News Epyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server

Khalinor schrieb:
Fehlt da nicht erst mal noch Zen 2+ oder wird der übersprungen und Zen 3 getauft?

Das geht plötzlich alles so schnell bei AMD und ich verliere langsam den Überblick :D
Zen3 verkauft sich halt besser.
Vielleicht noch ein paar kleinere Änderungen oder so

Zen+ war ursprünglich gar nicht vorgesehen. Zen+ war die Ausnahme nicht die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Summerbreeze schrieb:
Zen3 verkauft sich halt besser.
Vielleicht noch ein paar kleinere Änderungen oder so

Nein. Zen3 ist eine, erneut, überarbeitete Architektur. Da der Sprung von 7nm auf 7nm EUV keine so große Performance-Steigerung bringen würde, wird auch die Architektur verbessert. Zen+ war die Ausnahme, nicht die Regel.

Edith: @Dai6oro war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Manfred_89 und DonL_
aldaric schrieb:
Nein. Zen3 ist eine, erneut, überarbeitete Architektur. Da der Sprung von 7nm auf 7nm EUV keine so große Performance-Steigerung bringen würde, wird auch die Architektur verbessert. Zen+ war die Ausnahme, nicht die Regel.

Edith: @Dai6oro war schneller.
Aha.
Ist auch schon bekannt, mit was für einer Steigerung der Performance / IPC gerechnet werden darf?

@MK one

selbes hatte ich zu Servern auch schon geschrieben und ja, da bin ich bei dir. Der Trend geht Richtung Cloud. Und selbst da eher weg von Instanzen wie virtuellen Servern hin zu "Services".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Edit

hat sich erledigt ... kamen in der Zwischenzeit schon ein paar Antworten ^^

Ned Flanders schrieb:
sie die Vorstellung erst jetzt machen (nachdem auch Google schon zahlreiche Server damit bestückt hat) kann eigentlich nur an dem Willen liegen hier keine Beta Show abzuliefern und eine wirklich voll ausgereifte Plattform präsentieren zu wollen, die voll durchgetestet ist und auf keine Lieferengpässe stößt.

<kicher>

....oder...

es kann daran liegen dass sie für den Fix einiger Bugs (Bugs gibts immer) deutlich länger gebraucht haben als auf bunten Powerpoint-Folien für's Management prognostiziert.

808397

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Pabu, DaToni und 33 andere
Khalinor schrieb:
@Dai6oro

Wieso die Ausnahme? Zen 2 = 7nm, Zen 3 = 7nm+? Das ist das alte Tick-Tock-Verfahren nur die Namensgebung passt bei AMD irgendwie nicht, da sie vom bisherigen Schema abzuweichen scheinen.

Tick Tock ist Intel nicht AMD. AMD möchte für jede neue Iteration 10%+ an IPC (nicht Gesamtperformance) zulegen, dass haben sie z.B. mit Zen+ nicht geschafft, da gab es wirklich nur minimale Änderungen. Das größte + haben dann auch Takt und Speichercontroller gebracht. Wenn alles nach Plan läuft wird es keine + Versionen mehr geben.

AMD: „Hey Intel, Anlauf oder Flutschi, was ist dir lieber?“

Intel: „Als ob....“

😳

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, species_0001, Toms und eine weitere Person
@Quade weisst du wo diese Werbung steht?

Dai6oro schrieb:
Tick Tock ist Intel nicht AMD. AMD möchte für jede neue Iteration 10%+ an IPC (nicht Gesamtperformance) zulegen, dass haben sie z.B. mit Zen+ nicht geschafft, da gab es wirklich nur minimale Änderungen. Das größte + haben dann auch Takt und Speichercontroller gebracht. Wenn alles nach Plan läuft wird es keine + Versionen mehr geben.
Finde ich ja Interessant.
Hast da vielleicht auch eine Quelle zu?

@Summerbreeze

Das Ziel von AMD ist es pro Generation, also Zen1 auf Zen2, von Zen2 auf Zen3, immer 10% IPC zuzulegen. Bei Zen2 hat man das sogar mit 15% weit übertroffen.

Hayda Ministral schrieb:
<kicher>

....oder...

es kann daran liegen dass sie für den Fix einiger Bugs (Bugs gibts immer) deutlich länger gebraucht haben als auf bunten Powerpoint-Folien für's Management prognostiziert.
Epyc Rome ist in der Valdierung seit Q4 2018, wenn es da Bug Probleme gegeben hätte, wäre garantiert etwas durch die OEMs oder Boardhersteller durchgesickert, die arbeiten wie gesagt schon 9 Monate mit dem Teil.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gib denen noch 2 Jahre und es ist auf consumer Plattform wenn sie weiter so los preschen.

Mal gucken ob der Aktiengewinn mir meinen nächsten Rechner finanziert :)
Den jetzigen hat es schon, danke AMD
Ich glaub das hat man schon durch den heutigen Aktiensprung :D

Dai6oro schrieb:
Tick Tock ist Intel nicht AMD.
Das ist mir schon klar, dass das bei Intel so genannt wurde, Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass es die gleiche Vorgehensweise ist und fast jeder etwas mit dem Begriff anfangen kann.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

Zurück
Oben