• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Mega Sale, Gratisspiele und neue Exklusivtitel

@Captain Mumpitz

Siehe Post #112 ;).

Wobei Gamestar nicht alles schreibt. Sie wurden zwar informiert, aber nicht gefragt ob sie mitmachen wollen. Sie wurden also einfach gezwungen beim Sale mit zu machen, wodurch das Spiel in einigen Regionen zu günstig wurde.

BluffMeToHell schrieb:
Du hast Steam lange boykottiert, vielleicht wirst du Epic noch länger boykottieren. Aber wenn es keinen anderen legalen Weg gibt für dich gibt ein Spiel oder Spielserie zu spielen, wirst du auf kurz oder lang nachgeben. Oder du bist wirklich so eisenhart was Moral angeht, dann Hut ab. :D
Bevor ich einen Verein wie (das momentane) Epic unterstütze setze ich eher wieder den Kapitänshut auf ;)
Davon mal ab bin ich aber bei den meisten Sachen die mir gegen den Strich gehen konsequent - auch wenn man oft genug dafür belächelt wird.
Im Falle von EGS fällt mir das auch besonders leicht, da ich prinzipiell keine Sachen ohne Linux-Support kaufe, selbst wenn sie über Wine laufen ^^

Hylou schrieb:
@Captain Mumpitz

Siehe Post #112 ;).

Wobei Gamestar nicht alles schreibt. Sie wurden zwar informiert, aber nicht gefragt ob sie mitmachen wollen. Sie wurden also einfach gezwungen beim Sale mit zu machen, wodurch das Spiel in einigen Regionen zu günstig wurde.

jein, Paradox wurde über den Sale informiert, aber nicht darüber wie es abläuft und dass ihr noch nicht releastes AAA-Spiel für 5$ verscherbelt wird - hoffentlich merken die Publisher sich das und sehen, dass Epic eben weder für die Kunden noch für die Publisher von Vorteil ist :freak:

Termy schrieb:
Wenn man das ganze mit dem EGS vergleicht ist Valve also eher der geschickte Geschäftemacher, der mit teilweise etwas fragwürdigen Entscheidungen den Markt umgekrempelt und (zumindest in den meisten Punkten) für alle Parteien besser gemacht hat, Epic ist eher der skrupellose turbokapitalistische Heuschreckeninvestor, der ohne Rücksicht auf irgendwelche moralischen oder ethischen Grundsätze um jeden Preis Marktanteile nach dem Motto "nach mir die Sintflut" an sich reisen will...
Perfekt auf den Punkt gebracht... Dankeschön

@Klueze
Ja klar, sie hatten einen anderen Fokus, aber auch GoG hat sich ja durchaus mit der Zeit vom "old Games" entfernt. Dass sie am Anfang nur alte Games anbieten konnten, ist klar, weil die Publisher (unbegründet) angst um ihre Einnahmen bei neuen AAA-Titeln hatten.
Selbst bei Spielen, die es bei Steam und GoG gibt, war mir persönlich der Vorteil, den GoG bietet, nie genug wert, das Spiel nicht trotzdem auf Steam zu kaufen.
Du hast natürlich Recht, dass die geringere Auswahl bei GoG ein Problem darstellt, aber auch der EGS hat eine geringe Auswahl, im Vergleich zu Steam. Letztendlich sieht es wohl so aus: GoG ist gut für den Kunden und nicht gut für den Publisher bei EGS ist es andersherum. Steam liegt dazwischen und ist wohl genau deswegen so beliebt :)

xexex schrieb:
Vorausgesetzt der mit der CD ausgelieferte Kopierschutz wäre kompatibel gewesen, aber nicht jeder wollte sich Securom oder anderen Mist auf den PC spielen lassen.
Securom war aber eine Ecke später, wenn ich mich nicht irre, aber bei Securom und Co hast Du natürlich recht.

@ZeusTheGod ich glaube nicht, dass Steam so beliebt ist, weil es die Mitte zwischen gut und schlecht für den Kunden anbietet, das würde ja bedeuten, dass der Kunde freiwillig das nimmt, was nicht so gut für ihn ist. Ist es nicht viel eher so, dass Steam einfach vorher da war und weil wir bequem sind lieber bei dem bleiebn wollen, dass wir kennen?

Schau mal auf dich selbst, du sagst Gog ist besser für den Kunden aber du kaufst trotzdem bei Steam. Das machst du doch nicht, weil Steam schlechter für den Kunden ist oder weil du den Kapitalismus unterstützen möchtest, oder?

Ich verstehe auch nicht, warum man EGS den kapitalistischen und gewinnoptimierenden Gedanken übel nimmt, diesen aber nicht konsequent auch bei Steam anwendet. Als ob damals als man Steam erschaffen hatte der Gedanke an die User ausschlaggebend war und nicht der Profit für das Unternehmen. Und dann wird mit Worten wie Moral und Ethik um sich geworfen, aber nur so weit, wie es einem in das eigene Weltbild passt. Hinten rum kaufen dann vermutlich doch wieder viele bei irgend einem Key-Reseller für Preise aus der dritten Welt wärend man ein erste Welt Gehalt bezieht und die Ethik und Moral dann einfach mal als unwichtig deklariert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1984, Phear und TheBigShort
Was ich damals geflucht hatte, als ich unbedingt Half-Life 2 zocken wollte, mich noch mit 56K-Modem einwählte und die Aktivierungsfiles noch runterladen musste. Und heute? Die alten Zeiten mit CD rein, installieren, usw sind fast vergessen, soviel Komfort sind wir mittlerweile gewöhnt.

Jetzt kommt ein Store mit aggressiver Vorgehensweise und alle raunzen. Soll ein weiterer Store kommen und grundsätzlich jedes Spiel um 99,-- anbieten? Da wäre der Aufschrei nicht in Zahlen auszudrücken.

Ich habe neben Steam, UPlay, Origin nun auch Epic, who cares? Auch GOG nutze ich. Wenn man dann schon am PC den Überblick verlieren sollte, sollte generell mal sein Leben überdenken oder einfach sein Konsumverhalten hinterfragen.

Unsere Daten schwirren doch sowieso schon überall im Netz herum, die ganze Fragerei nach der Verwendung der Daten ist sowieso Augenauswischerei, denn die Daten werden sicher auch dann verwendet, wenn ich mein OK nicht gebe. Außerdem betrifft dieser Punkt sowieso schon nahezu jede Geschäftssparte, alle wollen bzw haben meine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und TheBigShort
xexex schrieb:
Du hast die meisten Punkte weggelassen!

Zum Laden fahren, Parkplatz suchen, irgendwann nach gefühlten Stunden wieder zuhause ankommen, auspacken, Installationsorgie hinter sich bringen, den aktuellsten Patch irgendwo auf der Herstellerseite suchen, sich über den nicht funktionierenden Kopierschutz ärgern, NoCD Patch über dubiosen Quellen besorgen, angefressen ins Bett gehen.
Ich kann keinen deiner Punkte als Ärgernis nachvollziehen. Den letzten allerdings schon im Zusammenhang mit Steam. Denn dort weiß ich abends nicht ob ich am das gemietete Spiel am nächsten Morgen überhaupt noch spielen darf.

Falc410 schrieb:
14,99 Euro minus 10 Euro = 4,99 Euro. Also so viel Mathe hätte ich jedem zugetraut. Glaube Thimbleweed Park ist für 4,99 Euro im Angebot. Die 10 Euro wurden schon abgezogen - die Store Preise die angezeigt werden, sind auch die Preise die man letztendlich bezahlt.
Musst mich nicht beleidigen, lies was ich von der Epic Homepage zitiert habe, das kommt nicht von mir, da steht das nach Abzug aller Aktionen und Rabatte 14,99 übrig sein müssen. Ob dies dann auch so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Könnte nun ebenfalls schreiben so viel deutsch hätte ich jeden zugetraut

Manegarm schrieb:
Ist natürlich totaler Blödsinn weil du wie viele andere immer noch nicht verstanden hast dass es nicht gegen Epic geht, sondern allgemein gegen alle Launcher.

Also, mir geht es nur zweitrangig um den Launcher, eher um deren Arschl*ch move z.B. mit dem Studio von Rocket League etc.

Klueze schrieb:
@ZeusTheGod ich glaube nicht, dass Steam so beliebt ist, weil es die Mitte zwischen gut und schlecht für den Kunden anbietet, das würde ja bedeuten, dass der Kunde freiwillig das nimmt, was nicht so gut für ihn ist. Ist es nicht viel eher so, dass Steam einfach vorher da war und weil wir bequem sind lieber bei dem bleiebn wollen, dass wir kennen?

Schau mal auf dich selbst, du sagst Gog ist besser für den Kunden aber du kaufst trotzdem bei Steam. Das machst du doch nicht, weil Steam schlechter für den Kunden ist oder weil du den Kapitalismus unterstützen möchtest, oder?

Ich persönlich würde (bzw habe in der Vergangenheit auch) eher bei GoG kaufen als bei Steam. Dass ich das nicht tue hat einen einfachen Grund: GoG Galaxy ist nach all den Jahren IMMERNOCH nicht für Linux erschienen und ich will auf den Komfort, den mir ein moderner Client bietet nicht verzichten. Auch wenn ich DRM eher ablehne wiegt das für mich schwerer. Ausserdem gibt es die Linux-Version bei vielen Spielen, die auch auf GoG erscheinen entweder später als bei Steam oder teils auch gar nicht, teils auch nur Patches die verspätet kommen...alles nicht so richtig das gelbe vom Ei...
Itch.io hat z.b. einen ganz brauchbaren Client (wenn Steam auch immernoch mehr bietet), daher kaufe ich wenn möglich lieber dort - leider gibt es viele Spiele dort nicht.

Klueze schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man EGS den kapitalistischen und gewinnoptimierenden Gedanken übel nimmt, diesen aber nicht konsequent auch bei Steam anwendet. Als ob damals als man Steam erschaffen hatte der Gedanke an die User ausschlaggebend war und nicht der Profit für das Unternehmen. Und dann wird mit Worten wie Moral und Ethik um sich geworfen, aber nur so weit, wie es einem in das eigene Weltbild passt. Hinten rum kaufen dann vermutlich doch wieder viele bei irgend einem Key-Reseller für Preise aus der dritten Welt wärend man ein erste Welt Gehalt bezieht und die Ethik und Moral dann einfach mal als unwichtig deklariert.

Das ist doch - tschuldigung - dummes Geschwätz. Natürlich kannst du Geld verdienen und dabei auch ethische Aspekte berücksichtigen.
Oder willst du sagen, dass Monsato oder Nestle moralisch auf einer Stufe mit z.b. SpaceX oder Naturstrom stehen?!

Valve entwickelt z.b. sehr viel, welches auch der Allgemeinheit zugute kommt, grade z.b. auch im Linux-Bereich. Klar machen die das AUCH, weil es in ihrem Interesse ist - dass es andere auch ausserhalb von Steam nutzen können wäre aber für die reine Gewinnmarge nicht nötig bzw ja sogar eher schädlich.

Die Kommentare sind aber wieder reines Popkornkino. :D Also ich habe kein Bock mehr auf CD wechseln bei jedem Spiel, dass geht mir bei meinen Handvoll Konsolen spielen auf den Nerv. War am Anfang auch skeptisch mit dem Epic Store. Wollte einfach alles auf Steam. Das ist mir mittlerweile auch egal. Guter Preis und nicht über komsiche Keystores. Das ist für mcih in Ordnung. Denke auch nicht das die Publisher die 10€ schlucken, sondern Epic.

Termy schrieb:
Das ist doch - tschuldigung - dummes Geschwätz. Natürlich kannst du Geld verdienen und dabei auch ethische Aspekte berücksichtigen.
Oder willst du sagen, dass Monsato oder Nestle moralisch auf einer Stufe mit z.b. SpaceX oder Naturstrom stehen?!

Valve entwickelt z.b. sehr viel, welches auch der Allgemeinheit zugute kommt, grade z.b. auch im Linux-Bereich. Klar machen die das AUCH, weil es in ihrem Interesse ist - dass es andere auch ausserhalb von Steam nutzen können wäre aber für die reine Gewinnmarge nicht nötig bzw ja sogar eher schädlich.
Das Argument, dass man gleichzeitig ethisch wie auch profitorientiert handeln kann finde ich gut und du hast es gut ausgeführt. Dennoch muss man sich fragen, ob die User hier wirklich aus ethischen Gründen auf Epic rumhacken oder ob es doch eher persönlich/egoistische Gründe sind, und die evtl. nicht so ethischen Verhaltensweisen von Epic eigentlich egal sind und nur aus Vorwand verwendet werden. (+ das man dann doch bei nem Keyshop kauft und die Ethik ignoriert)

Außerdem reden wir hier von einem Games-Shop. Ist ja nicht so dass es um Dinge geht wie Naturschutz, wodurch effektiv das Leben aller Menschen auf dem Planeten bedroht wird. Es geht hier um Luxusgüter, wodurch die moralische Grenze sowieso schon einmal niedriger anzuordnen ist, als bei Naturstrom vs. Nestle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Klueze schrieb:
ich glaube nicht, dass Steam so beliebt ist, weil es die Mitte zwischen gut und schlecht für den Kunden anbietet, das würde ja bedeuten, dass der Kunde freiwillig das nimmt, was nicht so gut für ihn ist. Ist es nicht viel eher so, dass Steam einfach vorher da war und weil wir bequem sind lieber bei dem bleiebn wollen, dass wir kennen?
So habe ich das nicht gemeint. Ich meinte, dass Steam sowohl für User als auch für Publisher interessant ist. GoG "nur" für User und EGS "nur" für Publisher. Somit treffen sich hier eben beide Gruppen.
Oder anders gesagt: bei GoG freuen sich die Nutzer und die Publisher schreien/weinen und bei EGS ist es andersrum. Bei Steam hingegen sind beide Gruppen eigentlich recht zufrieden, aber natürlich gibt es für beide Luft nach oben: z.B. niedrigere Provision wäre etwas für die Publisher und kein DRM wäre etwas für die User.

Klueze schrieb:
Nein, das mache ich, weil ich bequem bin und der Vorteil von GoG für mich nicht ausreicht. Für viele andere reicht der Vorteil aber. Ähnlich ist es für dich Publisher mit dem EGS. Große Reichweite und viele Features gibt es bei Steam, aber Epic lockt mit Dollars. Für manche reicht das, für andere nicht.

Steam bietet letztendlich beiden Seiten genug, dass beide Seiten nicht so unzufrieden sind, dass sie in Scharen abwandern.

Klueze schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man EGS den kapitalistischen und gewinnoptimierenden Gedanken übel nimmt, diesen aber nicht konsequent auch bei Steam anwendet. Als ob damals als man Steam erschaffen hatte der Gedanke an die User ausschlaggebend war und nicht der Profit für das Unternehmen.
Das ist schwer zu sagen. Aber es gibt durchaus auch Visionäre, die nicht ausschließlich das Geld sehen. Ich denke, ohne es beweisen zu können, dass Gabe Newell durchaus nicht das Hauptziel hatte, mit dem Store Milliardär zu werden.
Epic behauptet ja auch sie würden das ganze für die Spieler machen, nur es kommt halt nicht viel rum für die Spieler. Üblicherweise gilt auch, dass die Größe eines Unternehmens maßgeblich den Fokus bestimmt. Und ein Börsennotiertes Unternehmen wird eher auf hohe Gewinne achten, als ein kleines Start-Up was sich einen Traum verwirklicht (das ist jetzt nicht 1zu1 auf Epic/Valve bezogen, sondern nur als Beispiel gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
@Klueze Klar ist das ein Luxusproblem - nichts desto trotz schadet Epics Geschäftsgebahren unserem Hobby, weshalb unsere einzige Möglichkeit ist, den Laden zu boykottieren und andere aufzuklären.
Unser Planet wird schon untergehen, dabei möchte ich dann aber wenigstens vernünftig zocken können und mich nicht mit Exklusivkacke rumschlagen müssen :evillol:

@ZeusTheGod und @Termy Ich bin mir immer noch nicht sicher ob Epic unserem Hobby schadet oder ob sie einfach nur am Anfang viel investieren um überhaupt eine Chance gegen das quasi Monopol Steam zu haben. Immerhin ist es denkbar das der altbekannte Spruch: Konkurenz belebt das Geschäft hier anwendung finden kann und sich für uns alle positiv auswirkt.

Das Epic genauso wie Valve (und fast alle anderen Stores, evtl. gog nicht so) das "für die Gamer" als Marketinggeblubber verwenden und das wol eher nicht die Hauptmotivation ist, da sind wir uns alle einig.

Die Diskussion hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und TheBigShort
MaverickM schrieb:
[...]Das ist eine ziemlich eklatant falsche Beobachtung der Diskussion, unter völliger Ignoranz der dargebrachten Argumente und Fakten.

Die häufigsten Themenpunkte der Spot- und Häme-Fraktion sind die Geschäftspraktiken von EPIC sowie deren funktionsloser Client.

Manegarm schrieb:
[...]dass es nicht gegen Epic geht, sondern allgemein gegen alle Launcher

Im EPIC Thread gegen alle(!) Launcher haten macht natürlich Sinn. Viel Sinn.

Hylou schrieb:
@Captain Mumpitz

Siehe Post #112 ;).

Stimmt

Metro Exodus, dort ist man sich des Risikos bewusst und hat es trotzdem aktiv gelassen

macht unterm Strich 11,88 für das game...^^

MrHToast schrieb:
Observation
Genesis Alpha One
Detroit: Become Human Pre-Purchase

Detroit: Become Human kostet 39,90€ minus Epic Rabatt 29,90€
Observation kostet 20,99€ minus Sommer Sale und Epic Rabatt 8,89€
Genesis Alpha One kostet 24,99 minus Sommer Sale und Epic Rabatt nur noch 6,24€

Kann deine Kritik also nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben