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News Early Access: Nur ein Viertel aller Spiele fertiggestellt

Habe diese Entwicklung auch selber beobachten können. Ich wollte diesem System eine Chance geben und habe mir vor 13 Monaten folgende Games gekauft:

- Godus
- Snow
- Verdun
- Kinetic Void

Keines dieser Games ist bislang fertig. Zwar erscheinen bei allen Games nach wie vor Updates - aber mir kommt es wie eine Neverending Story vor inzwischen. Nur bei Verdun zeichnet sich ein "baldiges" Ende ab meiner meinung nach.

Daher kaufe ich auch kein Early Access mehr erstmal.
 
Bei mir hält es sich etwa die Waage.
Gut entwickeln sich 7dtD und Planet Explorer
Sehr schleppend geht es mit Maja (das war mein erster Early Access Versuch) voran, das es von Februar bis heute gerade mal von Version 0.37 auf 0.45 geschafft hat.
Hier gehe ich auch von einer Einstellung des Projektes demnächst aus, wenn die nicht bald entscheidend voran kommen.

Ich werde aber weiterhin Early Access im Auge behalten, denn man hat ja durchaus Spaß an den Games und wenn es Dinge sind, für die man sich auf Grund persönlicher Vorlieben interessiert und zu denen es kein adäquates Gegenstück gibt, warum nicht.
 
Beim Early Access sehe ich das dagegen etwas anders. Hier gibt es schon ein bestehendes Produkt. Es wurde schon eine große Zeit in die Erstellung des Produktes gesteckt.
zB habe ich mir für einigen Monaten SpaceEngineers zugelegt. Und da muss ich wirklich sagen, dass es sich gelohnt hat. Es kommen regelmäßig (im Wochenrythmus) Updates heraus, die das Spiel kontinuierlich verbessern.

naja für den early Access mit nem Baukasten mal auf die schnelle was zusammengeklickt, schützt deine Investition auch nicht gerade. :D

Wie immer Early Access Kickstarter & Co. eine an sich tolle Idee vom gierigen Menschen pervertiert!

Aber ist doch der User selber Schuld: er muss immer alles haben, sofort, Hirn einschalten und warten ist nicht!
Ist doch genauso bei den Preordern.
Warum sollte ein Publisher so was auch nicht machen? Junge die dummen User schieben dir das Geld mit Puderzucker in den Arsch, also nutz es :evillol: Jeder kriegt genau das was er verdient und nix anderes.

Schade nur für die Leute die lieber ein hochwertiges und fertiges Produkt ihr Eigen nennen, den die bleiben auf der Strecke, weil man mit dem Dreck ja bereits genug Kohle verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Early Access ist ein zweiseitiges Schwert, man muss sich in die Entwickler hineindenken, das gebotene auf Tauglichkeit / Umsetzbarkeit / Warscheinlichkeit überdenken und dann als Risikoinvestition planen....

Einfache Frage: Gehe ich davon aus mit dem verschenken von Geld (denn meist gibts ja nur ein Konzept von welchem der Käufer zu dem Zeitpunkt noch nix hat) irgendwann mal Spaß von zu haben.


Wenn ich mal so gegenrechne ~ Star Citizen, Baker Account innerhalb der ersten 200 Baker, knapp 400€ alleine reingesteckt. Da überzeugt mich aktuell das Konzept und dank knapp 100 Stunden im Dogfight Modul hatte ich bereits jetzt genug Spaß um das Spiel für mich selber als Erfolg abzuheften.

Space Engeneers zock ich seit Alpha, hat damals ~30€ gekostet, knapp 100 Stunden Spielzeit = Hat sich gelohnt.

Gegenvergleich: Battlefield 4 ~ 120€ Game + Premium bei Release, hab ja aus BF3 nix dazu gelernt und somit mein Lehrgeld noch mal bezahlt, insgesamt knapp 50 Stunden schiere Verzweiflung für so nen Schrott Geld bezahlt zu haben.





Ich gebe gerne Geld für Spiele aus welche sich noch in der Entwicklung befinden, spiele gerne mal ein Spiel welches sich verändert oder wo Funktionen wegfallen, das gehört mit dazu. Wichtig ist aber dass ich als Baker in der Entwicklung beteiligt werde. Sei es durch Wöchentliche/Monatliche Berichte was nun verändert wurde und wie es weiter geht, oder aber Videos wie 10 for the Chairman von Star Citizen. Das ist für mich wie Nachrichten schauen :-)


Hab jetzt einfach mal in die Tasten gehauen was mein verkaterter Kopf mit diktiert hat, hoffe der Sinn kommt irgendwie verständlich rüber^^
 
Gegenwärtig rufen Nutzer wie Entwickler daher nach Kontrollmechanismen für Early Access, welche die Qualität und Seriosität des Angebots sichern sollen.

Also im Grunde ruft man nach einem Publisher.
 
DayZ SA wird meinem bauchgefühl nach nie richtig fertig released werden, höchstens halbfertig. die fortschritte seit letztem jahr was bugs angeht kann man einer hand abzählen die einen unfall mit einer kreissäge hatte.
 
Und es gibt nicht wenige die diesen Umstand ausnutzen. Da hat man eine fixe Idee - entweder eine eigene oder sie basiert auf bereits vorhandenen - entwickelt gerade so eine lauffähige Alpha, veröffentlicht diese, kassiert dafür - nicht gerade wenig - Geld und stellt in Aussicht das Produkt würde immer weiterentwickelt werden.

Aber letztendlich, dank der neuen Bestimmungen von Steam, bei der ein Spiel garnicht fertig werden muss, bleiben viele Titel im Bereich Alpha und verbugter Beta hängen und werden nie fertig. Abkassiert wird aber weiterhin.
Das ist teilweise wirklich schade, denn einige der Jungs und Mädels haben richtig gute Ideen und auch Ansätze von Spielmechaniken die sich große triple A garnicht trauen würden einzubauen weil zu "speziell".

Und dennoch gibts Ausnahmen wie schon das erwähnte Verdun - aber leider läuft das bei vielen nicht so. Und da ist es auch keine Entschuldigung es darauf zu schieben das man nur 4-5 Personen sind die das entwickeln oder man es ja doch nicht Hauptberuflich macht. Das weiß man ja schliesslich vorher. Nicht alles darf sich mit dem Trendwort Indie entschuldigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eronix schrieb:
Und da ist auch keine Entschuldigung es darauf zu schieben das man nur 4-5 Personen sind die das Entwickeln oder man es ja doch nicht Hauptberuflich macht.

So eine Entschuldigung zieht spätestens nach dem Ein-Mann Projekt Banished, welches ja ein sehr gutes und fast bugfreies Spiel ist, schon mal gar nicht mehr.
Aber das kam auch nicht als Early Access auf den Markt :)
 
Welches Spiel wird in der heutigen Zeit überhaupt noch zum Auslieferungsdatum fertiggestellt? AC4 fehlanzeige, BF4, Fehlanzeige, BF Hardline... nur um mal ein paar zu nennen!
Diese Zeiten sind vorbei, als es noch fertige Spiele gepresst auf CD / DVD gab!
 
@SirBerserk
Das siehst du falsch. DayZ SA ist Alpha...
Wikipedia schrieb:
Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.
Das Ziel ist also nicht Bugs zu beheben, sondern Content hinzuzufügen. In der Beta kommt kein neuer Content, und die Bugs werden behoben.
Außerdem wird DayZ noch mindestens 2 Jahre brauchen bis es stabil ist. Deshalb ist es auch Early Access (siehe dazu auch StarCitizen).

@icetea_19xx
Dem stimme ich zu. Fast alle Spiele sind nun Bananen-Produkte, sie reifen beim Kunden mit Updates usw. Da sind aber auch die Ausmaße schuld...
Wikipedia schrieb:
Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
@SirBerserk
Es werden also keine Bugs behoben, sondern Content hinzugefügt.
Red doch keinen Quatsch, es werden in jedem Stadium Bugs behoben, alles Andere wäre überhaupt nicht machbar.

Ontopic:
Kaufe generell keine Early Access Spiele mehr. Starbound hatte ich damals gekauft, das ist bis heute nicht fertig. Rust (geschenkt bekommen) krepelt auch irgendwo bei dem DayZ Status rum.
Allgemein ist Early Access nur eine Methode geworden wie man noch unfertigere Spiele noch eher zu Geld machen kann. Und da das Geld ja fließt und einem kein Publisher im Rücken sitzt gibt es keinen Druck mehr das Spiel fertig zu stellen. Es dümpelt einfach so vor sich hin und wird irgendwann fertig, oder auch nicht.
Ein äußerst fragwürdiges Modell, ohne jegliche Regeln, was Steam da erschaffen hat.
 
Ja der pc ist schon lange keine AAA gaming Plattform. Qualitäts spiele finde ich nur auf den Konsolen die immerhin dan auch laufen nicht so wie auf nem 2k gaming pc
 
@spamarama
Bitte Quote mich nicht ohne Kontext, ich sagte in Bezug auf DayZ.
Dean Hall schrieb:
It will be a real beta; it will be no new content, just bug fixing. There may be content drops but they won’t be part of the beta – there will be no new functionality or something like that. I would be surprised if we go down that route because it will get it unstable. I would imagine it would take as long as it needs from then, which could be six months.
Quelle: http://www.vg247.com/2014/02/25/dayz-standalone-estimated-for-2015-console-versions-still-being-discussed/
 
Early Access grundsätzlich nur von kleinen Studios, die großen haben andere Möglichkeiten an Geld zu kommen.

Von 3 Spielen wurden 2 fertiggestellt, das 3. wurde als fertig verkauft, ist aber totaler Schrott "Lords of the Black Sun" und seit Release im September gabs keine Updates mehr.

Man sollte sich genau über die Spiele informieren, bei LotBS standen einige kritische Dinge sogar in Foren, leider hatte ich die ignoriert und am Ende ist es so gekommen, wie es zuvor schon im Forum stand.

Kickstarter hatte ich 1. Spiel unterstützt (Battle Worlds Kronos) das wurde auch (mit etwas Verzögerung) fertiggestellt und ist auf dem Desktop sehr gut. Das Kampfsystem wurde während der Entwicklung angepasst, was mir nicht gefiehl, aber das ist ein anders Thema.
Die Tablet-Umsetzung ist leider nicht sogut gelungen, aber dafür hab ich das Spiel auch nicht unterstützt.


Ich denke Early Access wird Kickstarter bei Computerspielen überrunden, einfach weil man bei EA schon etwas "in der Hand hat", was sich Spieler real angucken können. Die berichten dann auch darüber, posten in Foren, erstellen Videos usw. und man kann sich ein gutes Bild vom Spiel machen.

Bei Kickstarter hält man lediglich ein Hochglanz-Prospekt in der Hand, was am Ende rauskommt ist offen.
Man sollte sich da nicht von Leuchtturmprojekten wie Star Citizen blenden lassen, SC ist halt wohl die berühmte Ausnahme.


Man muss halt aufpassen. Early Access bedeutet in der Regel Alpha-Zugang, d.h. das Spiel ist mit den gröbsten Features schon fertig.
Danach kommen noch Storyelemente, Feintuning, usw., d.h. man ist in max. 3-6 Monaten im Beta-Stadium und weitere 3 Monate später sollte released werden.

Alles andere ist kein Early Access und sollte auch tunlichts gemieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T555 schrieb:
Das lustige ist nur das selbst aktuelle Spiele als "FERTIG" verkauft werden jedoch der Nutzer einfach nur ein Beta Tester ist.

Gutes Beispiel: Assassins Creed Unity, Battlefield 4 oder Watch Dogs und das sind nur diese, die mir so gerade mal schnell einfallen.

deswegen: "Beta Test" abwarten ;) Ich warte immer nach dem Release noch 5-6 Monate und dann schlage ich erst zu. Somit sind die gravierenden Fehler usw. beseitigt und das Spiel ist billiger :D
 
Die ganze Statistik ist aber auch irgendwie kompletter Schwachsinn. Die haben einen Zeitraum von weit unter 2 Jahren berücksichtigt (klar, mehr gibt es ja auch noch nicht). Aber... große Spiele benötigen in der Regel deutlich mehr Zeit zur Entwicklung. Kaum ein Spiel ist in einem Jahr fertig. Zumindest solang man die jährlichen Aufgüsse der üblichen Publisher außen vor lässt. Und bei denen wird ja nicht von Grund auf neuimplementiert, ganz abgesehen davon dass die sich Massen von Personal leisten können.

Early Access wird sehr häufig von kleinen Entwicklerteams genutzt. Oder von solchen, die keinen großen Publisher für ihr Projekt finden. Ergo operieren die mit geringer Manpower und haben auch nicht den Druck zum Weihnachtsgeschäft irgendwas Halbgares auf den Markt schmeißen zu müssen.

Insofern ist die komplette "Studie" für mich einfach kompletter Blödsinn. Zumindest auf die geringe Zeitspanne gesehen.

Abgesehen davon: Ich spiele gerne Early Access Games. Klar, bei vielen geht es nur langsam voran, sie sind unfertig und manchmal auch buggy. Aber die meisten die ich bisher gespielt habe, haben mich im Preis/Leitungsverhältnis deutlich besser unterhalten als die großen Produktionen von Ubi, EA und Co. Dazukommt, dass man auch mal ganz andere Spielkonzepte erleben kann. Nicht nur den drölfzigsten Aufguss des ewig gleichen.

Von daher... wird keiner gezwungen es zu nutzen. Aber ich finde gerade Steam hat mit dem Early Access Programm die Spielewelt deutlich interessanter und vielfältiger gemacht. :daumen:
 
Bei großen Publishern heißt es Releaseversion, bei Steam halt Early Access.
 
Bible Black schrieb:
Ja, der Luxus das Projekt schleifen zu lassen und es nie zu Ende bringen. :D
This. Bei Early-Access, KickStarter und Co. sollten mMn Truehand und/oder Auditing zum Einsatz kommen, die die Summen schrittweise auszahlen bzw. das Projekt mitverfolgen und -wenn es versanded- die Reste den Backern entsprechend zurückzahlen aliquot ihrer gezahlten Summe.
Wenn man die ganze Kohle am Anfang bekommt, fehlt oder reduziert sich zumindest die Motivation weiter zu machen.

Ich will hier nicht gegen Early Access und Kickstarte bashen, aber im Wesentlichen trägt der Käufer das Risiko ohne jegliche Kontrolle zu haben. Praktisch ist der Käufer Investor ohne aber Anteile am Unternehmen zu halten. Wenn alles gut geht, bekommt er als Zuckerl, das ihm versprochene Objekt/Content. Aus dem Grund würde ich bei solchen Projekten nur unter sehr speziellen Umständen mehr als 10€ hergeben...
 
@ranzassel
Ein sehr gutes Argument. Habe es eigentlich noch nicht so betrachtet. Ich glaube es geht da aber um die "Updates", falls ein Projekt seit z.B. einem Jahr nicht verändert wurde, dann könnte man es als "inaktiv" betrachten.
 
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