News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

Gibt es eigentlich Aussagen, wann das System ("Drive Pilot") in andere Klassen (E-Klasse, C-Klasse usw) kommt?
 
Weyoun schrieb:
Mit Testfahrer zur Absicherung auf dem Fahrersitz fahren die Mercedes-Erprobungsfahrzeuge heute schon 130 km/h Level-3-konform. Ohne sicherheitsgeschulte "Aufpasser" darf das Feature jedoch nicht für Ottonormalfahrer scharf geschaltet werden.
Dann spricht ja eigentlich nichts dagegen diese Systeme als Level 2 zu verkaufen. Aber aktuell sind Assistenten so unzuverlässig. Absurd, wenn man preiswerte und zuverlässige Alternativen hat, die nur wegen der Gesetzgebung/Zulassung nicht für L3/4/5 scharfgestellt werden.

Wie du schreibst, hast du täglich mit dem Thema zu tun. Wie viele Kilometer werden gefahren, bevor ein neues System zugelassen wird? Ein Mensch macht selten Unfälle. Schafft ein autonomes Auto auch 1-2 Mio. km ohne Fehler? Wie prüft man das?
 
japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.
Wieso, erkennnt der Tesla endlich rote Ampeln?
Und von diesen Videos gibt es so einige.
 
@Halema Als der erste Unfall mit Todesfolge bei dem der "Autopilot" involviert war 2016 passierte meinte zumindest Tesla das wäre der erste Todesfall in dem Zusammenhang gewesen - nach 150 Mio. gefahrenen FSD Kilometern. In Deutschland werden jedes Jahr ca. 240 Mrd. Autobahnkilometer gefahren mit ca. 300 Unfalltoten.
 
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pacifico schrieb:
Na dann rate mal warum Tesla angesagt ist und Daimler eben nicht.
Tesla ist angesagt? Wirklich? Wer kauft die denn noch?
Soweit ich weiß, stehen die auf Halde.

Und jaja, schon klar, der Aktienkurs. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 60:1 weiß jeder Analyst sofort bescheid: es ist ein Hype
 
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@Child Interessant, wobei nicht erwähnt wird, wie oft jemand bei 150 Mio. km eingreifen musste. Aber der Mensch scheint noch um den Faktor 6 überlegen zu sein. Zwar nicht deutlich, aber 6mal mehr Tote will auch keiner.
 
japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.
Ich weiss nicht wie Tesla das immer wieder schafft, aber fast alles was Tesla bzw. Elon Musk versprochen hat was das autonome Fahren angeht, ist bis heute nicht eingetroffen.Jedes Jahr soll Level 3 soweit sein und funktionieren.Das geht so seit ca. 8 Jahren und dann muss man solche Zitate lesen.Musk ist einfach ein megalomanischer Narzisst,der durch seine Fanboys solche Mythen in die Welt tragen lässt.

Such einfach nach dem Youtuber „Common Sense Skeptic“ und dann guck mal wo Tesla realistisch steht.Das gilt aber so ziemlich für alle Firmen,die der Typ hat.Da werden teilweise Dinge in die Welt posaunt,die unmöglich zu schaffen sind.Könnt euch ja mal angucken was Musk für ein Irrer ist.Leider hat er einfach dieses unfassbare Vermögen,dass ohne viel Eigenwerbung die Leute automatisch drauf schliessen lässt,dass der Typ sowas wie ein Halbgott ist.
 
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Piak schrieb:
Soweit ich weiß ist da nix mit "KI". Weil die Zulassung sagt, dass Verhalten muss prüfbar und reproduzierbar sein.
Naja das schließt sich nicht zwangsweise aus, je nachdem wie man KI oder überhaupt Intelligenz definiert sind es immer ausgeführte Algorithmen
 
japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.
Die Funktion wird in den USA entwickelt, in „Zusammenarbeit“ mit Nvidia. Dabei ist mir aber noch unklar, wie weit es nicht Nvidia selbst ist, die das antreiben, und OEMs wie Jaguar, MB, … die Ergebnisse nur für sich anpassen.
 
Drummermatze schrieb:
Diese Meldung hier kennt jeder Tesla Fahrer in und auswendig.
Solche Meldungen kennt jeder Fahrer von Fahrzeugen mit diesen Assistenzsystemen.
Egal ob VW, PSA, BMW oder Tesla.
Mein BMW kann dann wenigstens noch den normalen Tempomaten nutzen, bei VW geht dann Nichtmal mehr das.
 
Sweepi schrieb:
Gibt es eigentlich Aussagen, wann das System ("Drive Pilot") in andere Klassen (E-Klasse, C-Klasse usw) kommt?
Es ist ein teures Nischenprodukt und deshalb auf die Luxusklasse beschränkt.
6K Aufpreis bei der S-Klasse, beim EQS effektiv 11K wegen anderer Pakete.
 
JackTheRippchen schrieb:
Ohne Tempolimit kann auch 160 km/h oder mehr vollkommen ungefährlich sein, wenn die Bedingungen (Straßenverlauf, Witterung, Verkehrsaufkommen) passen.
Desto höher die Geschwindigkeit, desto größer die Gefahr und deswegen sind 120 - 140 vollkommen ausreichend, wie man in anderen Ländern ja sieht. Nur die Deutschen wollen das nicht, weil sie Rasen als Freiheit 🤣 ansehen, wie die Amerikaner die Waffengesetze, wie schon erwähnt.

Deswegen hoffe ich das es so weiter geht mit der Autoindustrie in DE und sie schön weiter Marktanteile verliert. Die letzten Zahlen gehen schon in die richtige Richtung ala VW, Audi, BMW und Co.!
 
JackTheRippchen schrieb:
30 km/h ist eine willkürliche Grenze, "rasen" ist wenn man die erlaubten Grenzen überschreitet.
Falls es keine Begrenzung gibt darfst du schneller als 130 fahren. Allerdings ist auch in Deutschland 130 die Richtgeschwindigkeit. Bedeutet bei einem Unfall > 130 kannst du eine Mithaftung bekommen, auch wenn du den Unfall nicht verursacht hast.
 
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nlr schrieb:
Es ist ein teures Nischenprodukt und deshalb auf die Luxusklasse beschränkt.
Bei der E-Klasse kann man akuell "Fahrassistenz-Paket Plus" für 2500 Euro dazu buchen, da kann ich mir "Drive Pilot 2.0" für 4500-6000 schon vorstellen, bei Tesla haben ja doch nicht wenige mehr ähnliche Aufpreise und mehr gezahlt.
Früher oder später wird das so oder so passieren, vllt nicht ganz so schnell wie es mir wünsche/vorstelle.
 
Tomsenq schrieb:
Solche Meldungen kennt jeder Fahrer von Fahrzeugen mit diesen Assistenzsystemen.
Dann schein ich wohl die Ausnahme zu sein. Noch nie so ne Meldung in meinem Koreaner gesehen.
Allgemein funktioniert der Notfallspurhalteassistent wesentlich zuverlässiger als der in meinem vorherigen Model 3.
 
k0ntr schrieb:
von welcher Qualität ist hier die Rede? Innenraum-ausstattung? Software? Antrieb? Oder einfach das Gesamtbild?


Ich möchte lieber wissen wie gut die Systeme bei schlechtem Wetter sind. Regen, Nebel und am wichtigsten bei Schnee
wird so sein dass sich bei hinreichend schlechter Sensordaten das System nicht aktivieren lässt. Mit Sicherheit nicht mit 95 km/h über die schneebedeckte Fahrbahn rauschen...

95 km/h ist aber ... naja. Ich würde schon lieber mit 130km/h mich schlafend in den Skiurlaub bis zur Autobahn Ausfahrt chauffieren lassen etc.
 
Wenn ich dieses Titelbild schon sehe... Resistive Touch Buttons und ein Screen mit einem Rand aus 2008... Alter Schwede... Da bekomm ich doch direkt Bock auf dieses Auto. Nicht.

1734456735835.png
 
Perfekt für Tempolimit 80 bei Autobahn Baustellen.
Oh wait, bricht der bei Baustellen nicht ab?
 
@aid0nex
Das wäre für mich gar nicht so sehr das Problem. Viel schlimmer finde ich, dass das alles Klavierlackoberflächen sind. Da sieht man jeden Krümel drauf. Du bist nur am Putzen. :kotz:
 
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