Sei nicht so gemein, es gibt sicher Gründe dafür.aid0nex schrieb:Wenn ich dieses Titelbild schon sehe... Resistive Touch Buttons und ein Screen mit einem Rand aus 2008... Alter Schwede... Da bekomm ich doch direkt Bock auf dieses Auto. Nicht.
Anhang anzeigen 1557417
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h
Krik schrieb:@aid0nex
Das wäre für mich gar nicht so sehr das Problem. Viel schlimmer finde ich, dass das alles Klavierlackoberflächen sind. Da sieht man jeden Krümel drauf. Du bist nur am Putzen.
Jo. Das kommt hinzu. Ich bin so unendlich froh noch einen der allerletzten Audis mit dem klassischen Dreh MMI Rad zu haben. Wurde im A3 8V bis 2020 verbaut. Wenn ich im neuen VW Passat von meinem Vater sitze kriege ich immer das 🤮 wenn ich den komplett fettigen Touchscreen sehe. Selbst Knöpfe wie der Warnblinker sind Touch und mit Klavierlack. Baaaaah!
Diese Touch Screen Buttons auf dem Lenkrad hat er übrigens auch... Bei meinem Audi, der noch richtig Knöpfe und Drehregler am Lenkrad hat, bekommt man richtig befriedigendes Feedback, das kannste da komplett vergessen.
Tuetensuppe
Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 7.261
Tesla samt Musk sind, was autonomes fahren betrifft, weltweit eine Luftblase, die längst zerplatzt ist.japanology schrieb:Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.
Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.
Technisch hinken die weltweit hinterher, obwohl sie ursprünglich die Vorreiterrolle innehatten.
Musk in seiner extrem arroganten Art posaunte vor 10 Jahren großspurig in die Welt, Teslas Autos würden 2016 autonom fahren. Dann war es 2017, dann ... und bis heute bekommen die nichts gebacken.
In den USA hat Google die Firma Tesla um Längen überholt, selbst Mercedes und BMW sind technisch deutlich weiter.
DerBoomer
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 20
Damit ist zu diesem Thema eigentlich alles gesagt. Es entspricht der (wohl für viele Konzerne) bitteren Realität.japanology schrieb:Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.
1. Liga - 1. Platz - eindeutig Tesla. Unangetastet, mit dimensionalen Vorsprung. Man sehe sich nur die Videos der neuen FSD 13.2 Software an. "Autonomes fahren mit Achtung geben" sieht in diesen Videos subjektiv als 95%+ gelöst aus. In Sachen Verfügbarkeit, Anwendbarkeit und Preis brauchen andere Hersteller (noch) gar nicht erst gegen Tesla antreten.
1. Liga - 2. Platz - Waymo.
Ende.
2. Liga - GM Supercruise, Ford Bluecruise, BMW mit ihrem "Plus-Assistent" für Autobahn und Schnellstraßen.
3. Liga der Irrelevanz - alle anderen, inklusive dem Rest der großen "legacy" Automobilhersteller.
Es ist anzunehmen, dass Tesla weiter diesen Weg gehen wird und auch weiter Fortschritte erzielen wird. Deren "Robo-Taxi" hat das Potential aufzuzeigen, wie wenig Bedarf und Bedürfnis der Durchschnitts-Verkehrsteilnehmer haben wird, ein KFZ selbst zu pilotieren. Unter der Voraussetzung, dass die Autonomie funktioniert, wie sie bei Tesla subjektiv bereits gegeben ist.
Die "legacy" Hersteller werden es wohl nicht mehr verhindern können, was sie beim "Smart-Car"-Konzept damals noch schafften. Zu verhindern, dass ein kleines, praktisches KFZ zu einem kleinen, angemessenen Preis aufgezeigt hätte, wie "wenig" KFZ der Stadtmensch eigentlich bräuchte.
Autos werden sich in Zukunft weitestgehend selbst pilotieren.
...und wenn es so weiter geht, dann eben immer und immer mehr Teslas.
...und immer und immer weniger andere.
Ergänzung ()
Bitte um etwaige Fahr-Videos von BMW, Mercedes & co, welche man subjektiv mit "Tesla FSD 13.2" in Vergleich stellen könnte.Tuetensuppe schrieb:In den USA hat Google die Firma Tesla um Längen überholt, selbst Mercedes und BMW sind technisch deutlich weiter.
Besonders interessant, ein Szenario innerorts.
Wo kommt überhaupt das Bild her? Im Video ist das ein radikal anderes Design an der Front (aber nicht am Lenkrad)aid0nex schrieb:Wenn ich dieses Titelbild schon sehe... Resistive Touch Buttons und ein Screen mit einem Rand aus 2008... Alter Schwede... Da bekomm ich doch direkt Bock auf dieses Auto. Nicht.
MC´s
Captain
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 3.659
Gibt es nicht, Tesla ist die Nr. 1 und die Deutschen Autobauer nur noch 3. Wahl, zum Glück. Hoffe die Schere geht noch weiter auseinander für Tesla (wovon ich überzeugt bin wenn ich VW, Audi, BMW, Mercedes und Co. sehe). Die deutsche Autoindustrie wird schon selbst dafür sorgen, ich würde als China und USA massive Strafzölle auf die deutsche Autoindustrie ansetzen.DerBoomer schrieb:automerge]1734458227[/automerge]
Bitte um etwaige Fahr-Videos von BMW, Mercedes & co, welche man subjektiv mit "Tesla FSD 13.2" in Vergleich stellen könnte.
Besonders interessant, ein Szenario innerorts.
DerBoomer schrieb:Ergänzung ()
Bitte um etwaige Fahr-Videos von BMW, Mercedes & co, welche man subjektiv mit "Tesla FSD 13.2" in Vergleich stellen könnte.
Besonders interessant, ein Szenario innerorts.
Solange die Videos von Tesla selber kommen, kann man denen nicht glauben. Man erinnere sich einfach Mal hieran: klick.MC´s schrieb:Gibt es nicht, Tesla ist die Nr. 1 und die Deutschen Autobauer nur noch 3. Wahl, zum Glück.
Genauso wie manche seiner anderen "Produkte", z.B. klick.
Einfach nur Lügen, um seine Aktienwerte hochzutreiben. Man sieht ja einfach, wie die Menschen und viele Medien ihm zujubeln und alles glauben, was er von sich gibt.
hmm.. ich habe da gemischte gefühle. musk baut sich ne riesen KI Anlage, hinzu kommt die marke tesla, die wesentlich mehr wert ist als mercedes. ich denke dieses rennen wird mit geld gewonnen.Tuetensuppe schrieb:Tesla samt Musk sind, was autonomes fahren betrifft, weltweit eine Luftblase, die längst zerplatzt ist.
Technisch hinken die weltweit hinterher, obwohl sie ursprünglich die Vorreiterrolle innehatten.
Musk in seiner extrem arroganten Art posaunte vor 10 Jahren großspurig in die Welt, Teslas Autos würden 2016 autonom fahren. Dann war es 2017, dann ... und bis heute bekommen die nichts gebacken.
In den USA hat Google die Firma Tesla um Längen überholt, selbst Mercedes und BMW sind technisch deutlich weiter.
Stimmt, kein Autohersteller hat so viele bestätigte Gerichtsverfahren wegen Todesfällen unter Mitwirkung des automatisierten Fahrens am Halse wie Tesla.japanology schrieb:Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.
Absolut welt-allerbest-führend!
Wie bei Elon üblich, "rapid unscheduled disassembly" ist halt part of the process. Trust the process.
Nur sind es hier eben keine Raketen, sondern Menschenleben...
MC´s
Captain
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 3.659
@TenDance
Oh da spricht der Experte! Komisch nur das die Autobauer in DE gar nix auf die Kette bekommen, China und die USA werden in naher Zukunft diese Industrie hier überrollen. Deutsche Autos sind schon lange nicht mehr Premium, außer beim Preis. Aber die Konsolidierung beginnt ja bereits mit Werksschließungen und Personalabbau, was zu begrüßen ist 👍.
Oh da spricht der Experte! Komisch nur das die Autobauer in DE gar nix auf die Kette bekommen, China und die USA werden in naher Zukunft diese Industrie hier überrollen. Deutsche Autos sind schon lange nicht mehr Premium, außer beim Preis. Aber die Konsolidierung beginnt ja bereits mit Werksschließungen und Personalabbau, was zu begrüßen ist 👍.
Apocalypse
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 5.900
Naja, immerhin bekommen die Level 3 hin. Also jetzt erst mal einer, aber es ist unwahrscheinlich das Daimler jetzt so weit im eigenen Land voraus ist, oder? ;-)MC´s schrieb:Oh da spricht der Experte! Komisch nur das die Autobauer in DE gar nix auf die Kette bekommen
Und sogar schneller als 55 mph.
MC´s
Captain
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 3.659
@Apocalypse
Das meinst Du doch nicht ernst, schau mal in welcher Preisklasse das von Mercedes erreicht wird und dann schau Dir die Konkurrenz aus USA und China an 😉. Warum haben den die deutsche Autobauer gerade in China Probleme und das zu Recht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Das meinst Du doch nicht ernst, schau mal in welcher Preisklasse das von Mercedes erreicht wird und dann schau Dir die Konkurrenz aus USA und China an 😉. Warum haben den die deutsche Autobauer gerade in China Probleme und das zu Recht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 339
Deswegen hat der Oligar... ähm Herr Musk auch den Deal mit Trump gemacht. Tesla soll von der Meldepflicht befreit werden. Warum das gut und richtig ist wird Ihnen gleich ein Tesla Fanbo... ähm ein aufgeklärter Mitbürger anhand von richtigen Fakten erklären.fandre schrieb:Musk erzählt seit Jahren, wie toll seine Autos fahren, während seine selbstfahrenden Autos einen Unfall nach dem anderen bauen. Falls man der FARS-Statistik der NHTSA glauben mag, doppelt soviele tödliche Unfälle, wie der Durchschnitt in Bezug auf gefahrene km.
Ergänzung ()
Die Boeing Maschinen sind auch viel günstiger und geiler als Airbus. Haben auch zuerst Karbon eingeführt. Und marketingtechnisch auch geliefert... Und zwar quatsch. Die Dinger haben eine miserable Qualität, da hängen die Overhead Stowage Klappen im offenen Zustand auf Kopfhöhe. Ja, das tut weh. Achso, Türen gehen auch flöten. Der Airbus ist da wesentlich sicherer entwickelt. Ich sehe hier starke Analogien zu Tesla. Ja, ist ein Problem und nein, der amerikanische Weg ist nicht die Lösung, wenn es um Sicherheit geht. Airbus hat Boeing nicht wegen Innovation und Preis überholt. Sondern durch Qualität. Allein ein Tesla Innenraum sagt viel über den Qualitätsansatz.BAR86 schrieb:Hab' ich noch im Studium gelernt, warum deutsche Produkte oft später kommen. "Overengineering" war da von der amerikanischen Seite als Negativwort eingeführt worden.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 20.380
6000 Euro für ein System was im Grunde nichts kann außer nem LKW auf der Straße hinterherfahren?
Ganz schön happig.
Wie steht es eigentlich mit Versicherung und Haftung bei sowas?
Die Karre fährt autonom irgendwo gegen.
Wird dann meine Haftpflich / Vollkasko hochgestuft bzw. muss der Versicherungstarif sowas explizit abdecken?
Die Karre fährt jemanden um, haftet da jetzt wer strafrechtlich?
Ganz schön happig.
Wie steht es eigentlich mit Versicherung und Haftung bei sowas?
Die Karre fährt autonom irgendwo gegen.
Wird dann meine Haftpflich / Vollkasko hochgestuft bzw. muss der Versicherungstarif sowas explizit abdecken?
Die Karre fährt jemanden um, haftet da jetzt wer strafrechtlich?
Apocalypse
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 5.900
Ich schaue in welchen Preisklasse das die Konkurrenz erreicht …
… Aha.
… Aha.
Ist eine Skala.OpenSystemFan schrieb:Die Boeing Maschinen sind auch viel günstiger und geiler als Airbus. Haben auch zuerst Karbon eingeführt. Und marketingtechnisch auch geliefert... Und zwar quatsch. Die Dinger haben eine miserable Qualität, da hängen die Overhead Stowage Klappen im offenen Zustand auf Kopfhöhe. Ja, das tut weh. Achso, Türen gehen auch flöten. Der Airbus ist da wesentlich sicherer entwickelt. Ich sehe hier starke Analogien zu Tesla. Ja, ist ein Problem und nein, der amerikanische Weg ist nicht die Lösung, wenn es um Sicherheit geht. Airbus hat Boeing nicht wegen Innovation und Preis überholt. Sondern durch Qualität. Allein ein Tesla Innenraum sagt viel über den Qualitätsansatz.
Ganz oben stehen halt Nationen wie Deutschland, Österreich, Schweiz und die nordischen Länder.
In der Mitte erst die USA und unten kommt Russland, China und Co.
Das ist ja auch beim Space Program so, wo alles millionenfach getestet wird... oder auch weniger oft, dafür sendet man einfach öfter was hin, einmal wirds schon klappen. So wars ja auch bei manchen russischen Missionen
Apocalypse
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 5.900
Ich bin gespannt, wann es mal einen Promi in Space X erwischen wird. Den genau dieses Thema scheint ja das Grundproblem Firmen unter Musk Kontrolle zu sein.fandre schrieb:Kamera-only ist ein Sicherheitsrisiko. Aber Musk kann man ja alles glauben.
Ergänzung ()
Ich glaube, ich würde selbst russischen Raketen mehr vertrauen als SpaceX.BAR86 schrieb:So wars ja auch bei manchen russischen Missionen
DerBoomer
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 20
Inkorrekt.fandre schrieb:Solange die Videos von Tesla selber kommen, kann man denen nicht glauben.
Es gibt seit Jahren genügend Tesla Kunden-Footage (Fahrvideos) auf YT. Diese haben sehr schön die Evolution der Fahrassistenz-Technik in den Fahrzeugen dokumentiert.
Für jeden Interessierten nur eine YT-Suche weit entfernt.
Aus aktuellem Anlass und zum staunen, wie weit das Thema bei Teslas mit aktuellem Softwarestand bereits fortgeschritten und für den Endverbraucher verfügbar ist, verweise ich auf die YT-Kanäle von Chuck Cook und
Whole Mars Catalog.
Mumbira
Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 2.674
Ich weiss nicht ob bereits jemand darauf geantwortet hat. Aber so einfach ist das dann doch wieder nicht. Es ist auch durchaus eine technische Hürde die mit steigender Geschwindigkeit umso größer wird. Als Mensch sieht man vielleicht zwischen 100 km/h und 130km/h sturem geradeaus fahren keinen Unterschied. Aber was für einen gewaltigen Unterschied das macht, sieht man, wenn man die Assistenzsysteme mal anschaltet. In meinen beiden Fahrzeugen funktioniert der Spurhalteassistent außerordentlich gut bei 100km/h. Bei 120km/h muss ich mal hin und wieder eingreifen. Und bei 130km/h eigentlich schon kaum nutzbar. Und dabei soll das System eigentlich nur die Spur mittig halten.MGFirewater schrieb:denk mal an sicherheitsabstandsregel, reaktionszeit, anhaltweg-berechnung usw.
Anhang anzeigen 1557274Anhang anzeigen 1557275
74m vs 124m diesen bereich muss das system zu 100% überwachen können
Dann kommt noch dazu, dass das System in der Lage sein muss innerhalb kürzerer Zeit eine exakte Entscheidung zu treffen. "Ist der Gegenstand vor mir nur eine Bodenwelle oder ist da was auf dem Boden?" Du hast weniger Zeit, weniger Informationen, ein kleineres Handlungsfenster und ein schwierigeres Fahrzeugverhalten. Ein Manöver was das Fahrzeug bei 95 km/h vielleicht locker hinstecken würde, wäre bei 130 km/h eventuell schon ein Überschlag. Außerdem müssen die Systeme auch manchmal in der Lage sein, das kleinere Übel berechnen zu können. (Das Video wo ein Tesla einem Passanten ausweicht der auf die Straße fällt, aber dafür in ein Auto im Gegenverkehr knallt, ist glaub ich vielen bekannt.) Klar, viele der Probleme könnte man lösen in dem man einfach mal eine Rechencenter GPU in ein Auto pflanzt... Aber das ist ja irgendwie auch nicht so das Wahre.
Ich denke auch, dass die Zertifizierung ein kleineres Problem ist, als die angestrebte Fehlerrate des Automobilherstellers. Das Gefühl bekomme ich zum Beispiel bei Tesla, BYD und co., wenn ich so manches Fehlverhalten der Systeme sehe. In 99% der Fälle funktionieren deren Systeme augenscheinlich gut, sogar um Welten besser als die der Konkurrenz. Aber was die Autos in den 1% der Fälle machen, das ist dann für mich der Knackpunkt. Wenn das System nur aussteigt, bin ich beruhigt, aber ich sehe öfter auch Fälle wo die Systeme komplett daneben Reagieren und z.B. in den Gegenverkehr ausweichen und Gas geben.
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.634
Na hoffentlich nicht. Je weiter wir technisch sind, desto schwachsinniger wird es.Weyoun schrieb:Der nächste Schritt soll ja 130 km/h bis 2029 sein und bis dahin haben wir ja vielleicht endlich ein Tempolimit.
Gerade, wenn mehr Autos auf unbeschränkten Abschnitten autonom fahren und vielleicht noch untereinander kommunizieren.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 321
- Aufrufe
- 15.266
- Antworten
- 208
- Aufrufe
- 21.131
- Antworten
- 52
- Aufrufe
- 5.973
- Antworten
- 72
- Aufrufe
- 12.903
- Antworten
- 354
- Aufrufe
- 60.295