• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Nur ein Viertel aller Spiele fertiggestellt

Manche Early Access Spiele erhalten aber auch jeden Tag kleinere Updates, oder wöchentlich ein größeres.
Das unterstütze ich dann gerne, wenn mir das Spiel gefällt, wie z.B. Project Zomboid.
Da kamen bis jetzt immer Updates und das Spiel macht nach wie vor jede Menge Spass.
Bei DayZ SA habe ich mich hingegen durch diverse Sub Mods blenden lassen.. da kommen Updates im Schnecken Tempo und ich beruhe den Early Access kauf.

Ich finde wenn das Spiel im Early Access schon eine Grundsolide Basis hat, einige Features vorhanden sind, so das man damit schon Spass haben kann, dann ist ein Kauf auch in Ordnung.
Das war bei Project Zomboid z.B. so.. damit habe ich schon sooo viele Stunden verbracht und immer Spass gemacht.
Bei DayZ hingegen war es nur ein verbuggtes Grundgerüst als es in den Early Access kam.
Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, habe es seit dem nicht mehr angefasst.
Auch deswegen nicht, weil diverse Mods von Arma 3 schon viel weiter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich nur mal die Videos von Jim Sterling anschauen. Was sich da für Entwickler auf Steam tummeln ist grauenhaft. Einige klauen sich Artwork zusammen und klopfen da nicht mehr als ein grausames Spiel zusammen. Und wenn dann etwas Kritik kommt in einem Let's Play-Video, ticken einige Entwickler total aus und drohen gleich (Beispiel).

Ob die Spiele nun "fertigen" werden oder nicht interessiert mich eigentlich nicht.

Ich besitze eine menge Early Access Spiele und bereue eigentlich kaum einen kauf. Nur DayZ ist mit unter das schlechteste von allen. Weniger Inhalt als sein Vorgänger und die Entwicklung kommt kaum vorran. Für mich zählt letztendlich nur wie viele Stunden Spielspaß ich mit einem Titel erhalte.

Zum Beispiel: Hab mir 7 Days to die für ca. 8€ gekauft und habe ungefähr 40 Stunden schon im Spiel investiert. Das ist weitaus mehr als in einem Triple AAA SP-Spiel und hat noch deutlich weniger gekostet.
Space Engineers habe ich mir für ca. 13€ gekauft und habe schon über 200 Stunden mit dem Spiel verbracht.
Kerbal Space Programm bekommt auch nur sehr wenige Updates und ist immer noch im Early Access, aber ich habe es über 60 Stunden gespielt. Somit haben sich für mich die 14€ gelohnt.

Des Weiteren besitze ich noch: The Forest, The Long Dark, Contagion (welches Early Access war), Nether, Project Zomboid, Rust, Starbound und Banished. Demnächst kommt noch Grav hinzu. Bei allen war das P/L hervorragend. Somit interessiert es mich nicht, ob es fertig wird. Sondern nur ob ich Spaß mit dem Titel habe und dieser mich über Stunden hinweg fesseln kann :)

Sollte doch nicht so wichtig sein, ob die Spiele fertig werden, sondern rein ob der Spielspaß nicht zu kurz kommt! Wenn man für 10€ mehr als 20 Stunden spielt, hat sich das schon deutlich mehr gelohnt als einige Triple-AAA Titel die im Beta-Stadium released werden.

Man sollte sich aber den Titel einige Wochen angucken, ob dieses Updates erhält. Des Weiteren sollte man auch diverse Nutzerreviews lesen, um seine Kaufentscheidung treffen zu können. Wenn ein Spiel seit 6 Monaten im Early Access ist und kein einziges Update erhalten hat, dann kauf ich mir es auch auf keinen Fall.

Valix schrieb:
Ja der pc ist schon lange keine AAA gaming Plattform. Qualitäts spiele finde ich nur auf den Konsolen die immerhin dan auch laufen nicht so wie auf nem 2k gaming pc

Was willst du uns damit sagen?

Skyrim lief erst acht Monate vernünftig auf der PS3. AC Unity schwächelt auf allen Plattformen. The Crew auf der PS4 läuft so bescheiden, das die Käufer mittlerweile DLC als Entschädigung umsonst bekommen.

BTW mault weiter oben einer rum das Hardline nicht fehlerfrei wäre. Hallo das Spiel ist noch gar nicht im Verkauf... Und es ist auch besser ein Spiel zu verschieben als es mit diversen Bugs zu releasen. Leider meckern Gamer immer, die einen weil das Spiel verschoben wird, die anderen wenn der Termin gehalten wird, das Produkt aber noch fehlerhaft ist.....

Early Access ist absolut super!

Solange man als Kunde eine simple Regel beachtet:
Kaufe nur Spiele, die bereits im aktuellen Stadium Spaß machen und lange genug beschäftigen.
Verlasse dich nicht darauf, daß das Spiel irgendwann gut wird.

Ich habe als Early Access Prison Architect, Kerbal Space Program, Assetto Corsa und Broforce gekauft.
Diese Spiele sind noch nicht fertig, aber sie sind alle schon gut und umfangreich genug, um damit jede Menge Spaß zu haben.
In Assetto Corsa und KSP habe ich bereits jeweils mehr als 50 Stunden versenkt ... und bin noch lange nicht fertig.

Auf der anderen Seite gab's auch einige Projekte, bei denen es mich zwar mächtig in den Fingern gejuckt hat, die aktuelle Version aber einfach noch nicht gut genug ist.
z.B. War for the Overworld und Jagged Alliance Flashback.
War for the Overworld läuft noch und wird hoffentlich irgendwann mal der Dungeon Keeper Nachfolger, den wir uns wünschen.
Jagged Alliance Flashback wurde nun mitten in der Alpha-Phase einfach als "fertig" deklariert.
Entsprechend sind die Nutzer-Reviews auf Steam mit 60% negativen Stimmen.

Für Kerbal Space Program bin ich dennoch dankbar (auf Knien!). Early Access ist halt ein grobes Sieb, da bleibt viel hängen, aber was durchkommt, ist teilweise mehr Wert als die AC:U und COD:AW dieser Welt.

Ich sag nur 7 days 2 die
... Bin sau Froh den early access zugang zu haben! Eines der Besten Spiele die es gibt :)

Assetto Corsa is auch Top!

Halte Early Access für wirklich gut! Top Sache!
Gibt halt leider überall schwarze schaafe.....

Habe mir zum Glück noch kein Spiel mit Early Access gekauft. Ich finde das Risiko einfach zu hoch, dass man Geld bezahlt, das Spiel aber niemals endgültig fertig entwickelt wird aufgrund des fehlendes Leistungsdrucks und dann immer in so ner Art Betaversion bleiben wird.

Klar, Vorteile ergeben sich schon gerade für kleine Entwicklerstudios und gewagte bzw. innovative Projekte, aber die Zeit zeigt ja anscheinend, dass die negativen Aspekte (leider) überwiegen.

War for the Overlord ist mein erstes und letztes Early Acess (EA) Spiel.
Ich habe es im Frühjahr 2013 gekauft und der Release wurde für August 2013 angekündigt. Danach wurde es auf Anfang 2014 verschoben und dann nochmal auf Ende 2014. Doch nun soll es anscheinend 2015 kommen. Und mich würde es nichtmal wundern wenn es 2016 kommt, denn die Anspielversion ist ein lächerlicher Witz. Da fehlen an allen Ecken und Enden features, Modi, Optionen Animationen uvm.
Von den Bugs erstmal ganz zu schweigen, welche noch behoben werden müssen.

Deshalb sehe ich dieses EA sehr kritisch, denn was so manche Entwickler mit uns Spielern anstellen ist beschämend.
Da brauchen sich diese irgendwann nicht in irgendwelchen Interviews ausheulen, weil keiner diese unterstützen will.

Da sind aber auch Spiele wie KSP drin, das ist auch erst bei Version 0.25 und "nicht fertig", aber dank Mod support hab ich da auch schon ~200stunden drin, und das für 15€, mir Egal ob das nie "fertig" wird ;)
Gut, gibt natürlich auch unzählige Negativbeispiele, aber ist doch klar, wo es geht werden Menschen nunmal versuchen die Leute auszunehmen, machen doch AAA Spieleschmieden nicht anders, siehe Assasins Creed Unity. Early Access ist für viele halt: "Super, Geld für nichts tun!"

Aber alleine wegen den paar super Titeln muss es das aber auch weiterhin geben, die Leute müssen halt einfach mal mehr drauf achten was sie kaufen, ACU wird ja auch gekauft wie nichts :/

Schade so etwas und eine frechheit gegenüber dem Kunden

Als Early Access habe ich folgende Titel
Assetto Corsa (Schon aus der Early Access Phase)
Day Z
Nether
Toxxikk(Noch nicht in der Early Access Phase :D)
The Forest

Bis jetzt bin ich nur von Nether enttäuscht.
In The Forest ist es zurzeit leider etwas still aber viele Bus wurden ja schon gefixed.
Assetto Corsa lief schon am Anfang recht gut
Day Z Naja ihr kennt es ja
Toxikk kommt ja erst noch aber ich denke das alles gut laufen wird :)

das spiegelt einfach nur die ganz normale dummheit der gesellscgaft wieder. im verglwich zu früheren generationen hat die zielgruppe solcher angebote einfach zu viel geld, allerdings ist die lebenserfahrung und die intelligenz nicht proportional mit der kaufkraft gestiegen. das erklaert den erfolg solcher maschen.

Steam braucht eine Klausel:

"Technisch mangelhafte, oder unfertige Spiele wandern in den Besitz der Community über".
Dann feuer frei für jeden der will.

mal ehrlich, es ist doch ziemlich bescheuert für ein early-access titel geld hinzulegen um dann beta-tester zu sein :D
die studios und entwickler müssten uns geld dafür geben damit wir testen ;)

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit Early Access Spiele die mich wirklich jucken zu unterstützen. (bis jetzt zählt dazu aber nur Elite: Dangerous)
ABER ich will wenigstens ein grobes, angepeiltes und auch realistisches Datum wissen wann das Spiel veröffentlicht werden soll.

Zu oft wird dazu einfach keine Auskunft gegeben selbst wenn man im offiziellen Forum eine offizielle Reaktion erhält. "Da möchten wir uns jetzt noch nicht festlegen" etc.
Das Spiel kenne ich schon von Mod's zur genüge, da wartet man teils Jahre bis es dann doch aus heiterem Himmel einfach eingestellt wird und wenn doch was released wird dann ist es 10% von dem was vor Jahren mal angestrebt wurde.

Bei kostenlosen Mods ist es halt "nur" Schade wenn die Hoffnungen so über den Haufen geworfen werden.
Aber wenn man selber Geld investiert hat und das Spiel schon auf Steam verkauft wird geht so etwas einfach nicht,
da erwarte ich schon das die Leute professioneller sind und wenigstens einen gewissen Zeitplan haben.

Da sollte Steam ganz einfach selber hergehen, nur Spiele ins Early Access Programm aufnehmen die ein solches Datum, gleich auf der Shop Seite angeben können und wer das Datum dann nicht einhält wird in Zukunft halt vom Early Access Programm ausgeschlossen (von mir aus auch mit Option auf 6 Monate Verschiebung, aber wenn das dann nicht eingehalten werden kann fliegt das Spiel direkt raus, darf dann wieder auf Steam eingestellt werden wenn es fertig ist.).

Es muss auch kein exaktes Datum sein, *viertes Quartal 2016* reicht mir z.B. völlig als Angabe, aber gegen Mitte 2016 sollte es dann halt langsam ein festes Datum geben oder gesagt werden ob das Spiel nochmal 6 Monate verschoben wird.

Wenn Steam schon als Publisher fungieren will (werbung + verkauf) dann sollen sie wenigstens das Minimum an Qualitätskontrolle durchführen, es ist schließlich auch der Ruf des eigenen Shops der darunter leidet wenn man Schrott anbietet.

Ich stehe dem Konzept und der bisherigen Umsetzung allgemein auch sehr kritisch gegenüber. Viele sehen es sicher als attraktive Weise das Risiko frühzeitig auf potentielle Kunden zu übertragen und im schlimmsten Fall nur mit einem ruinierten Ruf für sich selber und das Konzept davon zu kommen, ohne ernsthafte finanzielle Probleme zu bekommen, falls überhaupt.

Wäre ich nicht ein Besitzer von Kerbal Space Program, würde ich das gesamte Konzept wohl total ablehnen, aber KSP ist schon wirklich im jetzigen Zustand bemerkenswert und die meisten Entwickler hätten es wohl schon vor Ewigkeiten in der Form auf den Markt geworfen.
Das Spiel ist bereits hervorragend aber bietet auch noch eine Menge Potenzial und ich finde es lobenswert, dass man es nicht bereits veröffentlicht, sondern weiter verfeinert hat und mehr Content hinzufügt, was mich auch dazu verleitet zu behaupten, dass es mir nichts ausmacht, wenn man keinen konkreten Veröffentlichungstermin nennen kann.

Das geht mir schon lange durch den Kopf, ich habe schon einige early access Spiele gekauft und mich bei manchen wirklich gefragt was das soll. Ich finde so lange die Spiele nicht den Beta Status erreicht haben, sollte es keine early access Freigabe geben, aber ich denke, dann werden die Macher sie einfach in die Beta phase reinpeitschen, obwohl ich aber sagen muss, dass viele early access Spiele auch schon erstaunlich bugfrei, da hab ich schlimmere Releases erlebt, wie manches Spiel in der Alpha, aber irgendwas muss da passieren.

T555 schrieb:
Habe mir auch ca. 2-3 Early Games damals zugelegt die seit 2 Jahren schon in Entwicklung sind...
Ob diese überhaupt noch mal fertig werden bzw. man daran was macht ist eine gute Frage...

Daher wars das auch bei mir mit early access, nie wieder steck ich Geld in ein unfertiges Game.
Das lustige ist nur das selbst aktuelle Spiele als "FERTIG" verkauft werden jedoch der Nutzer einfach nur ein Beta Tester ist.

Gutes Beispiel: Assassins Creed Unity, Battlefield 4 oder Watch Dogs und das sind nur diese, die mir so gerade mal schnell einfallen.

Das würde ich eins zu eins so unterschreiben :/

ovanix schrieb:
Da fehlen an allen Ecken und Enden features, Modi, Optionen Animationen uvm.
Von den Bugs erstmal ganz zu schweigen, welche noch behoben werden müssen.

Deshalb sehe ich dieses EA sehr kritisch, denn was so manche Entwickler mit uns Spielern anstellen ist beschämend.

Man kann zu EA stehen wie man will aber was du schreibst ist Blödsinn. Early Acces sind alphas und keine Demos. Viele verstehen nicht das eine Alpha Bugs ohne ende hat und reichlich Inhalte fehlen. Wenn das alles schon da wäre würde man den Status nicht als Alpha sondern als release candidate bezeichnen ;-)

Zurück
Oben