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NewsDrive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h
Video anschauen. Das hilft. Es wird auch erklärt, warum Teslas AutoPilot Schwächen hat und was andere Hersteller besser machen. Tesla steht im Fokus der Untersuchungen. Speziell Tesla versucht krampfhaft keine Daten zu den Unfällen rauszugeben. Also kein Einzelfall.
das hast du gut erkannt, nutzt aber im real Life mal gar nix - viele LKW brettern mit über +95 km/h über die Bahn
ich erlebe das jeden Tag auf der A2 - rund 20km einfacher Weg... nachmittags klemme ich mich per Tempomat hinter irgendeinen LKW und wenn der nicht auch schon über 90 fährt werden wir reihenweise überholt
dabei fährt dann auch mal gerne der überholende LKW bis auf 2m auf mich aufund schert dann erst aus
DAS Problem sind halt die Cops bzw. die Rechtsprechung - die verteilen eh erst Tickets an die LKW's dauerhaft weit über 90 unterwegs sind ^^
Zumindest ein Steigung von über 50 % was die Geschwindigkeit angeht.
Wenn dann noch 130 auf Autobahn kommt, was längst überfällig ist und nur von der Autolobby blockiert wird, dann passt das. Deswegen hoffe ich auch das die Autoindustrie weiter an Boden (und damit Einfluss) verliert, was ja die letzte Zeit ganz gut aussieht bei den Umsatzeinbrüchen und Werksschließungen.
Freies Rasen ist in Deutschland genauso ein Politikum wie in den USA das Waffengesetz.
Da gibt es ein Video mit ein Tesla. Um ein Passant nicht zu überfahren, der von Gehweg auf die Straße fällt, lenkt Tesla automatisch nach links in den Gegenverkehr ein und verursacht einen schlimmen Frontalzusammenstoß mit ein entgegenkommendes Auto.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen kann man dazu dagen, bis zum Ende des Jahrzehnts ist halt vorsichtig kommuniziert denke in 1-2 Jahren sind die 130km/h fällig.
Das Video erklärt gar nichts. WSJ musste in dem Prozess dazu zugeben, das es "Eingriffe Dritter in den Code" gegeben hat. Die gerichtlich angeordnette Offenlegung der Eingriffe wurde in einem 2ten von WSJ eingerührten Prozess "komischer Weise" aufgehoben.
Level 3 heißt ja, der Wagen muss PERFEKT fahren. Er muss alles richtig machen, er muss auch völlig ohne Linien fahren, er muss gelbe und weiße unterscheiden, auch wenn die falsch sind.
Level 3 heißt vor allem mal, dass die Person hinter dem Lenkrad innerhalb von einer Vorwarnzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen muss. Heißt: Lvl 3 muss nicht alles richtig machen - es muss nur rechtzeitig die Kontrolle abgeben.
@GreatEvil Also es gibt zumindest eine recht einfach zu findende Wikipediaseite zu Unfälle mit und ohne Todesfolge bei denen der FSD zumindest im Verdacht steht beteiligt gewesen zu sein.
Ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht. Aber falls du es ernst meinst, dann beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen automatisiert und autonom. Leider denken viele, dass sind Synonyme oder kennen den Unterschied schlicht nicht. Tesla hat ein automatisiertes System und plant aktuell nichts anderes. Mercedes hat bereits jetzt ein autonomes System. Da liegen Welten dazwischen.
jonny8 schrieb:
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
Das Problem ist weniger die Reichweite der Sensorik. Die kann das schon. Das Problem ist eher die Verarbeitung der Daten in der entsprechenden Zeit.
Im Gegensatz zu Teslas automatisiertem System mit Level 2, ist das Mercedes System Level 3 und damit teilautonom. Innerhalb des Level 3 Modus muss das Auto also völlig unabhängig vom Menschen zurecht kommen. Mercedes übernimmt dafür auch die Haftung. Wenn das System nicht mehr weiter Weiß muss es noch ca. 10 Sekunden mit absoluter Sicherheit fahren können, bis der Fahrer wieder in der Verantwortung ist. Heißt das Auto muss diese 10 Sekunden in die Zukunft vorausschauen, weil es ja nie in eine Situation kommen darf in welcher es nicht sicher ist.
Und die 10 Sekunden Vorauszuschauen ist eben bei 130 km/h deutlich, deutlich schwieriger. Zum einen was die Verarbeitungsgeschwindigkeit für die aktuelle Fahrt angeht, aber auch das frühzeitige erkennen einer Problemsituation.
@GreatEvil Also es gibt zumindest eine recht einfach zu findende Wikipediaseite zu Unfälle mit und ohne Todesfolge bei denen der FSD zumindest im Verdacht steht beteiligt gewesen zu sein.
Dass Mercedes jetzt noch keine voll autonom Fahrenden Autos hat zeigt dass der Zug für die schon abgefahren ist und sie nur noch darauf warten von Tesla, waymo und den Chinesen von Markt gedrängt zu werden.
Ich bin in Österreich, LKWs und Busse fahren hier 100 bzw. dürfen hier 100 fahren. Wusste gar nicht, dass die (LKWs!) in Deutschland so "beschränkt" sind
Auch in Ö dürfen die LKWs (Klasse C) nur 80 km/h fahren. Quelle
Busse dürfen in D auch 100 fahren. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten je Fahrzeugklasse ist EU-weit größtenteils vereinheitlicht.
Wer glaubt, dass diese autonomen Fahrzeuge ferne Zukunft sind, der solle mal nach San Francisco in Kalifornien reisen und sich die Waymo oder Cruise* Taxis ansehen.
Das ganze ist noch nicht zu 100% sicher. Aber es ist schon sehr beeindruckend, wie autonom sich die Waymos im Stadtverkehr bewegen. (und das bei den Amis, die ihren Führerschein meist von Daddy gezeigt bekommen und eine 15 Minuten Prüfung machen)
Wir haben uns vor Ort lieber für ein Uber (mit Mensch) entschieden. Aber die Dinger in Aktion zu erleben war schon beeindruckend.
Auch in Ö dürfen die LKWs (Klasse C) nur 80 km/h fahren. Quelle
Busse dürfen in D auch 100 fahren. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten je Fahrzeugklasse ist EU-weit größtenteils vereinheitlicht.
in 10 Jahren wäre eine "Sammelfunktion" auch noch nett: wenn der Autopilot erkennt, dass auf "meiner" Strecke 4 weitere genau dieselbe strecke haben, könnte es Fahrgemeinschaften vorschlagen.