News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

So, Backup der Daten vorgenommen. Und Windows 11 wird gerade installiert. Nichts geht über selber testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, pietcux und Flomek
Herdware schrieb:
Hmmm... Ich hätte angenommen, dass es gerade bei Ultrawide praktischer ist, das Menu in der Mitte zu haben. Die äußeren Ecken sind da ja doch etwas im peripheren Sichtbereich und man hat relativ lange Mauswege dahin.
Ich habe Win11 aber noch nicht selbst ausprobiert.

This. Habe kurz nach der Windows 11 ankündigung mein Hauprechner daheim über den Dev-Chanell aktualisiert. Hat wunderbar Funktioniert. Die Startleiste in der Mitte ist bei 49" Ultra Widescreen wirklich ein segen. Die gewöhnung an die neue Startleiste ist mittlerweile schon soweit fortgeschritten das mich das Windows 10 Startmenü am Notebook schon stört.

Ansonsten war die Umstellung auch eher schmerzlos. Unter Win10 habe ich die Tiles-Ansicht schon immer ausgehabt und gehe bei Programmen entweder über die Angepinnten Verknüpfungen in der Taskleiste oder halt direkt per Windows-Taste + erste Buchstaben eintippen. Programme haben alle weiterhin Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und pietcux
Janami25 schrieb:
Wenigstens versucht er sachlich zu bleiben, dein Kommentar klingt eher persönlich.
Man wird hier inzwischen ja auch fast geteert und gefedert und aus dem Forum vertrieben, wenn man das neue Windows installieren will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und pietcux
Das war doch schon immer so, wenn ein neues Windows da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und KitKat::new()
Fuchiii schrieb:
Man wird hier inzwischen ja auch fast geteert und gefedert und aus dem Forum vertrieben, wenn man das neue Windows installieren will :)
...vor allem wenn man es vermeintlich "unberechtigt" installieren will.

Da fühlen sich gleich die selbsternannten Rächer des schutzlosen Milliardenkonzerns berufen auf die Misstände hinzuweisen und Microsofts Gottgegeben Anspruch am eigenen Werk zu verteidigen ("...und mit Grimm werde ich Sie strafen....") :p


Ich will auch diese Gelegenheit wieder nutzen für diesen "Missbrauch" Werbung zu betreiben, da er mir selbst unproblematisch zu Win11 Pro verholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend über MCT installiert und das Tool wandelte eine Pro in eine Home Version um :D.
Danach noch mal den Key neu eingegeben aber die Prüfung brach immer mit Fehlermeldung ab. Heute morgen noch mal versucht und da hat dann alles wieder funktioniert, nun habe ich wieder eine Pro-Version.
MS halt......
 
begin_prog schrieb:
Das spielt keine Rolle, und offenbart deine schräge Denkweise, wenn du etwas nicht wahr haben willst.
Nope, es offenbart nur, dass du Sachverhalte nicht von mehreren Perspektiven aus beleuchten kannst.
Wenn MS etwas nach außenhin kommuniziert, dann so, dass es für jeden Dau verständlich ist. Ich würde mal behaupten, dass 90% der Windows Nutzer absolut keinen Plan von Comptern und Hardware haben. MS muss also sicherstellen, dass genau diese Menschen es verstehen.

Als Beispiel:
MS entscheidet sich dazu DirectX aufzubohren und Version 12 zu bringen. Damit DirectX12 aber auch auf Windows 7 und co läuft, müssten sie es anpassen. Das kostet Zeit, Geld und macht wenig Sinn, weil sie ihr neues OS pushen wollen und das alte eh bald obsolet ist. Also sagt die Marketingabteilung einfach: "Es geht nicht" und 90% der Nutzer sind damit zufrieden. Das jemand mit Hintergrundwissen wie du und ich das anders beleuchten, steht auf einem anderen Blatt, aber wir sind nicht der Mittelpunkt dieser Welt.

begin_prog schrieb:
Wie war das? Hat garantiert technische Gründe?
Wie schon x-mal gesagt kennt niemand von uns den Quellcode und weiß nicht, was unter der Haube passiert.
Bei Spielen gibt es beispielsweise immer mal wieder Probleme mit älteren CPUs und AVX/SSE. Diese Spiele würden auch ohne AVX/SSE laufen, aber dafür müsste ein Fallback existieren und er wäre langsamer. Das wäre zum Beispiel ein Grund, weshalb man sich dazu entschließen könnte, solche Hardware auszuschließen.
Dann kommt so jemand wie du daher, der das via Hexeditor oder Unlocker freischaltet und sagt: "Geht wohl die Lügen und gängeln mich nur!!!".

begin_prog schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das zweite System hat Bruder nun auch aktualisiert, weil das Erste (Huawei Matebook 15D oder so) problemlos durchlief.

Ich weiß jetzt schon, dass er mir wieder ewig vorhalten wird, dass ich ewig gestrig bin. Hat er bei Windows 8 und 10 auch gemacht, wo ich noch auf Windows 7 war.
 
Bei mir lässt sich Win11 auf einem x370 board nicht installieren, obwohl TPM 2,0 aktiviert ist und mir win10 sagt ich erfülle alle Anforderungen, komisch
 
Die Installation per MCT auf meinem Laptop lief absolut reibungslos, W10 Treiber haben problemlos funktioniert und es wurde sogar automatisch aktiviert, obwohl ich bei der Installation keinen Code eingegeben habe (wurde sicher ueber meinen MS account aktiviert von der alten Intsllation).

Einziges Problem: MS Teams, bzw. Chat will nicht laufen und meckert dass es nicht fuer diese Windows Version designed wurde... Gibt es dafuer bereits eine Loesung?
 
EDIT: Nur zum Verständnis. Es geht gleich noch ein bisschen hin und her, aber später wird er schreiben ...
owned 139 schrieb:
Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber ich habe auch nicht ansatzweise das Hintergrundwissen. Ich kenne die technischen Datenblätter der CPUs nicht und weiß auch nicht, was diese CPUs für Eigenheiten haben
Und das bei diesem Auftreten .... /EDIT

owned139 schrieb:
Nope, es offenbart nur, dass du Sachverhalte nicht von mehreren Perspektiven aus beleuchten kannst.
Du glaubst einfach jede Ausrede, und sagst am Ende:

"Das habe ich nie behauptet. Das war nur meine Marketing-Abteilung innerhalb meiner gespaltenen Persönlichkeit, für die ich nichts kann. Das müsst ihr verstehen. Der Rest meiner Persönlichkeit denkt ganz anders, hat das aber nicht kommuniziert!"

Bring doch endlich mal Fakten! Löse die offensichtlichen Widersprüche auf, warum CPU x nicht geht, die technisch gleiche CPU y dann aber doch. Das kannst du nicht.

Microsoft hätte, wenn es nachvollziehbare Gründe gäbe, diese schon längst erläutert! Du sagst sogar selbst "sie wollen nur ihr neues OS pushen". Widersprüchlicher geht's kaum.

Alles, was du hast, ist dein naiver Glaube aus "Sie würden doch niemals lügen" kombiniert mit
"Alle Firmen tun nur Gutes für uns, weil sie Gewinn machen wollen". Dass sie mit schlechten Entscheidungen (für die User) umso mehr Gewinn machen, hast du erfolgreich verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Hab es aus W10 heraus auf dem Rechner installiert. Hat ca 30 min gedauert. Läuft. Schein mir wirklich nur ein größeres Windows update zu sein. Hab gleich The Division 2 und Control kurz angespielt läuft sehr gut. HDR in TD2 läuft auch und zerschießt nicht mehr die Desktop Farbe.
Startmenue in der Mitte sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
BrollyLSSJ schrieb:
Und das zweite System hat Bruder nun auch aktualisiert, weil das Erste (Huawei Matebook 15D oder so) problemlos durchlief.

Ich weiß jetzt schon, dass er mir wieder ewig vorhalten wird, dass ich ewig gestrig bin. Hat er bei Windows 8 und 10 auch gemacht, wo ich noch auf Windows 7 war.
Hat er ja auch nicht unrecht. Windows 11 läuft problemlos und dabei auch noch flotter als Windows 10. Wenn es ein zweites Vista wäre, ok. Aber so....
 
@pietcux Startmenü in der Mitte bei 3440x1440 ist wirklich ein Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon das Preview auf mein X230i installiert, ging problemlos und läuft. Heute habe ich es auf meinem X270 installiert um es mal "aktiv" zu verwenden.

Update habe ich keins durchgeführt, es war ein clean Install.

Was mir jetzt das erste mal aufgefallen war... Nextcloud installiert, und siehe da... Nextcloud bemängelt mein SSL Zertifikat. Auch Thunderbird hat das Zertifikat des E-Mail Servers bemängelt. Ein gemeinsamer Nenner, beide Zertifikate stammen von letsencrypt.

Bleiben wir gespannt und schauen mal weiter.
 
Läuft bei mir auf der grossen Kiste einwandfrei. Heute Nacht ist der Laptop meiner teuersten dran💐.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben