News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

owned139 schrieb:
Welche genau meinst du?
Zum Beispiel
  • AMD 3015e
  • AMD 3020e
  • Athlon Silver 3050U
  • Athlon Gold 3150U
Das sind APUs mit Zen1 Cores (Dali) und stehen auf der offiziellen Liste direkt am Anfang. Die anderen Silver/Gold Modelle auf der Liste sind dann auch nur Zen+ (Picasso).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und KitKat::new()
Ich habe meinen Ryzen gamerrechner geupdated.

Damit ich kein kabel quer durch den raum legen muss habe ich einen usb wlan stick.

Mit kabel bootet der rechner unter 5 sec.
Mit Wlan 50 sec so lange hat er vorher bei win 10 nicht gebraucht stört mich aber nicht gross.
Es fällt mir nur so auf.
 
Alphanerd schrieb:
Neuinstallation von 11 ist es an. Bei einem Upgrade von 10 nicht.

Wie du es sonst checken kannst müsste ich selbst googeln
Also ich habe ein Upgrade gemacht und es ist an...
1633448782666.png

Zu finden unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gerätesicherheit. Was nicht standardmäßig an ist ist "Speicher-Integrität" HVCI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und pietcux
mibbio schrieb:
Liegt es evtl. daran, dass dein Zertifiakt noch die alten Root- und Zwischen-Zertifikate von LE nutzt, die am 29. bzw. 30. September abgelaufen sind?
So... eben mal geprüft... die CA die für die Zertifikate benutzt wurden, sind bis September 2025 gültig... daran sollte es nicht liegen. Mal gucken, ob auf meinem Test-Notebook auch dieses Phänomen auftaucht.
 
Tja, wie kann man nun Windows 11 zuverlässig blockieren? Am Notebook meiner Frau lässt sich weder TPM noch Secure Boot deaktivieren, und auch in Windows lässt sich TPM nicht über die Snap-In Console ausschalten, und auch nicht über den Geräte Manager deaktivieren.

Nun, wer da nicht schlussfolgern kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen....Klar, dient allein nur unserer Sicherheit...Egal, ob und welches System auf dem Notebook laufen soll.

Selbst über die Gruppenrichtlinien oder die Registry (festhalten an einem bestimmten Release) wird trotzdem in Windows Update der Text eingeblendet, das ihr Gerät Win11 kompatibel ist, und das Update fahren kann.

Jetzt bekommt sie regelmässig die Info, das Ihr Gerät updatebereit ist. Und irgendwann - aber das passiert dann natürlich nur durch einen undglücklichen Zufall - läuft dann Win11 auf der Kiste, was wir vermeiden möchten.

Also, die Hardware lässt Null Deaktivierung zu, und das System auch nicht...

Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt, aber ich gehe davon aus, das die Daumenschrauben angezogen werden, und wie die Vergangenheit lehrt, mit halt höchst fragwürdigen Methoden.

Bald kommt bestimmt auch so ein "GWX" Pendant, das immer wieder ungefragt installiert wird... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Habe Windows 11 installiert. Alles läuft wie vorher auch. Nur die Taskleiste und die Eingabefenster sind etwas anders gestaltet. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

Enttäuschend sind natürlich wieder mal die begrenzten Konfigurationsmöglichkeiten der Taskleiste. Ätzend. Hat sich ja offenbar nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, Schwachkopp und MasterXTC
marcel151 schrieb:
Also ich habe ein Upgrade gemacht und es ist an...
Anhang anzeigen 1130059
Zu finden unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gerätesicherheit. Was nicht standardmäßig an ist ist "Speicher-Integrität" HVCI.
Nein da steht nichts davon ob es an oder aus ist. Das sieht dann so aus:

Zl8Rjgd.png


Klick auf Details oder gib Kernisolierung ein in der Suche. Das lustige ist bei mir kam da erst mal n typischer fehler beim öffnen dass es nich verkänpft ist mit ner app und auch sp ein appbla:info blub Eintrag als falsche App. Beta halt.

Bin ich Blind oder kann man unten rechts nicht mehr Kalendareinträge direkt machen?

Rh2tB88.png


Und man sieht auch keine in der Agenda. 1A MS.

Genau gammlig das neue Star Menu:

dwGf3As.png


Alles in einer Liste Ohne Gruppierungen. Sowas programmiert man in ner Stunde und es fehlt einfach? Unfassbar.
 
Ist heute internationaler Tag des Mimimi? Niemand hat das Recht, weder moralisch noch rechtlich ein Versionsupgrade für sein Win 10 einzufordern. Ich beschwere mich doch auch nicht daß ich bei Win 95 die Wahl hatte zwischen CD-ROM und 13 Disketten. Und heute bietet mir MS nur den Download...Hat deren Service nachgelassen. 🤔🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und jo23_de
dernettehans schrieb:
Nein da steht nichts davon ob es an oder aus ist. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1130068

Klick auf Details oder gib Kernisolierung ein in der Suche. Das lustige ist bei mir kam da erst mal n typischer fehler beim öffnen dass es nich verkänpft ist mit ner app und auch sp ein appbla:info blub Eintrag als falsche App. Beta halt.
Kernisolierung und Speicher-Integrität sind 2 verschiedene Dinge. Siehe auch Beschreibung hier bei CB.

"VBS umfasst neben der so genannten „Kernisolation“ auch die Funktion „Speicherintegrität“ („Hypervisor-Protected Code Integrity“ (HVCI)). Sind alle Voraussetzungen erfüllt, ist in Windows 11 bei einer Neuinstallation nur Kernisolation aktiv. HVCI muss auch in Windows 11 noch manuell aktiviert werden, das geschieht über die Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, Windows Sicherheit, Gerätesicherheit und dort den Punkt Core Isolation (Kernisolation/Core Isolation). Erst nach einem Neustart ist auch HVCI aktiv. Das hat einen Grund: HVCI kostet potentiell Leistung."
 
marcel151 schrieb:
VBS umfasst neben der so genannten „Kernisolation“
Wenn Teile von VBS aus sind ist VBS auch aus, also wenn Kernisolierung aus ist ist VBS auch aus. Es ging um den Screenshot wo er sagte es sei an auf dem Screenshot kann man das aber nicht sehn der zeigt nämlich nichts.
 
wjmw89 schrieb:
Neu kauft sich von denen sicher auch niemand was wenn der alte PC noch ohne Probleme seinen Dienst tut.
Oder wenn es dann halt zum Weihnachtsgeschäft heißt „neues Lenovo Modell xxx mit WINDOWS 11“. Und dann werden sich bestimmt viele denken, dass sie dies brauchen.
Hab‘s damals in der Verwandtschaft gesehen, als Win10 kostenlos ausgerollt wurde. Da haben viele sich dann einen neuen Rechner gekauft, weil sie es wollten.
 
Herdware schrieb:
Hmmm... Ich hätte angenommen, dass es gerade bei Ultrawide praktischer ist, das Menu in der Mitte zu haben. Die äußeren Ecken sind da ja doch etwas im peripheren Sichtbereich und man hat relativ lange Mauswege dahin.
Ich habe Win11 aber noch nicht selbst ausprobiert.
sollte man meinen aber meist hat man ja mittig schon etwas offen, z.b. jetzt den Chrome Browser, öffne ich jetzt das Startmenü überdeckt es aber kaum meinen Seiteninhalt. Finde ich bei einem breiten Bildschirm angenehmer von den Seiten heraus zu arbeiten.
wird sicherlich auch Gewöhnungssache, bzw. ich hoffe einfach weiterhin das man das anpassen kann irgendwann :D

EDIT:
der Wunsch hat sich ja schon erfüllt... :D nice danke @bravolima
 
Semikohärente Windows 10 Oberfläche zur Freude ☺️
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
1633471623062.jpeg
6.jpg
7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Würde auf meine B450 Aorus Elite vermutlich Win11 installieren können (aus Neugier), wenn das Board denn danach noch booten würde, wenn man auf Secure Boot umgeschaltet hat - alles was kommt ist der Bios-Bildschirm.

TPM 2.0 ist vorhanden...

Und ne, irgendwelche Klimmzüge am Kronleuchter hab ich nicht vor, das ist die Aufgabe der Hersteller von OS und Hardware es einfach zugänglich nutzbar zu machen.
 
dernettehans schrieb:
Wenn Teile von VBS aus sind ist VBS auch aus, also wenn Kernisolierung aus ist ist VBS auch aus. Es ging um den Screenshot wo er sagte es sei an auf dem Screenshot kann man das aber nicht sehn der zeigt nämlich nichts.
Ich glaube Du wirfst hier grad einiges durcheinander. Wen meinst Du mit "er"? Mich? Doch, der Screenshot zeigt, dass ein Teil von VBS aktiv ist, nämlich die Kernisolation. Wenn ich z.B. Secure Boot ausschalte verschwindet der Teil aus dem Bereich. Das ist einfach nur eine Info. Wenn Du auf Kernisolation gehst, kannst Du einen weiteren Teil von VBS aktivieren, nämlich „Speicherintegrität“ („Hypervisor-Protected Code Integrity“ (HVCI)). Das ist aus dem im verlinkten Artikel genannten Gründen standardmäßig immer aus, sei es bei Upgrade oder Neuinstallation. Kernisolation ist trotzdem eingeschaltet.
 
Aktueller Stand bei mir:
Bis 2 Probleme läuft alles Tip Top! Es fühlt sich wirklich etwas "flüssiger" an als Win 10. Die Taskleiste ist naja...man gewohnt sich sicher dran. Aber optisch und so gefiel mir da Win 10 besser.

Aber 2 Probleme wo viell. jemand eine Lösung weiß:
Roccat Swarm läd bei mir für Pyro Tastatur/Burst Pro die Module nicht.

Im Geräte Manager werden mir 2 nicht installliert Geräte angezeigt ka was das sein soll.
 

Anhänge

  • Swarm.jpg
    Swarm.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 220
  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 222
Ich bekenne, ich habe es heute Nachmittag sofort getan 😎 Natürlich und ohne lange zu Fackeln. Warum auch zögern ? Die Angsthasen mit ihren Bedenken haben mich eh nie besonders beeindruck. Und wie nicht anders erwartet, ist alles ohne Probleme verlaufen. Und während ich mich schon an meinen coolen Windows 11 erfreue, werden die Skeptiker und Aluhüte wohl noch lange hier herumnörgeln und andere mit ihrem Aluhut tragen nerven. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN, pietcux, EdvomSchleck und eine weitere Person
Janami25 schrieb:
Tja, wie kann man nun Windows 11 zuverlässig blockieren? Am Notebook meiner Frau lässt sich weder TPM noch Secure Boot deaktivieren, und auch in Windows lässt sich TPM nicht über die Snap-In Console ausschalten, und auch nicht über den Geräte Manager deaktivieren.

Hast du es schon im UEFI versucht? Soweit ich weiß, lässt es sich diesbezüglich primär nur in UEFI einstellen.

Müsste man beide im UEFI raus suchen, wobei wenn das Notebook deiner Frau eine Intel CPU hat, wird TPM da PTT (Platform Trust Technology) heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt auch drauf. Die Installation hat mit dem Windows 11 Update Tool keine 30 Minuten gedauert. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und pietcux
Zurück
Oben