News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

nlr

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Bildet der Drive Pilot eigentlich auch selbstständig eine Rettungsgasse?
 
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Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.

AI sowie ML basierte System könne aktiv auf dinge Reagieren, weil sie ab einem gewissen Punkt ein Verständnis für neue Situationen haben diese lernen und das nächste mal besser machen, aber ein vorgefertigtes System ala Mercedes und VW wird immer nur auf fixe Szenarien reagieren.

Bestes Beispiel ist der Tesla mit Müllabfuhr vor mir in Wien. Jedes andere System erkennt nur ein großes Fahrzeug. Tesla erkennt ein großes Fahrzeug UND zwei Mitarbeiter, die hinten an den Kanten hängen und mitfahren. Die neue Vision Park Assistenz basiert hier auch auf ML und erkennt dinge die kein anderes Fahrzeug jemals erkennen würde. Bodenmarkierungen auf Parkplätzen, Säulen mit genauer Umrandung in Echtzeit.

Für mehr Wissen:

https://x.com/realGeorgeHotz/status/1866617393436651688

Die Deutsche Autoindustrie hat Software verpennt und wird dies in den nächsten Jahren auch immer wieder zuspüren bekommen.

Die einzigen, die eine Chance haben sind BMW, da sie es nicht scheuen auch neue Wege zu gehen, mit mehr Investition.
Rivian wenn, die weiter am Ball bleiben, nachdem Sie ja eine 5 Milliarden Spritze durch VW bekommen haben und VW ihre eigene Software für nicht zukunftsfähig deklariert hat.
 
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lol, was passiert, wenn der benötigte Vordermann abbiegt/anhält?
 
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Rickmer schrieb:
Bildet der Drive Pilot eigentlich auch selbstständig eine Rettungsgasse?
Ich kenne das nur so, das die Systeme bei Stau und Geschwindigkeit unter 30 km/h selbstständig zum Fahrbahnrand fahren.
 
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Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
 
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Schön zu sehen was sich da tut.
Währenddessen bei Tesla: bumbim bimbum....bumbim bimbum....bibibibibibib. :freak:

Rickmer schrieb:
Bildet der Drive Pilot eigentlich auch selbstständig eine Rettungsgasse?
Laut Mercedes Webseite:
Um bei abnehmender Geschwindigkeit, z. B. im Stau, eine Rettungsgasse zu bilden, fährt das Fahrzeug versetzt von der Fahrspurmitte und immer weiter Richtung Fahrspurrand. Wenn nötig, kann der DRIVE PILOT das Fahrzeug am äußersten Fahrspurrand bis zum Stillstand abbremsen.
 
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Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.
 
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japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.
Sehe ich genau andersherum. Für Europa sehe ich FSD mittelfristig nicht, dafür sind die Verhältnisse hier zu komplex im Vergleich zu Amerika. KI muss noch gigantische Schritte machen, damit es bei uns funktioniert. Für die Autobahn wird es wohl klappen. Fahre selbst einen Tesla und die Assistenzsysteme hinken mittlerweile klar hinterher (ja ich weiß, mit FSD wäre alles anders usw.).
 
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Ich verstehe den Fokus nicht so richtig. Bei dem erhöhten Verkehrsaufkommen und der steigenden Ignoranz und Egoissmus mancher Autofahrer, sollte man z.b. bei Autobahn Auf-und Abfahrten, Baustellen etc. einen Autopilot Zwang einführen. Problem ist aber auch oft die mangelnde oder nicht vorhandene Begrenzung bzw. unterschiedlichen Bemalung der Straßen. Da gibt es doch immer noch Probleme, dass die ein Autopilot vernünftig verarbeiten kann.
Nein, da erhöht man lieber die Geschwindigkeit.
Für mich der völlig falsche Weg.
Automatisiert auf und abfahren bzw. einfädeln finde ich hier deutlich sinnvoller.
 
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chaotium schrieb:
Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.

Ist bei allen anderen auch nicht anders. Egal ob BMW, Mercedes, VW, Honda, usw. Fahrzeuge sind nur noch konzipiert, um am Verkaufstag gut auszusehen. Usability, Langlebigkeit, Materialwahl und Qualität sind schon lange nicht mehr auf einem guten Niveau. Dabei steigen die Preise in Europa rasend an und in China geht das Ding für einen Bruchteil, immer noch mit Gewinn, weg.
 
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Slowz schrieb:
Für Europa sehe ich FSD mittelfristig nicht, dafür sind die Verhältnisse hier zu komplex im Vergleich zu Amerika
Was sowas angeht, ist Tesla ein King, was Marketing angeht. Technisch hat Mercedes und Co gut aufgeholt und teils überholt.
 
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Das wird bei einem Unfall die Zahl der Verletzten dramatisch reduzieren. 🙄 /s
 
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japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.

Das will ich mal hoffen, dass man nicht mit dem ständigen gebimmel inkl. Sperrung vom Assistenten im Tesla konkurrieren wird - sollte aber nicht so schwer sein ;)
 
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japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.
Inwiefern? Kannst du das technisch begründen?
Tatsächlich ist die Lösung von Mercedes sehr weit fortgeschritten.
 
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ist die fahrspur limitiert, weil man mit 95km/h noch deutlich unter der richtgeschwindigkeit liegt?
die Gründe würden mich interessieren.
 
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Rickmer schrieb:
Bildet der Drive Pilot eigentlich auch selbstständig eine Rettungsgasse?
Das ist eigentlich nur eine Frage eines Updates, der Vorteil beim DL/ML ist ja, dass man die Erfahrung von Millionen von Nutzern auf 1x einspeisen könnte, statt, dass jeder dieser User es einzeln lernen muss, wie alles funktioniert und auch seine eigenen Fehler macht.
 
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Wären da jetzt nicht noch 5km/h nicht noch drin gewesen dann hätte man die Hundert immerhin voll gehabt.
 
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jonny8 schrieb:
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
Das hat mich auch stutzig gemacht. Kennt sich da jemand aus?
 
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