Early Access grundsätzlich nur von kleinen Studios, die großen haben andere Möglichkeiten an Geld zu kommen.
Von 3 Spielen wurden 2 fertiggestellt, das 3. wurde als fertig verkauft, ist aber totaler Schrott "Lords of the Black Sun" und seit Release im September gabs keine Updates mehr.
Man sollte sich genau über die Spiele informieren, bei LotBS standen einige kritische Dinge sogar in Foren, leider hatte ich die ignoriert und am Ende ist es so gekommen, wie es zuvor schon im Forum stand.
Kickstarter hatte ich 1. Spiel unterstützt (Battle Worlds Kronos) das wurde auch (mit etwas Verzögerung) fertiggestellt und ist auf dem Desktop sehr gut. Das Kampfsystem wurde während der Entwicklung angepasst, was mir nicht gefiehl, aber das ist ein anders Thema.
Die Tablet-Umsetzung ist leider nicht sogut gelungen, aber dafür hab ich das Spiel auch nicht unterstützt.
Ich denke Early Access wird Kickstarter bei Computerspielen überrunden, einfach weil man bei EA schon etwas "in der Hand hat", was sich Spieler real angucken können. Die berichten dann auch darüber, posten in Foren, erstellen Videos usw. und man kann sich ein gutes Bild vom Spiel machen.
Bei Kickstarter hält man lediglich ein Hochglanz-Prospekt in der Hand, was am Ende rauskommt ist offen.
Man sollte sich da nicht von Leuchtturmprojekten wie Star Citizen blenden lassen, SC ist halt wohl die berühmte Ausnahme.
Man muss halt aufpassen. Early Access bedeutet in der Regel Alpha-Zugang, d.h. das Spiel ist mit den gröbsten Features schon fertig.
Danach kommen noch Storyelemente, Feintuning, usw., d.h. man ist in max. 3-6 Monaten im Beta-Stadium und weitere 3 Monate später sollte released werden.
Alles andere ist kein Early Access und sollte auch tunlichts gemieden werden.