• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler warnt: Cities: Skylines II startet mit Performance-Problemen auf PC

4070 und schlechte 1080p Performance!? Pradox? Setzen! 6! Thema verfehlt! Ich kann mich irren, aber gerade sowas wie Cities spielen doch eher Menschen, die sich eben kein 4090ti System hin stellen. Allerdings sind das dann auch wiederum Menschen, die mehr als nur "Ultra" bei den Einstellungen kennnen. Es kommt halt drauf an ob es auch runter gedreht noch gut aussieht und dafür gut läuft.

Es ist natürlich toll, das Problem zu kommunizieren, aber sich mit "ist halt Next-Gen" rausreden ist wiederrum nicht so toll.
JimmyTheApe schrieb:
Ja, dann released es halt nicht. 🤷‍♂️
Wirkt irgendwie so wie Weihnachtsgeschäfft muss mitgenommen werden und vor 2. Quartal 2024 haben sie es auch noch nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly
9t3ndo schrieb:
Erst Kerbal Space Program 2
Danke für die Erinnerung, wo ist MP, Science und Wärmesystem?
Performance geht ja langsam.

Wobei hier der Publisher vollständige Schuld trägt.
Dieser hat einfach mittendrin das (externe gute) Entwicklerstudio ohne Grund gefeuert und ein Inhouse Studio genommen.
Mit dem Hinweis für die jetzt arbeitslosen externen Entwickler, die können ja jetzt unter dem Publisher arbeiten. Kein scheiß.

Das war eine richtige Shitshow und von vorneherein klar das das ein Reinfall wird.
Die Entwickler die jetzt dran arbeiten sind sehr unerfahren oder / und unfähig.

###

Also ja man braucht nicht so viel fps in City Skyline 2.
Dennoch ist einfach nicht schön.
Wenigstens gibt man vorher Bescheid.

Aber rein ökonomisch wäre es für den Release wohl besser es 1 Monat zu optimieren.
Aber wohl hat die Werbekampagne des Publishers etc. pp. schon fahrt aufgenommen.
Einer der Gründe wieso BG3 einfach mal einen Monat vorziehen konnte. Man war der eigene Publisher.

Dann warte ich eben bis es einen Rabatt gibt oder fertig ist.
 
Gerade noch die news zu Playstation exclusives die technisch auch zu Release nah an der Perfektion sind und kaum liest man was zum PC im Zusammenhang mit gaming geht's schon wieder los mit der Performance :D

Fast gut dass ich am PC nur noch andere Dinge tue^^

Allerdings werd ich für cities Skylines wie schon bei Anno und Konsorten zum PC gehen zum Spielen einfach weil die Steuerung so viel erträglicher ist.

Das Spiel wird Zweifellos gut und bekommt viel Liebe weiterhin weshalb das jetzt zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang ist.

Werde es definitiv Kaufen wenn es gereift ist. Vorschusslorbeeren gibt's aber nicht, schon garnicht finanziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ThomasK_7 und Scheinriese
Ja, bestimmt wäre Cities 2 auf der PS5 genau so ein Release-Meisterwerk wie Babylons Fall geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Tja, solche Schmerzen kann man als Flugsimulator-Enthusiast ja schon lange. MSFS voll aufdrehen ist in bestimmten Städten wie London, Los Angeles oder New York nicht möglich, insbesondere wenn noch hochdetaillierte Addon-Flughäfen und/oder anspruchsvoll simulierte Flugzeuge (Fenix A320) im Einsatz sind.

Leider skaliert der MSFS primär über den Main Thread, läuft also zum Großteil auf einem Kern. Es gibt aktuell keine CPU-Architektur, die mit dieser Single-Thread-Last fertig wird, sofern man den Terrain LOD hochdreht. X3D hilft ungemein, aber Wunder vollbringen kann mehr L3-Cache auch nicht, wenn sie die Engine nicht endlich neu aufgestellt wird.

DCS hatte das gleiche Problem. Eagle Dynamics hat inzwischen Teile der Engine neu geschrieben und damit die Last deutlich besser auf mehrere Kerne verteilt. Das entsprechende Update lieferte schlagartig 50 - 100% mehr fps bei gleicher Hardware.

Anderes Problem im MSFS: VRAM. Je nach Einstellungen, Szenerien und Flugzeugen, reichen selbst 16 GB nicht mehr aus. War der Grund, warum ich eine 3080, die eigentlich in Sachen GPU-Leistung für den MSFS völlig ausreichend ist, durch eine 4090 ersetzt habe. Sobald der Engine der VRAM ausgeht, kommt es zu extrem fiesen Lastspitzen auf der ohnehin schon hart beanspruchten CPU, natürlich im Main Thread. Also steht teilweise erstmal alles, bis die nächsten Texturen nachgeladen sind. Dazu generelle Anfälligkeiten der Engine beim Nachladen von Details, insbesondere in dichtbesiedelten Großräumen. Macht im Landeanflug auf LA & Co. besonders viel Spaß, wenn es Aussetzer gibt ...

Das Ding ist jetzt drei Jahre alt, mit Beta sogar vier. Vieles davon wurde zwar leicht verbessert, aber gelöst ist es noch lange nicht. Manche Updates haben es auch wieder verschlimmert. Die Engine muss grundlegend überarbeitet werden. Hoffentlich passiert das MSFS 2024.

Wahrscheinlich geht's Skylines 2 nahezu genauso ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, PS828 und Haggis
Fraggil schrieb:
Wieso kann man das Game nicht verschieben.
Das Spiel erscheint als Early-Access Titel.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Erst Kerbal Space Program 2, jetzt Cities Skylines 2. Forza Motorsport 2023 läuft zumindest akzeptabel. Mir gehen so langsam meine Lieblingsspiele aus....
Naja Kerbal war ja ein vollständiger Flop. Das wird auch in 2 Jahren nicht besser, weil die Finanzierungsgrundlage fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Es war doch die richtige Entscheidung, nicht vorzubestellen!

Trotzdem finde ich es positiv das der Entwickler so offen kommuniziert 👍

Das nächste Spiel, was man zu Release nicht kaufen braucht. Hat wahrscheinlich 1 Jahr später ein viel besseres Spielerlebnis + Mods + Addons und das für einen deutlich besseren Preis.
 
Warum wird das dann nicht einfach als Early Access Version released?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich bin trotz allem sehr gespannt auf das Spiel. Wenn es anfangs schlecht läuft stelle ich die Grafiksettings runter und habe trotzdem Spaß. Davon abgesehen habe ich nicht gerade die schwächste Hardware.
Ich hoffe dass das Spiel wie angekündigt am 24. rauskommt. Es muss ja keiner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
also DAS ist im jahre 2023 nun wirklich kein Wunder mehr, ABER traurig das jetzt sogar der Entwickler schon offiziel vor Release davor warnt LOL.. Damit ja kein Shitstorm kommt wenn das Game grottenschlecht läuft.

Im Paradox Forum (link im Artikel) ist es schockierend zu sehen wie grottenschlecht das spiel auf nem 7800x3d und ner 4070er in nur 4070 läuft (dazu sieht es bei weitem nicht maximiert aus, kann nun nicht gut genug französisch um zu wissen was für Einstellungen der Youtube da grade hat, aber es sihet nach low bis mittel aus, maximal. Sieht katastrophal schlecht aus grafisch und läuft auf solch einem TOP Rechner (besonders für 1080p) mit gefühlten 10-15fps, bestenfalls...

Unspielbar und ungenießbar im Video :( (Schade, der erste Teil war super, lief jedoch auch alles andere als gut (bei einer maximal aufgebauten Stadt ebenfalls drops auf 15 fps wegen CPU limit damals mit nem intel 2500k gehabt).
 
Schon lustig, dass Leute keine Performanceprobleme bei Paradox Spielen erwarten :lol:
Das gehört doch zur Experience dazu
 
Ich finde die Performance an sich gar nicht so besorgniserregend. Problem werden relativ transparent ausgerollt, man hoffte offenkundig bis zum Schluss auf irgendeinen Performancedurchbruch, der nie kam.
Anscheinend wird im Hintergrund deutlich mehr berechnet, die Simulation simuliert viel mehr, sozusagen.

Was mich aber dann wirklich aufregt, ist die Tatsache, dass ich von "Next-Gen" Grafik oder immensen Fortschritten gegenüber CS1 speziell, wenig sehe. Texturen sind generell höher aufgelöst (4k seit kurzem). Lichteffekt leicht verbessert.

Dann sehe ich aber, CS2 hat jetzt Jahreszeiten! Cool, das heißt, die Bäume verlieren ihre Blätter im Herbst bzw. Winter? Nö, die Blätter werden rot bzw. grau (!) eingefärbt. Bitte wot?

Ich sehe die Animationen der "Cims" und muss lachen.

Wie viele meiner Vorredner schon sagten, theoretisch braucht ein Spiel wie CS2 nie mehr als 60 fps bzw. zwischen 30 und 60, aber dann soll es doch bitteschön wirklich neue Details bieten können?

Davon sehe ich bisher zu wenig, in Verbindung mit den zu erwartenden Performanceproblemen bleibt dann am Ende eher Unverständnis bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, ThomasK_7 und Volker_Essen
Ich finds btw leiwand, dass CS2 und C:S 2 im gleichen Jahr rauskommen. Ich hab aber eh schon vermutet, dass ich dieses Jahr nochmal CPU und Ram aufrüsten werde.
 
22428216 schrieb:
Das Problem ist, dass man sich einfach nur ein Spiel kaufen will,
Wo alle direkt das gleiche haben und so ggf sogar im Multiplayer zusammen spielen können.
Und die Tendenz, was Qualität und Spielspaß betrifft, geht seit Jahren in den Keller
Ist doch "EIN" Spiel.
DLCs sind KANN und nicht MUSS.

Spielspaß....
mal überlegen.... ich habe mehr als 2800 Stunden in C:S1 verbracht, hatte Höhen und Tiefen (gibt es in vielen Spielen). Dazu habe ich mir alle DLCs gekauft (nur die Radios nicht, denn die brauch ich nicht).
Habe ich es bereut? Nein, ich habe das Spiel sogar heute noch installiert und gerade am Wochenende wieder massiv gespielt.

Multiplayer brauche ich in dem Spiel auf gar keinen Fall und bin auch sehr froh das es diesen nicht gibt.

Durch die ganzen Mods / Assets die es im Workshop gibt konnte man seiner Baufreude freien Lauf lassen.
Da Paradox einer der wenigen Publisher ist der auch alte Spiele sehr lange mit Patches versorgt (wie C:S1) habe ich keine Probleme damit das Spiel vorbestellt zu haben und es bei Release zu spielen selbst wenn es noch nicht zu 100% läuft.

Das ist wie bei Cyberpunk 2077.
Viele hatten Probleme, bei vielen ist es abgestürzt oder überhaupt nicht gelaufen.
Ich hatte keine großen Probleme mit dem Spiel, keine Abstürze oder ähnliches, im Gegenteil, ich hatte sogar ein echt heftig gemoddetes Cyberpunk 2077 was FSK 18 absolut verdient hatte.

Das ist halt das Problem.
Konsolen sind alle von der Hardware gleich.
PCs dagegen sind alle unterschiedlich, selbst wenn man mehrere identische Rechner baut wo alles von Anfang an gleich ist kann es sein das manche Sachen nicht laufen (das Problem hatte ich schon mehrmals).
Bei mir ist es gelaufen, auf meinem zweiten Rechner (der ein Zwilling ist) nicht. Warum habe ich bin heute nicht herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
"Hey, es könnte sein, dass unser neues Automodell XYZ noch gewisse Probleme mit dem ESP haben könnte, welches in gewissen Situationen plötzlich und unerwartet spontane Brems/Lenkmanöver ausführen und deshalb zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen könnte.
Wir sind dennoch davon überzeugt dieses großartige Fahrzeug wie geplant am ab.cd.efgh auf den Markt zu bringen. Es ist nun mal ein Auto der nächsten Generation und braucht daher auch einen entsprechenden Fahrer, damit dieses Fahrzeug gefahrlos im Straßenverkehr bewegt werden kann.
Wir werden jedoch alles daran setzen, die Sicherheitsmä...probleme so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen und in den kommenden Jah...Monaten entsprechende Fuscherei...Softwareupdates gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen, die das Problem abmil...beseitigen werden."

Ernsthaft, egal ob "offen" kommuniziert oder nicht: Unfertig ist unfertig. Lasst den Müll im Regal verstauben und kauft diesen Software-Schrott nicht auch noch. Solange Publisher/Devs. damit durchkommen, solange wird der Mist auch durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, anarchie99, xXBobbyXx und 2 andere
Traurig dass wir schon soweit sind einen Publisher dafür zu loben dass sie vor Release ehrlich sind und sagen, dass ihr Spiel zu Release noch nicht fertig sein wird. Aber ja, hauptsache sie bekommen schon die Kohle für was unfertiges, das ist mittlerweile ja normal und die Transparenz muss ja auch belohnt werden...

Ja, der beliebte Autovergleich: Aber wieviele Leute, die sich jetzt das Spiel schon kaufen, würden den Vollpreis für ein Auto bezahlen wenn der Motor immer wieder abstirbt während dem fahren weil die Produzenten es bis zur Veröfentlichung noch nicht geschafft haben das Problem zu lösen? Vermutlich keiner, aber bei Videospielen kann man das schon machen, sind ja nur 50€ und es wird ja auch irgendwann gefixt und ehrlich ist der Publisher ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Gorkon und Scheinriese
Cities Skylines II werde ich kaufen aber nicht zum Release. Erst wenn es ausgereift ist und schon ein paar DLC's released sind und man aussuchen kann werde ich zugreifen.

Ich hoffe die schrauben an der Performance noch. Weil gut sieht es zur Zeit nicht aus.
Auch frage ich mich was haben die dabei gedacht, nicht jeder Gamer hat eine neuste Maschine und bei Simulation/Strategie Fokus waage ich auch zu behaupten das da sogar mehr Spieler sind die keine neuste fette Maschine ihr Eigen nennen, da die Spiele ja doch tendenziell eher sparsamer waren bei der Anforderung?
 
"Wir möchten vor Release transparent informieren, dass unser Spiel unfertig ist. Euer Geld möchten wir dennoch, kauft es. Wir versprechen, dass wir es super machen"

Dieses Vorgehen ist noch dreister als die üblichen Veröffentlichungen, wo der schlechte Zustand einfach verschwiegen wird. Ohne Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Gorkon, Sggguy und eine weitere Person
Zurück
Oben