Von welchen "anderen Assistenten" sprichst du?Sron schrieb:Nein, ist sie nicht. Schau an wie stark eingeschränkt dieser Assistent das macht, was andere Assistenten seit Jahren problemlos und lückenfrei hinbekommen.
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News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h
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- Zur News: Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h
MGFirewater
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kenn auch diese situationen aber gps 105 fährt da keiner. meist 92-98m/h.BAR86 schrieb:Ich bin viel auf der A1 unterwegs und wenn ich grad was esse, reih' ich mich gerne mit 105km/h hinter den LKWs ein, da fährt niemand 80.
hab bei yt mal ein dashcam video gesehen wo ein lkw mit >125kmh auf gerade stecke in norddeutschland gemessen wurde. die kommentare darunter waren eindeutig, bei modernen lkws faktisch nicht möglich. ältere hardware kann man manipulieren, dann stimmen die lenkzeiten aber nicht mehr.
im endeffekt bestimmt nur noch der rollumfang der reifen die Endgeschwindigkeit bei modernen Lkws.
sprich neue reifen, 2-3km schneller. alte, kleinere reifen langsamer
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(hab das video gefunden und ergänzt)
foofoobar
Captain
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Es wurde eine bessere und billigere Lösung gefunden:Halema schrieb:Interessanterweise soll angeblich bald in jedem Tesla ein Radar verbaut werden. Lida scheint auch in Gespräch zu sein. Mal sehen.
https://www.golem.de/news/autopilot...unfaelle-mehr-melden-muessen-2412-191714.htmlDie kommende US-Regierung erwägt die Abschaffung einer Meldepflicht für Autounfälle im Zusammenhang mit autonomen Fahrfunktionen.
Der Unterschied zwischen Zertifizierung und keiner Zertifizierung bedeutet für den Fahrer bei einem Unfall mit Personenschaden schlimmstenfalls "Knast oder kein Knast, das ist hier die Frage!"Sron schrieb:Der einzige Unterschied ist, dass Mercedes es sich hat zertifizieren lassen. Aber die Usability und vor allem der Anwendungsbereich ist massiv eingeschränkt. Fortschrittlich ist das für mich nicht. Kleinschrittig vielleicht.
JackTheRippchen
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Joshua2go schrieb:Man hätte nur eine App wo man sich ein Fahrzeug, ähnlich wie ein Taxi, eine gewisse Zeit mieten würde. Da müsste ich nicht mehr die versiffte Bahn benutzen. Was ein Träumchen.
Und warum glaubst du, dass Mietfahrzeuge nicht nach kurzer Zeit genauso versifft sein werden? Das Problem ist nicht der Fahrzeugtyp, sondern der Homo Sapiens Sapiens.
In den 80-ern gab es ABS und Airbags auch nur in der absoluten Oberklasse (100.00 DM Autos). Neue Technik wird in der Regel "top-down" verbaut. Erst im Technologieträger, dann nach und nach in den unteren Klassen für weniger Geld (steigt die Stückzahl, sinkt der Stückpreis).Zenx_ schrieb:Joa schön und gut, aber nur in Fahrzeugen jenseits der 100.000€ Marke zu finden. Aber gut für die meisten eh nur mit Privatleasing möglich.
JackTheRippchen
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130 km/h ist eine willkürliche Grenze, "rasen" ist wenn man die erlaubten Grenzen überschreitet. Und weil die willkürlich ist, liegt sie in anderen Staaten auch bei 110, 120 oder 140 km/h.MC´s schrieb:Wer rasen will so auf den Nürburgring 😉.
Ohne Tempolimit kann auch 160 km/h oder mehr vollkommen ungefährlich sein, wenn die Bedingungen (Straßenverlauf, Witterung, Verkehrsaufkommen) passen.
LKW-Fahrer, die schneller als 80 km/h + Toleranz (angeblich sind LKW-Tachos geeicht) fahren, sind Raser.
https://www.oeamtc.at/thema/vorschr...chstgeschwindigkeiten-in-oesterreich-16182124BAR86 schrieb:Ich bin in Österreich, LKWs und Busse fahren hier 100 bzw. dürfen hier 100 fahren. Wusste gar nicht, dass die (LKWs!) in Deutschland so "beschränkt" sind
Wieso lese ich da, dass LKWs ab 3,5 Tonnen in Österreich nur 80 km/h fahren dürfen? Busse (ohne Gelenkteil) dürfen schneller fahren (wie in Deutschland Tempo 100), aber LKWs nicht! Übrigens: Nachts dürfen die LKWs über 7,5 Tonnen wohl sogar nur Tempo 60 fahren...
japanology
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MalWiederIch schrieb:Seit wann hat Tesla Level 3? Dafür reicht deren Technik doch nicht ansatzweise aus.
Kann er selbstverständlich nicht. Technisch ist Tesla weit hinterher und würde nie eine Level 3 Genehmigung erhalten - er möchte sich nur seine Marke mit der er sich (warum auch immer) identifiziert schönreden. Hat man hier ja auch häufiger mit Chips, wo es noch weniger Sinn ergibt.
Schön das du einfach dinge, behauptest.
Ich habe bereits Informationen verlinkt + einfach auf Youtube schauen und sehen, was ein normaler Model Y um 40 000 € mit der aktuellen FSW Version alles fahren kann und dann mit den deutschen Herstellern vergleichen, die 90 000 € und mehr verlangen.
Piak schrieb:Es ist nur eine Frage des Preises, nen ordentlicher Prototyp kostet 7-stellig
Ich bezweifle, dass seit 20 Jahren auch ein Prototyp fast 2 Mio. Kilometer wie ein durchschnittlicher Mensch unfallfrei unterwegs ist. Es geht ja nicht um die 99% die funktionieren, sondern um die letzten 0,000001%, die notwendig sind. Erst danach würden Menschen die Technik akzeptieren.
Sensorik mag gut genug sein, aber Computer, KI und Software sind noch nicht gut genug.
Ich beschäftige mich täglich 7 Stunden damit. Arbeite bei einem großen Automotive Zulieferer...Halema schrieb:Leider nein. Du solltest dich mit der Materie stärker beschäftigen. Sorry.
Mit Testfahrer zur Absicherung auf dem Fahrersitz fahren die Mercedes-Erprobungsfahrzeuge heute schon 130 km/h Level-3-konform. Ohne sicherheitsgeschulte "Aufpasser" darf das Feature jedoch nicht für Ottonormalfahrer scharf geschaltet werden.
Ergänzung ()
Vorsicht! Mercedes erlaubt derzeit ausschließlich Autobahnen und vierspurige Schnellstraßen mit Mittelleitplanke für den Level-3-Einsatz bis 95 km/h. Somit fallen viele "Problemzonen" schon mal raus, die es in Städten oder zweispurigen Straßen gibt.Smily schrieb:Theoretisch ja, aber die Zuverlässigkeit fehlt. Wenn ich mir ansehe, wie oft meine Schildererkennung Murks anzeigt. Weil Tempo 30 nur von 22-6 Uhr morgens gilt. Oder der ein Schild sieht, was für eine abzweigende Straße gilt. Oder oder oder.
Level 3 heißt ja, der Wagen muss PERFEKT fahren. Er muss alles richtig machen, er muss auch völlig ohne Linien fahren, er muss gelbe und weiße unterscheiden, auch wenn die falsch sind.
Das Vorausfahren funktioniert nur auf der rechten Spur! Biegt der Vordermann ab, bleibt das Auto auf der rechten Spur und schließt zum Vordermann auf.Smily schrieb:Er darf dem vorausfahrenden nicht blind hinterher fahren, sonst fährt man ja zu dem nach Hause.
Usw. usw.
Ergänzung ()
Laut neueren Umfragen mehr als die Hälfte der Befragten.Pisaro schrieb:Wer will denn ein Tempolimit?
Ergänzung ()
Wenn der Fluglotse versagt, fliegen die Flugzeuge schnell auf der falschen Höhe und zwei Maschinen können sich dann gefährlich nah kommen. Zudem gibt es sehr wohl "Staus" in der Luft, wenn z.B. Machinen stundenlang kreisen müssen, weil aufgrund von schlechtem Wetter oder Problemen auf dem Flughafen nicht gelandet werden kann. Zum Thema Vereisung: Die gibt es nicht nur auf dem Flugplatz selber. Ein Flugzeug kann innerhalb weniger Sekunden in der Luft verreisen, wenn der Pilot nicht auf die Fluglotsen oder den Wetterbericht hört.Halema schrieb:Wobei im Luftraum keine Menschen die (Luft-)Straßen überqueren, Flugzeuge im Stau stehen, Unfälle zwischen Flugzeugen dauerhaft in der Luft schweben oder die Luftwege vereist/verschneit sind.
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Ruff_Ryders88
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Wieso eigentlich 95 km/h? Damit ich mich hinten dran ständig aufrege, dass der Typ vor mir nicht die im Toleranzbereich unproblematischen 110 km/h (gemäss Tacho) fährt?
In dem Video schaltete das System umgehend auf "rot", als ein Motorradfahrer durch die gebildete Rettungsgasse bei < Tempo 30 gebrettert kam. Nicht immer sind 10 Sekunden wirklich schaffbar in der Realität.7H0M45 schrieb:Wenn das System nicht mehr weiter Weiß muss es noch ca. 10 Sekunden mit absoluter Sicherheit fahren können, bis der Fahrer wieder in der Verantwortung ist. Heißt das Auto muss diese 10 Sekunden in die Zukunft vorausschauen, weil es ja nie in eine Situation kommen darf in welcher es nicht sicher ist.
Wo hast du die 10 Sekunden her. Ich habe immer nur von "angemessener Vorwarnzeit" gelesen.7H0M45 schrieb:Und die 10 Sekunden Vorauszuschauen ist eben bei 130 km/h deutlich, deutlich schwieriger. Zum einen was die Verarbeitungsgeschwindigkeit für die aktuelle Fahrt angeht, aber auch das frühzeitige erkennen einer Problemsituation.
Wurde weiter oben schon korrigiert, ist blödsinn meinerseits.Weyoun schrieb:https://www.oeamtc.at/thema/vorschr...chstgeschwindigkeiten-in-oesterreich-16182124
Wieso lese ich da, dass LKWs ab 3,5 Tonnen in Österreich nur 80 km/h fahren dürfen? Busse (ohne Gelenkteil) dürfen schneller fahren (wie in Deutschland Tempo 100), aber LKWs nicht! Übrigens: Nachts dürfen die LKWs über 7,5 Tonnen wohl sogar nur Tempo 60 fahren...
Entschuldige bitte dafür! Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass die sich mit 80 statt 100 überholen, bin zuletzt mit größeren Bussen mitgefahren, da waren es 100 und ich dachte, dass das auch für LKWs gilt. Meine Schuld, ich werde es im Ursprungsbeitrag korrigieren
Ja, das dürfte ich subjektiv falsch empfunden haben.MGFirewater schrieb:kenn auch diese situationen aber gps 105 fährt da keiner. meist 92-98m/h.
Ich ging immer von ca 100 aus und ich bin erst gestern länger im Bus gesessen, da waren es tatsächlich 100, aber Busse haben andere Regeln wie LKWs, hab' ich grad nachgelesen. Sorry für die Verwirrung
In Österreich sogar alles schwerer als 3,5 Tonnen und somit auch bereits viele Wohnmobile.JackTheRippchen schrieb:Wird man nicht (außer in den Köpfen der Fahrer*innen), da 80 km/h die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei über 7,5t darstellt.
Child
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japanology schrieb:[...] Ich habe bereits Informationen verlinkt + einfach auf Youtube schauen und sehen, was ein normaler Model Y um 40 000 € mit der aktuellen FSW Version alles fahren kann und dann mit den deutschen Herstellern vergleichen, die 90 000 € und mehr verlangen.
Hm. Naja. Ist dann nur die Frage wieso Tesla selbst in den USA (mit aktueller Software) noch kein SAE Level 3 hat. Ehrlich muss ich zugeben, dass ich selber mir Deine verlinkten Videos nicht angesehen habe. Werden dort auch die Trailer-Unfälle nachgestellt?
EDIT: Ah mein Fehler. Du hattest ja gar nix sinnvolles bzgl. Leistungsfähigkeit FSD verlinkt.
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen das. Zum anderen: Die Versicherungsfrage ist ganz sicher auch ein Thema. Bei 130 km/h hätte Daimler bei so viel Neuland ganz sicher keinen Rückversicherer gefunden, der bei Härtefällen finanziell einspringt bzw. Die Prämien wären für Daimler zu teuer geworden als bei Tempo 95.BAR86 schrieb:Das ist durchaus richtig, aber ich denke man will zuerst trotzdem die anderen Geschwindigkeiten meistern und dazulernen. So wie hier dargestellt ist eben die Restgeschwindigkeit noch enorm, wenn man mit 130 rumfährt wenn ein "Fehler" passiert, also lieber zuerst das System bei 95 reifen lassen.
Das stimmt zwar, aber der Kommentar den Du zitiert hast, bezog sich eher auf die (ebenfalls) zweifelhafte Qualität bei Mercedes.je87 schrieb:Schau dir gerne die TÜV-Reports an. Ich würde mir nie einen Tesla kaufen. Die Autos sind einfach nicht gut.
Da muss ich nicht YT schauen, da habe ich bei meiner Probefahrt diesen Sommer im Model Y schon erlebt, was der Tesla alles (nicht) kann.japanology schrieb:einfach auf Youtube schauen und sehen, was ein normaler Model Y um 40 000 € mit der aktuellen FSW Version alles fahren kann und dann mit den deutschen Herstellern vergleichen
Schilderkennung? Nur wenn er gerade seinen guten Tag hat. Hatte er aber nicht und das trotz perfekten Wetters.
Vorrausschauendes Fahren und vor Tempobeschränkungen und Ortschaften proaktiv runterbremsen? Egal, rein mit 100 in die Ortschaft und da man das Ortseingangsschild auch nicht erkennt, wird danach auch nicht gebremst.
Automatisches Einparken mit "Kamera Only"? Viel Freude mit den 21" Felgen des Performance, der Randstein wird wohl kein Freund werden.
Also das sind alles Sachen, welche deutsche Fabrikate seit Jahren mehr oder weniger problemlos schaffen. Eventuell sollten die Tesla Fahrer auch mal wieder über den Tellerrand schauen, was die Konkurrenz so macht und sich nicht Nokia like in's warme Nest kuscheln und davon träumen welchen Vorsprung Tesla mal hatte. Das bestreite ich gar nicht, aber die Betonung liegt auf hatte...
Dazu kommt: Seit die Nutzfahrzeughersteller die Emissionen für LKWs prozentual stärker absenken müssen als die PKW-Hersteller, werden Motoren und Getriebe ganz anders dimensioniert. Das hat zur Folge, dass die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke bei Tempo 90 liegt. Somit haben heutige LKWs gar nicht mehr die technische Möglichkeit, deutlich schneller zu fahren als erlaubt.MGFirewater schrieb:im endeffekt bestimmt nur noch der rollumfang der reifen die Endgeschwindigkeit bei modernen Lkws.
sprich neue reifen, 2-3km schneller. alte, kleinere reifen langsamer
Vor knapp 20 Jahren sah das noch anders aus (damals haben Kollegen der Truck-Sparte eine Erprobungs-Zugmaschine (ohne Hänger versteht sich) mit Tempo 120 den Berg bei Schnaittach (A9 kurz vor Nürnberg) hoch gejagt, weil damals die Höchstleistung noch bei extrem hoher Drehzahl generiert wurde. Heute dagegen kommt die Leistung größtenteils durch die Turbolader und die Maximaldrehzahl ist niedriger, weil bereits untenrum mächtig viel "Bumms" herrscht.
Soweit ich weiß ist da nix mit "KI". Weil die Zulassung sagt, dass Verhalten muss prüfbar und reproduzierbar sein.Slowz schrieb:KI muss noch gigantische Schritte machen, damit es bei uns funktioniert.
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