News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

jonny8 schrieb:
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
Technisch nicht, aber es geht hier einfach um Milliarden von KM die an Erfahrung gesammelt werden.
Außerdem natürlich: Physik. 130 abzubremsen bzw. Unfälle mit 130 sind halt nochmal ein deutlich anderes Kaliber als 90
 
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chaotium schrieb:
Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.
von welcher Qualität ist hier die Rede? Innenraum-ausstattung? Software? Antrieb? Oder einfach das Gesamtbild?


Ich möchte lieber wissen wie gut die Systeme bei schlechtem Wetter sind. Regen, Nebel und am wichtigsten bei Schnee
 
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jonny8 schrieb:
Ich kenne mich kit der Materie nicht so dolle aus, aber ist der Sprung von 90 auf 130 wirklich so groß als das man bis zum Ende Jahrzehnts warten muss? Klingt für mich eher nach weiteren 1-2 Jahren anstatt 5
denk mal an sicherheitsabstandsregel, reaktionszeit, anhaltweg-berechnung usw.
Bildschirmfoto 2024-12-17 um 11.01.48.pngBildschirmfoto 2024-12-17 um 11.01.12.png

74m vs 124m diesen bereich muss das system zu 100% überwachen können
 
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chillout_andi schrieb:
Ich verstehe den Fokus nicht so richtig. Bei dem erhöhten Verkehrsaufkommen und der steigenden Ignoranz und Egoissmus mancher Autofahrer, sollte man z.b. bei Autobahn Auf-und Abfahrten, Baustellen etc. einen Autopilot Zwang einführen. Problem ist aber auch oft die mangelnde oder nicht vorhandene Begrenzung bzw. unterschiedlichen Bemalung der Straßen. Da gibt es doch immer noch Probleme, dass die ein Autopilot vernünftig verarbeiten kann.
Nein, da erhöht man lieber die Geschwindigkeit.
Für mich der völlig falsche Weg.
Automatisiert auf und abfahren bzw. einfädeln finde ich hier deutlich sinnvoller.
Das schließt sich ja nicht aus, es wird an 100en Situationen parallel geforscht, das Update ist ja nicht nur die Geschwindigkeit, es werden auch andere "Features" hinzukommen die besser funktionieren als vorher.

Aber ja, wenn der Autopilot den Leuten das Autofahren abnehmen würde, damit deren Egoismus nicht mehr so ausgelebt werden würde, könnte man tatsächlich für mehr Ruhe im Verkehr sorgen.

in 10 Jahren wäre eine "Sammelfunktion" auch noch nett: wenn der Autopilot erkennt, dass auf "meiner" Strecke 4 weitere genau dieselbe strecke haben, könnte es Fahrgemeinschaften vorschlagen.
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
Ist bei allen anderen auch nicht anders. Egal ob BMW, Mercedes, VW, Honda, usw. Fahrzeuge sind nur noch konzipiert, um am Verkaufstag gut auszusehen. Usability, Langlebigkeit, Materialwahl und Qualität sind schon lange nicht mehr auf einem guten Niveau.
So pauschal ist das nicht richtig. Also es gibt durchaus Automarken und Modelle die man 200.000km und mehr gut fahren kann. Das Problem ist aber nicht mehr Motor, Getriebe, Karosserie, Aufhängung und Co, das Problem ist die alternde Elektronik. Ähnlich wie bei einem Handy gibts halt irgendwann keine Updates und modernen Funktionen mehr.
 
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Rickmer schrieb:
Bildet der Drive Pilot eigentlich auch selbstständig eine Rettungsgasse?

Ja, sieht man im Video Richtung Ende hin.
 
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chaotium schrieb:
Tesla ist im Moment halt in
Tesla ist hauptsächlich noch "in" weil sie von 2019 bis ca. 2022/23 Features boten, die es bei anderen Herstellern nicht gab.
Die anderen schlafen aber nicht und mittlerweile denke ich bei jedem Tesla Software Update "ach cool, dass Tesla das jetzt auch endlich kann".
Wenn die sich nicht weiterentwickeln, wird sich das ganz schnell wieder drehen.
Die Assistenzsysteme von Tesla sind Stand heute mit die schlechtesten am Markt.
 
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Wenn man Zeit hat ist das super.
Einfach auf der Autobahn hinter einen Laster klemmen und die Fahrt mit was anderem als mit dem Fahren verbringen.

Der Verbrauch/Reichweite ist bei dieser Geschwindigkeit auch super.

Kann der Bildschirm in der Mitte eigentlich sowas wie Miracast?
 
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Scirca schrieb:
Wären da jetzt nicht noch 5km/h nicht noch drin gewesen dann hätte man die Hundert immerhin voll gehabt.
Ja, für die Autobahn wären 105 besser als 95, denn sonst wird man auch noch zum Hindernis für LKWs.
Kommt vielleicht ein weiteres Update.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
von welcher Qualität ist hier die Rede? Innenraum-ausstattung? Software? Antrieb? Oder einfach das Gesamtbild?


Ich möchte lieber wissen wie gut die Systeme bei schlechtem Wetter sind. Regen, Nebel und am wichtigsten bei Schnee
Da Tesla hier auf Kamera only setzt, Mercedes auf Radar+Kamera ist der Mercedes rein technisch überlegen, wenngleich Schnee alle Systeme "zukleben" kann, aber im Nebel habe ich festgestellt, dass der Mercedes dank Radar Objekte längst erkennt da sieht meine Adleraugen-Frau sie noch nicht (eh klar, ist ja eine graue Wand), und auch kein Tesla. Dasselbe bei schlechter Sicht durch Regen, Schnee.
 
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Per Software-Update von 60 auf 95?? Pff, solche Lappen.
Nach dem letzten Tesla Update, und ja, es war auch kostenlos, kann er Pfurzen! Somit, stufu Benz, ihr könnt nix
 
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Wird wieder Geld verbrannt damit die Automobilindustrie wieder irgendwas zu tun hat. Nutzen tut das niemandem...
 
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BAR86 schrieb:
Da Tesla hier auf Kamera only setzt, Mercedes auf Radar+Kamera ist der Mercedes rein technisch überlegen
Diese Meldung hier kennt jeder Tesla Fahrer in und auswendig.
Egal ob bei leichtem Regen, Schnee oder einfach nur bei Nacht.
Sorgt übrigens dafür, dass der Notfallspurhalteassistent nicht mehr funktioniert.
Total sicher und überlegen. :evillol:

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japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.

Die Deutschen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt.

...
Also der Link hat überhaupt nichts mit Wissen zu tun. Ich finde erschreckend, wie viele Leute auf einen Lügner wie Musk hereinfallen. Mercedes hat Level 3, Teslas Fake-Automatisierung ist Level 2 und selbst FSD wird nur Level 3 erreichen.

Musk erzählt seit Jahren, wie toll seine Autos fahren, während seine selbstfahrenden Autos einen Unfall nach dem anderen bauen. Falls man der FARS-Statistik der NHTSA glauben mag, doppelt soviele tödliche Unfälle, wie der Durchschnitt in Bezug auf gefahrene km.

Kamera-only ist ein Sicherheitsrisiko. Aber Musk kann man ja alles glauben.

Die deutschen Automarken versagen total beim Marketing.
 
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japanology schrieb:
Die neue Vision Park Assistenz basiert hier auch auf ML und erkennt dinge die kein anderes Fahrzeug jemals erkennen würde.
Wäre spannend ob das ML da lokal läuft und lernt. Weil alles andere wäre schon aus Datenschutzaspekten nicht erlaubt.
 
japanology schrieb:
Also realistisch gesehen sehe ich was die Technik angeht, niemanden mit Tesla oder comma.ai konkurrieren.
In den USA steht wegen Unmengen an Unfällen eine Untersuchung an. KI mir nur Daten der Kameras sind oft sehr dumm, wenn zwei Kameras unterschiedliche Dinge sehen (Blendung, Perspektive) und wenn etwas unbekanntes gesehen wird. Aus diesem Grund sind bereits einige Teslas mit voller Geschwindigkeit in stehende Objekte gecrasht. Und es gab einige Tote.

Hier ein Video vom Wall Street Journal dazu

Etablierte Hersteller würden so ein System garnicht erst auf den Markt bringen. Und das ist gut so. Tesla sollte lieber Daten sammeln und über Jahre auswerten, bevor KIs übernehmen.

Ein KI-Experte hat von einiger Zeit gesagt, dass eine Maschine 99% aller Fahrsituationen ohne weiteres übernehmen kann, aber in den restlichen 1% (Ausnahmesituationen) ist ein Mensch unschlagbar. Das mag sich irgendwann ändern.

Bereits 2020 wollte Tesla Voll-Autonome-Fahrzeuge verkaufen. Soviel dazu.
 
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BAR86 schrieb:
Tatsächlich ist die Lösung von Mercedes sehr weit fortgeschritten.
Nein, ist sie nicht. Schau an wie stark eingeschränkt dieser Assistent das macht, was andere Assistenten seit Jahren problemlos und lückenfrei hinbekommen.

Der einzige Unterschied ist, dass Mercedes es sich hat zertifizieren lassen. Aber die Usability und vor allem der Anwendungsbereich ist massiv eingeschränkt. Fortschrittlich ist das für mich nicht. Kleinschrittig vielleicht.
 
BAR86 schrieb:
Ja, für die Autobahn wären 105 besser als 95, denn sonst wird man auch noch zum Hindernis für LKWs.
Wie kann das sein? Lkw dürfen gesetzlich maximal 80 km/h auf der Autobahn fahren. Ja, die meisten fahren eher so 90 km/h, geschenkt. Wenn man aber mit 95 km/h für Lkw noch ein Hindernis darstellt, ist der Lkw das Problem und nicht man selbst.
 
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Slowz schrieb:
Sehe ich genau andersherum. Für Europa sehe ich FSD mittelfristig nicht, dafür sind die Verhältnisse hier zu komplex im Vergleich zu Amerika. KI muss noch gigantische Schritte machen, damit es bei uns funktioniert. Für die Autobahn wird es wohl klappen. Fahre selbst einen Tesla und die Assistenzsysteme hinken mittlerweile klar hinterher (ja ich weiß, mit FSD wäre alles anders usw.).
? sogar mein Hyunda Santa Fe TM kann die Spur halten... Dazu Tempomat und fertig... Da gab es noch nichtmal die Level Unterteilung :p
 
chaotium schrieb:
Mercedes muss sich um Tesla nicht fürchten. Tesla ist im Moment halt in, jeder will es haben. In 10 Jahren wird es anders sein. Von Qualität braucht man aber gar nicht sprechen.
Na dann rate mal warum Tesla angesagt ist und Daimler eben nicht.

Ahnliich entspannt seid ihr vor zwei bis drei Jahren gewesen als die ersten Diskussionen über die Probleme von VW aufgekommen sind....

Probleme so lange zu Ignorieren bis alles weggebrochen ist, scheint eine urdeutsche Eigenschaft zu sein...
 
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