In Kickstarter habe ich noch nie investiert. Das ist mir zu unsicher.
Wenn ich Geld brauche, dann spinne ich mir ein geniales Oldschool (oldschool ist wichtig wegen der Nostalgie!) Spiel zusammen.
Markige Worte, ein paar Bilder/Screenshots die ich zusammenklaue oder mit Photoshop erstelle und eine Marketingkampagne auf Facebook und in Gamingforen. Dann noch Fake-Anzeigen für die Suche nach "Sounddesignern" (damit die Leute denken ich hätte wirklich die Intention da etwas zu machen) und schon kommt das Geld angeflogen.
Das ich aber keinerlei Ahnung von Spieleprogrammierung habe, sage ich natürlich Niemanden
Egal, für einige Hunderte bis Tausende sollte es reichen.
Genau deshalb investiere ich niemals in Kickstarter. Man kann absolut nicht nachprüfen, welche Intention die Person hat und ob Sie überhaupt etwas kann.
Ich möchte nicht absprechen das es sicherlich talentierte Leute gibt, die nur mit Kickstarter etwas auf die Beine stellen können. Dennoch ist es so wie überall: Weil es Einige übertreiben (die Betrüger), müssen alle (und zwar auch die Guten) darunter leiden.
Beim Early Access sehe ich das dagegen etwas anders. Hier gibt es schon ein bestehendes Produkt. Es wurde schon eine große Zeit in die Erstellung des Produktes gesteckt.
zB habe ich mir für einigen Monaten
SpaceEngineers zugelegt. Und da muss ich wirklich sagen, dass es sich gelohnt hat. Es kommen regelmäßig (im Wochenrythmus) Updates heraus, die das Spiel kontinuierlich verbessern.
Zusammengefasst:
Kickstarter: Nie
EarlyAccess: Ja, aber nach Abwägung