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News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.

Gleiche Mist wie bei Aufkommen von Stream. Viele haben genörgelt, es sei langsam, man müsste immer online sein, hat keine tollen Verpackungen mehr. Hab damals gesagt, dass man endlich immer alle Spiele bekommt, Spiele längerfristig deutlich günstiger zu bekommen sein werden und die Auswahl größer wird. Jetzt kommt der nächste Schritt. Endlich gibt es Konkurrenz, die günstigere Preise etabliert. So wie die Änderung des Provisionsmodells, die Verbesserung der Zugänglichkeit und die Nähe zur Community bei der Unreal engine die Spieleentwicklung fur kleine Teams enorm erleichtert hat, wird die geringere Provision die Lebensgrundlage von kleineren Entwicklern verbessern. Der Client ist noch nicht perfekt, aber das wird kommen.
Mehr Geld für Publisher und Aktionäre meinst du wohl. Als Steam aufkam war es eben auch nichts anderes als der Eric Store jetzt. Nur hat sich Steam schon deutlich weiter entwickelt und bietet viel mehr als nur den Download und eine Freundeliste...
 
"amazing news"... ahja.
 
7hyrael schrieb:
Mehr Geld für Publisher und Aktionäre meinst du wohl.
Jesterfox schrieb:
Welcher Publisher und welche Aktionäre sind denn an Phoenix Point beteiligt?
Das war jetzt nicht auf das spezielle Spiel bezogen. Das Einkaufen von Exklusivität von Spielen auf einer Plattform ist einfach komplett zum kotzen und wird boykottiert.
 
Recharging schrieb:
Beinahe keine, bei strenger Auslegung (dh nicht auf anderen Plattformen außer PC) eventuell jene von Valve bei dem sie eben selbst als Publisher auftreten, welche man zwar im Handel bekommt aber dennoch per Key autorisieren muss bzw. ältere oder Genrenischen, bei denen die Entwickler das "Körberlgeld" einer großen Kundschaft noch mitnehmen wollten. Such' doch mal selbst danach und schreibe, welch' epochale, gegenwärtige Meisterwerke hier nur bei Steam gelistet sind! Den Publishers steht das völlig frei bei Steam UND anderen anzubieten. Ubisoft macht nämlich etwa genau das indem sie viele Spiele doppelt bei uplay UND Steam offerieren.

Davor fasele bitte nicht von 1000? Das ist völlig aus der Luft gegriffen und zeigt, wie tendenziös hier mit Dingen herumgeworfen wird. Am besten ist es sowieso, man denkt zuerst und postet dann.
Skyrim
F1 2018
Company of Heroes 2 (EDIT: Teil 2 gemeint)
Doom
Assetto Corsa

Brauchst du wirklich noch mehr?

Termy schrieb:
Wie ich dieses dumme Gegen"argument" nicht mehr hören kann. Steam hat noch keinen einzigen Entwickler bezahlt, um ihn daran zu hindern sein Spiel woanders zum Verkauf anzubieten. Im Gegenteil, wie schon geschrieben wurde darf der Dev bei Steam sogar selbst Verkaufen und dann kostenlos Steam-Infrastruktur nutzen.
Klar kann man sich bei den Devs beschweren, dass diese ihr Spiel auch auf Itch oder GoG anbieten sollen - bei Steam"Exclusives" haben die Devs diese Möglichkeit auch tatsächlich, anders als bei Epic-Exclusives...
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, weil die Sachlage ganz anders ist.

Exklusivspiele auf Steam sind nur aus dem Grunde dort exklusiv, daß der Hersteller keinen Sinn darin sah, sie wo anders zu veröffentlichen.
Epic hingegen zahlt Millionen an Entwickler, damit sie NICHT auf anderen Plattformen veröffentlichen. Mitunter wurden sogar Titel weggekauft, die bereits in der Veröffentlichungsphase auf Steam waren. Bei Metro konnte das Spiel sogar bereits auf Steam gekauft werden.

Das hat mit der Scheinexklusivität bei Steam absolut nichts zu tun.
Zahlt denn Epic an jeden Entwickler etwas?
Der Hersteller sah keinen Sinn sie woanders zu veröffentlichen? Und bei Epic ist anders und er wird dazu gezwungen exklusiv bei Epic zu veröffentlichen? Haarsträubend wie manche sich ihre Argumente zurechtlegen, damit das heilige Steam keinen Kratzer abbekommt.

Creeed schrieb:
Entschuldige, aber ich habe nicht davon angefangen zu fabulieren wie toll gesunde Konkurrenz zu Steam doch wäre. Ich habe nur darauf hingewiesen dass Konkurrenz bedeutet dass ein Produkt auf mehreren Plattformen verfügbar sein muss damit sich die Anbieter gegenseitig Konkurrenz machen können. Bei Steam geht das, bei Epic eben nicht.

Also sollte hier keiner anfangen etwas von gesunder Konkurrenz zu Steam zu schwallen wenn er keine Ahnung hat wie Konkurrenz funktioniert und wie Epic mit seinen Exklusivtiteln agiert. Gesunde Konkurrenz wäre es wenn ich den Titel bei Steam, Epic, Origin usw. gleichzeitig finden würde. Aber nicht wenn der Titel Shopexklusiv ist und dieser Shop sogar alternative Distributionswege explizit verbietet.
Natürlich geht das bei Epic. Oder siehst du dort nur Spiele, die exklusiv bei Epic gibt?

Hier sollte keiner was schwallen, wenn er jegliche Konkurrenz direkt im Keim ersticken möchte. Das ist es doch was ihr wollt. Epic schwächen damit Steam sein Monopol behält. Anders kann ich es mir das Geschiss wegen ein paar Spielen nicht erklären. Vor 10 Jahren habt ihr hoffentlich auch so gegen das heute heilige Steam protestiert. Wenn ja, dann garantiere ich euch, dass ihr in 10 Jahren für Epic macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Wie viele Launcher soll ich mir denn noch installieren? 20? 30? Epic bietet nichts was andere Stores nicht auch hätten.

@Qarrr³
Glaubst du ernsthaft dass Epic bei einer entsprechenden Marktposition diese nicht ausnutzen wird? Die sind nicht die Wohlfahrt, genauso wenig wie Valve.


Wie dreist die sind, sieht man doch an den ganzen geklauten Tänzen und jetzt auch dem PING System von APEX.
 
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Ich verstehe die Leute nicht, die hier den EPIC Store verteidigen. Die fangen auf dem PC das an, was auf den Konsolen leider gang und gebe ist.
Wo bitte ist das Nutzerfreundlich? Mich nerven die ganzen Stores nur noch... zwei, kann ich mit leben (bei mir gog und steam), da findet man alles.

Und hier mal nen Statement vom Herrn Sweeney: "der Store ist nahezu perfekt für Konsumenten..."
https://www.gamestar.de/artikel/epic-exklusiv-spiele-steam,3341685.html

Mir die Möglichkeit der Wahl zu nehmen, ist das Kundenunfreundlichste was man machen kann, grade wenn man vorher was anderes verspricht.
 
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Zero_Point schrieb:
Zahlt denn Epic an jeden Entwickler etwas?
Der Hersteller sah keinen Sinn sie woanders zu veröffentlichen? Und bei Epic ist anders und er wird dazu gezwungen exklusiv bei Epic zu veröffentlichen? Haarsträubend wie manche sich ihre Argumente zurechtlegen, damit das heilige Steam keinen Kratzer abbekommt.
Bist du irgendwie verwirrt?

1) Um Steam geht es hier nicht.
Habe den Laden an anderer Stelle zu Genüge kritisiert.

2) Ja, Epic zahlt jedem Entwickler, der da exklusiv veröffentlicht.
Daß diese Deals existieren (und offensichtlich sehr lukrativ sind) wurde von diversen Entwicklern bereits bestätigt sowie auch von Epic selbst.
Darüber hinaus ist völlig klar, daß kein Entwickler ohne zusätzlichen Anreiz auf Steam verzichten würde.
 
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Wisst ihr was ich mir wünschen würde? :heilig:

Ich hätte gern das Valve für Steam auch so einen exklusiven Deal mit einem richtig beliebten Spiel abschließt, z.B. Borderlands 3.

Ich würde einfach zu gerne sehen wie dann die ganzen "Ich unterstütze keine Exklusiv-Deals"-Leute hier konsequenterweise Steam boykottieren und schlecht reden. :freaky:

Einige werden jetzt anbringen, das Valve keine solchen Deals abschließt oder zumindest bis jetzt nicht abgeschlossen hat.

Mag sein. Aber wenn dieser Fall doch eintritt, werde ich mich daran erfreuen wie die hochgehaltenen Prinzipien vieler Steam-Unterstützer zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. :rolleyes:
 
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Zero_Point schrieb:
Skyrim
F1 2018
Company of Heroes
Doom
Assetto Corsa

Brauchst du wirklich noch mehr?

Vor allem bräuchte ich mal, dass du die wesentlichen Unterschiede zwischen der Politik von Steam (Steam ODER jede andere Plattform) und Epic (Epic UND keine andere bei eingekauften Deals) nachvollziehen kannst. Fassen wir mal zusammen:
  • Doom (2016): Entscheidung Bethesdas, listen das ja nicht einmal in ihrem eigenen Bethesda.net Launcher. Kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam.

  • F1 2018 gibt's auch auf PS4, XBox One, wenn man Steam nicht will. Entscheidung durch Codemasters, ansonsten ebenso kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam.

  • Company of Heroes: Entscheidung Segas, man selbst hat ja seine eigenen Server heruntergefahren und eben etwa den Multiplayer-Part ins Steam-Netzwerk verlagert (Link). Das ist ebenso kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam sondern im Gegenteil ein Beispiel dafür, dass man sich einer Plattform zugewendet hat, die funktioniert.

  • Skyrim V: wie bei Doom, völlige Entscheidung seitens Bethesdas, das nicht mal in ihrem Launcher anzubieten. Ansonsten gibt es das Spiel auch auf anderen Plattformen, wenngleich dies nicht ursprünglich so war.

  • Assetto Corsa: Entscheidung von Kunos Simulazioni, wird auch auf anderen Plattformen (PS4, XBox One) angeboten, wenn ich damit nicht einverstanden bin. Kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam.
Du könntest einfach mal anfangen, Gleiches mit Gleichem gegenüberzustellen. Kein einziges Beispiel deinerseits erfüllt die selben Kriterien, die Epic nämlich so abzieht: Exklusivität entweder aktiv eingekauft bzw. den Vertrieb auf weiteren Plattformen damit verboten. Es steht sämtlichen Publishern frei bei Steam oder anderen zu verkaufen. Wenn ich nur bei Steam anbiete, dann ist es des Publishers Entscheidung und nicht jene, die Steam/Valve von ihm verlangt.
 
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Fyrex schrieb:
Ich würde einfach zu gerne sehen wie dann die ganzen "Ich unterstütze keine Exklusiv-Deals"-Leute hier konsequenterweise Steam boykottieren und schlecht reden. :freaky:

Einige werden jetzt anbringen, das Valve keine solchen Deals abschließt oder zumindest bis jetzt nicht abgeschlossen hat.

Du schreibst hier etwas was einfach keinen Sinn ergibt. Hör doch auf zu fantasieren, es ist bis jetzt noch nicht passiert und WENN es dann soweit ist, DANN kann man darüber gerne diskutieren.(Wobei ich mir ganz sicher bin, dass sich auch sehr viele, die jetzt gegen Epics Taktik sind, dann auch gegen Steam hetzen werden ;) )
Aber bring das doch nicht als Argument in diese Diskussion mit ein, komplett sinnloser Post.
 
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Ganz miese Nummer, hatten laut eigener Aussage genug Geld das Spiel zu beenden, haben sich freiwillig in Epics Fänge begeben und damit praktisch ihre Backer verkauft und verraten, viele werden das Refund-Fenster verpassen, weil sie nicht informiert wurden. Lustig auch, dass sie bspw keinen Schimmer haben, wie sie den Leute aus China Keys geben sollen, weil da gibt's den Store garnicht. Prima, gut durchdacht.

Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.

Gleiche Mist wie bei Aufkommen von Stream. Viele haben genörgelt, es sei langsam, man müsste immer online sein, hat keine tollen Verpackungen mehr. Hab damals gesagt, dass man endlich immer alle Spiele bekommt, Spiele längerfristig deutlich günstiger zu bekommen sein werden und die Auswahl größer wird. Jetzt kommt der nächste Schritt. Endlich gibt es Konkurrenz, die günstigere Preise etabliert. So wie die Änderung des Provisionsmodells, die Verbesserung der Zugänglichkeit und die Nähe zur Community bei der Unreal engine die Spieleentwicklung fur kleine Teams enorm erleichtert hat, wird die geringere Provision die Lebensgrundlage von kleineren Entwicklern verbessern. Der Client ist noch nicht perfekt, aber das wird kommen.

Günstigere Preise? Und wieso wird es dann Division 2 ab Freitag nicht mehr bei Keyresellern geben? Sehr kundenfreundlich, sehr offen. Und das ist nur einer von vielen Punkten, die den Epic Store deutlich mieser für mich als Kunden machen, deren ganzes Geschäftsgebaren ist schlicht widerlich, wir sind für die nur dummes Melkvieh, alles was ich höre ist 'geringere Gebühren', was ich nicht höre ist, warum MICH das interessieren sollte, wenn alles sonst schlechter ist. Konkurrenz gab es übrigens auch vorher schon genug. Was kleinere Devs angeht, 99% werden nie dort rein kommen, weil nur bereits etablierte Entwickler solche Deals bekommen, während Steam für (fast) alle offen bleibt. Wer nicht die Unterschiede zwischen beiden Platformen sieht und die Bedenken wenigstens ansatzweise nachvollziehen kann, soll da mitmachen, ich werde es nicht und dafür gerne auf einige Spiele verzichten.
 
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Zero_Point schrieb:
Hier sollte keiner was schwallen, wenn er jegliche Konkurrenz direkt im Keim ersticken möchte. Das ist es doch was ihr wollt. Epic schwächen damit Steam sein Monopol behält. Anders kann ich es mir das Geschiss wegen ein paar Spielen nicht erklären. Vor 10 Jahren habt ihr hoffentlich auch so gegen das heute heilige Steam protestiert. Wenn ja, dann garantiere ich euch, dass ihr in 10 Jahren für Epic macht.

Wir wollen mal schön bei den Fakten bleiben: es geht nämlich hier um Phoenix Point und dass der Entwickler auf Epic zugegangen ist und sich dadurch mehr für sich rausholt. Geworben hat er für den EA Launch aber mal kräftig bei Steam und hat das bei den Backern auch so festgehalten. Jetzt kommt's dort nicht raus und Epic sichert sich mit entsprechendem finanziellem Transfer hier exklusiv die Rechte für eine gewisse Zeit. Entweder Geld zurück oder freie DLC - natürlich bietet man das noch schnell an, in den USA könnte das rechtlich durchaus teuer werden ansonsten.

Und jetzt bringst DU ständig Steam in die Diskussion ein, schmeißt tendenziös mit halbgaren Behauptungen um dich und stiftest Miskredit, obwohl hier weder in der Vergangenheit noch in absehbarer Zukunft solche Geschäftsgebarungen durchgezogen wurden.

Ja, ist klar, wir huldigen hier allen Steam, weil ... ja warum eigentlich? Weil man auch abseits der rosaroten Brille eines Fanboys ganz nüchtern (an)erkennen kann, dass die Steam-Plattform über die Jahre der Entwicklung viel richtig gemacht hat? Heutige Launcher müssen sich an diesem Umfang orientieren und nicht an den Stand, den Steam schon vor Jahren einmal hatte.

Du vermischst eindeutig Dinge in der Diskussion und holst zum Rundumschlag aus, was uns immer weiter vom Thema wegbringt, nämlich das despektierliche Verhalten hier seitens des Entwicklers und Epics. Das kann für keinen der Spieler gut sein, da könnt' ihr noch so oft (Schein)Konkurrenz schreien, das wird nicht richtiger.

Der Zweck heiligt nämlich nicht die Mittel ...
 
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Schon ganz vergessen, dass das Spiel noch dieses Jahr kommt.
Im welchen Store es nun erscheint ist mir dabei nun wumpe.
 
Gerade gelesen, dass die Backer Alpha Builds bislang mehr oder weniger direkt runterladen konnten (DRM-frei), mit der nächsten Build MÜSSEN sie über den Epic Store gehen, keine Wahl, wenn man keinen Refund will. Megaarschlochmove den Leuten gegenüber, die vor x Jahren teils richtig viel Asche blind in ein Spiel investiert haben. Jetzt werden sie von den Entwicklern quasi an China (via Epic/Tencent, auch so was das gegen den Store spricht) verkauft.

Zero_Point schrieb:
Hier sollte keiner was schwallen, wenn er jegliche Konkurrenz direkt im Keim ersticken möchte. Das ist es doch was ihr wollt. Epic schwächen damit Steam sein Monopol behält. Anders kann ich es mir das Geschiss wegen ein paar Spielen nicht erklären. Vor 10 Jahren habt ihr hoffentlich auch so gegen das heute heilige Steam protestiert. Wenn ja, dann garantiere ich euch, dass ihr in 10 Jahren für Epic macht.

Valve hat keine Spiele von anderen Stores in die Exklusivität weggekauft (teils Tage vor Release), wer dort veröffentlicht, kann überall veröffentlichen, sie waren und sind da extrem offen. DAS ist das große Problem hier. Haben dir aber vermutlich schon andere erklärt, kommt nur nicht an. Und es gibt Konkurrenz, mit GOG haben wir denke ich alle kein Problem. Oder dass Ubisoft seine Spiele auch im eigenen Store und selbst über Origin verkauft (bis Division 2...). Was Epic hier abzieht, ist aber eine andere Nummer, weswegen dein verzweifeltes 'aberaber Steam' völlig in die Hose geht.
 
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Masqurin schrieb:
Im Prinzip gibt es nur eine Regel: Man darf sich dann nicht billiger verkaufen als sie auf Steam kosten. Also 20 Euro auf Steam, 10 Euro auf der eigenen Seite wäre nicht in Ordnung.
Wäre sogar in Ordnung, wenn es eine Rabattaktion ist, die in ähnlicher Form zeitnah auf Steam wiederholt wird. Wenn das Spiel z.B. im nächsten Steam-Sale auch für 10 Euro eingestellt wird, darf man vorher in nem anderen Shop zeitlich begrenzt für 10 Euro verkaufen.

Das wird mir bei der ganzen Diskussion viel zu wenig betrachtet. Steam nimmt 30% bei über Steam verkauften Exemplaren, stellt aber die Infrastruktur (Foren, Updates, Workshop, Cloudspeicher, Multiplayer) für alle Exemplare des Spiels, egal wo und wie die verkauft werden. Der Hersteller kann in die Retailfassung einen Downloadcode legen, und der Traffic für die Installation wird von Valve finanziert.

Sieht man ganz gut, wenn die Metro Exodus Foren auf Steam von den Epic Käufern notgedrungen als Kommunikationsplattform verwendet werden, weil der laut Sweeny fast perfekte Epic-Store nicht mal Foren bietet.
 
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Qarrr³ schrieb:
Ist halt krass anstrengend, eine Software runterzuladen und zu installieren. Da dann lieber 20% für Valve. ;)
Warum soll ich mir einen Steam Klon installieren, der so viele Features hat wie Steam in 2004 hatte? Sobald der Epic Store groß genug ist wird Epic da auch mehr einbehalten. Und dann kommt der nächste neue Store der wieder günstigere Konditionen anbietet... wahrer Fortschritt!
 
USB-Kabeljau schrieb:
Bist du irgendwie verwirrt?

1) Um Steam geht es hier nicht.
Habe den Laden an anderer Stelle zu Genüge kritisiert.

2) Ja, Epic zahlt jedem Entwickler, der da exklusiv veröffentlicht.
Daß diese Deals existieren (und offensichtlich sehr lukrativ sind) wurde von diversen Entwicklern bereits bestätigt sowie auch von Epic selbst.
Darüber hinaus ist völlig klar, daß kein Entwickler ohne zusätzlichen Anreiz auf Steam verzichten würde.
Weißt du warum der Epic Store so lukrativ ist? Weil du keine 30% abtreten musst und mehr für DICH übrig bleibt. Deshalb bieten immer mehr dort an und deshalb zieht auch GOG nach. Und auf die paar Hanseln hier, die aus Trotz nicht kaufen, kann der Hersteller locker verzichten. Die geringeren Gebühren holen das wieder rein.

Recharging schrieb:
  • Doom (2016): Entscheidung Bethesdas, listen das ja nicht einmal in ihrem eigenen Bethesda.net Launcher. Kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam.

  • F1 2018 gibt's auch auf PS4, XBox One, wenn man Steam nicht will. Entscheidung durch Codemasters, ansonsten ebenso kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam.

  • Company of Heroes: Entscheidung Segas, man selbst hat ja seine eigenen Server heruntergefahren und eben etwa den Multiplayer-Part ins Steam-Netzwerk verlagert (Link). Das ist ebenso kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam sondern im Gegenteil ein Beispiel dafür, dass man sich einer Plattform zugewendet hat, die funktioniert.

  • Skyrim V: wie bei Doom, völlige Entscheidung seitens Bethesdas, das nicht mal in ihrem Launcher anzubieten. Ansonsten gibt es das Spiel auch auf anderen Plattformen, wenngleich dies nicht ursprünglich so war.

  • Assetto Corsa: Entscheidung von Kunos Simulazioni, wird auch auf anderen Plattformen (PS4, XBox One) angeboten, wenn ich damit nicht einverstanden bin. Kein exklusiver (gekaufter) Titel seitens Steam.
Sag mal willst du mich verarschen?
Bei CoH meinte ich Teil 2.

Recharging schrieb:
Wir wollen mal schön bei den Fakten bleiben: es geht nämlich hier um Phoenix Point und dass der Entwickler auf Epic zugegangen ist und sich dadurch mehr für sich rausholt. Geworben hat er für den EA Launch aber mal kräftig bei Steam und hat das bei den Backern auch so festgehalten. Jetzt kommt's dort nicht raus und Epic sichert sich mit entsprechendem finanziellem Transfer hier exklusiv die Rechte für eine gewisse Zeit. Entweder Geld zurück oder freie DLC - natürlich bietet man das noch schnell an, in den USA könnte das rechtlich durchaus teuer werden ansonsten.

Und jetzt bringst DU ständig Steam in die Diskussion ein, schmeißt tendenziös mit halbgaren Behauptungen um dich und stiftest Miskredit, obwohl hier weder in der Vergangenheit noch in absehbarer Zukunft solche Geschäftsgebarungen durchgezogen wurden.

Ja, ist klar, wir huldigen hier allen Steam, weil ... ja warum eigentlich? Weil man auch abseits der rosaroten Brille eines Fanboys ganz nüchtern (an)erkennen kann, dass die Steam-Plattform über die Jahre der Entwicklung viel richtig gemacht hat? Heutige Launcher müssen sich an diesem Umfang orientieren und nicht an den Stand, den Steam schon vor Jahren einmal hatte.

Du vermischst eindeutig Dinge in der Diskussion und holst zum Rundumschlag aus, was uns immer weiter vom Thema wegbringt, nämlich das despektierliche Verhalten hier seitens des Entwicklers und Epics. Das kann für keinen der Spieler gut sein, da könnt' ihr noch so oft (Schein)Konkurrenz schreien, das wird nicht richtiger.

Der Zweck heiligt nämlich nicht die Mittel ...
Fakt ist, dass ein Entwickler bei Epic deutlich weniger abzudrücken hat als bei Valve.
Dass man sich umentschieden hat ist unschön, aber wem das nicht passt erhält sein Geld zurück oder alternativ das Spiel 1 Jahr später mit allen DLCs. Aber Zeiten und Märkte ändern sich nun einmal. Ich sehe hier niemanden, der zu Schaden kommt oder auf seinem Geld sitzen bleibt. Und mal ehrlich, wer vorbestellt oder spendet gehört eigentlich abgestraft, weil er aus der Vergangenheit nichts gelernt hat. Genau dadurch werden solche Dinge erst möglich. Das Geld haben sie ja schon. Immerhin geben sie es dir wieder zurück. Macht auch nicht jeder. Wäre das Spiel doch gleich bei Steam erschienen, aber ein totaler Rohrkrepierer, wäre der Aufschrei nicht so groß. Wenn es überhaupt einen gäbe.

Ich bringe hier Steam ein, weil das immer gehuldigt wird, weil Epic ja sooooo schlimm und schlecht ist.
Was Steam über all die Jahre richtig gemacht hat, ist das Konto von dem Fettsack vollzustopfen. Der Typ ist soviel ich weiß inzwischen Milliardär. PC-Spielern hat Steam eigentlich nur Nachteile beschert, aber es wird abgefeiert.

Leider gibt es zu viele, die das Monopol um jeden Preis erhalten wollen und dann wegen ein paar Spielen rumheulen.

Crabman schrieb:
Valve hat keine Spiele von anderen Stores in die Exklusivität weggekauft (teils Tage vor Release), wer dort veröffentlicht, kann überall veröffentlichen, sie waren und sind da extrem offen. DAS ist das große Problem hier. Haben dir aber vermutlich schon andere erklärt, kommt nur nicht an. Und es gibt Konkurrenz, mit GOG haben wir denke ich alle kein Problem. Oder dass Ubisoft seine Spiele auch im eigenen Store und selbst über Origin verkauft (bis Division 2...). Was Epic hier abzieht, ist aber eine andere Nummer, weswegen dein verzweifeltes 'aberaber Steam' völlig in die Hose geht.
Wer bei Epic veröffentlicht kann auch überall veröffentlichen wenn er mag. Er kann auch einen Exklusivdeal machen. Machen manche Publisher schon seit Jahren.
GOG ist keine Konkurrenz, es ist allenfalls ein Sparringspartner vor dem Frühstück.
Jaja, böses Epic. Aber dass Valve damit angefangen hat den Spieler zu entmündigen und ihm jegliche Rechte an seinen gekauften Spielen zu entreißen ist natürlich ok. Was meinst du warum es den Epic Store heute gibt? Weil Steam so toll ist? Ich lache mich schlapp.[/QUOTE]
 
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