News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

dernettehans schrieb:
Die Meldung ist irrelevant. Nur TPM 2.0 ist wichtig.
Lässt mich trotzdem per Update nicht installieren, habe die Windows 11 Insider Preview 22449 drauf
 
Byz schrieb:
Lässt mich trotzdem per Update nicht installieren, habe die Windows 11 Insider Preview 22449 drauf
Auf "nicht supporteten CPUs" (Intel CPU werden offiziell erst aber der 8000er Reihe unterstützt) lässt sich Windows 11 nur per USB-Stick installieren. Als Upgrade aus Windows heraus geht es nicht. Wurde meines Wissens aber auch so im Vorfeld kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Klever
Immerhin, der Firefox bleibt der Standardbrowser, Kinderfunktionen wie das Warten auf offene Programme beim Neustart muss man erneut wegpatchen, zum Glück funktioniert da meine Windows 10 Methode und Windows 11 startet dann auch einfach neu, anstatt mir zeitintensiv zu unterstellen, ich wüsste nicht, dass noch Programme offen sind und ich es nochmals bestätigen müsste, am besten noch die Bestätiguing der Bestätigugn bestätigen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Die Taskleiste lässt sich via Registry nach oben bewegen, leider passen dann die Animationen nicht. Also bleibt sie vorerst unten.
 
Byz schrieb:
Lässt mich trotzdem per Update nicht installieren, habe die Windows 11 Insider Preview 22449 drauf
Du bist im Dev Channel bei der hohen Version. Hier kannst du auch nicht mehr den Channel wechseln und du kannst auch nicht auf das offizielle Build 22000.194 downgraden. Da hilft nur Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Update ist durchgerollt ohne Probleme.

Was mir nicht gefällt:

- die neue Taskleiste ist zu groß und lässt sich nicht mehr auf klein konfigurieren. Mit Registry Tweak wird diese abgeschnitten und ein Teil verschwindet einfach.

- das Startmenü kann wohl nicht mehr gruppiert werden

Ansonsten schaut es bis jetzt gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und dernettehans
Mein R 3600 ist im Schnitt 10° kühler und tourt auch nicht mehr dauernd so hoch.
Der Energiesparplan scheint also ne Ecke besser zu sein als unter WIN 10.
 
Der lustige Sprachmix Teil 2. Das ist schon seit Windows 8 so und ist sicher so gewollt - Frust generieren.
Aber was erwartet man von einem Unternehmen das Softwareperlen wie "Teams" under die Menschen wirft?
:)
Screenshot 2021-10-05 214533.jpg


Es wäre einfach zu viel erwartet wenn, es einfach die Sprache des übrigen Systems hätte..
 
Schaut her, die dazugehörigen Fehlermeldungen sind wieder in englisch :)
Screenshot 2021-10-05 215154.jpg


Im kalender dann wieder der Mix mit 2 Sprachen in einer App.

@Mr. Burns, nope - das Sprachproblem mit manchen Modern Apps ist seit Windows 8 nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Melvorx schrieb:
- die neue Taskleiste ist zu groß und lässt sich nicht mehr auf klein konfigurieren. Mit Registry Tweak wird diese abgeschnitten und ein Teil verschwindet einfach.

- das Startmenü kann wohl nicht mehr gruppiert werden
Jo das sind zich sachen auf ner langen Liste von Peinlichkeiten. Sowas kann eine einzelne Person an einem Tag Arbeit einbaun, und dann fehlt sowas alles und wird vermutlich auch nie kommen. Unglaublicher Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Windows 11, neh danke ich bleibe erst mal bei 10 seh kein Grund zum wechsel, gar keinen.
Bis 2025 gibts ja noch Support für mein Win10 Pro und bevor es kein TPM Hack gibt wird W11 auch nicht installiert, aber das sollte ja schnell gehen, wie immer. Schön ist schon mal das es das kleine StartisBack++ Tool jetzt auch für 11 gibt, damit man Kachelfrei sein gewohntes Windows Startmenü usw nutzen kann.

mfg
 
Es ist super Stabil bis jetzt, Dumo kommt einbischen mit den standard MS Treibern durcheinander. Aber alle im System vorhandenen Geräte und Treiber funktionieren und es steckt doch so einiges in diesem PC.

Screenshot 2021-10-05 215546.jpg
 
Bei Windows 10 hab ich meine Iso's in den Ordnern 20H1, 20H2, 21H1 oder nach Builds 1809,1903,1909 etc sortiert, wie sieht das den bei Windows 11 aus? Ist das jetzt Windows 11 21H2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Melvorx schrieb:
das Startmenü kann wohl nicht mehr gruppiert werden
Und umgekehrt lässt sich das Gruppieren in der Taskleiste nicht mehr abschalten, was auch ein schönes Feature war, wenn man häufig mit mehreren Instanzen einer Anwendung arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Melvorx
Einmal 3d mark ausgeführt, minimal besser unter Win11, das ist nicht der Rede wert..
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Bei Windows 10 hab ich meine Iso's in den Ordnern 20H1, 20H2, 21H1 oder nach Builds 1809,1903,1909 etc sortiert, wie sieht das den bei Windows 11 aus? Ist das jetzt Windows 11 21H2?

Ja siehe auch hier:
https://uupdump.net/?lang=de-de

Screenshot 2021-10-05 215546.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich will nur nochmal auf folgendes hinweisen, weil es die Seiten vorher hin- und her ging.
  • Dass die Kernisolation unter Gerätesicherheit angezeigt wird, bedeutet nicht, dass VBS derzeit aktiv ist.
  • Dass HVCI nicht eingeschaltet ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass VBS nicht aktiv ist.
Es gibt offenbar für Windows andere Gründe den Hypervisor trotzdem zu starten.

Man kann es schlicht nicht unter Gerätesicherheit zuverlässig sehen und muss msinfo32 befragen...

bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
VBS.jpg


bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
vbsoff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Zurück
Oben