News Einsteiger-CPU von AMD: Ryzen 5 9600 erscheint mit Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D

Alesis schrieb:
Leider kann man sich bei AMD hinters Licht geführt sehen, wenn die 65W non X Modelle im Leerlauf mehr ziehen als ihre 105W/170W X Geschwister.
Ist aber durchaus logisch, weil die Non-X ja durchs Binning nicht die Taktraten bei Spannung Y nicht erreichen und damit eben etwas schlechter sind. Die Non-X sind ja eher eine Ausschussverwertung, weshalb sie auch im Idle schon anders Konfiguriert sind, um stabil zu laufen. Natürlich dürfte es hier auch einige Schwankungen geben, was aber nicht für separate Serien reicht und deshalb so angesetzt wird, dass möglichst viel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, craxity, Rockstar85 und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Wenn der große dann auch Multi-Core, wie sein kleiner Bruder, den Takt hält, wird´s ne gute aber teure Geschichte.
Warum? Jeh nachdem ob man Schwankungen im Wechselkurs mit bedenkt wurde die UVP der 9800x3d bei entweder 529 oder 547 Euro liegen, die 7800x3d hatte ne UVP von 499 Euro, das sind also 6-10% mehr wovon wenn man Inflation ab zieht nimmer viel übrig bleibt.

Der 7950x3d hatte ne UVP von 789 Euro also ist von ner UVP zwischen 820-880 aus zu gehen. Zum Vergleich kostet momentan ein 9800x3d 700 Euro auf Ebayshops beim ersten normalen Shop dann schon 750 Euro.

Der Aufpreis wird also nicht so groß sein, die Frage ist halt, wird die CPU dann auch so ausverkauft sein, und da habe ich meine Zweifel, die meisten wollten eben ne 9800x3d, die anderen X3D bleiben weiterhin ne Nische.

Das einzige was ich nicht ganz checke ist ob irgendwelche neuen Exportzölle dann preislich was verändern, aber das sollte noch nicht im Januar passieren, und wenn die Wechselkurse weiter so schlecht bleiben wissen wir wem wir die zu wenigen Devisen zu verdanken haben.

Hoffentlich kommt auch noch ein Ryzen 7 9700 (ohne X), dann wäre das Tableau für mich komplett.

Wann kommen eigentlich mal Ryzen 3 Modelle für AM5?...
Es gibt immerhin mittlerweile AM5 Boards unter 100€, da könnte AMD so langsam auch mal eine Einsteiger-CPU rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hoffe nach wie vor auf einen 9970X3D - ich fürchte nur, der könnte unangenehm teuer werden...

Ich zocke einfach mit dem 5800X3D weiter, bis sich die Lage entspannt hat.

Verspüre auch immer weniger die Lust zu wechseln. Luppt ja auch so. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, RonnyVillmar, simosh und 2 andere
Ich bin noch immer am Überlegen ob es der 9950X3D oder der 9800X3D als Ersatz für den 5950X werden soll. Ich hab eigentlich keine Lust zum Zocken ständig den zweiten CCD manuell ausschalten zu müssen oder eine halbgare Softwarelösung dafür zu nutzen. Die Berichte dazu sind ja nicht so sonderlich erbaulich.
Letzten Endes brauche ich die vollen 16 Kerne doch eher selten und der Kleinere hat auch fast so viel Multicore Leistung wie der 5950X. Dann muss ich halt minimal länger warten aber spare dafür noch etwas Strom.

Die Ebay-Preise beim 9800X3D entwickeln sich ja seit Tagen auch kontinuierlich nach unten wie man bei Geizhals schön verfolgen kann. Die Scalper bekommen ihre überteuerten Preise halt einfach nicht. Etwas Geduld Freunde bis die nächsten Lieferungen eintrudeln. Dann klappts auch mit dem Geldbeutel. ;)

Ich werde sowieso warten bis die neuen Grafikkarten inklusive Wasserkühler am Start sind. Dann ist es für mich Zeit zuzuschlagen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
der im Leerlauf sogar noch 1 Watt mehr wollte
1… also…ein Watt, um nicht zu sagen, ein ganzes Watt mehr… wir können da ja von Glück reden, dass sich keine Singularität innerhalb der CPU geöffnet hat, die wiederum die Erde….
Dass dieses eine ganze Watt im Rahmen der Messtoleranz liegen könnte, aber auch eine Varianz innerhalb der Prozessoren sein könnte, wie auch möglicherweise dem BIOS des Mainboards oder dem Patch Stand von Windows geschuldet sein könnte… auf dies Vermutung bist du vermutlich nicht gekommen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kommando, Otsy und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Dass dieses eine ganze Watt im Rahmen der Messtoleranz liegen könnte
Was mir bei den Prozessorentests hier immer fehlt, ist der idle-Verbrauch mit Launcher im Hintergrund :D. Hab hier gerade eine Excel-Tabelle bearbeitet und mich gewundert, warum der Lüfter lauter dreht als sonst: Ubi-Launcher im Hintergrund mit 4,2% CPU-Last. Ich behaupte mal, bei so einem Szenario gleichen sich die Verbräuche des 9600 schnell denen der höheren Klassen an.

Kommando schrieb:
Ich zocke einfach mit dem 5800X3D weiter, bis sich die Lage entspannt hat.

Verspüre auch immer weniger die Lust zu wechseln. Luppt ja auch so. :P
Seh ich genau so, ein Plattformwechsel kostet mich mindestens 600€ die ich lieber in eine neue GPU investiere.
Einen 9600X3D fände ich interessant als Einstiegs bzw Umstiegs CPU bis ZEN6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Undecided

Anhänge

• Jan Late.jpg
    Jan Late.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
9700X3D mit 8C/16T auf 4,5 Ghz plz und ihr habt mich AMD. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Rickmer schrieb:
Wann kommen eigentlich mal Ryzen 3 Modelle für AM5?...
Es gibt immerhin mittlerweile AM5 Boards unter 100€, da könnte AMD so langsam auch mal eine Einsteiger-CPU rausbringen.
Nur für OEMs.... den Ryzen 3 8300G gibt es ja. Ich glaube es macht für AMD auch einfach keinen Sinn mehr, Ryzen 3 explizit aufzulegen. Die Ausbeute der Chiplets dürfte einfach zu gut sein, so dass einfach nicht genug schlechte Chips abfallen. Warum einen Ryzen 3 aus einem Chip machen, den man als Ryzen 5 verkaufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Sinatra81 schrieb:
Für nen Zocker-PC würd ich gerade den 7600x3d(Test) zu 299€ empfehlen.

gemessen daran, dass der 7800x3d eine ganze weile lang 330-350€ gekostet hat, ist der 7600x3d als 6 kerner hoffnungslos überteuert.

da hat uns AMD wirklich gut den Teppich unter den Füßen weggezogen. 6 kerne limitieren schon jetzt in ein paar spielen, aber 8 x3d kerne kosten jetzt halt 500€ oder mehr.

als der 7600x3d für 300€ kam, war das irgendwie schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass AMD hier ne Preiserhöhung plant. ansonsten wäre der 7600x3d für 30-50€ weniger völlig sinnlos gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
duskstalker schrieb:
6 kerne limitieren schon jetzt in ein paar spielen
Gibts da populäre Beispiele?

Dass der im Vergleich zum 7800x3d für damals 350€ zu teuer ist, ist mir schon klar. Ist aber kein Wunschkonzert! 😅

SavageSkull schrieb:
Die eigentlichen Frage, die sich alle stellen ist doch, ob die 2 Die X3D Modelle auch zwei Dies mit 3D Cache haben und nicht so eine "Mogelpackung" wie bei den 7000ern [...]
Interessant, dass Leute immer noch glauben, es könnte doch noch passieren.
Es war keine Mogelpackung sondern ein bewusst eingegangener Kompromiss. Kann man akzeptieren oder beleidigt Unsinn schreiben. Niemand zwingt dich, sie zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, eXe777 und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Gibts da populäre Beispiele?

einige. überall da, wo der abstand zum 7800X3D größer als der takt-unterschied ist - und der beträgt 2-6% (base-turbo), wenn man vom datenblatt ausgeht. ich hoffe mal nicht, dass das powerlimit den 7600x3d zusätzlich einbremst. also ein abstand von 2-6% ist völlig gucci und alles darüber hinaus deutet auf ein kern/thread-defizit hin.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-7800x3d-7600x3d-test.90308/

8 von 14 spielen haben in den avg. fps ein größeres delta zwischen 7600X3D und 7800X3D als 6% (bis zu 15%) und 5 davon sind über 10%.

7 von 14 spielen haben in den frametimes ein größeres delta zwischen 7600X3D und 7800X3D als 6% (bis zu 22% - 4 sind über 10% und 2 sind über 20%).

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Nekkepenn, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben