@ Timsen
Es bringt nicht nur Entlastung für die CPU. Die Karte kann die Physik in Spielen in ganz neue Dimensionen bringen.
Wenn ich von Physik spreche, dann meine ich nicht nur das physikalisch korrekte Zusammenbrechen von einem Stapel Kartons. Das haben wir ja schon halbwegs in Half Life 2 gesehen.
Ich träume schon von Wasser, das aus zig tausend Partikeln besteht, die sich physikalisch korrekt bewegen (wenn z.B. etwas hinein fällt)
. Die Echtzeitdarstellung würde jede heutige CPU (auch einen x2 4800+
) überfordern.
Scheiben, die zersplittern, Deformationen aller Art,..... Das, was wir bis jetzt nur extrem eingeschränkt gesehen haben (z.B. in HL2, Flaschen, die immer in die gleichen Stück zerbrechen), können wir jetzt (möglicherweise) in allen Computerspielen sehen, die die Karte unterstützen.
Ich habe mal ein Demovideo von dieser Karte gesehen (ein Auto, auf das verschiedene Flüssigkeiten "geschüttet" werden. Kennt das einer?). Das hat mich zwar nicht zu 100% überzeugt, es ist jedoch ein Schritt in die richtige Richtung.
Warum soll sich nur die Grafik verbessern? Ich finde, dass jetzt auch langsam die Physik dran ist!
Laut Gamestar.de soll sie zwischen 250-300$ kosten. Das fände ich persönlich zu teuer! Ich hätte mir vorgestellt, dass sie sich in den Preisregionen aufhält, in denen sich jetzt die "normalen" Soundkarten sind 80-150 €. Dafür soll sie aber genauso lange halten (von der Performance her). Wer eine Audigy 2 ZS hat, braucht eigentlich nichts neues, da sie jedem "normalen" Computernutzer völlig ausreicht. Und die gibt es auch schon relativ lange.
So ein 2 Jahreszyklus wäre gut und es sollte nur eine Version geben. Sonst geht das ganze aufrüsten wieder los. Das ist aber wahrscheinlich bloß Wunschdenken von mir
. Die Industrie will ja schließlich Geld verdienen...