Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEinsteiger-CPU von AMD: Ryzen 5 9600 erscheint mit Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D
Ich verstehe ja deinen Standpunkt, aber offenbar hatte ich und haben einige andere Menschen solche Mischsysteme in Betrieb. Schau dir nur mal die Prozessorstatistik hier in CB an, wie viele einen 8er Intel laufen haben. Das "Obskurste", was mir mit dem Haswell passiert ist, war der Wechsel der BIOS-Batterie und vielleicht noch der Wechsel auf Windows 10, auch wenn das problemlos verlief.
wechseler schrieb:
Lösung: Keine Hardware von 1998 mit Chipsatz von 2008 mischen, auch wenn die Anschlüsse da sind. Das ganze "Aufrüsten" ist nur in der Theorie gut.
Floppy ist aber weitaus älter als 1998. Ich glaube, ernsthaft in Gebrauch hatte ich Floppys noch 2004, um Excel-Dateien in der Schule von A nach B zu bringen. Das war aber auch eher aus Spaß an der Freude, wäre auch per Mail gegangen. Wer hat denn 2008 noch Floppys zum Booten gebraucht?
Ich habe keinen Bedarf daran, innerhalb von fünf Jahren CPUs im Abo zu kaufen. Zufälligerweise "leben" deine Plattformen nämlich genauso "lang", wie der Erneuerungszyklus meiner Hardware ist, nämlich fünf Jahre.
Jeder, der die seinerzeit üblichen DOS-Flasher fürs BIOS benutzen wollte. War halt ein Beispiel womit Leute 2008 auf die Nase gefallen sind, die 2008 den Kram von 2008 gekauft haben. Aktuell haben Leute dieses Problem mit wegschmelzenden Intel-CPUs.
So viel zum Thema Floppy in 2008. Und bezogen auf den Ursprung der Debatte: PCIe 5 ist komplett abwärtskompatibel. Also selbst wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht, hat man auch keine Nachteile.
Ist mir bisher nur von den Laufwerken und manchen Controllern bekannt, die darauf laufen. Der Slot an sich verbraucht ohne Abnehmer ja keinen Strom. Wie das beim x16-Anschluss für die GPU ist, weiß ich nicht.