News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Habe es am späten Montagabend reibungslos installiert (also direkt Upgrade mit dem WindowsSunValleyInstaller von Microsoft) ^^ bin recht zufrieden und es fühlt sich Performanter an bei allgemeiner Nutzung sowie Gaming ^^

Sogar Kleinigkeiten wie meine verbogenen Pfade für Desktop, Download und Co. wurden übernommen, meine Sicherung per Dateiversionsverlauf funktioniert noch was will ich mehr^^
Office musste nur neu aktiviert werden aber das finde ich ok ^^

Das Einzige Problem was ich habe ist mit Netflix und Prime Video.
Wenn ich da was schauen möchte schaltet einer meiner zwei monitore in Standby und auf den Hauptmonitor ruckelt es arg.

Scheint wohl so, dass hier was mit der CopyProtection nicht richtig funktioniert da muss ich mal schauen was das sein kann (Treiber für Grafikarte sind aktuell).

iTunes hingegen läuft ohne Probleme bei Musik und Video ^^
 
PES_God schrieb:
Mein R 3600 ist im Schnitt 10° kühler und tourt auch nicht mehr dauernd so hoch.
Der Energiesparplan scheint also ne Ecke besser zu sein als unter WIN 10.
Hast du die AMD Treiber nach dem Upgrade aktualisiert oder sind es die alten?
 
cvzone schrieb:
Ich will nur nochmal auf folgendes hinweisen, weil es die Seite vorher hin- und her ging.
  • Dass die Kernisolation unter Gerätesicherheit angezeigt wird, bedeutet nicht, dass VBS derzeit aktiv ist.
  • Dass HVCI nicht eingeschaltet ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass VBS nicht aktiv ist.
Es gibt offenbar für Windows andere Gründe den Hypervisor trotzdem zu starten.

Man kann es schlicht nicht unter Gerätesicherheit zuverlässig sehen und muss msinfo32 befragen...

Anhang anzeigen 1130198

Anhang anzeigen 1130200

Es mag hier diverse Treiber nicht, ich wollte es testweise aktivieren. Eine ganze Latte an Treibern wird genannt, auch von Microsoft, Treiber die sehr wohl unktionieren aber Windows sie für VBS nicht mag, z.B. die Soundkarte.

Screenshot 2021-10-05 223026.jpg


Hier auf dem englischen System auch wieder auf deutsch, damit es Kraut & Rüben bleibt

Screenshot 2021-10-05 223026.jpg


Es sind die gleichen Treiber die auch schon unter WIndows 10 optionales VBS verhindert haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
dernettehans schrieb:
Und besonders die Borderfarbe?
dernettehans schrieb:
Alle Fenster haben diesen "Rotton" als Rand was ziemlich nervt.
Kannst du in den Einstellungen ändern.
dernettehans schrieb:
Die Farbe der Startleiste nervt auch... war in Win10 deutlich dunkler, jetzt son Matchbraun/grau. Kann man das ändern?
Auch das kannst du in den Einstellungen ganz einfach ändern.
dernettehans schrieb:
Unfassbar dass man sowas simples nicht anpassen kann, das hat mich in Win10 schon genervt
Was hat dich genervt? Dass du nicht fähig warst, diese Anpassung durchzuführen? Denn die Möglichkeit gab es schon immer, auch bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Old White Man
Das einzige das ich aktualisiert habe, war der Adrenalin Treiber von heute.
Und der Energiesparplan läuft ja Standart Ausbalanciert.
 
Hab jetzt auch auf Win11 geupgradet.
Das erste was mir auffällt, das es ewig braucht nach dem Anmelden bis ich auf dem Desktop bin 🤔
Hat das noch jemand?
Also unter Win10 ging das instant..
Auch kommt es mir so vor das die Programme wo "Autostart" aktiviert ist länger brauchen eh se rdy sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Also bei mir auf Win11 alles super, das einzige Problem ist, das mein ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 nun den Video-Output nicht mehr über TB3-Dock und dessen DP auf den Monitor bringt. Dazu wird es wohl noch ein Update für das MoBo geben müssen. Ein zusätzliches Kabel für den Moment, nicht ideal, aber habe schon deutlich schlimmere OS-Wechsel erlebt.
Gefällt mir von der UX echt gut, was MS da zusammengebastelt hat - Chapeau!
Edit: Nach dem Update der Beta-TB-Treiber von der Asrock seite läuft alles wie unter Win10
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
PES_God schrieb:
Das einzige das ich aktualisiert habe, war der Adrenalin Treiber von heute.
Dieser hat auch das WDDM 3.0 wie Windows 11, das passt. Da war AMD schnell mit einem optimiertem Treiber diesmal.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Kannst du in den Einstellungen ändern.
Nö kann man nicht.

Nichts was du sagst stimmt leider. Alles was ich sagte ist wie es ist. Du scheinst nicht zu begreifen worüber ich spreche. Unter Windows 10 ist die Startleiste dunkler darüber spreche ich. Die Farbe kann man NICHT ÄNDERN mit setting transparenz aus und Akzent Farbe aus für Task leiste und Border. Die Bordefarbe kann man nicht ändern.

dz4b8d2.png


Natürlich beides OFF. Transparenz OFF. Damit wählt Win11 eine brauen Matsch Farbe für die Task Leiste die man nicht ändern kann, unter Windows 10 war diese dunkler. Die Border Fabe ist nicht änderbar mit den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Win 11 nicht ohnehin extra für Ryzen noch optimiert zwecks Kernauslastung und so ?
Da gabs doch glaube ich mal ne Artikel hier.
 
dernettehans schrieb:
Nö kann man nicht.
Doch, kann man. War mit das erste, was ich abgeschaltet habe.
dernettehans schrieb:
Nichts was du sagst stimmt leider. Alles was ich sagte ist wie es ist. Du scheinst nicht zu begreifen worüber ich spreche.
Aber bei der dummen Art, lass ich dich mal fröhlich weiter suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
dernettehans schrieb:
Gibts schon n Tool oder Weg die hässlichen Runden Fensterecken zu ändern? Und besonders die Borderfarbe?

Anhang anzeigen 1130168

Alle Fenster haben diesen "Rotton" als Rand was ziemlich nervt.

Hab nach ner Stunde Windows 11 Nutzung schon bestimmt 30 Bugs gefunden. Zwar alles kleine Sachen aber meist irgendwelche Grafikanomalien und Glitches.

Die Farbe der Startleiste nervt auch... war in Win10 deutlich dunkler, jetzt son Matchbraun/grau. Kann man das ändern?

Unfassbar dass man sowas simples nicht anpassen kann, das hat mich in Win10 schon genervt, so simple Settings die man in paar Minuten einprogrammiert aber das schafft MS nicht.

Diese Einstellungen kann man unter personalisieren in den Einstellungen ändern. VG
 
dernettehans schrieb:
Siehe edit oben vielleicht verstehst du es damit. Ich brauch aber nicht weiter zu diskutiern, man kann es nicht ändern. Mit dritt tools dann vielleicht.
man kann natürlich die Farbe ändern, frage mich echt wie Blind man sein kann. Ging auch bei W10 schon.
 
dernettehans schrieb:
Die Bordefarbe kann man nicht ändern.
Bei mir hat der Fensterrand gar keine Farbe, wenn ich die Akzentfarbe deaktiviere. Keine Ahnung, wieso es dir weiterhin rot erscheint.

1633468117272.png

dernettehans schrieb:
Damit wählt Win11 eine brauen Matsch Farbe für die Task Leiste die man nicht ändern kann, unter Windows 10 war diese dunkler.
Weiß auch nicht, wo du da braun siehst. Aber wenn dir die Farbe nicht passt, wieso wählst du dann nicht eine dir passende Akzentfarbe für die Taskleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
MEIN GOTT! Hört bitte auf! Es ist peinlich. ES GEHT NICHT! PUNKT! Man kann keine dark akzent Farbe wählen. Die Default Startleisten Farbe Win10 ist:

mbIASeW.png


Win11 jetzt:

XtZiKqZ.png


Farbe NICHT ÄNDERBAR IN DUNKLEREN FARBTON. THE END.
 
owned139 schrieb:
Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber ich habe auch nicht ansatzweise das Hintergrundwissen. Ich kenne die technischen Datenblätter der CPUs nicht und weiß auch nicht, was diese CPUs für Eigenheiten haben, auf die man bei der OS-Entwicklung achten muss.
Nochmal langsam: Du hast dich vorhin weit aus dem Fenster gelehnt, und anderen ziemlich massiv "Bullshit" unterstellt. Im Brustton der Überzeugung. Und jetzt gibst du "so nebenbei" zu, gar keine Ahnung zu haben? Weder von CPUs, noch vom Programmieren? Ich fass' es nicht!

Viele hier haben das allerdings, mich eingeschlossen.

owned139 schrieb:
einen Bericht darüber, dass AMDs Firmware/Treiber wohl irgendwas in Windows 10 umstellt, um einen Bug in der CPU zu umgehen.
Nein, es ist kein Bug. Aber ja, "irgendwas" haben sie umgestellt.

owned139 schrieb:
Ich kriege das leider nicht mehr genau zusammen. Könnte mir vorstellen, dass sowas die Gründe für die Auswahl der CPUs ist.
Du weißt nichts, aber das wird wohl der Grund sein. :rolleyes:

owned139 schrieb:
Es könnte gut sein, dass die von dir genannt CPUs technisch gleich zu den anderen ZEN1 Chips sind.
Halleluja. Das habe ich 5 Seiten lang erklärt.

owned139 schrieb:
aber Willkür (von Microsoft) ist es definitiv nicht
Nein, niiieeemaaals! Nachdem du uns einen Einblick in dein Urteilsvermögen gegeben hast, ist das vollkommen ausgeschlossen (lach). Vielleicht das nächste Mal genauer überlegen, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst. Ich bin gerade echt etwas erschrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Janami25
dernettehans schrieb:
Also peinlich ist hier grad nur einer. Dann sag halt gleich, was du willst. Denn dein Wunsch ist offenbar "Taskleiste komplett schwarz".
dernettehans schrieb:
Die Farbe kann man NICHT ÄNDERN mit setting transparenz aus und Akzent Farbe aus für Task leiste und Border. Die Bordefarbe kann man nicht ändern.
Denn das stimmt eben nicht. Die Farbe kannst du ändern, wenn du einfach die Akzentfarbe für die Taskleiste aktivierst. Nur komplett tiefschwarz geht nicht. Das ist aber auch keine Farbe.

Wo da jetzt bei dir was braun sein soll, versteh ich immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Zurück
Oben