prog schrieb:
Du weißt nichts, aber das wird wohl der Grund sein. :rolleyes:
Wieder ein persönlicher Angriff und eine Behauptung ohne Beweise, aber was anderes kannst du ja nicht ;)
Natürlich weiß ich nicht, was da im Code steht und warum MS diverse Entscheidungen getroffen hat. Aber genau das ist ja der Punkt, denn du weißt es auch nicht, stellst dich hier aber hin und tust so als wäre deine Auffassung die einzig richtige und in Stein gemeißelt. Ich habe nur Möglichkeiten geliefert, die dagegensprechen könnten und nie felsenfest behauptet, dass es genau so ist.
DU hast das getan. Also liefer endlich Beweise!

Ist halt leichter, den Diskussionsgegner Mundtot zu machen, anstatt auf seine Aussage einzugehen. Wo kämen wir auch hin, wenn man ordentlich diskutieren würde. :freak:

begin_prog schrieb:
Halleluja. Das habe ich 5 Seiten lang erklärt.
5 Seiten lang hast du meine Texte auseinandergepflückt, meine Aussagen verdreht und hast dir immer nur einzelne kleine Passasgen in einem ellenlangen Text rausgesucht.

begin_prog schrieb:
Nein, niiieeemaaals! Nachdem du uns einen Einblick in dein Urteilsvermögen gegeben hast, ist das vollkommen ausgeschlossen (lach). Vielleicht das nächste Mal genauer überlegen, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst. Ich bin gerade echt etwas erschrocken.
Das willkür-Argument ist Bullshit. Dafür muss man nicht mal wirklich nachdenken.
Reite halt weiter auf deiner Aluhutwelle rum und behaupte, dass dich alle immer nur verarschen wollen und alles willkür ist. Für einen Kleingeist wie dich, mag das als Erklärung scheinbar ausreichen. Anderen eben nicht ;)

pseudopseudonym schrieb:
Microsoft verdient nichts damit, wenn du kostenlos upgradest. Wenn du nicht zu den paar Leuten gehörst, die selbst bauen, wirst du dir irgendwann einen neuen Computer für Windows 11 kaufen, bei dem eine Lizenz dabei ist.
Korrekt, ist aber jetzt schon so mit Windows 10. Was ändert sich effektiv? Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben mit Schenker Telefoniert und die sagten mir das der Läppi von ihnen nicht geeignet für win 11 ist ich solle warten bis ein neues Bios Update zur verfügung steht
 
Weiss einer ob man im neuen Startmenü die "Empfohlen" Sektion ausblenden kann? Finde dazu kein Setting.

Ebenfalls scheint es so, dass man die Taskleistensymbole unten rechts immer einzeln einblenden lassen muss, wenn man sie ständig angezeigt haben möchte und ein neues hinzukommt. Also jedes neue Symbol muss dann aktiviert werden, sonst ist es nur über den Pfeil am Anfang aufrufbar. In Win10 gab es da eine Funktion, immer alle anzuzeigen.

Die Installation ist bei mir reibungslos über die Bühne, bin zufrieden. Installiert habe ich via Setup über einen mit dem Media Creation Tool erstellten USB Stick, direkt aus Win10 heraus, inkl. Übernahme sämtlicher Dateien und Programme. Über das andere Assistenztool wollte es nicht, da habe ich eine Fehlermeldung erhalten, evtl. wegen Überlastung gestern.
Für ein Forum mit begeisterten Tech-Usern (könnte man meinen), wird hier den schreienden Usern definitiv zu viel Aufmerksamkeit geschenkt:-)
 
Das hat schon was... und läuft selbst unter den Bedingungen einwandfrei... 🙂

Screenshot 2021-10-06 093050.png
 
Zurück
Oben