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News Driveclub: Mikrotransaktionen „unsichtbar“
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Driveclub: Mikrotransaktionen „unsichtbar“
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.288
Mit dem feinen Unterschied, dass LoL keine 60 oder 70 Euro in der Anschaffung kostet.
Heelix schrieb:Ich finde es absolut ok für Abkürzungen Geld zu Zahlen.
Ob in LoL oder CoC wenn man nicht warten will kann man auch paar wenige Euro ausgeben.
Schon mal drüber nachgedacht, dass Freischaltungen absichtlich länger dauern. Man weniger XP verteilt, um das Spiel extra zu verlängern. Denn dann kann man sagen "Wer schneller sein will kanns kaufen".
Deshalb ist es nicht OK für Abkürzungen zu bezahlen, denn man kann Spiele auch so entwerfen, dass Abkürzungen nicht nötig sind.
Aber so lange gezahlt wird, ändert sich auch nichts.
Seehawk
Lieutenant
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- Apr. 2012
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- 974
Schau dir die Idi...(Leute) in den Browsergames an! Da wirst du so dermaßen abgezogen und trotzdem kaufen sie bis zum geht nicht mehr.
Keine Ahnung was die Menschen dazu bewegt derartig dumme Sachen zu tun aber ich glaube das ist ein Psychologisches Ding.
Vielleicht haben paar Psychologen in zusammenarbeit mit NSA und Facebook herausgefunden das der durchschnittliche IQ eines FB-User dem einer Stubenfliege gleicht bzw. die Bereitschaft da sehr hoch ist sich auch nach mehrmaligen drauf klatschen immer wieder an den Tellerrand zu setzen, ein Indikator dafür ist Geld lieber zu verschwenden als zu sparen.
Keine Ahnung was die Menschen dazu bewegt derartig dumme Sachen zu tun aber ich glaube das ist ein Psychologisches Ding.
Vielleicht haben paar Psychologen in zusammenarbeit mit NSA und Facebook herausgefunden das der durchschnittliche IQ eines FB-User dem einer Stubenfliege gleicht bzw. die Bereitschaft da sehr hoch ist sich auch nach mehrmaligen drauf klatschen immer wieder an den Tellerrand zu setzen, ein Indikator dafür ist Geld lieber zu verschwenden als zu sparen.
Wo du recht hast...Gegeben schrieb:Und weißt du was? Damit haben sie sogar Recht.
Microtransaktionen existieren immer noch weil der Scheiß unterstützt wird.
Gibt auch genug Leute die Hunderte € in irgendwelche FTP-Games versenken.
JohnVienna
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.841
Solange es Personen gibt, die MONATLICH mehrere HUNDERT EUROS für DLCs und Co. ausgeben, solange wird es so was geben, für viele von uns einfach unfassbar, aber leider REALITÄT!
Ich möchte mal die Preise eines anderen Spiels in den Raum stellen. Asphalt 8 (auf Android):
1.200.000 Credits kosten 44,99€
SSC Tutatara: 950.000 Credits
Ferrari LaFerrari: 350.000 Credits
McLaren P1: 420.000 Credits
Ferrari Testarossa: 295.000 Credits
Lamborghini Gallardo LP 560-4 2013: 285.000 Credits
Dazu kommen noch 5 Upgrade-Stufen in Beschleunigen, Höchsttempo, Handling und Nitro.
Für den Pagani Huayra (Klasse S) kostet Beschleunigen-5 35.000 Credits und Höchsttempo-5 75.000 Credits.
1.200.000 Credits kosten 44,99€
SSC Tutatara: 950.000 Credits
Ferrari LaFerrari: 350.000 Credits
McLaren P1: 420.000 Credits
Ferrari Testarossa: 295.000 Credits
Lamborghini Gallardo LP 560-4 2013: 285.000 Credits
Dazu kommen noch 5 Upgrade-Stufen in Beschleunigen, Höchsttempo, Handling und Nitro.
Für den Pagani Huayra (Klasse S) kostet Beschleunigen-5 35.000 Credits und Höchsttempo-5 75.000 Credits.
geislpxs schrieb:Sowas gabs früher mal. Aber Bezahlen ist wohl userfreundlicher
NfS2? - Das war noch ein gutes NfS
Ich finds auch nicht gut, wenn Vollpreistitel einen ingame-Shop haben. Mir verdirbt allein schon die Möglichkeit, sich vorteile zu kaufen, den Spielspaß. Meist ist in diesen Shops ja ohnehin alles unverschämt teuer. Sehr schade find ich das auch bei GW2, das ich deshalb nicht weitergespielt habe.
Wenn die Möglichkeiten, die sich durch den Shop bieten, wirklich keine offensichtlichen Auswirkungen haben (außer dass man sein Auto evtl. noch nicht so gut kontrollieren kann :?) und die Preise wirklich nur bei ein paar Cent liegen, dann könnte ich mir das als tolerierbar vorstellen.
Kann aber natürlich auch sein, dass das nur alles Blabla ist. Vor allem die Aussage, dass sie keinen ingameshop wollen... Da muss man sich wirklich fragen, warum sie ihn dann machen. Die Versuchung war zu groß?
PsychoX7
Lieutenant
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- Aug. 2008
- Beiträge
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Yibby schrieb:Schon mal drüber nachgedacht, dass Freischaltungen absichtlich länger dauern. Man weniger XP verteilt, um das Spiel extra zu verlängern. Denn dann kann man sagen "Wer schneller sein will kanns kaufen".
Deshalb ist es nicht OK für Abkürzungen zu bezahlen, denn man kann Spiele auch so entwerfen, dass Abkürzungen nicht nötig sind.
Aber so lange gezahlt wird, ändert sich auch nichts.
Und genau da sehe ich einen Interessenkonflikt.
Kaufe ich mir ein Speil wegen des Spielspaßes und der "Belohnung", wenn ich auf ehrlichem Wege etwas selbst erspielt und freigeschaltet habe, oder kaufe ich ein Spiel um dann durch weitere Käufe meinen eigenen "Status" zu verbessern und von Anfang an das "Objekt der Begierde" zu besitzen?! Wenn ersteres zutrifft, habe ich doch länger etwas von besagtem Spiel, wenn ich für die Freischaltungen auch länger benötige.
Ich bin der Meinung hier läuft etwas grundlegend falsch. Und der Entwurf des Spiels richtet sich wohl nach dem größmöglichen Gewinn. In diesem Falle eben realisiert durch die Möglichkeit der Mikrotransaktionen.
Die Frage ist nun: Liegt der Fehler bei den Entwicklern, welche den Spielern die Möglichkeit geben, oder bei den Spielern die die Möglichkeit nutzen?
Das Argument mit den Spielern, die keine Zeit haben um alles freizuschalten und sich dann "benachteiligt" fühlen wäre auch durch ein ordentliches Balancing auf den Servern hinfällig.
Ich freue mich über Spiele, bei denen man immer wieder durch kleine Belohnungen motiviert wird. Eine Motivation durch das Freischalten mit Hilfe von Mikrotransaktionen kommt für mich nicht in Frage. Das sehen aber wohl viele anders
Mal Hand aufs Herz: Hier im Forum gibt es bestimmt auch den ein oder anderen Nutzer der Mikrotransaktionen.
Klichtmetzer
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 54
Go1**geislpxs schrieb:Sowas Verlogenes...
Sowas gabs früher mal. Aber Bezahlen ist wohl userfreundlicher
Das war das beste Spiel ever!
Der Trick war aber vor dem cheat vip einzugeben, also vipgo123 zb dann waren sie renntauglich. Kam beim Baumstamm oder der bretterbude besonders gut
D
Dante_dmc
Gast
Es war doch nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt...und es wird bleiben!
Früher waren es halt mal 40-50 für ein fertiges Spiel und dann noch Addons für kleineres Geld.
Aber...dann kamen die die eben geld hatten und dachten...Moment...wenn ich mir solch ein game locker leisten kann, wie andere auch, wie können wir damit mehr Geld machen, von den leuten für die die 50 nicht viel ist? genau...DLC/Mikrotransaktionen/etc.
Ich bin vielleicht oft zu kritisch was Spiele angeht und zögrer enorm bevor ich mir irgendwelchen Zusatz kaufe...aber einige Freune sind da nicht so...sie pumpen 100-200€ oder mehr in ein Spiel...weil es ihnen Spass macht und sie sich das Leisten können.
Ich dagegen würde nichtmal soviel zahlen, wenn ich es mir leisten kann. Nur weil es geht, finde ich es nicht toll.
Natürlich sind die Entwicklungskosten (Werbungskosten) für Spiele doch enorm gestiegen im Gegensatz zu früher, aber das Spiele darauf bauen, das einige mehr zahlen für Dinge, die eigentlich schon drinne sein könnten beim Erwerb des Spiels ist eigentlich nicht korrekt, aber wie sonst wollen sie halt extra Kohle machen?
Ein gutes Beispiel ist das Mechwarrior Online...ich spiele und kaufe mir Mech-bays, wo dann ein Mech geparkt wird, den man sich mit Ingame geld erwerben kann. Einige Mechs sind allerdings nicht per Ingame Währung erhältlich. Dazu gibt es Mechs die einige Monate früher Spielbar sind, werden sie für Euro gekauft. Das aber Kauf Mechs locker von 10€ aufwärts kosten ist schon wirklich Frech, aber die die die Kohle haben haben schon locker 2-400€ reingesteckt, obwohl der Hersteller kaum was liefert an versprochenen gameplay und Spielmodi, aber die Sammlerwut machts möglich. Es ist schon dreist wie dort Kunden mit F2P angelockt werden und für zusätlichen Content Summen genommen werden, wo man am Ende beim vielfachen eines Spiels liegt, das man kauft.
Früher waren es halt mal 40-50 für ein fertiges Spiel und dann noch Addons für kleineres Geld.
Aber...dann kamen die die eben geld hatten und dachten...Moment...wenn ich mir solch ein game locker leisten kann, wie andere auch, wie können wir damit mehr Geld machen, von den leuten für die die 50 nicht viel ist? genau...DLC/Mikrotransaktionen/etc.
Ich bin vielleicht oft zu kritisch was Spiele angeht und zögrer enorm bevor ich mir irgendwelchen Zusatz kaufe...aber einige Freune sind da nicht so...sie pumpen 100-200€ oder mehr in ein Spiel...weil es ihnen Spass macht und sie sich das Leisten können.
Ich dagegen würde nichtmal soviel zahlen, wenn ich es mir leisten kann. Nur weil es geht, finde ich es nicht toll.
Natürlich sind die Entwicklungskosten (Werbungskosten) für Spiele doch enorm gestiegen im Gegensatz zu früher, aber das Spiele darauf bauen, das einige mehr zahlen für Dinge, die eigentlich schon drinne sein könnten beim Erwerb des Spiels ist eigentlich nicht korrekt, aber wie sonst wollen sie halt extra Kohle machen?
Ein gutes Beispiel ist das Mechwarrior Online...ich spiele und kaufe mir Mech-bays, wo dann ein Mech geparkt wird, den man sich mit Ingame geld erwerben kann. Einige Mechs sind allerdings nicht per Ingame Währung erhältlich. Dazu gibt es Mechs die einige Monate früher Spielbar sind, werden sie für Euro gekauft. Das aber Kauf Mechs locker von 10€ aufwärts kosten ist schon wirklich Frech, aber die die die Kohle haben haben schon locker 2-400€ reingesteckt, obwohl der Hersteller kaum was liefert an versprochenen gameplay und Spielmodi, aber die Sammlerwut machts möglich. Es ist schon dreist wie dort Kunden mit F2P angelockt werden und für zusätlichen Content Summen genommen werden, wo man am Ende beim vielfachen eines Spiels liegt, das man kauft.
H
HW-Mann
Gast
ihr dürft nicht vergessen, wie der markt heute aussieht im vergleich zu damals ...
vor ~13-15 jahren hab ich games zum vollpreis gekauft und 20€ / 10 D-Mark fürs addon!
das waren vollwertige spiele, sp oder mp, völlig egal und die liefen JAHRE ohne langweilig zu werden.
der markt war aber auch net so überfüllt!
die käufer heute ( die kiddies und die zahlenden eltern ) haben eh andere ansprüche.
-> games liegen viel schneller in der ecke, viele eltern ballern einfach mal mehr kohle für ne konsole oder spiele raus, als die früher der fall war ( ich musste mir den mist selbst kaufen! IMMER! )
-> quantität > qualität funktioniert bei den gamerkiddies heute sehr gut ( welcher CoD teil kommt bald? 11? )
-> völlig undurchsichtiger überfluteter markt ( F2P, Abo, Vollpreis, Mikrotransaktionen, diverse stores ala steam, origin ... )
ich bin echt froh mit dem ganzen pc-spiele-kram im den 90er gelebt zu haben ... mittlerweile kann ja net mal mehr gescheit cs:go spielen mit skins und bla und blubb und dem ganzen ingame-rotz ... mittlerweile warte ich auf 1-2 vollpreisgames ohne dlc und p2w usw. ab und kaufe sie mir wenn sie gut sind sogar zum vollpreis!
wolfenstein war so ein spiel ... als fan geb ich da gerne 49€ aus.
southpark: the stick of truth ... genau das gleiche!
ich warte nur noch sehnsüchtig auf UT 4, eventuell watchdogs.
vor ~13-15 jahren hab ich games zum vollpreis gekauft und 20€ / 10 D-Mark fürs addon!
das waren vollwertige spiele, sp oder mp, völlig egal und die liefen JAHRE ohne langweilig zu werden.
der markt war aber auch net so überfüllt!
die käufer heute ( die kiddies und die zahlenden eltern ) haben eh andere ansprüche.
-> games liegen viel schneller in der ecke, viele eltern ballern einfach mal mehr kohle für ne konsole oder spiele raus, als die früher der fall war ( ich musste mir den mist selbst kaufen! IMMER! )
-> quantität > qualität funktioniert bei den gamerkiddies heute sehr gut ( welcher CoD teil kommt bald? 11? )
-> völlig undurchsichtiger überfluteter markt ( F2P, Abo, Vollpreis, Mikrotransaktionen, diverse stores ala steam, origin ... )
ich bin echt froh mit dem ganzen pc-spiele-kram im den 90er gelebt zu haben ... mittlerweile kann ja net mal mehr gescheit cs:go spielen mit skins und bla und blubb und dem ganzen ingame-rotz ... mittlerweile warte ich auf 1-2 vollpreisgames ohne dlc und p2w usw. ab und kaufe sie mir wenn sie gut sind sogar zum vollpreis!
wolfenstein war so ein spiel ... als fan geb ich da gerne 49€ aus.
southpark: the stick of truth ... genau das gleiche!
ich warte nur noch sehnsüchtig auf UT 4, eventuell watchdogs.
norfen
Lt. Commander
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- 1.188
Ned Stark schrieb:Aber gerade auf Konsolen wird so was ja gerne angenommen.
...
Was verleitet dich zu dieser Aussage?
Raijin
Fleet Admiral
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DLC bzw. (vor)kaufbare Autos kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. DLCs in Form von AddOns, neue Stories, Missionen, etc. sind ja noch halbwegs in Ordnung, ist eben ein AddOn. Aber für ein lächerliches Auto?
Immerhin kann man wohl den vollen Umfang des Spiels auch ohne Geldeinsatz genießen, auch wenn man dann eben den normalen, langen Weg gehen muss. Schlimmer wäre es, wenn man diese Fahrzeuge überhaupt nicht erspielen kann, sondern kaufen MUSS!
Immerhin kann man wohl den vollen Umfang des Spiels auch ohne Geldeinsatz genießen, auch wenn man dann eben den normalen, langen Weg gehen muss. Schlimmer wäre es, wenn man diese Fahrzeuge überhaupt nicht erspielen kann, sondern kaufen MUSS!
DocWindows
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„Wir wollen Spielern nicht das Gefühl geben, dass wir sie ausnehmen. Das ist nicht unsere Absicht“, betonte der Game Designer. „Wir wollen eigentlich nicht, dass Mikrotransaktionen genutzt werden. Wir wollen, dass Spieler das Spiel spielen und dadurch neue Autos freischalten“. Dies hat auch mit der Lernkurve zu tun, am Anfang des Spiels würden die Fähigkeiten zum Umgang mit überzüchteten Supersportwagen fehlen.
Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn. Es gibt auch bei berücksichtigung dieser "Erklärung" keinen Grund für Mikropayments. Wenn man nicht will dass sowas benutzt wird, dann lässt man es weg. Wenn man den Leuten ermöglichen will am Anfang Supersportwagen zu fahren dann braucht man keine Bezahlschranke dafür. Dann stellt man einfach alle Wagen von Anfang an zur freien Auswahl zur Verfügung.
Oder soll man jetzt glauben die Spieler würden es von sich aus supi finden wenn sie für früher verfügbare Wagen Geld bezahlen sollen?
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Wenn die Autos nur wenige Cents kosten, ist das meiner Meinung nach kein Problem.
Ist ja nur eine Option. Muss man ja nicht nutzen.
Ist ja nur eine Option. Muss man ja nicht nutzen.
mYc
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boarder-winterman schrieb:Wenn die Autos nur wenige Cents kosten, ist das meiner Meinung nach kein Problem.
Ist ja nur eine Option. Muss man ja nicht nutzen.
Ärgerlich nur, dass Entwickler ihre Zeit für solche "nicht gewollten" Zusatzfeatures opfern, anstatt sie in etwas zu investieren, das uns Kunden mal wieder auf positive Art überraschen könnte.
Hoffentlich hat Valve da mehr in der Hinterhand, die Entwicklung von PS4 und (vor allem) XBone geht mir zu sehr in die falsche Richtung: Abzocke. Platz für Innovation gibt es noch genug im Games-Bereich
zorrkvonhui
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Dies werde sich beweisen, wenn das Spiel im Oktober erscheint. Spieler werden sich davon überzeugen können, dass Mikrotransaktionen „kein Thema“ seien: „Sie sind nicht aufdringlich. Sie sind fast unsichtbar. Das ist etwas, das wir eigentlich ein bisschen versteckt haben“.
nur schade dass es Leute gibt die sich nicht mal zum ausprobieren einen Titel mit InGameShop kaufen würden, wovon sollen sich die nun abgeschreckten potentiellen Kunden noch überzeugen lassen? Von dem Tollen Lügenkonzert?
Achja aber auch halb so schlimm, womöglich finden Dev´s nun ihre neue Cashcow in Microtransactions und hören endlich mal auf die wenigen "normalen" Titel von Interesse permanent nach wenigen Monaten schon mit DLC´s zu vergewaltigen^^
(Achja ich wäre ohnehin kein Driveclubkunde geworden, da ich weder Konsolen noch Rennspiele wirklich schätze, das Thema der ewigen Suche nach Geldbeuteln mit naiven Herrchen hat jedoch mein Interesse geweckt^^)
und nochmal drüber nachgedacht, wenn jetzt jeder nur noch mal eben sein Lieblingsauto freikauft, dieses dann 3-4 Stunden spazieren fährt, dann jedoch das interesse verliert, da kein Anreiz weiter zu spielen, wo bleibt dann die Langzeitmotivation für die Spielerschaft im allgemeinen?
Denn auch diejenigen welche sich ihre Sachen freispielen und (das behaupte ich jetzt einfach mal) sich den Spaß am Spiel länger bewahren können, wollen doch nicht nach 3-4 Monaten nur noch gegen den Computer antreten, leere Server -> totes Spiel?
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