• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Einzelspieler-Modus wird unwichtig

Die Aussage des Interviews ist verfälscht und verkürzt dargestellt.

Frank Gibeau hat nie gesagt, dass SP unwichtig wird. Er hat nur gesagt, dass er kein Spiel abgesegnet hat, dass nicht zumindest eine online Komponenten hat ("online applications and digital services"), dass muss nicht mal n echter Multiplayer Modus sein.

Er hat auch nicht gesagt, dass EA grundsätzlich besser aufgestellt ist als andere Unternehmen, wie es im Artikel steht. Er hat gesagt EA sei besser aufgestellt als andere Unternehmen, die sich nur auf eine Plattform beschränken. ("EA is better positioned for success, and for serving consumers than other companies that are marooned on one platform.")

Wenn dann bitte richtig....

Ich Spiele 100% SP und 0% MP und daran wird sich auch nie was ändern.

mfg

Ich denke so sparen sie sich die aufwendige Programmierung einer guten AI. MP-Spiele können sie schneller auf den Markt werfen. :D

raysschoko schrieb:
Ist doch klar warum, den gehen die Stories aus.

Darum geht es nicht mal, da EA nicht der Hersteller sondern nur der Geld Geber und Publisher ist also wie ein Verlag die schreiben ja auch keine Bücher ;)

Was EA da im hinterkopf hat ist das:

Nur noch Multiplayer == Weniger Raubkopierer da man ein echen Key brauch == KOpierschutz Kostenlos :D

Sollen se machen was sie wollen. Der Markt wird das über die Nachfrage regeln.
Ich hab genug klassische Spiele gebunkert, bis bei EA wieder die Erkenntis kommt: Jetzt brauchen wa wieder Singleplayer Spiele.
Zudem werden neue Spielefirmen die Lücke schnell schliessen. Die grossen Publisher sind doch nicht das Gesetz! Freue mich auf viele Indie Spiele mit toller Story! Die sind ja jetz teilweise besser als die so genannten AAA-Titel.

Durch den Aufstieg von Social Media und Smartphones hätte sich die Zielgruppe von 200 Millionen auf 2 Milliarden Menschen vergrößert, die ihre Spiele von jedem Ort aus und zu jeder Zeit auf verschiedenen Plattformen mit ihren Freunden spielen möchten.
Na unbedingt will ich von jedem Ort aus zu jeder Zeit auf verschiedenen Plattformen mit meinen Freunden spielen! *hust*

Kann ja gut sein, dass das viele oder die meisten wollen, aber social media und tablets hin oder her, daran dass ich einfach mal hin und wieder ein Wochenende mit nem guten, atmosphärischen (!) Single Player Game vor dem PC verbringen will, hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Aber offensichtlich macht mich das zu nem Dinosaurier und ich stehe wohl kurz vor dem Aussterben.
Schade, ist aber wohl nicht zu ändern.

Was noch viel schlimmer ist das sie nur online Modus machen wollen.
Was ist mit Lan Modus, die alten Battlefield und C&C teile haben es alle gehabt, wenn das so weiter geht spielt man 10 Jahre alte spiele auf lans...

So spassig es manchmal auch ist im Multiplayer zu zocken, ich ziehe trotzdem lieber ein gutes Singlepalyergame vor.

Was die für einen Käse von sich geben... Mal gemütlich in die Story eines Games eintauchen, das ist bei Multiplayer definitiv nicht der Fall. Und ich kenne genug Käufer, die sich Spiele nicht aufgrund des Multiplayers sondern der Singleplayer Kampagne kaufen (Arbeite in einem IT-Fachhandel mit Spieleverkauf).

Das ist so, als würde man sagen -> Hartz4-TV läuft besser als Spielfilme, wir machen nur noch das mit den höchsten Einschaltquoten...

EA wird sich noch verdammt wundern, wie sie mit ihrem "Erkennungen" auf die Fresse fallen werden.

Ich bevorzuge auch Multiplayer, aber dann sollen zivilisierte Länder wie Neuseeland doch bitte erstmal von 40Gbyte Plänen usw zu "unlimited broadband" kommen... >.<

Auch wenn ich gerne mal online spiele, so liegt mein Focus auf Spielen mit einer guten Singleplayer Kampagne. Wenn es sowas künftig kaum noch von EA geben wird, werde ich halt weniger EA-Spiele spielen. Zumal deren (EAS) Qualität ja insgesamt eher zu wünschen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man dann aber wieder auf irgendwelche Cheaterkiddies trifft, dann zieh ich doch lieber den Singleplayer vor. Überhaupt spiele ich selten online, nur bestimmte Spiele. Genauso hirnrissig wie die Aussage, das mind. 95% die Games raubkopieren.

Ich kauf mir bald gar keine Spiele mehr :D

Wäre schön weiterhin beides, also Single und Multi anzubieten, obwohl wie viele andere habe ich selbst seid Jahren kein Singleplayer Modus mehr durchgespielt!
Das letzte komplett durchgespielte war glaube ich MW1.

Ich finde es nun mal um einiges reizender mich gegen "echten" Gegner zu beweisen. Grafisch bieten Singleplayer Modis hingegen meist mehr.

Und dann wundert man sich warum es mit EA immer weiter bergab geht. Es gibt einfach Spieledie sich einfach nicht für Multiplayer eignen wie z.B. RPGs. Ich kann mir nicht vorstellen das Dragon Age 3 im Multiplayer ein Erfolg wird.

Junge Junge Junge.... was der Verein in letzter Zeit für geistigen Dünnpfiff abgibt, unglaublich. Schön das C&C Generals 2 genannt wird. Die C&C-Reihe stand ja mal für einen qualitativ sehr hochwertigen Single-Player, für den man gerne Bereit war Geld auszugeben. Story sehr gut, hammer Cut-Scenes, extrem viel Spielzeit im Single-Player durch die langen Kampagnen. Das einzige was für mich da noch ran kommt ist Wing Commander. Das war für mich immer das aushängeschild der Reihe und nu? Kein SP!
EA sollte sich vllt aus dem PC/Konsolenbereich zurückziehen und nur noch Smartphone Spiele entwickeln und Zynga etc ppp konkurenz machen...

Seit mehreren Jahren spiele ich keine Multiplayerspiele mehr. Die sind mir einfach zu langweilig. Ich muss nicht zeigen, dass ich besser bin als andere. Ein Spiel soll mich kurz und knackig unterhalten und dafür ist nur der Singleplayer geeignet.

wenns einen sigleplayermodus gibt, spiele ich den durch, z.b. CoD, BF3 oder GTA4.
aber ab da zählt dann ausschließlich der Multiplayer.

ich gebe EA diesmal recht.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Zu 98% ist mir der Singleplayer das wichtigste und
2% Mulitplayer und das auch nur im LAN oder an der Konsole zu Hause mit Kumpels.

Es geht doch nichts über eine fesselnde Story und schöne Kampagne.

Zurück
Oben