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NewsDrive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
Technisch nicht, aber es geht hier einfach um Milliarden von KM die an Erfahrung gesammelt werden.
Außerdem natürlich: Physik. 130 abzubremsen bzw. Unfälle mit 130 sind halt nochmal ein deutlich anderes Kaliber als 90
Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
Ich verstehe den Fokus nicht so richtig. Bei dem erhöhten Verkehrsaufkommen und der steigenden Ignoranz und Egoissmus mancher Autofahrer, sollte man z.b. bei Autobahn Auf-und Abfahrten, Baustellen etc. einen Autopilot Zwang einführen. Problem ist aber auch oft die mangelnde oder nicht vorhandene Begrenzung bzw. unterschiedlichen Bemalung der Straßen. Da gibt es doch immer noch Probleme, dass die ein Autopilot vernünftig verarbeiten kann.
Nein, da erhöht man lieber die Geschwindigkeit.
Für mich der völlig falsche Weg.
Automatisiert auf und abfahren bzw. einfädeln finde ich hier deutlich sinnvoller.
Das schließt sich ja nicht aus, es wird an 100en Situationen parallel geforscht, das Update ist ja nicht nur die Geschwindigkeit, es werden auch andere "Features" hinzukommen die besser funktionieren als vorher.
Aber ja, wenn der Autopilot den Leuten das Autofahren abnehmen würde, damit deren Egoismus nicht mehr so ausgelebt werden würde, könnte man tatsächlich für mehr Ruhe im Verkehr sorgen.
in 10 Jahren wäre eine "Sammelfunktion" auch noch nett: wenn der Autopilot erkennt, dass auf "meiner" Strecke 4 weitere genau dieselbe strecke haben, könnte es Fahrgemeinschaften vorschlagen.
Ergänzung ()
shoKuu schrieb:
Ist bei allen anderen auch nicht anders. Egal ob BMW, Mercedes, VW, Honda, usw. Fahrzeuge sind nur noch konzipiert, um am Verkaufstag gut auszusehen. Usability, Langlebigkeit, Materialwahl und Qualität sind schon lange nicht mehr auf einem guten Niveau.
So pauschal ist das nicht richtig. Also es gibt durchaus Automarken und Modelle die man 200.000km und mehr gut fahren kann. Das Problem ist aber nicht mehr Motor, Getriebe, Karosserie, Aufhängung und Co, das Problem ist die alternde Elektronik. Ähnlich wie bei einem Handy gibts halt irgendwann keine Updates und modernen Funktionen mehr.
Tesla ist hauptsächlich noch "in" weil sie von 2019 bis ca. 2022/23 Features boten, die es bei anderen Herstellern nicht gab.
Die anderen schlafen aber nicht und mittlerweile denke ich bei jedem Tesla Software Update "ach cool, dass Tesla das jetzt auch endlich kann".
Wenn die sich nicht weiterentwickeln, wird sich das ganz schnell wieder drehen.
Die Assistenzsysteme von Tesla sind Stand heute mit die schlechtesten am Markt.
Da Tesla hier auf Kamera only setzt, Mercedes auf Radar+Kamera ist der Mercedes rein technisch überlegen, wenngleich Schnee alle Systeme "zukleben" kann, aber im Nebel habe ich festgestellt, dass der Mercedes dank Radar Objekte längst erkennt da sieht meine Adleraugen-Frau sie noch nicht (eh klar, ist ja eine graue Wand), und auch kein Tesla. Dasselbe bei schlechter Sicht durch Regen, Schnee.
Per Software-Update von 60 auf 95?? Pff, solche Lappen.
Nach dem letzten Tesla Update, und ja, es war auch kostenlos, kann er Pfurzen! Somit, stufu Benz, ihr könnt nix
Diese Meldung hier kennt jeder Tesla Fahrer in und auswendig.
Egal ob bei leichtem Regen, Schnee oder einfach nur bei Nacht.
Sorgt übrigens dafür, dass der Notfallspurhalteassistent nicht mehr funktioniert.
Total sicher und überlegen.
Also der Link hat überhaupt nichts mit Wissen zu tun. Ich finde erschreckend, wie viele Leute auf einen Lügner wie Musk hereinfallen. Mercedes hat Level 3, Teslas Fake-Automatisierung ist Level 2 und selbst FSD wird nur Level 3 erreichen.
Musk erzählt seit Jahren, wie toll seine Autos fahren, während seine selbstfahrenden Autos einen Unfall nach dem anderen bauen. Falls man der FARS-Statistik der NHTSA glauben mag, doppelt soviele tödliche Unfälle, wie der Durchschnitt in Bezug auf gefahrene km.
Kamera-only ist ein Sicherheitsrisiko. Aber Musk kann man ja alles glauben.
Die deutschen Automarken versagen total beim Marketing.
In den USA steht wegen Unmengen an Unfällen eine Untersuchung an. KI mir nur Daten der Kameras sind oft sehr dumm, wenn zwei Kameras unterschiedliche Dinge sehen (Blendung, Perspektive) und wenn etwas unbekanntes gesehen wird. Aus diesem Grund sind bereits einige Teslas mit voller Geschwindigkeit in stehende Objekte gecrasht. Und es gab einige Tote.
Hier ein Video vom Wall Street Journal dazu
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Etablierte Hersteller würden so ein System garnicht erst auf den Markt bringen. Und das ist gut so. Tesla sollte lieber Daten sammeln und über Jahre auswerten, bevor KIs übernehmen.
Ein KI-Experte hat von einiger Zeit gesagt, dass eine Maschine 99% aller Fahrsituationen ohne weiteres übernehmen kann, aber in den restlichen 1% (Ausnahmesituationen) ist ein Mensch unschlagbar. Das mag sich irgendwann ändern.
Bereits 2020 wollte Tesla Voll-Autonome-Fahrzeuge verkaufen. Soviel dazu.
Nein, ist sie nicht. Schau an wie stark eingeschränkt dieser Assistent das macht, was andere Assistenten seit Jahren problemlos und lückenfrei hinbekommen.
Der einzige Unterschied ist, dass Mercedes es sich hat zertifizieren lassen. Aber die Usability und vor allem der Anwendungsbereich ist massiv eingeschränkt. Fortschrittlich ist das für mich nicht. Kleinschrittig vielleicht.
Wie kann das sein? Lkw dürfen gesetzlich maximal 80 km/h auf der Autobahn fahren. Ja, die meisten fahren eher so 90 km/h, geschenkt. Wenn man aber mit 95 km/h für Lkw noch ein Hindernis darstellt, ist der Lkw das Problem und nicht man selbst.
Sehe ich genau andersherum. Für Europa sehe ich FSD mittelfristig nicht, dafür sind die Verhältnisse hier zu komplex im Vergleich zu Amerika. KI muss noch gigantische Schritte machen, damit es bei uns funktioniert. Für die Autobahn wird es wohl klappen. Fahre selbst einen Tesla und die Assistenzsysteme hinken mittlerweile klar hinterher (ja ich weiß, mit FSD wäre alles anders usw.).
Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.