News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

mibbio schrieb:
Zum Beispiel [...]
Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber ich habe auch nicht ansatzweise das Hintergrundwissen. Ich kenne die technischen Datenblätter der CPUs nicht und weiß auch nicht, was diese CPUs für Eigenheiten haben, auf die man bei der OS-Entwicklung achten muss. Die Entwickler bei MS allerdings schon.
Gab doch vor kurzem einen Bericht darüber, dass AMDs Firmware/Treiber wohl irgendwas in Windows 10 umstellt, um einen Bug in der CPU zu umgehen. Ich kriege das leider nicht mehr genau zusammen, aber vielleicht weißt du ja, was ich meine. Könnte mir vorstellen, dass sowas die Gründe für die Auswahl der CPUs ist.

Es könnte gut sein, dass die von dir genannt CPUs technisch gleich zu den anderen ZEN1 Chips sind. In diesem Fall kann es auch andere Gründe wie zum Beispiel Verträge mit Unternehmen geben, welche MS dazu veranlasst haben, diese zu supporten, aber willkür ist es definitiv nicht oder glaubst du, dass die zusammen am Tisch sitzen und darum würfeln, welche CPU unterstützt wird? Bestimmt nicht.

@mirt81 kann man die abgerundeten Ecken deaktivieren? Das sieht ja furchtbar aus.

Janami25 schrieb:
Also, die Hardware lässt Null Deaktivierung zu, und das System auch nicht...
Muss ja echt ein komisches System sein. Ich kanns im UEFI deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mibbio schrieb:
Mag ja sein, aber warum werden dann die erwähnten Low-End Zen 1 Modelle offiziell unterstützt?
Weil CPUs wie ein AMD 3015e vielleicht gerade mal 1 Jahr alt sind ?

Ist noch keinem aufgefallen das CPUs die vor 2018 herauskamen bis auf wenige Ausnahmen nicht unterstützt werden ? Es hat also rein gar nichts mit Zen1 zu tun. Grob gesagt: Was älter ist als 3 Jahre wird nicht unterstützt.

Übrigens sind diese Listen in Zusammenarbeit mit den CPU Herstellern entstanden und mit Sicherheit nicht reine Willkür von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Bei mir wird das Update nun auch angezeigt. Leider ist ein Update nicht möglich. Trotz passender Hardware Ryzen 7 5800x, B550 Gaming F......

In dieser Checkapp wird gesagt das Secure Boot nicht aktiviert ist. Im Bios selbst habe ich aber auf Uefi umgestellt.
Warum geht das dann nicht?
 
gna.png


:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Geforce2front schrieb:
In dieser Checkapp wird gesagt das Secure Boot nicht aktiviert ist. Im Bios selbst habe ich aber auf Uefi umgestellt.
Warum geht das dann nicht?
Je nach Mainboard, musst du Secure Boot noch separat aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Norebo schrieb:
Würde auf meine B450 Aorus Elite vermutlich Win11 installieren können (aus Neugier), wenn das Board denn danach noch booten würde, wenn man auf Secure Boot umgeschaltet hat - alles was kommt ist der Bios-Bildschirm.

TPM 2.0 ist vorhanden...

Und ne, irgendwelche Klimmzüge am Kronleuchter hab ich nicht vor, das ist die Aufgabe der Hersteller von OS und Hardware es einfach zugänglich nutzbar zu machen.
Komisch, hier gibt es so viele Profis, die alles besser wissen und arrogant ihre einzige Wahrheit verbreiten und auch noch von den Moderatoren dabei unterstützt werden. Warum helfen Die Dir nicht ? Ich denke es ist hier eine soziale Gemeinschaft? Die Lösung ist so einfach. Aber ich traue mich erstmal nicht zu dem Thema konkret zu schreiben. Nicht dass ich wieder verwarnt werde. Ist mir vieeel zu gefährlich.
 
Kassenwart schrieb:
Was älter ist als 3 Jahre wird nicht unterstützt.

Übrigens sind diese Listen in Zusammenarbeit mit den CPU Herstellern entstanden und mit Sicherheit nicht reine Willkür von MS.
War bisher auch so meine Vermutung, dass nicht (alleine) an technischen Gründen liegt. Die ersten Ryzen sind halt bei AMD aus dem Support, wohingegen für die neueren Ryzen und auch die Zen1-Ableger von 2020 eben noch Support besteht und entsprechend bei Bedarf auch Firmware-Updates für Windows 11 Kompatibiltät bereitgestellt werden.
 
Ich hab mir die zwei YT Videos die es dazu gibt angeschaut - die helfen mir nicht, weil mein Secure Boot active ist - nur komm ich danach nur noch ins Bios.

Braucht man dafür auch noch ein neues Boot-LW?

Meine Boot-SSD ist von 2015...
 
DerSnake schrieb:
Im Geräte Manager werden mir 2 nicht installliert Geräte angezeigt ka was das sein soll.
Schau bei Windows Update, unter optionale Updates (Treiber).
Dort sollten noch Intel Inf-Datein ("Chipsatz Treiber") für dich sein.
Lass die installieren, dann sind die unbekannten Geräte weg im Gerätemanager.
Sollten die dort ein Datum von 1968 haben, ignorieren, das ist von Intel bewusst so gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Norebo schrieb:
Braucht man dafür auch noch ein neues Boot-LW?

Meine Boot-SSD ist von 2015...
Es braucht meines Wissens eine GPT-Partitionierte Platte, wenn man SecureBoot aktiviert. Weil dafür wird gleichezeitig der CSM-Mode bzw. der Legacy-Mode deaktiviert, mit dem man von MBR-Partitionierten Platten booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und ComputerJunge
Eine Installation im UEFI (GPT-Partitionsstil) ist erforderlich für Windows 11.
Auch nur mit dieser ist Secure Boot möglich.
Also, eine MBR-Partitonsstil Installation geht nicht bei Windows 11 (jedenfalls mal nicht offiziell).
Der CSM Mode spielt da keine wirklich große Rolle, weil man auch mit CSM Windows im UEFI (GPT)
installieren kann. Für eine MBR-... ist dieser aber erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und PES_God
Hab win 11 auf 3 pc´s und 2 laptops nun installiert,
keine probleme.
Ausser eventuell alles was wlan hat braucht lange zum starten.
Aber stört nicht.
 
Upgrade von Win 10 21H1 auf Windows 11 64 Bit Home Asus Tuf Gaming F60IH Ryzen 4600H + Nvidia 1660Ti 4gb funktioniert bei mir problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Was ich mich eher frage: Sollte nicht heute auch das 21H2 Update für Windows 10 kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Kandalfus
Klever schrieb:
Hast du es schon im UEFI versucht? Soweit ich weiß, lässt es sich diesbezüglich primär nur in UEFI einstellen.

Müsste man beide im UEFI raus suchen, wobei wenn das Notebook deiner Frau eine Intel CPU hat, wird TPM da PTT (Platform Trust Technology) heißen.

Danke, aber das weiss ich alles. Es ist keinerlei Option für das deaktivieren von TPM zu finden. Es ist ein ASUS AMD Notebook, paar Monate alt auf Ryzen 4500U Basis.
 
Col.Maybourne schrieb:
Was ich mich eher frage: Sollte nicht heute auch das 21H2 Update für Windows 10 kommen?
Meine W11 Installation heißt 21H2....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
marcel151 schrieb:
Ich glaube Du wirfst hier grad einiges durcheinander. Wen meinst Du mit "er"? Mich? Doch, der Screenshot zeigt, dass ein Teil von VBS aktiv ist, nämlich die Kernisolation.
Es ging aber um die Speicher-Integrität bezüglich VBS, dazu auf details klicken:

vkmf0eb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Muss ja echt ein komisches System sein. Ich kanns im UEFI deaktivieren.

Nein, ich habe im Bekanntenkreis auch jemanden, bei dem kann man es nicht mehr deaktivieren (TPM), und es bleibt aktiviert. Und das sind auch keine 08/15 Hersteller. Das wird wohl demnächst gang und gebe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Zurück
Oben