• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Mega Sale, Gratisspiele und neue Exklusivtitel

BluffMeToHell schrieb:
Man kann nicht sagen ob man mit etwas erfolgreich wird, aber die Strategie von Epic ist meiner Meinung nach nicht verkehrt. Ihnen fehlt Erfahrung auf dem Gebiet, aber sie sind lernbereit.
Die Strategie ist scheiße.

Sie hätten hier wirklich der Good Guy sein können.
Diejenigen, die ne positive Entwicklung für Entwickler bringen und die Kunden durch gute Preise ködern.

Stattdessen reißen sie sich aggressiv Spiele unter den Nagel, die bereits in der Veröffentlichung auf anderen Plattformen waren. Dann lügen sie am laufenden Band völlig offensichtlich. Und dann übergehen sie noch die Entwickler bei der Preisgestaltung im Sale. Vorher hatte man sich dabei noch über Sales echauffiert.
Allein daß der Store so dermaßen unfertig auf den Kunden losgelassen wird und sich maximal im Schneckentempo verbessert, ist ein absolutes Armutszeugnis und Zeichen dafür, daß man komplett auf Qualität scheißt.

Der Laden ist dadurch so unsympathisch, daß er von vielen zurecht boykottiert wird.
Hätte man den Exklusiv-Terror nicht abgezogen, hätte ich im Sale jetzt recht sicher Satisfactory und vielleicht dieses Hawaii Spiel mitgenommen.
So geht Epic leer aus. Ich werde da nichts kaufen, solange Epic die Ar*****ch-Schiene fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, remiel, minyita und 2 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Die Strategie ist scheiße.

Sie hätten hier wirklich der Good Guy sein können.
Diejenigen, die ne positive Entwicklung für Entwickler bringen und die Kunden durch gute Preise ködern.

Stattdessen reißen sie sich aggressiv Spiele unter den Nagel, die bereits in der Veröffentlichung auf anderen Plattformen waren. Dann lügen sie am laufenden Band völlig offensichtlich. Und dann übergehen sie noch die Entwickler bei der Preisgestaltung im Sale. Vorher hatte man sich dabei noch über Sales echauffiert.
Allein daß der Store so dermaßen unfertig auf den Kunden losgelassen wird und sich maximal im Schneckentempo verbessert, ist ein absolutes Armutszeugnis und Zeichen dafür, daß man komplett auf Qualität scheißt.

Der Laden ist dadurch so unsympathisch, daß er von vielen zurecht boykottiert wird.
Hätte man den Exklusiv-Terror nicht abgezogen, hätte ich im Sale jetzt recht sicher Satisfactory und vielleicht dieses Hawaii Spiel mitgenommen.
So geht Epic leer aus. Ich werde da nichts kaufen, solange Epic die Ar*****ch-Schiene fährt.
Solange sie die Schiene fahren, da sind sie froh, dass sie dich noch nicht ultimativ verloren haben, wie viele andere hier :D

USB-Kabeljau schrieb:
Und daß der Epic Store sich nicht durchsetzt, ist bei der derzeitigen Strategie gar nicht so unwahrscheinlich.

Definiere "durchsetzt"!

Wird der Epic Store mittelfristig eine genauso starke Marktposition wie Steam haben? Unwahrscheinlich! Wurde GoG, was sich seit Jahren auf dem Markt befindet und trotzdem ein Nischendasein führt, deshalb eingestampft? Nö!

Epic Store wird schon alleine wegen der eigenen Titel weiter geführt und solange Steam an den 30% festhält, wird es auch langfristig für viele Publisher eine interessante Plattform bleiben.

Wer jetzt aber erwartet, dass Epic langfristig alle Features von Steam übernimmt, der wird definitiv enttäuscht. Diesen Anspruch haben sie nicht und meisten Spieler brauchen/wollen keinen zweiten fetten Spieleclient. Aldi ist auch seit Jahren erfolgreich auf dem Markt, obwohl du dort weder eine Salatbar noch einen Metzger oder eine Fischtheke finden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
BluffMeToHell schrieb:
Exklusive Deals abschließen, mit attraktiven Preisen den Kunden anfixen.

Ich kann nur jedem Empfehlen die Folge von "The Pod" dazu anzuhören.
https://www.gamespodcast.de/2019/05/05/runde-213-epic-vs-valve/

Sie betrachten das ganze sehr nüchtern und vorallem haben sie mit Entwicklern und Publishern gesprochen was die davon halten.

Da wurden Sachen genannt wie, dass tlw auf einen Epic Store Verkauf bis zu 100(!) Steam Verkäufe kommen für Publisher die beide Plattformen nutzen.

Und vorallem haben sie all die Lügen von Lügensweeney aufgedeckt.
Er sagte, dass sie mit exclusives aufhören wenn Steam auch die 12% bietet. Er weiß aber ganz genau, dass es für Steam unmöglich ist da mit zu fahren. Allein die Steam Gift Cards machen es unmöglich, weil deren Produktion, Vertrieb und Zwischenhändler ebenfalls daran verdienen und gerade in "ärmeren" Ländern werden Spiele fast ausschließlich mit diesen Karten gekauft. Das ist auch der Grund warum Epic niemals solche Karten anbieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, USB-Kabeljau, max0x und 2 andere
Das Meckern erinnert mich damals an das Jahr 2004 als Half-Life 2 erschien. Was war das für ein Shitstorm als Steam das Licht der Welt erblickte. Heute 14 Jahre später spricht darüber kein Mensch mehr, im Gegenteil.
So wird es auch mit Epic laufen.

• Gefällt mir
Replay86 schrieb:
Das Meckern erinnert mich damals an das Jahr 2004 als Half-Life 2 erschien. Was war das für ein Shitstorm als Steam das Licht der Welt erblickte. Heute 14 Jahre später spricht darüber kein Mensch mehr, im Gegenteil.
So ist es. Der Kunde vergisst und vergibt schnell. Das Gejammer war bei jedem neuen Launcher riesig.

BluffMeToHell schrieb:
Das Gejammer war bei jedem neuen Launcher riesig.

Aber nicht so wie bei Epic. Origen und co wurde geschimpft - aber nicht in dem ausmaß.

Hylou schrieb:
Aber nicht so wie bei Epic. Origen und co wurde geschimpft - aber nicht in dem ausmaß.
Und trotzdem wird man es vergessen und vergeben, wenn das Produktportfolio vielversprechend aussieht.

Solang die fleißig weiter exclusives kaufen werden die Leute sicher nicht vergessen.
Der widerstand wird immer größer.

Hylou schrieb:
Solang die fleißig weiter exclusives kaufen werden die Leute sicher nicht vergessen.
Du glaubst nicht wie leidensfähig der gemeine Kunde ist. Der Aufschrei bei der GTX970 war gewaltig, Petitionen mit riesigem Shitstorm. Und trotzdem werden die Karten trotz offensichtlicher Manipulationen gekauft. Warum? Weil die Konkurrenz nicht abliefert. Wenn der Kunde Produkt XYZ haben will, ist er bereit fast alles dafür hinzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und USB-Kabeljau
Hylou schrieb:
Hast du da Statisken zu? Ich denke eher, dass irgendwann der Kracher kommen wird, wo die Leute ihre eigene Mutter für verkaufen würden. Dann wird alles über Bord geworfen.
Mal davon abgesehen, dass die meisten ja sowieso nur scheinheilig dabei agieren indem sie bei Epic drauf verzichten, um dann bei Steam zu kaufen. Das führt dann maximal dazu, dass vieles zeitexklusiv kommt, weil unterm Strich für Entwickler und Publisher mehr bei rumkommt. Wenn man wirklich ein Zeichen setzen will (zumindest für sich selber), dann kauft man gar nicht.

• Gefällt mir
Die Menschen werden sich nicht ändern und einfach Meckern und dann inkonsequent doch das angemeckerte unterstützen - und das trifft auch auf das gemecker mit den Launchern und Stores zu. Das geht auch über Computer hinaus, man siehe so Dinge wie Fussballspiele am Montag, erst meckern alle, dann gehen sie trotzdem hin.

Ich freu mich über den Sale und hab das Freebie gleich mal mit genommen. Beyond: Two Souls und Detroit Become Human fühlen sich echt richtig verlockend an - aber eigentlich hoff ich ja auf eine PS5 mit vollständiger Abwärtskompatibilität, dann kriegt man es bei Release bestimmt günstiger 🤔

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Wer jetzt aber erwartet, dass Epic langfristig alle Features von Steam übernimmt, der wird definitiv enttäuscht. Diesen Anspruch haben sie nicht und meisten Spieler brauchen/wollen keinen zweiten fetten Spieleclient. Aldi ist auch seit Jahren erfolgreich auf dem Markt, obwohl du dort weder eine Salatbar noch einen Metzger oder eine Fischtheke finden wirst.
Aber Aldi hat über die Jahre auch immer mehr Markenprodukte im Sortiment und bietet auch "Bio" an. Also die entwickeln sich schon auch weiter.
Das Problem ist: die meisten Spieler wollen aber auch keinen überflüssigen zweiten Client, der ihnen null Vorteile bietet. GoG hat es trotz "kein DRM" nicht wirklich weit geschafft. Wie soll der Epic Launcher es ohne ein Alleinstellungsmerkmal schaffen?

Lord B. schrieb:
Zitat von der Epic Homepage:

Glaube ihr habt da was falsch verstanden, ein 14,99€ Titel wird damit nicht zum 4,99€ Titel oder steht rs falsch auf der HP?

14,99 Euro minus 10 Euro = 4,99 Euro. Also so viel Mathe hätte ich jedem zugetraut. Glaube Thimbleweed Park ist für 4,99 Euro im Angebot. Die 10 Euro wurden schon abgezogen - die Store Preise die angezeigt werden, sind auch die Preise die man letztendlich bezahlt.

@ZeusTheGod du simplifizierst und lässt hier aber ein paar Sachen aus. Gog hatte doch einen ganz anderen Start und auch einen anderen Focus, als es Epic mit seinem Launcher hat. Gog hat versucht den Spielern einen Vorteil zu bieten, aber die meisten Publisher haben nicht mitgezogen, weshalb die Auswahl der Spiele dort sehr gering ist, zumindest was aktuelle Titel angeht. Glaubst du nicht auch, dass es gerade damit was zu tun hat?

• Gefällt mir
Replay86 schrieb:

So richtig vergleichen kann man das in meinen Augen nicht. Zum einen hat Steam auch damals schon durchaus einen Mehrwert für den Kunden geboten (trotz des DRM-Nachteils und Accountbindung ist der Komfort durch den Download ja nicht von der Hand zu weisen), die Entwickler hatten auch deutlich mehr Vorteil, vor Steam waren wohl eher so 20-30% welche an den Entwickler gingen, mit Steam sind es 70-80%, da ist der Sprung auf die 88% beim EGS dann nicht mehr so gravierend. Der Kunde hat beim EGS ja sowieso kein einzigen noch so kleinen Anreiz ausser den beliebten Exclusives ;)
Zum anderen war Valve ehrlich und hat nicht mit Lügen um sich geschmissen, hat auf die Community gehört und Steam permanent verbessert.
Ich habe Steam auch lange boykottiert, auch heute ist mir Itch.io lieber - aber man kann nicht von der Hand weisen, dass Steam sehr viel bietet, sowohl für Kunden als auch für Entwickler.

Wenn man das ganze mit dem EGS vergleicht ist Valve also eher der geschickte Geschäftemacher, der mit teilweise etwas fragwürdigen Entscheidungen den Markt umgekrempelt und (zumindest in den meisten Punkten) für alle Parteien besser gemacht hat, Epic ist eher der skrupellose turbokapitalistische Heuschreckeninvestor, der ohne Rücksicht auf irgendwelche moralischen oder ethischen Grundsätze um jeden Preis Marktanteile nach dem Motto "nach mir die Sintflut" an sich reisen will...
Und ich hoffe INSTÄNDIG, dass zumindest genug leute lange genug integer genug bleiben, damit Epic entweder aufgibt oder einlenkt und zu etwas wird, was man wirklich "Konkurrenz" nennen kann. Dass solche nicht schaden kann ist so ziemlich der einzige wahre Satz aus Sweenys Mund zu dem Thema - bislang ist der EGS nur eben keine Konkurrenz sondern versucht durch die Exklusivdeals alles für alle schlechter zu machen....

ZeusTheGod schrieb:
Aber Aldi hat über die Jahre auch immer mehr Markenprodukte im Sortiment und bietet auch "Bio" an. Also die entwickeln sich schon auch weiter.
Das Problem ist: die meisten Spieler wollen aber auch keinen überflüssigen zweiten Client, der ihnen null Vorteile bietet. GoG hat es trotz "kein DRM" nicht wirklich weit geschafft. Wie soll der Epic Launcher es ohne ein Alleinstellungsmerkmal schaffen?
Das Alleinstellungsmerkmal schafft man sich durch Exklusivtitel. Das reicht völlig aus.

Termy schrieb:
Und ich hoffe INSTÄNDIG, dass zumindest genug leute lange genug integer genug bleiben, damit Epic entweder aufgibt oder einlenkt und zu etwas wird, was man wirklich "Konkurrenz" nennen kann.

Das wollen die gar nicht.

Sie wussten von Anfang an, mit Features kriegen wir die Kunden nicht. Deswegen warben/werden sie um die Hersteller.

Nur das sie selbst die jetzt vergraulen, indem sie einen Sale machen und einfach alles runtersetzen, egal ob der Hersteller das will oder nicht. Deswegen ist Vampire raus.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
So richtig vergleichen kann man das in meinen Augen nicht. Zum einen hat Steam auch damals schon durchaus einen Mehrwert für den Kunden geboten (trotz des DRM-Nachteils und Accountbindung ist der Komfort durch den Download ja nicht von der Hand zu weisen), die Entwickler hatten auch deutlich mehr Vorteil, vor Steam waren wohl eher so 20-30% welche an den Entwickler gingen, mit Steam sind es 70-80%, da ist der Sprung auf die 88% beim EGS dann nicht mehr so gravierend. Der Kunde hat beim EGS ja sowieso kein einzigen noch so kleinen Anreiz ausser den beliebten Exclusives ;)
Zum anderen war Valve ehrlich und hat nicht mit Lügen um sich geschmissen, hat auf die Community gehört und Steam permanent verbessert.
Ich habe Steam auch lange boykottiert, auch heute ist mir Itch.io lieber - aber man kann nicht von der Hand weisen, dass Steam sehr viel bietet, sowohl für Kunden als auch für Entwickler.

Wenn man das ganze mit dem EGS vergleicht ist Valve also eher der geschickte Geschäftemacher, der mit teilweise etwas fragwürdigen Entscheidungen den Markt umgekrempelt und (zumindest in den meisten Punkten) für alle Parteien besser gemacht hat, Epic ist eher der skrupellose turbokapitalistische Heuschreckeninvestor, der ohne Rücksicht auf irgendwelche moralischen oder ethischen Grundsätze um jeden Preis Marktanteile nach dem Motto "nach mir die Sintflut" an sich reisen will...
Und ich hoffe INSTÄNDIG, dass zumindest genug leute lange genug integer genug bleiben, damit Epic entweder aufgibt oder einlenkt und zu etwas wird, was man wirklich "Konkurrenz" nennen kann. Dass solche nicht schaden kann ist so ziemlich der einzige wahre Satz aus Sweenys Mund zu dem Thema - bislang ist der EGS nur eben keine Konkurrenz sondern versucht durch die Exklusivdeals alles für alle schlechter zu machen....
Du hast Steam lange boykottiert, vielleicht wirst du Epic noch länger boykottieren. Aber wenn es keinen anderen legalen Weg gibt für dich gibt ein Spiel oder Spielserie zu spielen, wirst du auf kurz oder lang nachgeben. Oder du bist wirklich so eisenhart was Moral angeht, dann Hut ab. :D

Zurück
Oben