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News Entwickler warnt: Cities: Skylines II startet mit Performance-Problemen auf PC

EmViO schrieb:
Noch nichtmal die Grafik ist großartig verbessert worden.
Die Grafikqualität ist 4k. Wurde vor ein paar Tagen per Update nachgeliefert bzw geupdated.
 
EmViO schrieb:
Wie kann es bitte sein, dass ein Spiel, dass kaum anders ist als der Vorgänger (im Prinzip wurden ja nur einige Mods jetzt direkt ins Spiel implementiert und etwas an der KI gemacht), mit Performance-Problemen released wird? Meiner Meinung nach war das schon ein großer Negativpunkt beim ersten Teil und daher bin ich davon ausgegangen, dass zumindest das im zweiten Teil angegangen wird und dann sowas?
Noch nichtmal die Grafik ist großartig verbessert worden.
Finde ich schon etwas entäuschend muss ich sagen
Bitte was? Nichts geändert? Die Unterschiede im
Detail sind teils gravierend. Die Engine ist die selbe, (ich glaube es war unity) nur deutlicher aktueller, dH der MC Support wird schon oob deutlich besser sein. Die Simularionstiefe ist enorm, vergleichbar mit einem Skylines 1 mit diversen mods, die dir dann auch die Performance ins jenseits reißen. Ich habe Städte gebaut, da konntest du nicht mehr ranzoomen, da die Personen zum rendern zu viel waren. Ich bin guter Dinge, das sich noch einiges tut, qualitativ hat sich in den lets plays auf YouTube in den Wochen auch so massiv viel getan. Wenn es in dem Tempo weiter geht, dann mache ich mir keine Sorgen.
 
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[...]
FWSWBN schrieb:

Mir geht es unabhängig von diesem Spiel, und das war auch die eigentliche Aussage, tierisch auf die Eier, wenn ich nach dem Kauf weiter nach Geld angebettelt werde.
Das ist mit DER Punkt, der wohl auch vielen anderen Spielern böse aufstößt.
Das mit den Performance Problemen ist nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen
 
polyphase schrieb:
Es war doch die richtige Entscheidung, nicht vorzubestellen
Kann das denn überhaupt die falsche Entscheidung sein?
 
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Salamimander schrieb:
da konntest du nicht mehr ranzoomen, da die Personen zum rendern zu viel waren
Ich hab mal unabsichtlich den Ausgang einer Seilbahn blockiert. Als in dem kleinen Häuschen 2000 Leute waren ging nichts mehr xD - hat 2 Tage gedauert das zu finden...
 
Das hat schon in den wöchentlichen Videos ordentlich geruckelt. Und anscheinend ignorieren die Spieler das, weil es wenig Konkurrenz gibt.
 
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jotecklen schrieb:
Einfach unfertig auf den Markt werfen - warum auch nicht, machen ja jetzt alle so 🤷‍♂️
Im Podcast der Gamestar hatte ein Entwickler von Cyberpunk erläutert, was für Kosten eine Verschiebung bei einem weltweiten Release verursachen. Das ist echt nicht unerheblich!
 
Dante2000 schrieb:
Wenn schon der Entwickler vor dem Release sagt, das es Probleme geben wird - Warum sollte man es sich dann kaufen? Hier scheint der Druck des Publishers extrem zu sein - Wenn selbst der Entwickler vor seinem eigenen Produkt warnt.
Es warnt der Publisher vor dem Produkt eines seiner Entwickler. Und der Release der Konsolen Versionen wurde auf Q1 2024 verschoben. Da kann man dann rechnen das bis dahin das Produkt so halbwegs bei der Performance passt... also in so 6 Monaten. Wen das stört der Kauft halt nicht, ansonsten bekommt man hier halt Pseudo-early-access Game.
 
Chilisidian schrieb:
Eieiei, war beim ersten Teil ja leider nicht anders. Brachte selbst High End super schnell in die Knie. Ich fürchte ja, die haben mal wieder überhaupt nicht gut auf Multicore optimiert.

Das würde mich traurig machen. Die Frage ist ja, wird das Spiel in kommenden Monaten noch rapide schneller oder nur hier und da ein klein wenig.

Es hat mich an C:S 1 am meisten gestört, dass das Spiel nicht auf Multicore hin optimiert ist.
Hatte mich so drauf gefreut, dass diesmal die CPU auch gut ausgenutzt wird und man mit mehr (Grund)FPS spielen wird.

Ja so Aufbauspiele brauchen ansich nicht die FPS wie ein Actionspiel. Aber ich bin es nunmal gewöhnt, dass Spiele mit 100+ FPS bei mir Laufen und wenn ich dann bei Cities:Skylines über die Map scrolle, und das macht man ja ständig, fühlt es sich halt einfach nicht schön flüssig an.

Und ich mag an so Spielen auch den Aquarium Effekt, dass ich ab und zu einfach dem Treiben meiner Stadt zuschaue. Und das Treiben läuft dann eben mit 30-40 FPS ab.


Ich befürchte, dass die Engine einfach wieder nicht die CPU gut ausnutzt und wir somit auch Langfristig nicht all zu viel mehr FPS bekommen werden.

Aber Alternativlos und weil die Features vom neuen Teil schon toll klingen, gestehe ich hier, dass ich das Spiel trotzdem kaufen werde.
Wobei ich hier vorhin gelesen habe, dass es im Gamepass dabei sein wird? Wenn ja, werde ich es wohl erstmal darüber spielen.
 
Schuhkarton schrieb:
Es hat mich an C:S 1 am meisten gestört, dass das Spiel nicht auf Multicore hin optimiert ist.
Hatte mich so drauf gefreut, dass diesmal die CPU auch gut ausgenutzt wird und man mit mehr (Grund)FPS spielen wird.
Je nachdem, wie stark die einzelnen Systeme der Simulationsberechnung ineinandergreifen und voneinander abhängig sind, lässt sich das auch nur bedingt parallelisieren und auf möglichst viele Kerne zu verteilen.

Bringt ja nichts, wenn die Berechnungen zwar auf 8+ Kerne verteilt sind, die eine Hälfte der Kerne aber auf die jeweils andere Hälfte warten weil sie deren Ergebnisse brauchen. Da ist es dann besser, nur 4 Kerne voll auszulasten als viele Kerne nur zum Teil. Zumal mit höherer Parallelisierung auch der Overhead zum Verwalten der Thread und dem Verteilen der Aufgaben und Daten auf die Threads zunimmt. Es ist immer eine Abwägung zwischen dem Performancegewinn durch mehr Threads und dem Performanceverlust durch den höheren Overhead. Und irgendwann limitiert auch der Main-Thread, der das alles verwaltet, so dass mehr Threads überhaupt keinen positiven Effekt mehr haben.
 
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III-Argon-III schrieb:
Findest du?
Mir persönlich ist diese Art von Kommunikation lieber, da die Performanceprobleme nicht verschleiert werden (Siehe Cyberpunk und Last-Gen Konsolen), sondern offen angesprochen. Mir ist Performance durchaus sehr wichtig, und dank der offenen Kommunikation weiß ich nun, dass man zum Launch einen großen Bogen ums Spiel machen sollte.
Ja, tatsächlich finde ich das.
Technische Mängel hinnehmen, verschweigen und einfach hoffen, dass der Backlash nicht zu groß ausfällt, ist die eine Sache und schon schlimm genug. Aber die Mängel bereits vorab den Fans grinsend und offen präsentieren, begleitet mit dem üblichen PR Geschwafel, ist aus meiner Sicht eine neue Dimension. Jeglicher Respekt vor der treuen Kundschaft, die viel Geld für deren Produkte ausgibt und dadurch erst die weitere Entwicklung der Spiele ermöglicht, ist damit mittlerweile verschwunden.

Korrekt wäre es gewesen das Spiel einfach zu verschieben oder von vornherein anders aufzuziehen, z.B. Early Access. Das, was jetzt gemacht wird, sagt einfach nur aus: Spiel ist noch unfertig aber wir wollen jetzt damit Geld verdienen, egal was kommt. Bis es anständig läuft seid ihr unsere Beta Tester.

Nein, danke.
 
Wo testen die Spieler denn? Getestet wurde schon und man bekommt es bis Release nicht mehr so hin wie man es sich selbst auferlegt hat. Weder ist es unspielbar noch in der Testphase. Es jedem selbst zu überlassen, ob er das in dem Zustand kaufen will. Anderen jetzt irgendwas vorwerfen, da sie die Entscheidung treffen den Entwicklern zu vertrauen, ist relativ Arm.
 
Salamimander schrieb:
Es jedem selbst zu überlassen, ob er das in dem Zustand kaufen will.
Nur werden zum Kaufzeitpunkt Viele gar nicht von dem Zustand wissen, sondern ein fertiges Spiel erwarten. Denn in den Ankündigungen auf der Shopseite zum Spiel steht die Info des Publishers nicht und nur ein Teil der Käufer bekommen die Berichterstattung im Vorfeld mit. Besonders wenn sie erst spontan über die Startseite vom Steam-Shop drauf stoßen.

Wenn sie also wirklich offen mit den bereits bekannten Performanceproblemen umgehen wollen, gehört es auch als Ankündigung auf die Shopseite.
 
Die Mindestanforderungen sind doch bekannt? Und unfertig? Woher kommt immer wieder diese Behauptung?

Nach der Defnition hier, sollte man besser garkein OS einsetzen, alles unfertiger Kram O_o
 
Clayman79 schrieb:
Mir muss wirklich jemand plausibel erklären, was in den letzten Jahren mit der Spieleindustrie passiert ist.
Mhmmmm
Okay, ich versuch das mal meiner Meinung nach zu erläutern.
Angefangen hat das ganze Problem mit der Photogrammetrie. Da 3D Modelle von echten Objekten eingescannt und importiert werden können sind ein grossteils der Modelle bereits "sehr realistisch" je nach LoD oder Händchen der Designer mal mehr oder weniger.
Tatsache bleibt aber das wenn du bereits ein extrem gutes Modell hast es schwer wird das nächste mal ein noch besseres anzubieten.
Die Möglichkeit Games besser aussehen zu lassen kommt also nicht mehr durch mehr Polygone und detailreichere Modelle sondern deren korrekte Umsetzung.
Hinzu kommen das viele Fortschritte der Engines in den letzten 10 Jahren auf korrekte Beleuchtung fokussiert wurden. Das hat nicht erst mit Raytracing begonnen sondern bereits vorher.
Wenn du eine Szene hast mit guten Objekten liegt es an der Beleuchtung das diese gut aussieht.
Das Problem ist nur das dies halt nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist und in Vergleichs Screenshots nicht so gut rüber kommt wie in Bewegung.
Da fällt ein Modell mit mehr Polygone wesentlich mehr auf.
Dann kommt halt noch geschmackssache hinzu. Ich zbsp hab bei Cyberpunk 2077 direkt reshade installiert mit Schärfe Filter und den grünstich entfernt.
Das geht gegen den von den Entwicklern anvisierten Grafikstil.
Das nur mal als Grund wieso es 2023 schwer ist ein Game auf den Markt zu werfen das so viel besser aussieht als eins von 2018.

Was in der Spiele Entwicklung definitiv auch falsch lief war Corona mit Homeoffice.
Ich weiss nicht ob die Leute da einfach nur noch halb so effizient programmiert haben, die zusammenarbeit darunter lit, oder die Qualitätskontrolle einfach komplett versagt hat.
Aber sehr viele Studios geben Homeoffice in der Coronazeit als Grund an wieso Projekte schief liefen.
Wo wir gerade beim Thema Qualitätskontrolle sind... vergessen wir nicht die Aussage von Microsoft zum Redfail Release "Niemand hätte jeh erwartet dass das Game so schlecht aufgenommen wird"......
Also ich weiss ja nicht was dort für Leute arbeiten, oder ob deren vorgesetzte alles unterdrückt haben oder ob es von Oben nicht wahr gehabt sein haben wollte. Aber eigentlich hätte sowas auffallen müssen.


Dann kommt noch hinzu das die Unreal Engine in ihrem Grundgerüst seit 4.0 (und auch nun in 5.0) extrem mies optimiert ist.
Sämtliche Games die in der Unreal Engine wirklich rund laufen haben ein extrem gutes Engine Team inhouse das weiß wie damit umzugehen. Der grossteils der Studios hat das leider nicht. Oder keine Zeit dazu.
Dank solchen Techniken wie DLSS ist das ja auch gar nicht mehr notwendig. Siehe Aussage der Remnant2 Entwickler "Unser Spiel kann nur mit Upsampling gespielt werden"
Das war zu Crysis Zeiten ja durchaus eine mutige Aussage. Aber wenn das Game heutzutage kaum besser aussieht als ein 3 Jahre älteres spiel und dann trotzdem so mies performt... tjoa... dann sollte man denen einfach kein Geld überweisen.

Glücklicherweise ist aber trotzdem nich nicht alle Hoffnung verloren für das Spielejahr 2023. Gab auch ein par anständige Games.
 
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Die Kommentare sind so typisch deutsch. Das Spiel wird nicht verschoben, Probleme werden kommuniziert, alle heulen rum und beschweren sich. Selbiges wäre passiert wenn Probleme offen kommuniziert und das Spiel verschoben worden wäre - wäre ja auch typisch und absehbar gewesen, dass das Spiel nicht wie angekündigt erscheint.

Das ist einfach nur noch schlimm...
 
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Reaktionen: netzgestaltung
Ich war schon skeptisch, als die Konsolenversionen verschoben wurden und man dann die PC-Version trotzdem pünktlich veröffentlichen wollte.

Da ich ein extrem großer Fan des ersten Cities Skylines bin und wohl nur in Counterstrike 1.6 mehr Stunden versenkt habe (welches aber auch schon wesentlich länger am Markt ist), werde ich Cities Skylines Teil 2 ohnehin jetzt kaufen, egal wie.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich in den ersten Wochen vermutlich sowieso erstmal nur mit den allgemeinen Spielmechaniken, der Menüführung, der Verkehrs-K.I. und den grundlegenden Funktionen in "Test-Dörfern" im Sandkastenmodus beschäftigen werde, bevor es dann an sorgsam durchgeplante Großstädte geht, von daher wären reine Performance-Probleme kein Problem. Mit RTX 4070, 32GB RAM, Ryzen 7 3700X einer schnellen SSD und einem gut gekühlten Gehäuse sehe ich mich auch für 2023 und 2024 gut aufgestellt.

Die interessantere Frage wird sein: sind es wirklich "nur" Performance-Probleme oder treten Bugs im größeren Stile auf? Das wiederum wäre dann schon spielspaßmindernd.
 
Ich habs mir schon fast gedacht.
Die diversen Youtuber die die ganze Zeit schon Content bringen haben mit Sicherheit keine Low-PCs unterm Schreibtisch stehen. Und selbst dort hat es übel geruckelt wenn man etwas rausgezoomt hat.
Schade. Next Gen Grafik ist das für mich nicht.
 
Freue mich sehr auf das Game. Taugt das denn auf den Konsolen auch was? Den Vorgänger gabs ja glaube ich auch. Kann’s mir iwie nicht vorstellen. Wie anno 1800 auf Konsole.
 
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