News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Für Windows 10 sollte es doch auch ein neues Update 21H2 geben?

Wo kann man die Windows 10 21H2 ISO herunterladen?

Kann man mit dem MediaCration Tool auch noch die neuen Windows 10 Versionen auswählen oder geht da nur noch WIndows 11?

Würde gerne den Rechner mal neu aufsetzen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
dizastor schrieb:
Windows 11 Pro - Micosoft Store setzt ein Konto vorraus für kostenfreie Software. Konnte man die bisher so runterladen muss man sich nun einloggen oder ein Konto erstellen. Kann das jemand ebenfalls bestätigen?
Ich meine, dass du auch in Windows 10 ein Konto brauchtest.
 
KitKat::new() schrieb:
Das Problem ist; viele werden es machen
Die Vergangenheit hat gezeigt das es eben nicht so ist.

Windows 7 hat ca. 2 Jahre gebraucht um Windows XP zu überholen
Windows 10 hat fast 3 Jahre gebraucht um Windows 7 zu überholen

Ich kenne viele die immer noch Windows 7 benutzen weil es beim Kauf des Computer dabei war. Diese Leute benötigen kein Windows, sondern einfach nur einen Computer. Denen ist es vollkommen egal das Windows 7 keinen Support mehr bekommt. Auf die Frage warum man nicht das kostenlose Update auf Windows 10 macht kommt als Antwort: Warum der Computer funktioniert doch.
 
Ich habe mir gerade einen PC zusammen gebaut, nun möchte ich gerne direkt Windows 11 installieren. Die ISO bzw. das MediaCreationTool kenne ich, aber wo kann ich eine Windows 11 Lizenz mit KEY kaufen?
 
Wie läuft es denn eigentlich für die im Insider Chanel ab?
Würde nun gerne Windows 11 Final nutzen, ohne alles neu installieren zu müssen.

Bin im Beta Chanel und habe nur eingestellt, dass ich keine Vorabversionen mehr erhalte.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, somit kann ich nicht sagen ob das Problem was ich hatte schon besprochen wurde.
Achtung Dual Boot User!
Mein System Ryzen 3700X, 1TB NVME Boot Disk mit Windows 10 und Linux als Dualboot und grub als Bootmanager.

Windows 11 hat beim Update seine Datenpartition um 642MB verkleinert, und hat diese einer NEUEN Partition zugewiesen mit NTFS als Filesystem. Im Bild es ist die markierte Partition /dev/nvme0n1p5:
gparted.png


Da meine Linux boot Partition zuvor /dev/nvme0n1p5 war und wurde diese nun durch die zusätzliche Windows Partition zu /dev/nvme0n1p6 was logischerweise dazu führte das mein grub nun "zerschossen" wurde.
Ich musste somit grub "reparieren" als auch logischerweise alle Partition in der /etc/fstab entsprechend um 1 erhöhen.

Also aufpassen beim Updaten auf Dual Boot Systemen.
 
Ich bin mal auf das Heulen und Zähneknirschen der Anwender Gespannt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Kassenwart schrieb:
Die Vergangenheit hat gezeigt das es eben nicht so ist.
Kassenwart schrieb:
Windows 7 hat ca. 2 Jahre gebraucht um Windows XP zu überholen
Windows 10 hat fast 3 Jahre gebraucht um Windows 7 zu überholen
Nur, weil eine Trägheit da ist, heisst das nicht, dass es nicht so war.
Würde mir Nachhaltigkeit nicht wichtig sein, hätte ich z.B. jetzt ohne mit dem Finger zu zucken einen neuen Rechner gekauft
owned139 schrieb:
Nett, wie du den relevanten Part meiner Aussage einfach entfernst
Es gibt ja immer Gründe, wie man so etwas rechtfertigen will, am Ende dann mit Zwang.
Wenn die Leute dadurch auf Windows 10 bleiben, gibts 0 Sicherheitsverbesserungen, also genauso oder sogar weniger wie wenn man die Rechner weiter supportet.
 
owned139 schrieb:
als hättet ihr irgendein Anrecht darauf, dass jede Software die ihr gerne nutzt, für immer auf jedem eurer PCs läuft.
Wer hat das behauptet? Darum geht es hier nicht. Ich erkläre es dir aber nicht, denn da solltest du von selbst drauf kommen.
owned139 schrieb:
Peinlich ist eure Art, alles immer sofort haben/nutzen, aber nichts dafür tun/zahlen zu wollen.
Haltlose Unterstellung, verallgemeinernd.
Woher willst du wissen, dass ich nicht für Produkte und/oder Dienste zahlen will?
Ich habe bisher für alle Windows-Editionen und MS-Office-Anwendungen bares Geld hingelegt, sogar für Windows 10.
Also halte dich zurück mit solchen Äußerungen.
owned139 schrieb:
Für dich ändert sich zum Release nichts. Du kannst deinen PC genau so nutzen, wie zuvor auch.
Danke für die Klarstellung. Darauf wäre ich jetzt nicht von selbst gekommen.

Du schnallst einfach nicht, worum es hierbei geht.
Deshalb lassen wir die Diskussion lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Janami25
Janami25 schrieb:
@EdvomSchleck

Ist die i7-7500U überhaupt offiziell Win11 kompatibel? Sonst könnte es dahingehend "a bisserl Ärger" geben.
Auf der offiziellen MS Liste ist diese nicht zu finden.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
Nein ist sie nicht. Also technisch ja, aber nicht offiziell. Darum dreht sich ja mein Schreiben.

Entgegen aller Unkenrufe wird es allerdings kein Abstellen der Updates für "unsupportete Installationen" geben, da Microsoft sich den Publicity-Gau plötzlich nicht mehr funktionierender Windows-Updates (....bei dem keiner mehr unterscheidet ob es sich um entsprechende Konstellationen handelt...) nicht anziehen wird.

Hier wird einfach vorab mal auf den Busch getrommelt um möglichst viele abzuhalten solche "Beipässe" zu nutzen.
 
owned139 schrieb:
Ich meine, dass du auch in Windows 10 ein Konto brauchtest.
Nope, war bisher nicht notwendig für kostenfreie Software
 
owned139 schrieb:
Das ist sowas von abwegig.
Nee, sorry, abwegig ist nur dein völlig naiver Glaube an Microsofts Behauptungen. Das sieht man schon bei der willkürlich ausgeschlossenen Hardware, ohne dass es technische Unterschiede gäbe.

Du toppst das noch durch das naive "Sie wollen doch Gewinn machen" (Wollen das nicht alle Unternehmen? Dann müssten ja alle wahre Engel sein.... )

Mit dem Zwang zum Microsoft-Store machen sie noch mehr Gewinn. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, EdvomSchleck und NotNerdNotDau
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, CHB68, Kandalfus und eine weitere Person
begin_prog schrieb:
Nee, sorry, abwegig ist nur dein völlig naiver Glaube an Microsofts Behauptungen. Schon bei der willkürlich ausgeschlossenen Hardware, ohne dass es technische Unterschiede gäbe, sieht man den ganzen Wahnsinn.
Du kennst den Code und den Unterbau nicht. Willkürlich ist das garantiert nicht und du willst mir gerade allen ernsters erzählen, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen lieber seine Zielgruppe gängelt, anstatt den Gewinn zu maximieren? Das glaubst du wirklich?

begin_prog schrieb:
Du toppst das auch noch durch das naive "Sie wollen doch Gewinn machen" (.... demnach müssten ja alle Unternehmen wahre Engel sein.)
Das war nicht Kern meiner Aussage. Für so gut wie jedes börsennotierte Unternehmen steht der Gewinn an erster Stelle und genau dies steht im Widerspruch zu deiner Behauptung. Deshalb halte ich dein Argument für unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
EdvomSchleck schrieb:
Ab heute \ respektive die kommenden Tage und Wochen wird sich dies -geschätzt- mindestens halbieren, wenn ich das Gerät auf Win10 festgepinnt veräußere.
Glaube ich nicht, dass sich das direkt halbiert. Es gibt immer noch genug Anwendungsszenarien, das Gerät noch 4 Jahre mit Win10 laufen zu lassen und es danach mit einem dann aktuellen Linux weiter zu betreiben, bis es auseinander fällt.

PS: Selbst wenn es in den nächsten Wochen einen Preissturz geben sollte, dann nur, weil Leute in Panik ihre Geräte vier ganze Jahre vor dem Supportende verkaufen, als wenn die Welt morgen untergeht. Dass es ganz anders kommen kann, haben wir bei den Panikverkäufen der GTX 2080 vor bald einem Jahr gesehen.
 
Platin schrieb:
Also auf meinem i7 - 6700K läuft Win11 pro bis jetzt ohne Probs.
Wie hast du das installiert? Per USB Stick als Clean Install? Oder mit USB Stick und "Upgrade - Daten behalten"?
 
Zurück
Oben