• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Einzelspieler-Modus wird unwichtig

bruteforce9860 schrieb:
...EA soll zur Hölle fahren... ...Kiddies....

Einem Konzern mit 9 000 Mitarbeitern zu wünschen er solle zur Hölle fahren... wer ist hier das "Kiddie"?

bruteforce9860 schrieb:
... ich habe keine Lust...

Dann LASS ES! Es zwingt dich keiner EA Games zu kaufen! Mich kotzt dieses RIESEN Ego von manchen hier an. Ich finde auch nicht alle Entscheidungen von EA toll, aber nur weil MIR es nicht gefällt, fang ich nicht an dem Konzern den Untergang zu wünschen... Glaubst du EA würfelt solche Entscheidungen? Bestimmt nicht! Und es ist hald mal so, dass man versucht die große Masse zu befriedigen - Und Spielerzahlen von League of Legends etc. beweisen nunmal, dass die Masse derzeit Online F2P spielen will. Finde dich damit ab, oder lass es - aber rage nicht rum.

AUSTRIAZ schrieb:
aber rage nicht rum.

vor allem wenn es dazu gar keinen Anlass gibt, weil die News den Inhalt des Interviews falsch und einseitig wiedergibt und damit einen Sachverhalt beschwört, welchen es so gar nicht gibt.

Wie lustig, dass es doch so viele extreme MP oder SP Spieler gibt, hätte ich nicht gedacht. ^^

Ich spiele zwar überwiegend Mehrspielermodi, aber auch immer gerne interessante SP Spiele. Diese können (zumindest mich) nicht so lange motivieren wie ein MP Spiel, einfach weil irgendwann der Inhalt ausgeht; ich habe zumindest noch kein Spiel in den Händen gehalten, das mir mehr als 300 Stunden Spielspaß bereitet hätte. (Vielleicht kommt GTA:SA in die Nähe, so oft wie ich das durchgespielt habe^^).

Jedenfalls wäre ein Aussterben von SP Spielen sehr schade (egal, ob die Darstellung im Artikel verfälscht ist), da in meinen Augen nur so eine wirklich dichte und fesselnde Geschichte erzählt werden kann und überhaupt technisch möglich ist (aktuelle Rollenspiele haben schon Probleme damit, auf das Verhalten des einzelnen Spielers einzugehen).

Sollte von EA keinen Wert mehr auf Single-Player-Kampagnen gesetzt werden, werde ich auch keine Spiele mehr von ihnen kaufen. Ich persönlich hasse nahezu alle Mutiplayer. Singleplayer gefällt mir einfach um Welten besser.

Eh, EA: http://www.youtube.com/watch?v=6vX_lRBOJwI.

Der MP wird den Singleplayer nie ersetzen. Wenn ich an die ganzen RPGs denke, dir mir im Gamingleben wohl mit den meisten Spaß brachten... No chance. Selbst bei einem CoD gehört der SP einfach mit dazu, irgendwie.

Bücher, Filme, Theather - alles überflüssig. Die Leute gehen lieber auf Partys oder messen sich beim Sport anstatt gut ausgedachte Geschichten erzählt zu bekommen, oder was? Das ist doch Schmarrn. Beides braucht man und beides wird nachgefragt. Spannend erzählte interaktive Singleplayer Spiele mit sehr gut erzählter Geschichte möchte ich auch in Zukunft haben!

Gerade wenn man seine Zeit nicht mehr selbst 100% einteilen kann (Beruf, Kinder e.t.c.) will man einfach mal daddeln auch wenn die Freunde gerade keine Zeit haben. Mit anonymen menschlichen Gegenern zocken, die eh 100 Mal besser sind weil sie Wochen im Netz verbringen, oder sich stark kaufen ist auch nicht jedermanns Sache, zumindest meine nicht.

Ich will auch weiterhin Spiele wie Dragon Age, Witcher, Skyrim und Co. Wer die nicht macht bekommt auch kein Geld von mir.

EA macht sich doch absolut lächerlich.... für mich ist der Einzelspieler-Modus das wichtigste. Nicht jeder will mit jeden Honk Online spielen, zumal eine Internetverbindung, und dann auch noch gute, nicht überall selbstverständlich ist.

flo36 schrieb:
Da fällt mir irgendwie nur eines ein. Gott sei dank kommen Die Siedler, Anno, Assassins Creed und Tombraider nicht von EA.

Erm ... Dir ist aber klar, dass es "Siedler" und "Anno" (Betastart im September) bereits als F2P-Spiele gibt, oder ?

Ich für meinen Teil spiele auch 95% SP. Wenn man die wenigen Coop-Sessions weg nimmt, sind es sogar 100%. Sprich ich zocke im MP nur die SP-Story mit anderen Leuten. Von daher geht für mich ein Spiel ohne Story beinahe gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Soll EA mal weiterhin seinen Online Quatsch machen, dann ist wenigtens wieder Platz für richtige Spieleschmieden im Singl-Player Bereich mit ordentlicher Qualität.

JimPanse1984 schrieb:
Also ich spiele 97% Single und 3% Multiplayer ... Für mich wird es nie den Singleplayer ersetzen.

Das sehe ich genauso. Ich will mich beim Zocken nicht mit anderen Leuten rumschlagen sodern meinen Spass an der Kiste haben, ohne mich mit anderen auf Termine und was weis ich was zu einigen. Das Theater geht doch schon los, wenn man mit jemand einfach nur den Coop Modus zocken will.

Wenn EA keinen Singleplayer Modus mehr anbietet, werde ich eben keine Games von EA mehr kaufen. Ich habe doch keine Lust mir die Zeit mit solchem Unsinn wie Capture the Flag zu vertreiben.

Nur der Singleplayer bietet mir eine gute Story.

raysschoko schrieb:
Ist doch klar warum, den gehen die Stories aus.

Die Storys sind bei den meisten Spielen sowieso egal. Die interessieren so gut wie niemanden.

Die wollen jetzt nur maximalen Gewinn machen mit möglichst wenig Aufwand. Da braucht man jetzt keine KI mehr programmieren, so kann man den Skirmischmodus auch gleich weglassen.
Gerade den Skirmischmodus, habe ich immer sehr gerne neben der Kampagne genutzt. Und ich denke Spiele wie Generals lebten auch gerade von dem Skirmischmodus. Da haben viele mit rumexperimentiert, gerade wenn es darum ging die Einheiten vernünftig zu balancen, was EA nie richtig hinbekommen hat.
Der gute LAN Modus tat sein übriges dazu. Das soll nun alles nicht mehr dabei sein? Na dann viel Spaß EA mit euren Games! Aber ohne mich.
Einzelplayer ist unwichtig? Na ihr werdet euch noch wundern! Wird Zeit, dass mal eine Firma kommt die EA schluckt.

Beides ist schön. SP und MP. Aber SP ist MUSS. Ohne SP machen die meisten Spiele keinen Sinn. Nicht jeder kann und will immermit anderen spielen. Ich spiele zu 90% SP, weil ich einfach nicht mit anderen spielen will. Da bin ich auf die angewiesen und andersrum. Wenn die Verbindung abkackt ist alles hin usw. Wenn überhaupt dann am liebsten mit Leuten, die ich kenne und am allerbesten im selben Raum.

Aber EA will sicher den Trend zu F2P Oline-Browsergames mitnehmen. Spieler, die gute Spiele, mit guter Story und langer pielzeit suchen werden mehr und mehr ins Abseits gedrängt. Casual-Facebook-Gamer-Kiddies sei Dank.

Multiplayer = gebashed werden von Gaming Kiddies die ihrer Freizeit im Keller verbringen - Yeah man, die Zukunft!

Wirklich, ich bevorzuge Singleplayer. Da gibt es eine Pausetaste, ich kann mir die Zeit einteilen wie ich möchte, und auch wenn man nur ab und zu Zeit hat, wird das Gaming-Erlebnis nicht zum Frust ...

jimknils schrieb:
Wie lustig, dass es doch so viele extreme MP oder SP Spieler gibt, hätte ich nicht gedacht. ^^

Da sieht man mal, was EA da für eine Fehleinschätzung abliefert. Ich würde eher sagen, es währe klug, Singleplayer und Multiplayer recht strikt zu trennen.

In vielen Singleplayer Games ist ein blödsinniger Multiplayer enthalten, den kaum einer spielt und dessen Entwicklungskosten besser in ein paar zusätzliche Singleplayer Levels gesteckt werden.

Das gleiche gilt umgekehrt für die Multiplayerfraktion, die auch auf einen halbherzigen Singleplayer gut verzichten können.

Alle rufen FTP. Wir sehen da die Zukunft.
Das ganze FTP wird jetzt so überschwemmt.
Komisch das FTP alle in meinem Bekanntenkreis schei... finden.
Das sind doch alles Social-Gamer. Diese Spieler wollen doch nichts bezahlen und da FTP ja nicht FTP ist
wird die Blase hoffentlich bald platzen.
Bald werden Rufe laut wie "Ungerecht, der hat sich Skill erkauft", unfair und kostet ja doch was, wenn man richtig mitspielen will...
Das ist nur Beschiss & Abzocke unter einem neuen Namen.

Also bei mir wird der Einzelspieler Modus eigentlich nur unwichtig, weil den Herstellern keine ordentliche Story mehr einfällt. Ein Schelm wer böses denkt. :freak:

Lächerlich. Nachdem in den letzten Jahren fast jeder Multiplayer Titel zu einem beinahe-Casual Game verkommen ist und sich die meisten Actionspiele gleichen wie eineiige Zwillinge, will man auch noch das vermutlich letzte Alleinstellungsmerkmal eben jener Spiele abschaffen?
Viel Erfolg damit, EA.

Wenn wenigstens noch gute, innovative, ausbalancierte Spiele den Multiplayermarkt bereichern würden, könnte ich eventuell ja noch damit leben. Aber nicht bei der aktuellen Situation auf dem Spielemarkt, welcher anscheinend nur noch 11-16 Jährige ansprechen soll. Die Community wurde bewusst anonymisiert, damit sich ein Spiel nur bis zum Release des Nachfolgers halten kann und danach vergessen wird.

Schade, wie sehr mit dem letzten Generationswandel von Gamern die Ansprüche an Qualität und Innovation ins bodenlose gesunken sind. Einige Singleplayer haben da eine willkommene Ausnahme gebildet. Mal abgesehen davon, dass die Stories einiger dieser Spiele durchaus dazu beigetragen haben, das Medium Videospiel gesellschaftsfähiger zu machen.

Aber hey, es müssen ja nicht alle dem Branchenriesen EA folgen. Ich hoffe, dass in den Chefetagen anderer jetzt erkannt wird, dass dort eine riesige Lücke aufreißt, die ausgefüllt werden muss.

Zum Thema Free2Play:
Ich kenne KEINEN, der F2P für ein gutes Konzept hält. Mag vielleicht daran liegen, dass meine Online Buddies diejenigen sind, mit denen ich vor Jahren semi-competitive online gespielt habe. Aber auch im realen Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich von niemandem, der das Konzept begrüßt.

Vor allem, weil es ein Schritt weg von großen Blockbuster Titeln ist und ein Schritt hin zu kleinen, unbedeutenden Games, mit denen man sich mal eben 20 Minuten die Zeit vertreibt. So wie man es mit Angry Birds in der Bahn macht. Dabei sind doch gerade die großen Titel diejenigen die einen umgehauen haben und bis heute in Erinnerung sind. Ich erinnere mich immernoch an Details aus Spielen wie Metal Gear Solid, GTA Titeln, an Half Life usw.

Ein gutes Beispiel für einen modernen Titel der in die gleiche Kerbe schlägt ist Alan Wake. Spielerisch nicht perfekt, aber dafür sehr mitreißend in der Erzählung der Story. Und das Spiel hat bewiesen, dass sich solche Titel auch finanziell lohnen können - immerhin hat der PC Port innerhalb weniger Tage die Entwicklungskosten wieder eingenommen.

Alles, was es braucht ist Qualität. Dann verkaufen sich auch Singleplayer Titel hervorragend. Nur leider sieht das bei EA niemand, da die Qualität dort in den letzten Jahren stetig nach unten ging.
Ich hoffe wirklich, dass andere Publisher-Developer Gespanne dies erkennen und weiterhin gute Games produzieren - für die ich dann auch gerne 45€ zahle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Unrecht haben die nicht. Mann muss hält besser selektieren zwischen den spielen. Bf3 zb. Braucht kein singleplayer Modus. Und es ist nun mal Fakt das mp einfach mehr Spaß macht. Mich stört eher der f2play Mode.

Zurück
Oben