News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Kazuja und 10 andere
Bildet der Drive Pilot eigentlich auch selbstständig eine Rettungsgasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Werder_Basti und 18 andere
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.

AI sowie ML basierte System könne aktiv auf dinge Reagieren, weil sie ab einem gewissen Punkt ein Verständnis für neue Situationen haben diese lernen und das nächste mal besser machen, aber ein vorgefertigtes System ala Mercedes und VW wird immer nur auf fixe Szenarien reagieren.

Bestes Beispiel ist der Tesla mit Müllabfuhr vor mir in Wien. Jedes andere System erkennt nur ein großes Fahrzeug. Tesla erkennt ein großes Fahrzeug UND zwei Mitarbeiter, die hinten an den Kanten hängen und mitfahren. Die neue Vision Park Assistenz basiert hier auch auf ML und erkennt dinge die kein anderes Fahrzeug jemals erkennen würde. Bodenmarkierungen auf Parkplätzen, Säulen mit genauer Umrandung in Echtzeit.

Für mehr Wissen:

https://x.com/realGeorgeHotz/status/1866617393436651688

Die Deutsche Autoindustrie hat Software verpennt und wird dies in den nächsten Jahren auch immer wieder zuspüren bekommen.

Die einzigen, die eine Chance haben sind BMW, da sie es nicht scheuen auch neue Wege zu gehen, mit mehr Investition.
Rivian wenn, die weiter am Ball bleiben, nachdem Sie ja eine 5 Milliarden Spritze durch VW bekommen haben und VW ihre eigene Software für nicht zukunftsfähig deklariert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, sergl, ANSYSiC und 5 andere
lol, was passiert, wenn der benötigte Vordermann abbiegt/anhält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ice =A= und Axonteer
Rickmer schrieb:
Ich kenne das nur so, das die Systeme bei Stau und Geschwindigkeit unter 30 km/h selbstständig zum Fahrbahnrand fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, dideldei und 5 andere
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, qappVI, Aslo und eine weitere Person
Schön zu sehen was sich da tut.
Währenddessen bei Tesla: bumbim bimbum....bumbim bimbum....bibibibibibib. :freak:

Rickmer schrieb:
Laut Mercedes Webseite:
Um bei abnehmender Geschwindigkeit, z. B. im Stau, eine Rettungsgasse zu bilden, fährt das Fahrzeug versetzt von der Fahrspurmitte und immer weiter Richtung Fahrspurrand. Wenn nötig, kann der DRIVE PILOT das Fahrzeug am äußersten Fahrspurrand bis zum Stillstand abbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DukeofHyrule, nyster und 18 andere
Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kitsune-Senpai, Werder_Basti und 17 andere
japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Sehe ich genau andersherum. Für Europa sehe ich FSD mittelfristig nicht, dafür sind die Verhältnisse hier zu komplex im Vergleich zu Amerika. KI muss noch gigantische Schritte machen, damit es bei uns funktioniert. Für die Autobahn wird es wohl klappen. Fahre selbst einen Tesla und die Assistenzsysteme hinken mittlerweile klar hinterher (ja ich weiß, mit FSD wäre alles anders usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kitsune-Senpai, Rawday und 15 andere
Ich verstehe den Fokus nicht so richtig. Bei dem erhöhten Verkehrsaufkommen und der steigenden Ignoranz und Egoissmus mancher Autofahrer, sollte man z.b. bei Autobahn Auf-und Abfahrten, Baustellen etc. einen Autopilot Zwang einführen. Problem ist aber auch oft die mangelnde oder nicht vorhandene Begrenzung bzw. unterschiedlichen Bemalung der Straßen. Da gibt es doch immer noch Probleme, dass die ein Autopilot vernünftig verarbeiten kann.
Nein, da erhöht man lieber die Geschwindigkeit.
Für mich der völlig falsche Weg.
Automatisiert auf und abfahren bzw. einfädeln finde ich hier deutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und DagdaMor
chaotium schrieb:
Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.

Ist bei allen anderen auch nicht anders. Egal ob BMW, Mercedes, VW, Honda, usw. Fahrzeuge sind nur noch konzipiert, um am Verkaufstag gut auszusehen. Usability, Langlebigkeit, Materialwahl und Qualität sind schon lange nicht mehr auf einem guten Niveau. Dabei steigen die Preise in Europa rasend an und in China geht das Ding für einen Bruchteil, immer noch mit Gewinn, weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nyster, tritratrullala und 8 andere
Slowz schrieb:
Für Europa sehe ich FSD mittelfristig nicht, dafür sind die Verhältnisse hier zu komplex im Vergleich zu Amerika
Was sowas angeht, ist Tesla ein King, was Marketing angeht. Technisch hat Mercedes und Co gut aufgeholt und teils überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, nyster, Ice =A= und 10 andere
Das wird bei einem Unfall die Zahl der Verletzten dramatisch reduzieren. 🙄 /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Axonteer, DagdaMor und eine weitere Person
japanology schrieb:

Das will ich mal hoffen, dass man nicht mit dem ständigen gebimmel inkl. Sperrung vom Assistenten im Tesla konkurrieren wird - sollte aber nicht so schwer sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Apocalypse
japanology schrieb:

Inwiefern? Kannst du das technisch begründen?
Tatsächlich ist die Lösung von Mercedes sehr weit fortgeschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nyster, Ice =A= und 22 andere
ist die fahrspur limitiert, weil man mit 95km/h noch deutlich unter der richtgeschwindigkeit liegt?
die Gründe würden mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Rickmer schrieb:
Das ist eigentlich nur eine Frage eines Updates, der Vorteil beim DL/ML ist ja, dass man die Erfahrung von Millionen von Nutzern auf 1x einspeisen könnte, statt, dass jeder dieser User es einzeln lernen muss, wie alles funktioniert und auch seine eigenen Fehler macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Wären da jetzt nicht noch 5km/h nicht noch drin gewesen dann hätte man die Hundert immerhin voll gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, R O G E R, MGFirewater und eine weitere Person
jonny8 schrieb:
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
Das hat mich auch stutzig gemacht. Kennt sich da jemand aus?

Zurück
Oben