News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

Hexenkessel schrieb:
Wer glaubt, dass diese autonomen Fahrzeuge ferne Zukunft sind, der solle mal nach San Francisco in Kalifornien reisen und sich die Waymo oder Cruise* Taxis ansehen.

*Cruise wurde die Lizenz inzwischen entzogen.
Möglicherweise weil sie mehr Verkehrshindernis waren als alles andere ?
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Welcher Autohersteller hätte daran ein interesse?!?
Bald wird es nur noch wenige Autohersteller geben.
Alle die glauben über den Kundenwünschen zu stehen, sind jetzt schon "Dead Meat".
 
xxlrider schrieb:
Möglicherweise weil sie mehr Verkehrshindernis waren als alles andere ?
Soweit mir bekannt, fahren Waymo noch immer. Bei Cruise gab es wohl Unfälle mit Personenschaden, worauf hin die Stadtverwaltung die Freigaben zurück zog.
 
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Gruß aus der Schmollecke:
Tolles Feature, nur immer schön die Grundgebühr bezahlen sonst ist die tolle neue Technik gleich wieder weg. Sind schnell mal 25 € im Monat… für ein Fahrzeug bei dem ich die Funktion vorher schon bezahlt habe. Dann lenke ich doch lieber selbst..
 
Halema schrieb:
Leider nein. Du solltest dich mit der Materie stärker beschäftigen. Sorry.
Nein. Doch. Oh. Solltest du auch. Es ist 20 Jahre her, dass wir Autonom über die Autobahn pretterten ;)

Es ist nur eine Frage des Preises, nen ordentlicher Prototyp kostet 7-stellig
 
japanology schrieb:
Seit wann hat Tesla Level 3? Dafür reicht deren Technik doch nicht ansatzweise aus.
BAR86 schrieb:
Inwiefern? Kannst du das technisch begründen?
Tatsächlich ist die Lösung von Mercedes sehr weit fortgeschritten.
Kann er selbstverständlich nicht. Technisch ist Tesla weit hinterher und würde nie eine Level 3 Genehmigung erhalten - er möchte sich nur seine Marke mit der er sich (warum auch immer) identifiziert schönreden. Hat man hier ja auch häufiger mit Chips, wo es noch weniger Sinn ergibt.
 
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Wer sich für das Thema interessiert, gerne mal auf Youtube den TeslaTobi angucken.
https://www.youtube.com/@TeslaTobi

Klar muss Mercedes in DE allerlei Gesetze und (unsinnige)Richtlinien bevolgen.
Das Tesla FSD ist aber in der Funktion allen anderen Systemen überlegen.
 
MGFirewater schrieb:
ist die fahrspur limitiert, weil man mit 95km/h noch deutlich unter der richtgeschwindigkeit liegt?
die Gründe würden mich interessieren.
Seit wann fahren LKWs Richtgeschwindigkeit?
 
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95 km/h? Wieder genauso ein kruder, nicht erklärbarer Wert wie die 45 km/h bei versicherungspflichtigen Kleinkraftfahrzeugen oder 25 km/h bei Pedeles...
Unter meinem Aluhut muss ich da leider einen irgendwie gelagerten Vorsatz vermuten.
 
Child schrieb:
es muss nur rechtzeitig die Kontrolle abgeben.
Stimmt, aber ich darf dabei einen Film sehen und Mails schreiben. Also die Zeit muss schon recht groß sein. Sowas wie bei meinem Auto "ich sehe keinen Linie mehr ich beende das Lenken jetzt sofort" darf es nicht mehr geben. Wie viele Sekunden vorher, ist sicher fest gelegt. Ich würde sagen 5 Sekunden sollten es mindestens sein. Also muss das System schon so vorausschauend fahren, dass es weiß, "oh, in 5 Sekunden weiß ich nicht weiter, Fahrer übernehmen Sie".
 
Hexenkessel schrieb:
Soweit mir bekannt, fahren Waymo noch immer. Bei Cruise gab es wohl Unfälle mit Personenschaden, worauf hin die Stadtverwaltung die Freigaben zurück zog.
Waymo waren iirc die, die alle 2-3 Meilen im Call Center einen Fahrer anfordern und derweil einfach stehen bleiben.
Aber vielleicht verwechsel ich sie auch, hatte auch zuerst an Personenschäden gedacht, aber das waren, wie du richtig sagst die Cruise. Leider noch keine Objektpermanenz für die KI. denn in einem Fall hat das Fahrzeug die Person korrekt erkannt, angehalten, aber nachdem sie auf dem Boden zu nah am Fahrzeug lag und dort keine Sensoren waren wurde eine Frau dann einfach überfahren und wohl hinterhergeschleift. Auch keine Sensoren am Unterboden.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Das Tesla FSD ist aber in der Funktion allen anderen Systemen überlegen.
Cool, und was kann der so besser als Mercedes, also außer billiger in der Herstellung sein und trotzdem erstaunlich gut funktionieren? Also halt das Musk Prinzip zu verwenden.
 
BAR86 schrieb:
Ja, für die Autobahn wären 105 besser als 95, denn sonst wird man auch noch zum Hindernis für LKWs.
Wird man nicht (außer in den Köpfen der Fahrer*innen), da 80 km/h die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei über 7,5t darstellt.
 
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MalWiederIch schrieb:
Seit wann fahren LKWs Richtgeschwindigkeit?
es geht ja darum das level 3 nur auf der rechten fahrspur aktiv wird/ist und nicht links. 95km/h reichen für lkws auf jeden Fall, aber eben nicht für richtgeschwindigkeit 130km/h links ;) deswegen vermutlich die sperrung für alle anderen fahrspuren außer rechts. oder aber das system kann nur einseitig den hinteren verkehr beurteilen, auf der mittleren spur müsste das system den verkehr rechts und links überwachen können. dafür reicht dann vielleicht nicht die Rechenleistung (mutmaßung)
 
BAR86 schrieb:
Außerdem natürlich: Physik. 130 abzubremsen bzw. Unfälle mit 130 sind halt nochmal ein deutlich anderes Kaliber als 90
Bei genügend Sicherheitsabstand sollte das weniger das Problem sein. Und wenn dich jemand überholt während er bereits bremst und sich superknapp vor dir reinzwängt, dann knallt es eh immer, egal, ob Level 3 oder Level 0. Gegen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" gibt es halt kein Mittel.
 
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Krik schrieb:
Auch in Ö dürfen die LKWs (Klasse C) nur 80 km/h fahren. Quelle
Busse dürfen in D auch 100 fahren. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten je Fahrzeugklasse ist EU-weit größtenteils vereinheitlicht.
Das mag sein (wusste ich aber ehrlich nicht), die rechte Spur ist trotzdem voll von welchen die 100 fahren oder fahren drürfen. Ich bin viel auf der A1 unterwegs und wenn ich grad was esse, reih' ich mich gerne mit 105km/h hinter den LKWs ein, da fährt niemand 80.
 
Zenx_ schrieb:
Joa schön und gut, aber nur in Fahrzeugen jenseits der 100.000€ Marke zu finden. Aber gut für die meisten eh nur mit Privatleasing möglich.
Möglich? Nein, alleine DE hat mehr als genug Millionäre. Wird aber meistens auch eher als Gewerbeleasing laufen.

Und auch der Tempomat war ursprünglich nur in dieser Klasse zu finden - selbstverständlich sickert das über die Jahre auch in die Klassen darunter.
 
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Weyoun schrieb:
Bei genügend Sicherheitsabstand sollte das weniger das Problem sein. Und wenn dich jemand überholt während er bereits bremst und sich superknapp vor dir reinzwängt, dann knallt es eh immer, egal, ob Level 3 oder Level 0. Gegen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" gibt es halt kein Mittel.
Das ist durchaus richtig, aber ich denke man will zuerst trotzdem die anderen Geschwindigkeiten meistern und dazulernen. So wie hier dargestellt ist eben die Restgeschwindigkeit noch enorm, wenn man mit 130 rumfährt wenn ein "Fehler" passiert, also lieber zuerst das System bei 95 reifen lassen.

MGFirewater schrieb:
denk mal an sicherheitsabstandsregel, reaktionszeit, anhaltweg-berechnung usw.
Anhang anzeigen 1557274Anhang anzeigen 1557275

74m vs 124m diesen bereich muss das system zu 100% überwachen können
 
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BAR86 schrieb:
Ja, für die Autobahn wären 105 besser als 95, denn sonst wird man auch noch zum Hindernis für LKWs.
Kommt vielleicht ein weiteres Update.
Welche LKWs fahren schneller als 95? Normalerweise greift der Limiter ein (der begrenzt auf 89 km/h). Und für die Brummifahrer, die in ihren Heimatländern ohne Limiter fahren dürfen, wird es schnell teuer, wenn sie sich auf der deutschen Autobahn mit 100 oder mehr blitzen lassen.
 
@BAR86
Tja, soweit die Theorie. In der Praxis muss ein Überholvorgang in 20 Sekunden abgeschlossen sein, aber trotzdem kommt es immer wieder zu Elefantenrennen. So isses nun mal.
 
fandre schrieb:
Teslas Fake-Automatisierung ist Level 2 und selbst FSD wird nur Level 3 erreichen.
Aber nur, wenn neben den Kameras redundante Sensorik verbaut wird. Sonst sträuben sich die Behörden in der EU, dass für Level 3 freizugeben und FSD bleibt bei Level 2(+).
Ergänzung ()

TomausBayern schrieb:
BMW ist da mit 130km/h viel weiter!
Echtes Level 3? In welchen Ländern und welche Modelle?
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Bei Level 2+ ja, bei Level 3 nein.
Alles klar, ich hätte mich schon stark gewundert. ;)
 
Meine Meinung hat sich da nicht geändert.

Im Großen und Ganzen völliger Blödsinn :freak:.

Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto und konzentriere mich darauf.

Wenn ich das nicht kann und dem Computer das überlasse, aus Bequemlichkeit
oder weil ich Filme sehen oder daddeln oder irgendeinen anderen Unfug machen muss,
...dann bin ich für das Autofahren nicht geeignet.
 
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