News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Platin schrieb:
Also auf meinem i7 - 6700K läuft Win11 pro bis jetzt ohne Probs.
Wie ist das mit den Updates für Windows 11 eigentlich, wollte MS sich nicht vorbehalten keine Updates auszuliefern bei Systemen die nicht unterstützt werden?
 
Office pc ohne probleme upgegraded,
spiele pc auch ohne probleme upgegraded und spiele auch schon getestet ,
bislang alles ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und machiavelli1986
Was das neue Startmenü von Win 11 angeht:

Ich verstehe es vollkommen das es User gibt die die Kacheln von Win 10 mögen und User die diese nicht mögen (Stichworte Tolleranz und Vielfalt)

Was mir aber absolut nicht in den Kopf will: Warum zum Teufel kann Microsoft nicht einfach beides möglich machen?
Warum kann sich der User nicht aussuchen zw. sagen wir 3 unterschiedlichen Startmenüs (Win 7, Win 10 oder Win11) ?

Aber Nein, wieder mal muß man auf Drittanbieter-Tools warten/hoffen um sein preferiertes Startmenü zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und DerSnake
Poulton schrieb:
neuen Windows-Versionen halte ich mich an den alten Grundsatz es erst dann einzusetzen, wenn das erste Service Pack draußen ist bzw. mittlerweile Versionssprung.
Ist völlig in Ordnung. Ich wollte damit nicht sagen, dass man direkt jetzt wechseln muss/soll.
Das ging eher an die Fraktion "Ich bleibe bei Win10, für immer... Win11 ist Scheiße..."
 
owned139 schrieb:
und du willst mir gerade allen ernsters erzählen, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen lieber seine Zielgruppe gängelt, anstatt den Gewinn zu maximieren? Das glaubst du wirklich?
Neue Softwarelizenzen und eingespaarter Support kann durchaus mehr Gewinn darstellen
 
x471.1000 auf Dev im Moment am probieren.
Diese Version hat einen Überlauf im IE welcher zu Ruckeln führte behoben.

Insgesamt ist W11 mir sehr genehm.
Vieles startet bzw. läuft flüssig (er).

Das Start& Kontextmenü ist mir ebenfalls schnell Freund geworden.
Positiv die Einstellungen, die Verschachtelung ist noch dürftig.
Vieles noch Detailbedürftig, bin aber bisher sehr zufrieden als noch bei W10.
Alle Sicherheitsanforderungen aktiv unter I5-6500U bei 8Gb.
PS: Der Bedarf an RAM ist hier sogar etwas gesunken oO
 
Hat Microsoft etwa noch was in der Hinterhand bezüglich Hardware-Voraussetzungen?

Evtl. Win11 "light" oder "touch"? Zumindest werden die Systemanforderungen "derzeit" und "zurzeit" nicht unterstützt. Da die Hardware - in dem Fall der Prozessor 4415Y - nicht zu wechseln ist, scheinen die Infos wie ein nebulöses Orakel...

Auf einem Surface-Go der ersten Generation gibt es das seit heute zu lesen:

derzeit.JPG


zurzeit.JPG
 
devebero schrieb:
Wie hast du das installiert? Per USB Stick als Clean Install? Oder mit USB Stick und "Upgrade - Daten behalten"?
Mit MCT auf USB , lief einwandfrei durch. Im Geräte Manager wurden fehlende Treiber für den PCI Bus
gemeldet, die aber sofort über die optionalen Updates angewählt und installiert wurden.
 
Hallöchen, habe versucht mit dem Mediatool ein USB stick zu erstellen. Beim erstellen kam ein Bluescreen. Windows 11 verursacht ein unerwarteten .... Nun ist der USB erstmal schrott da Dateisystem def. Reparatur läuft schon. Hatte das Problem noch wer? Keine Lust das nochmal zu versuchen.
 
nach der Einrichtung am Laptop, fühlt sich frisch und entschlackt an, für Laptop Bedienung finde ich es super. Erinnert mich ein bisschen an Mac OS weil einiges einfacher gehalten wird, angefangen beim neuen Startmenü.
Einerseits mag ich die Änderungen auch generell, hab auch das Gefühl es ist flotter in der Bedienung (Animationen). Andererseits bin ich auf meinem Hauptrechner (Ultrawide) skeptisch, da passt mir das gewohnte Startmenü links einfach.
Denke mal dort wechsle ich auch erst wenn es sich bei Games etabliert hat, DirectStorage genutzt wird und es performance Vorteile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck und Swiffer25
Schade, dass in der Umfrage nicht "Nein, meine Hardware genügt Microsoft nicht" als Option gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Schon 25% bei ComputerBase sind umgestiegen und die größten Schreihälse sind trotzden diejenigen, die es nicht mal vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, icetom, Swiffer25 und 4 andere
frank99 schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, somit kann ich nicht sagen ob das Problem was ich hatte schon besprochen wurde.
Achtung Dual Boot User!
Mein System Ryzen 3700X, 1TB NVME Boot Disk mit Windows 10 und Linux als Dualboot und grub als Bootmanager.

Windows 11 hat beim Update seine Datenpartition um 642MB verkleinert, und hat diese einer NEUEN Partition zugewiesen mit NTFS als Filesystem. Im Bild es ist die markierte Partition /dev/nvme0n1p5:
Anhang anzeigen 1129908

Da meine Linux boot Partition zuvor /dev/nvme0n1p5 war und wurde diese nun durch die zusätzliche Windows Partition zu /dev/nvme0n1p6 was logischerweise dazu führte das mein grub nun "zerschossen" wurde.
Ich musste somit grub "reparieren" als auch logischerweise alle Partition in der /etc/fstab entsprechend um 1 erhöhen.

Also aufpassen beim Updaten auf Dual Boot Systemen.
Soweit ich das gelernt habe sollte man erst Win Installieren und dann Linux
 
Old White Man schrieb:
Was mir aber absolut nicht in den Kopf will: Warum zum Teufel kann Microsoft nicht einfach beides möglich machen?
Warum kann sich der User nicht aussuchen zw. sagen wir 3 unterschiedlichen Startmenüs (Win 7, Win 10 oder Win11) ?
This! Ich verstehe es auch nicht. Anstatt den Leuten Win 11 so schmackhaft wie möglich zu machen, kommen solche Sachen vom MS. Die taskleiste ist mir auch ein Dorn im Auge und hätte sehr gerne die von Win 10. (Was wohl früher noch ging bei Win 11 aber MS die möglichkeit gestrichen hat)
 
nein danke, windows 11 läuft schlechter als Win 10, wozu also wechseln? Ergibt null Sinn.
 
owned139 schrieb:
Willkürlich ist das garantiert nicht
Wie kommst du zu solch naiven Aussagen? Lies doch erstmal nach, was Microsoft in der Vergangenheit so alles behauptet hat. Was von Fachleuten "leider" widerlegt wurde.
(PS: Deine Garantie hätte ich gerne als formelle Urkunde auf Büttenpapier, zur Unterhaltung der Kollegen :lol:)

Wie gesagt, macht ein Monopolist durch Gängelung am Ende noch mehr Gewinn. Den Widerspruch, den du da hinein kaprizieren willst, gibt es nicht. Und andere Firmen können sich die Gängelei ihrer "Kunden" schlicht nicht erlauben.

Wahrscheinlich glaubst du auch, dass Facebook nichts weiter gegen Hatespeech tun könnte, nur weil sie das behaupten. Wie es im Inneren von Facebook wirklich zugeht, wie unzufrieden die zuständigen Mitarbeiter dort sind, erfahren wir in diesen Tagen gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder hat heute Morgen auch das erste Gerät per Windows Update (also keine ISO oder Stick, sondern es per Windows Update) auf Windows 11 aktualisiert.
 
frank99 schrieb:
was logischerweise dazu führte das mein grub nun "zerschossen" wurde.
Ich musste somit grub "reparieren" als auch logischerweise alle Partition in der /etc/fstab entsprechend um 1 erhöhen.
Das war doch schon immer so, dass sich Windows nicht um andere, vorhandene Bootloader schert, sondern stumpf sein Konzept drüberbügelt.
 
Zurück
Oben