News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

Weyoun schrieb:
Die Technik ist im Großen und Ganzen bereits heute soweit
Theoretisch ja, aber die Zuverlässigkeit fehlt. Wenn ich mir ansehe, wie oft meine Schildererkennung Murks anzeigt. Weil Tempo 30 nur von 22-6 Uhr morgens gilt. Oder der ein Schild sieht, was für eine abzweigende Straße gilt. Oder oder oder.
Level 3 heißt ja, der Wagen muss PERFEKT fahren. Er muss alles richtig machen, er muss auch völlig ohne Linien fahren, er muss gelbe und weiße unterscheiden, auch wenn die falsch sind.
Er darf dem vorausfahrenden nicht blind hinterher fahren, sonst fährt man ja zu dem nach Hause.
Usw. usw.

Level 2 fahren heißt, es funktioniert meistens. Aber Level 3 heißt, es funktioniert immer. Bin auf die ersten Vorkommnisse gespannt, wo der Level 3 Pilot mal richtig Mist baut 😐.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, JackTheRippchen, DIE_KUH und eine weitere Person
Halema schrieb:
Dafür sterben mehr Leute im Tesla nach einem Crash mit hohen Geschwindigkeiten und AutoPilot. Glückwunsch der schnellste gewesen zu sein.
Hab' ich noch im Studium gelernt, warum deutsche Produkte oft später kommen. "Overengineering" war da von der amerikanischen Seite als Negativwort eingeführt worden.

Tatsache ist, dass manche Produkte im DACH Raum einfach besser entwickelt und getestet werden. Mag sein, dass das dann später kommt, aber auch oft besser ist.

Prototypen zum selbstfahren gibts bei Mercedes seit den 80ern, E-Autos deutlich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DNS81, Weyoun und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Das wird bei einem Unfall die Zahl der Verletzten dramatisch reduzieren. 🙄 /s
Das kann tatsächlich mal so sein.

Eine "Lieferdrone" die autonom Waren über unsere Straßen transportiert, verliert bei einem Totalschaden keinen Fahrer aus Biomasse, der nach seinem Ableben auf einem Friedhof "kompostiert" werden muss.
Rein ökonomisch gesehen ist dies ein riesen Vorteil.

Noch nutzen wir billige "Biomasse" aus Süd-ost-Europa um Lieferfahrzeuge zu lenken. Aber sobald die KI das übernimmt, sparen wir hier die ethisch/moralischen Bedenken ein und können ohne Ruhezeiten 24/7 ausliefern.

@Hexenkessel , und wenn die "Lieferdrone" "Biomasse" transportiert? So eine große zb die 55 Sitzplätze hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Richtig G*il wäre ja, wenn alle Fahrzeuge autonom fahren würden und man sich gar kein Fahrzeug mehr anschaffen müßte. Man hätte nur eine App wo man sich ein Fahrzeug, ähnlich wie ein Taxi, eine gewisse Zeit mieten würde. Da müsste ich nicht mehr die versiffte Bahn benutzen. Was ein Träumchen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Weyoun schrieb:
bis dahin haben wir ja vielleicht endlich ein Tempolimit. ;)
Wer will denn ein Tempolimit? Mit das schlimmste was passieren kann. Soll ich wirklich mit nur 120 - 150 kmh auf der Autobahn rumgurken? Da kann ich ja, übertrieben gesagt, auch Fahrrad fahren bei der "Geschwindigkeit".

Ich hoffe das wird nie passieren. Wobei, in dem Land weiß man nie. Da werden oft schwachsinnige und falsche Entscheidungen getroffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: waytooeasy, Rawday, Mumbira und 2 andere
Ich warte mal bis ein Auto zumindest im Berufsverkehr im Stau in der Stadt selbstständig fährt. Das wäre super.
Eine Bekannte hofft auf Level 5, dann braucht sie keinen Führerschein machen :)

Bis dahin, man liest auch von vielen Tesla Unfällen. Ob deren traineirte 'AI' und das System mit nur optischen Sensoren da wirklich sicherer sind? Ich hätte da meine Zweifel.

Das level2 System in meinem Auto hat zumindest schon 2x einen Auffahrunfall verhindert. Ob ich den ohne das System allerdings wirklich gehabt hätte weiss ich nicht sicher. Ich war zumindest aufgrund des Systems wohl auch etwas weniger aufmerksam.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Man hätte nur eine App wo man sich ein Fahrzeug, ähnlich wie ein Taxi, eine gewisse Zeit mieten würde. Da müsste ich nicht mehr die versiffte Bahn benutzen.
Hmm, ich kann mir leider auch versiffte Mietfahrzeuge vorstellen. Aber ja, im Prinzip klingt das besser.

Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, wie in einem Techforum (ernstgemeinte!) Aussagen getroffen werden wie "Level 3?!? Das kann mein <setze beliebige Marke ein> schon seit 15 Jahren! Tempomat rein und los geht es, da brauche ich auch niemanden vor mir! LOL - Ihr Versager..."... 😖

japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.
Ich habe erst herzlich gelacht - bis ich dann erkannt habe, dass das offenbar gar nicht sarkastisch gemeint war?!? 🤦‍♂️ 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Weyoun, 12nebur27 und 4 andere
Halema schrieb:
Ein KI-Experte hat von einiger Zeit gesagt, dass eine Maschine 99% aller Fahrsituationen ohne weiteres übernehmen kann, aber in den restlichen 1% (Ausnahmesituationen) ist ein Mensch unschlagbar. Das mag sich irgendwann ändern.
In der Luftfahrt werden die 1%-Situationen im Simulator regelmäßig trainiert. Den Rest der Strecke fliegt das Flugzeug eh schon von allein, allerdings in einem Medium das keine feststehenden Gegenstände hat (Luft).

Während das Marketing also vom Fahren ohne Führerschein träumt, sehe ich eher verpflichtende Simulatortrainings für Fahrer von "Autopiloten", damit sie genau diese Ausnahmesituationen handhaben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
k0ntr schrieb:
von welcher Qualität ist hier die Rede? Innenraum-ausstattung? Software? Antrieb? Oder einfach das Gesamtbild?

Ich möchte lieber wissen wie gut die Systeme bei schlechtem Wetter sind. Regen, Nebel und am wichtigsten bei Schnee

Schau dir gerne die TÜV-Reports an. Ich würde mir nie einen Tesla kaufen. Die Autos sind einfach nicht gut.
Nur für einen kleinen Eindruck: https://www.adac.de/news/tuev-report-2025/
Keine Ahnung, warum so viele Leute Tesla auf den Leim gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Halema schrieb:
Dafür sterben mehr Leute im Tesla nach einem Crash mit hohen Geschwindigkeiten und AutoPilot. Glückwunsch der schnellste gewesen zu sein.
Gibts dafür auch nen Nachweis, oder wird die Moderation bei dieser Dreckshetze mal tätig?

@wechseler Wobei im Luftraum keine Menschen die (Luft-)Straßen überqueren, Flugzeuge im Stau stehen, Unfälle zwischen Flugzeugen dauerhaft in der Luft schweben oder die Luftwege vereist/verschneit sind. ;)

Pisaro schrieb:
Wer will denn ein Tempolimit? Mit das schlimmste was passieren kann. Soll ich wirklich mit nur 120 - 150 kmh auf der Autobahn rumgurken? Da kann ich ja, übertrieben gesagt, auch Fahrrad fahren bei der "Geschwindigkeit".

Ich hoffe das wird nie passieren. Wobei, in dem Land weiß man nie. Da werden oft schwachsinnige und falsche Entscheidungen getroffen :)
Bitte Satire kennzeichnen. Manche nehmen das sonst ernst :).

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, M@tze und ErbarmeHesse
Joshua2go schrieb:
Richtig G*il wäre ja, wenn alle Fahrzeuge autonom fahren würden. Man hätte nur eine App wo man sich ein Fahrzeug, ähnlich wie ein Taxi, eine gewisse Zeit mieten würde. Da müsste ich nicht mehr die versiffte Bahn benutzen.
so wie ich unsere gesellschaft erlebe würden die selbstfahrtaxtis dann aber ähnlich versifft sein, wie ein zug.
"ist ja nicht meins, egal."

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, goldeye und LuxSkywalker
GreatEvil schrieb:
Gibts dafür auch nen Nachweis, oder wird die Moderation bei dieser Dreckshetze mal tätig?
Beiträge durchlesen. Das Video vom Wall Street Journal wurde bereits auf Seite 2 verlinkt. Unverschämt gleich „Dreckshetze“ zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, user321, darth_mickrig und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und FLCL
Zurück
Oben