CastorTransport
Captain
Glyphus schrieb:Leute die felsenfest behaupten dass sie durchschnittlich 50h+ die Woche produktiv arbeiten sind dann doch meistens Selbstinszenierer die gerne wegen ihre "unglaublich gute Leistung" und Hingabe zum Arbeitgeber gelobt werden wollen. Vielleicht vergleichbar mit den "oh man bin ich heute wieder häßlich" Kommentaren der Leute die nach Komplimenten fischen. Diejenigen die ach so lange arbeiten, arbeiten meist auch sehr ineffizient.
Bei uns (DAX30 Unternehmen) werden die jungen Leute mit Verträgen ausgestattet, die 10 Überstunden die Woche schon vorsehen. Das Arbeitszeitgesetz verbietet ja Mehrarbeit >10h am Tag, aber diese 10h werden auch mehr oder weniger "verlangt". Das ist die neue Kultur auch schon in Deutschland. Bei mir in der Abteilung machen 7 von 10 Leuten locker 15-20 Überstunden die Woche. Die "sollen" irgendwann in Form von Gleittagen abgefeiert werden. Angeboten wurde auch ein Auszahlen, aber das völlig unter Wert.
In der IT Branche ist es noch schlimmer. Man kennt es aus der Werbebranche ja schon. Eine Freundin hat mal wochenlang maximal 8h "frei" am Tag gehabt, 7 Tage die Woche. Es mussten halt alle Spots für ein Jahr im voraus bei den TV Sendern platziert werden ^^. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Leute 14h am Tag arbeiten. Es gibt sicher Selbstinszenierer, bei uns sind das aber maximal 2 von 10 Leuten, die viel zu viel arbeiten (müssen). Wenn Deine Bewertung, Deine Karriere davon abhängt, dann sind gerade die jüngeren Menschen dazu bereit, über ihre Grenzen zu gehen, weil sie diese vlt. auch noch nicht so gut kennen.