News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

pacifico schrieb:
Na dann rate mal warum Tesla angesagt ist und Daimler eben nicht.
Tesla verkauft in Europa immer weniger Autos und verliert Marktanteile. China bricht richtig ein. Ob das auf Dauer gut geht? Ist die Marke noch angesagt? Oder doch schon am sterben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, suspect_user und 2 andere
Das Zertifizieren von Level 3 erfordert ja eine tatsächliche Zulassung und quasi eine Fahrprüfung fürs Auto.
Level 1 und 2 darf man einfach so auf sein Auto kleben.
Daher hat Tesla seit langem Level 2 und Elon träumt natürlich davon, ein Level 3 Upgrade zu machen. Hat es sogar schon fest versprochen, und alle sollten schon längst das Update bekommen. Passiert ist nichts.
Sollte es möglich sein, Elon wäre sofort dabei! Aber anscheinend bekommt Tesla es nicht hin.

Tesla, die damals absoluter Vorreiter waren, driftet so langsam ab, bzw. werden von anderen technisch überholt.
Sie waren gefühlt die ersten, die in der Preisklasse ein großes Display hatten, was keinen Input Lag hatten. Aber jetzt hat das jeder Polo.

Fairerweise muss man aber auch sagen, zwischen Tesla und einer S Klasse liegen in allen Punkten Welten, alleine der Preis.

Spannend finde ich das, mal sehen wie es wirklich funktioniert.
Ich persönlich liebe meinen Stauassistent im Kia Ceed. Der kann zwar nur das Tempo regeln und aus dem Stand wieder anfahren, trotzdem ist das so wundervoll, das nervige Gas/Bremse/Gas/Bremse im Stau los zu werden.
Aber wirklich fahren möchte ich doch selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fandre, Weyoun und eine weitere Person
Joa schön und gut, aber nur in Fahrzeugen jenseits der 100.000€ Marke zu finden. Aber gut für die meisten eh nur mit Privatleasing möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@pacifico Tesla ist / ?war? angesagt weil Tesla einiges richtig gemacht hat auf dem Markt der Elektrofahrzeuge. Angefangen von Superchargernetzen und Softwarefeatures speziell auf den Anwendungsfalls Elektro gemünzt. Das sind "technisch" auch die Felder auf denen die anderen aufholen mussten.
Alles andere ist einfach Marketing. Viele autonom-Funktionen im Tesla gab es schon - wie bspw. Abstandsregeltempomat mit Spurhalteassistent. Teska hat hier als Newcomer dazu die Möglichkeit genutzt einfach zu machen ohne wirkliche Risikoabwägung. Das was der "Autopilot" von Tesla schon geleistet hat, wäre jedem traditionellen Hersteller zum Verhängnis geworden.

So - zum Thema VW: Sorry - aber 2 bis 3 Jahre? VW hat strukturelle Kostenprobleme schon seit - immer. Somit gibt es "die Diskussion zu VW" auch schon immer. Zumindest in entsprechend fachkundigen Kreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sergl, DNS81 und 4 andere
pacifico schrieb:
Na dann rate mal warum Tesla angesagt ist und Daimler eben nicht.
Weil die Leute alles unhinterfragt glauben, was der Guru raushaut. Zumindest sind einige aufgewacht.

Ändert aber tatsächlich auch nichts an den übrigen Schwächen der deutschen Marken. Egal wo man hinschaut, bis auf vielleicht BMW, totales Versagen im Management und keine Weitsicht oder Kundengefühl. Wenn mir z.B. Mercedes Werbung zufällig auffällt, dann ist das mMn das hervorheben von Pseudoinnovationen und Merkmalen, wie z.B. Duftspray-Verteiler. Da wird Geld in was reingesteckt, was im Wettkampf mit Chinesischen Marken überhaupt nichts bringt. Passiert halt, wenn man einen Buchhalter zum CEO macht, der glaubt, es läge am System der Krankmeldungen und nicht an den Entscheidungen auf dem C-Level. Da geht die Vision flöten.

Mercedes ist voll auf die Nase gefallen mit der EQ-Reihe und das zu Recht. Wenn man einen Mercedes kaufen möchte, dann sollte der auch wie einer Aussehen und nicht wie beliebige andere Elektroautos. Das die die Systeme dann auch nicht in den Verbrenner-Modellen bringen ist auch nur ein weiteres Armutszeugnis. Völlig willkürliche und unsinnige Differenzierung der Produktpalette. Die Personen, die das verantworten, sollten rausfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sergl, Hellsfoul und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
Joa schön und gut, aber nur in Fahrzeugen jenseits der 100.000€ Marke zu finden. Aber gut für die meisten eh nur mit Privatleasing möglich.
Und selbst das nicht, wenn man sich leider die zum Teil sehr miesen Leasingfaktoren anguckt. Die meisten werden nicht 800-1300€ im Monat für die Leasingrate ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.
Worauf beziehst du dich da jetzt genau? Und kannst du deine These irgendwie begründen?

Niemand hat soviel KnowHow und Forschungsjahre investiert wie die Deutschen. Pauschal alles als falsch oder dumm zu bezeichnen ohne sachlicher Begründung...

Der Unterschied ist zb. auch der Zulassungsprozess. In USA kann Tesla mit geringeren Auflagen ihre SW testen. Das aber hier auch gerne mal was schiefgeht, ist auch bekannt. Alle kochen mit Wasser und Tesla ist hier kein Vorreiter. Schon vor 20 Jahren gab es deutsche Testwagen autonom auf den Straßen. Es gibt aber nen kleinen Unterschied zwischen Prototyp und Serie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Weyoun und Hellsfoul
Kadett_Pirx schrieb:
lol, was passiert, wenn der benötigte Vordermann abbiegt/anhält?
Soweit ich das verstanden habe, beschleunigt er dann bis auf 95 km/h und bleibt auf der rechten Spur, bis er zum nächsten LKW oder anderen Verkehrsteilnehmer aufgeschlossen hat.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
wenn ein S500 mit 95 fährt :freak:
Aller Anfang ist schwer. Der nächste Schritt soll ja 130 km/h bis 2029 sein und bis dahin haben wir ja vielleicht endlich ein Tempolimit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Thaxll'ssillyia, BAR86 und eine weitere Person
Braucht man das
Gigaherz schrieb:
Wird wieder Geld verbrannt damit die Automobilindustrie wieder irgendwas zu tun hat. Nutzen tut das niemandem...
Tja, irgend welchen Krempel müssen Sie ja erfinden… Normale Autos reichen wohl nicht aus.:freak:

Wann gibt es das für Fahrräder oder Motorräder?
 
jonny8 schrieb:
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
Die Technik ist im Großen und Ganzen bereits heute soweit, aber die Mühlen der Gesetzgeber mahlen nun mal laaangsaaam und die notwendige Zulassung in Deutschland sowie der gesamten EU dauert nun mal.
 
Sron schrieb:
Nein, ist sie nicht. Schau an wie stark eingeschränkt dieser Assistent das macht, was andere Assistenten seit Jahren problemlos und lückenfrei hinbekommen.
Was denn zum Beispiel?
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Wie kann das sein? Lkw dürfen gesetzlich maximal 80 km/h auf der Autobahn fahren. Ja, die meisten fahren eher so 90 km/h, geschenkt. Wenn man aber mit 95 km/h für Lkw noch ein Hindernis darstellt, ist der Lkw das Problem und nicht man selbst.
Ich bin in Österreich, LKWs und Busse fahren hier 100 bzw. dürfen hier 100 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Tatsächlich ist die Lösung von Mercedes sehr weit fortgeschritten.
Im Vergleich zu Tesla, der aus Kostengründen konsequent redundante Sensorik wie Radar und Lidar ablehnt, auf jeden Fall. Aus diesem Grund ist Tesla auch nichts für mich. Ich wüsste nicht, wie der FSD ohne Radar oder Lidar in der EU jemals eine Level-3-Freigabe bekommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Hellsfoul
Drummermatze schrieb:
Diese Meldung hier kennt jeder Tesla Fahrer in und auswendig.
Egal ob bei leichtem Regen, Schnee oder einfach nur bei Nacht.
Sorgt übrigens dafür, dass der Notfallspurhalteassistent nicht mehr funktioniert.
Total sicher und überlegen. :evillol:

Anhang anzeigen 1557281
Kenne man hierzulande aber auch von VW ala "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar" oder "Notbremsassistent "Front Assist" nicht verfügbar" sobald es ein wenig regnet oder Schnee an der Stoßstange ist.

Total sicher und überlegen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
pacifico schrieb:
Na dann rate mal warum Tesla angesagt ist und Daimler eben nicht.
Ehm.
Ich hatte beides bereits mehrfach probegefahren und kann schon sagen, dass das Fahren in einem "oberen" Mercedes qualitativ ein anderes Erlebnis ist. Und weil ich eigentlich nur ein Normalverdiener bin, der seine Autos nur erhalten kann, weil ich einiges selbst repariere, kann ich dir auch sagen, dass auch "unter der Haube" anders gearbeitet wird. Zwar hat Mercedes auch Haarsträubende Qualitäts/Designentscheidungen (etwa Plastik im Innenraum bei einem E-Klasse Sitz als "Rückblende"), aber generell ist die Verarbeitung bei Mercedes deutlich besser. Und die "Wartbarkeit" auch (noch!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JackTheRippchen und Hellsfoul
xerex.exe schrieb:
Kenne man hierzulande aber auch von VW ala "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar" oder "Notbremsassistent "Front Assist" nicht verfügbar" sobald es ein wenig regnet oder Schnee an der Stoßstange ist.

Total sicher und überlegen. :evillol:
Ich find ja witzig, dass selbst Mamas ca 15 Jahre alter Golf eine Waschanlage und Scheibenwischer für die Scheinwerfer hat, aber auf die Idee das bei Radar/Kamera zu etwablieren ist noch keiner gekommen.
Das Ganze war aber schon vor vielen Jahren bekannt und ist von uns immer wieder angeregt worden.

Kommt wohl erst bei zukünftigen Modellen, so kann man 2x abkassieren.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Wer denk sich so einen Müll wie 95 aus? Da ist ja selbst der Tesla schneller.
Nicht in L3
 
Botcruscher schrieb:
Wer denk sich so einen Müll wie 95 aus? Da ist ja selbst der Tesla Buslutscher schneller.
Dafür sterben mehr Leute im Tesla nach einem Crash mit hohen Geschwindigkeiten und AutoPilot. Glückwunsch der schnellste gewesen zu sein.

Dann steht auf dem Grabstein:“ He loved his Tesla, because it was faster“. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DNS81, darth_mickrig und 4 andere
Weyoun schrieb:
Im Vergleich zu Tesla, der aus Kostengründen konsequent redundante Sensorik wie Radar und Lidar ablehnt, auf jeden Fall. Aus diesem Grund ist Tesla auch nichts für mich. Ich wüsste nicht, wie der FSD ohne Radar oder Lidar in der EU jemals eine Level-3-Freigabe bekommen will.
Ja, bin ich 100% bei dir.
Und wenn es um die Sicherheit geht darf irgendwas gerne auch 4x redundant existieren.
"nur Kameras" ist teilweise einfach idiotisch. Das mag für 90% oder mehr der Situationen ausreichen, aber warum eigentlich, wenn ich die Technik verfügbar habe (Lidar, Radar, Infrarotkameras etc) ziehe ich hier nicht alle Register. Und man komme mir nicht mit Kosten, die Sensorik kostet nicht so viel wie viele annehmen würden und außerdem reden wir eh von Autos im Hochpreissegment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und MalWiederIch
Zurück
Oben