• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Einzelspieler-Modus wird unwichtig

nom3rcy schrieb:
wenn das neue c&c keinen ordentlichen singleplayer bekommt. können sie es sich behalten.

Ist bereits entschieden, dass es gar keinen Singleplayer enthält. Wird halt als Free-to-Play-Multiplayer vehökert.

Was jetzt bei Generals tatsächlich nicht das Drama wäre. Die Kampagne von anno dazumal war jetzt echt nix, was man in Erinnerung hält.

Aber, EA, klar. Macht das, was alle machen. Ziemlich schnell werdet ihr dann bemerken, dass die breite Masse auch nicht unendlich viele sind und die Marktübersättigung euch abstraft.

Wenn ich da andere Publisher und Entwickler sehe, die ihre Entwicklungskosten im Griff und ihre treue Fanbasen haben, hab ich doch noch einige Hoffnung.
 
Es ist immer wieder erschütternd zu beobachten, wie jegliches "anscheinend" wichtiges Statement von EA, deren Unfähigkeit vernünftige Toptitel zu entwickeln und das völlig beklappste Unternehmensbild untermauert.

Meine Meinung war von den ersten News an, das f2p die Zukunft wird, das f2p das Genre völlig zerstören wird. Genauso wie jetzt mit dem Singleplayer.
Richtig gute Singleplayer-Titel wird es erst dann von diesen Nasen wieder geben, wenn sie anfangen um das Genre ansich zu kämpfen, das sie in ihrer Selbstherrlichkeit, das Genre angeblich voll zu überblicken und die Zukunft zu kennen, hingerichtet haben.

Bis dahin muß man sich halt an die wenig verbliebenen Perlen klammern und hoffen, das dieses Denken, das ja immer als mit Löffeln gefressene Weisheit präsentiert wird, nicht in alle Produktionsköpfe gesickert ist.
 
JimPanse1984 schrieb:
Also ich spiele 97% Single und 3% Multiplayer ... Für mich wird es nie den Singleplayer ersetzen.

geht mir genauso... rein zum Zeitvertreib und mal wieder technisch Machbares zu sehen zock ich ab und an Singelplayer. Online zocken dann meist nur Pro's gegen die es schlicht kein Spaß macht, Kinder die ihr Leben praktisch in COD oder CS verbringen, nackige Mädelz nur von Youporn kennen :D

Singleplayer is halt stressfrei, wie ich finde auch meistens abwechslungsreicher da eben "Story". Beim Multiplayer gibts keine Story, logisch dass hier weit weniger "Arbeit" anfällt als bei SP. Dennoch... hier fallen dafür Kosten bei Infrastruktur, Anmeldung, Sicherheit an. Und hier sind viele bisher immer wieder auf die Fresse gefallen, Konten / Netzwerke wurden gehackt, Passwörter und Daten entwendet, oder eben schlicht überlastet.

Ich hab COD MW2 die ersten 14 Tage praktisch nicht stabil zocken konnte... selbst heute haut es einen ständig raus.

Spiele wie GTA ohne SP wären doch ätzend.
 
Da fällt mir irgendwie nur eines ein. Gott sei dank kommen Die Siedler, Anno, Assassins Creed und Tombraider nicht von EA.
Stellt euch mal vor: Assassins Creed ohne Story nur mit Online Modus. Mir persönlich wären da viele Stunden Freeclimbing in wunderschön gebauten alten Städten entgangen^^. Des hat sogar meinen Opa fasziniert als ich in Venedig rumgeklettert bin^^.
Die Siedler nur im Onlinemodus danke nein und an Anno bei selbigem will ich garnicht denken.

Wenn ich bei EA dann höre nurnoch Online Modus bekomm ich echt angst wenn ich an SimCity denke welches ich auf der Gamescom vollkommen fasziniert von dem Gameplay bewundert habe.
 
Also gerade nach einem langen Arbeitstag bin ich sehr froh mich nicht mit irgendwelchen Leuten abquälen zu müssen. Einfach eine Runde im SP Modus in dem ich aufhören kann wann ich will und in Ruhe in Games abschalten kann. Nur noch MP? Nichts für mich.
 
wird ja immer schlimmer. werde wohl bald aufhören mit zocken. was kommt als nächtes? Spiele nur mit Gehirnsteuerung spielbar? NEIN DANKE!
 
@Scardust: So sehe ich das auch ;)

Ich muss sagen, das Fremium-Zeug nervt mich. Außer das bezahlmodell ist Fair.
 
Ich finde, dass der SP-Modus schon noch dazugehört. Spiele ganz gerne mal einzelne Missionen von BF3 z.B.. Manchmal hat man einfach keine Lust auf das Gelaber im TS.
 
EA hat auch noch nie klassische Adventure Games herausgebracht, oder?

Dann kann man das natürlich auch so sagen ;)
 
lufkin schrieb:
Die Aussage des Interviews ist verfälscht und verkürzt dargestellt.

Frank Gibeau hat nie gesagt, dass SP unwichtig wird. Er hat nur gesagt, dass er kein Spiel abgesegnet hat, dass nicht zumindest eine online Komponenten hat ("online applications and digital services"), dass muss nicht mal n echter Multiplayer Modus sein.

Er hat auch nicht gesagt, dass EA grundsätzlich besser aufgestellt ist als andere Unternehmen, wie es im Artikel steht. Er hat gesagt EA sei besser aufgestellt als andere Unternehmen, die sich nur auf eine Plattform beschränken. ("EA is better positioned for success, and for serving consumers than other companies that are marooned on one platform.")


Wenn dann bitte richtig....

Ouch, das ist aber eine gänzlich andere Nachricht...
Und etwas, das ich deutlich besser nachvollziehen kann.
 
Hey, die Idee ist doch mal gewinnbringend.

Zuerst überzeugen sie die Spieler davon, dass Multiplayer / Online Spiele die einzige Zukunft sind, sodass man den Singleplayer komplett weglassen kann, und dann fangen Sie an die Server nach nem Jahr abzuschalten, damit sich die süchtigen Spieler jedes Jahr die Neuauflage des geliebten Spieles kaufen müssen :-)
 
Ich verstehe die Meldungen von EA so langsam garnicht mehr. Die BF Serie ist doch schon immer ein reiner MP-Titel gewesen. Und man denke doch nur an alle Konsoleros. Die zocken doch fast nur SP. Also ob Plattform Crossplaying jemals funktioniert hätte. Sobald unterschiedliche Eingabegeräte da sind ist es fast unmöglich MP für verschiedene Plattformen zu realisieren.
 
Dieser ganze Multiplayer-Hype ist doch inzwischen wirklich nervig. Nur, weil es marketingtechnisch besser ist, wird auf klassische Singleplayer-Spiele mal eben ein unnötiger MP-Modus aufgeflanscht.

Braucht jemand bei Mass Effect 3 einen MP? Nö, weil es SciFi-MP-Shooter gibt, die ihren Teil besser machen. Bei GTA brauche ich auch keinen MP (mehr). So spaßig die Teile 1 und 2 im MP auch waren, so langweilig fand ich den Modus in GTA IV.

Dass so etwas nicht notwendig ist, beweist doch Skyrim. Das Spiel ist ein klarer SP-Titel und findet auch ohne den MP-Stempel seine Käufer.
 
Yeah, Spiele wie Skyrim zeigen eindeutig, dass es heute keinen Markt mehr für Singleplayer-Spiele gibt :rolleyes:

Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie beinhalten :D
 
Jetzt macht Ubisoft denn richtigen weg,und geht auf ihre Kunden ein.Und was macht EA verkrault mehr und mehr,seine besten Kunden.Nur damit sie in allen Bereichen noch mehr Kohle machen können(was ja nicht schlecht ist).Ich hoffe das jetzt noch mehr Leute von EA die Nasse voll haben,und weniger oder sogar gar nichts mehr kaufen von denen.Die haben wohl vergessen wer sie auf die Position gesetzt hat .Wir die Käufer,ich Spiele zwar gerne MP aber zu einem guten Spiel gehört auch ein guter SP .Das ist wie Kino wenn ich eine gute Story Spielen kann ,ohne gleich auf meine Skil/Kills zu achten und mich Rangmäßig hoch Level muss.
Also mich haben die aber so was von gesehen,ich werde nicht mehr kaufen das mit EA Zutun hat.
"mein letztes war ja sowieso das letzte MOH seitdem kaufe ich kein mehr von EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich denn einen singleplayer in einem spiel wie splinter cell oder deus ex?
statt nervenzerfetzender spannung bei einem sorgfältig geplanten einsatz kann ich doch auch mit menschlichen gegnern spielen, die stundenlang an der selben stelle campen und mich wegsnipern.
statt npcs zu belauschen und eine interessante story höre ich lieber das geflame im teamspeak und das jubeln bei einem "kill".
wozu eintauchen in eine welt wie skyrim, statt mittelalter flair stehe ich auf die massen auf dem markplatz, die ihre neue t100 rüssi spazieren tragen,
statt beziehungen zu npcs aufzubauen wie in mass effect lasse ich mich lieber von ein paar kiddies anpflaumen, denen der 5te ini-run zu lange dauert.
wozu soll ich in verschneiten bergen nach erzen suchen, wenn ich im auktionshaus für gute kohle das beste vom besten für cash beziehen kann, ist doch viel abwechslungsreicher so eine tabellenkalkulation.
ein npc begleiter, der eine eigene geschichte hat, nervt doch nur. wer will schon in fallout so tief in die vergangenheit eines begleiters reisen, dass er seine motive versteht? lieber meinen online rang steigern, damit ich einen post in facebook machen kann, da spielt das wahre leben.
bitte nur noch online, am besten pay to win und direkte einbindung in allen "Social"-networks....
 
Ich hab mit reinen Singleplayerspielen vor 23 Jahren angefangen. Bin irgendwann auf reine Multiplayerspiele wie BF und diverse MMOs umgestiegen und bin nun wieder bei Singleplayerspielen gelandet.
Ich gönne jedem seinen Spaß bei Multiplayersession und anderen ihren Singleplayerpart. Aber am Ende würde ich das gern für mich entscheiden.

Ich finde dieses "Entweder/Oder" Gelaber schon seit je her dämlich. Aber die Managementabteilungen von größeren Unternehmen bestechen nicht durch Weitsicht und Intelligenz. Sei es das unfassbar dumme Gelaber des Crytec Chefs oder der Unfug der in regelmässigen Abständen von EA kommt.

Casual Spiele haben Erfolg weil plötzlich alle, dank Social Networks, Farmville und nicht mehr Solitäre spielen. Also liegt die Zukunft angeblich dort.
Free2Play hat ne Weile Erfolg also springen alle auch auf den Zug auf...
Und immer wird behauptet, dass man den heiligen Gral gefunden habe.

edit:
@steve127
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed.Skyrim ist ja so ein Tolles MP bin so was von :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:watt::
Zum Thema MP kann ich nur eins sagen:
"Ich bin zu alt für diesen Sch..."

100%SP 0%MP
 
Und wie soll das Konzept überhaupt aufgehen? SP für 50 Öken spielen die Leute durch und dann waren sie auf den nächsten Teil der auch ja bald kommt. Mit MP ist das aber nicht so einfach. Also wenn ich dann 2x MP-Shooter + MP-Strategie + ein MMO habe bin ich aber für 1-2 Jahre erstmal beschäftigt ohne mir dann noch was neues zu kaufern. Nur mit SP ist das doch einfacher.
Die Titel sind dann noch nicht mal alle von EA. Man darf ja auch nicht die F2P-Titel vergessen die in nächster Zeit erscheinen.
 
Zurück
Oben