• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Nur ein Viertel aller Spiele fertiggestellt

HeinzNeu schrieb:
Dann ist der Käufer von eA wohl Beta-Tester?

Nicht Beta-Tester sondern Alpha Tester
Nichts anderes ist Early Access und das sollten die Käufer auch bitte wissen.

Man bekommt den Zugang zu einem Projekt, welches noch mehr oder weniger weit von einer Veröffentlichung entfernt ist.
Wenn man Glück hat, frühe Beta
Wenn man Pech hat, gerade ausführbare Alpha

Und da die Entwicklung eines komplexen Computergames heute schon mal mehrere Jahre dauern kann, ist vielleicht auch der Zeitraum in der Studie falsch gewählt.
Vielleicht wäre es da sinnvoller, wenn man schauen würde, wie das Verhältnis nach 24 Monaten aussieht.
 
hamju63 schrieb:
Nicht Beta-Tester sondern Alpha Tester
Nichts anderes ist Early Access und das sollten die Käufer auch bitte wissen.

Man bekommt den Zugang zu einem Projekt, welches noch mehr oder weniger weit von einer Veröffentlichung entfernt ist.
Wenn man Glück hat, frühe Beta
Wenn man Pech hat, gerade ausführbare Alpha

Und da die Entwicklung eines komplexen Computergames heute schon mal mehrere Jahre dauern kann, ist vielleicht auch der Zeitraum in der Studie falsch gewählt.
Vielleicht wäre es da sinnvoller, wenn man schauen würde, wie das Verhältnis nach 24 Monaten aussieht.

Die naiven Käufer, die anstrengende, langwierige Entwicklung eines Games und die Messmethode sind natürlich das Haupt-Übel. Klar doch. :freak:
Wenn man das Ganze mal verfolgt und auch schon ein paar ea's gekauft hat...dann hat man keinerlei Zweifel mehr daran, dass viele der Games niemals fertig werden. Da gibts überhaupt keine Diskussion. Ebenfalls kann es keinen Zweifel darüber geben, dass der Ruf von solchen Projekten sehr gelitten hat...was zwangsläufig zum Rückzug der Kundschaft führt.
Die Zeit zum Schönreden und zum verweisen auf AAA Titel (auch ein schwaches Argument) ist vorbei.
Der fehlende Zeitplan, komplettes open End ohne jedes Release Datum oder Anreiz das fertig zu stellen und der höhere Preis sind Punkte die ganz klar gegen ea sprechen.
Der Ruf nach mehr Kontrolle ist durchaus berechtigt -wir wissen ja....nur unter hohem Druck wird aus Kohlenstoff ein Diamant... ;)

Und diese Einstellung die von einigen hier gezeigt wird ala "...alles super, mir doch egal obs fertig wird...ich hatte meinen Spass" .... das alles schadet dem Ruf von early access nochmal deutlich.
 
Lasst die Finger von Early Access Spiele. Hab DayZ gekauft, jedoch mit dem Geld durch den verkauf von Dota 2 Items. Das Spiel ist so schlecht programmiert.
 
Ich habe noch nie ein eA Spiel gekauft und werde es auch in Zukunft nicht tun. Sehe es einfach nicht ein, schon für unfertige Produkte Geld zu bezahlen und dann doch irgendwo die "Katze im Sack" zu kaufen, da ist mir die Gefahr auf Betrüger reinzufallen oder einfach am Ende kein oder nur ein schlechtes Produkt zu bekommen zu hoch. Gleiches gilt für mich auch für Kickstarter & Co. Das Argument, dass ohne Crowdfunding oder eA manche Spiele nie entstehen würden oder released werden könnten ist sicherlich richtig und kann ich auch nachvollziehen, ändert aber nichts an meiner generellen Skepsis. Mei, dann fällt halt vielleicht das ein oder andere nette Projekt untern Tisch, seis drum. Wenn es wirklich so eine grandiose Idee ist/war dann bin ich überzeugt wird man diese früher oder später in der ein oder anderen Form wieder auftauchen sehen.
Und wenn man mal schaut, was man zum Preis mancher eA-Spiele so alles auf Steam an fertigen, guten Spielen kaufen kann (grade im Sale)...dann sehe ich persönlich noch weniger Gründe warum ich dann nicht lieber in ein fertiges Spiel investieren soll mit dem der Spielspaß halbwegs gesichert ist, falls man das so sagen kann.

Ähnliches gilt für mich übrigens auch für Vorbestellungen von AAA-Titeln, da bestelle ich auch nie blind vor sondern warte immer Reviews ab etc, da auch hier leider mittlerweile oft eher die Katze im Sack gekauft wird, sehr traurig.
 
Ich versuche meine Early Access Kaufe auf ein Minimum zu beschränken, genau aus der Angst, dass die Spiele nicht fertig werden.
Ein paar sind es zwar doch. Aber Broforce hat sich jetzt schon gelohnt, genau wie Prison Architect. Kerbal ist auch nicht schlecht, das werde ich aber erst in der Final ausprobieren.
Starbound hab ich zwar auch um die 30h gespielt und damit hat es sich eigentlich schon gelohnt, aber Updates sind rar gesät. Auch wenn es regelmäßige Blogupdates gibt. Bei dem Spiel frag ich mich echt, ob es jemals rauskommen wird.
 
Die Leute schaufeln Geld, mehr eh nicht... irgendwann wird dieses Konzept out, weil es eben nur missbraucht wird.
Fuer was sollten die Entwickler weiter entwickeln, wenn die ihr Geld im Prinzip schon haben ? Zu Release werden es auch nicht wirklich mehr Kunden.


Das Spiel ist so schlecht programmiert.

Alpha... selbst der Entwickler hat geraten das Spiel nicht zu kaufen, wenn man es jetzt schon spielen moechte, sondern nur wenn man das Projekt unterstuetzen moechte.
Solche Kommentare kannste dir sparen.


Starbound ist auch so eine Sache. Am Anfang gab es eigentlich noch regelmaessig updates, jetzt so gut wie gar keine mehr. (Genau so wie bei Stomping Land, Prison Architect, Banished, Road Redemption...) Ich kaufe keine Early-Access Spiele mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... bei Starbound habe ich mittlerweile aufgehört, die Entwicklung mitzuverfolgen.
Da wird ständig alles mögliche umgekrempelt und Content fehlt noch an allen Ecken. Das wird vor 2016 wohl kein gutes Spiel sein.
Ich hoffe, es wird überhaupt wirklich gut ... habe mittlerweile das Gefühl, die Entwickler haben für viele Dinge überhaupt kein konkretes Konzept.

Hab das allerdings nicht direkt im Early Access gekauft, sondern damals "vorbestellt".
Nagut ... das ist noch hohler. xD


Bei Prison Architect würde ich dir auch zustimmen.
Ich bereue nicht, es gekauft zu haben, weil es bereits im aktuellen Stadium viel Spaß macht, das ein oder andere Gefängnis zu bauen. Aber klar ... nach ein paar mal ist die Luft raus.
Frage mich allerdings auch, was da los ist. Die Entwicklung geht unendlich langsam voran.
 
Lilhomer schrieb:

Banished ist kein Early Access, sondern ein Indie Titel, der seit Februar fertig ist.
Da wurde vor ein paar Monaten lediglich noch der Mod Support nachgereicht und es gibt ein paar durchaus sehr schöne Mods.
 
Zurück
Oben