Erste Tesla Model 3 auf dem Weg nach Europa

So, heut das erste Model 3 in freier Wildbahn getroffen. So arg viel kleiner ist das Teil jetzt aber irgendwie nicht. Innen drin wärs aber echt nix für mich, glaub darum hab ichs auch wieder abbestellt. Kein mattes sondern ein spiegelndes Display. Sieht schick aus, bei niedrigem Sonnenstand ist es aber sicher klasse um einen gut zu blenden :-S
 

Anhänge

  • 20190222_173102.jpg
    20190222_173102.jpg
    1 MB · Aufrufe: 538
  • 20190222_173247.jpg
    20190222_173247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 545
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hui, in den USA kann man nun das Model 3 in der Standard-Ausführung (kleiner Akku, Heckantrieb, Basis-Ausstattung) für die ursprünglich versprochenen $35,000 bestellen. (Natürlich excl. VAT=MwSt., wie in den USA eben üblich, und zzgl. der ebenfalls üblichen Service Fees von $1,200.)

Überhaupt haben sie die Angebotspalette verändert:
  • Mehr Varianten füs Model 3: Es gibt nun wieder die Wahl zu Heck- oder Allrad-Antrieb, sowie 3 Akku-Größen und die Performance-Variante
  • Preissenkungen bei S und X, ich glaube ca. 5% (?)
  • Änderung Autopilot: $2,000 billiger, dafür wurde jedoch Highway-Steer in die höhere Option (+$5,000) verschoben
  • KEINE Probefahrten und Bestellungen mehr in Tesla Stores; stattdessen Rückgaberecht über 1 Woche und bis zu 1,000 Meilen Laufleistung
  • Ankündigung einer Reduktion der Tesla-Store-Standorte, aber auch Infos zum Ausbau des Service-Netzwerks

Die neuen Modelle gibt es nur auf der US-Seite, aber auch auf der DE-Seite gibt es Preisabschläge und die angesprochene Änderung bei Autopilot. Letzterer ist in seiner einfachen Version im Grunde nur noch das, was auch andere Hersteller als "Adaptiver Tempomat" plus "Spurhalte-Assistent" anbieten.

Sehr interessant das alles. Ich sehe einige Vor-, aber auch einige Nachteile. Man scheint schon sehr darauf zu vertrauen, dass die überwältigende Mehrzahl an Probe-Käufern die Wagen nicht zurück geben wird. Ich denke, aber, dass das auch so sein wird; der Aufwand für den Kauf war ja schon so hoch. Aber "Gelegenheits-Kunden" wird man so keinesfalls mehr akquirieren können... naja, war auch bisher nicht das Geschäftsmodell. Dafür gibt es die für den Konzern größtenteils kostenlosen Tesla-YouTuber. Und die wurden halt mit dem Versprechen auf 1-2 "kostenlose" Roadsters bezahlt... ;)
 
Odysseus277 schrieb:
Und die wurden halt mit dem Versprechen auf 1-2 "kostenlose" Roadsters bezahlt... ;)
Wenn man mal schaut was man da noch an Steuern usw zahlen muss, sind die alles andere als "kostenlos". ;)
 
Diese Möglichkeit wurde ja jetzt unterbunden. Man merkt zunehmend, dass Tesla unter Druck gerät und erkennt, dass man eben sich gewissen Dingen am Markt nicht entziehen kann. Herr Musk bekommt dies ja zunehmend beigebracht, dass absichtliche Aktienmanipulation kein legitimes Marketing Mittel ist. :rolleyes:
 
The_Jensie schrieb:
Wenn man mal schaut was man da noch an Steuern usw zahlen muss, sind die alles andere als "kostenlos". ;)

Naja, genau deshalb habe ich ja die Anführungszeichen verwendet.
Wenn man die fälligen Steuern aber bis zum Verkauf in 3 Jahren zwischen-finanziert bekommt, lohnt es sich schon sehr.

Mustis schrieb:
Herr Musk bekommt dies ja zunehmend beigebracht, dass absichtliche Aktienmanipulation kein legitimes Marketing Mittel ist. :rolleyes:

Du meinst:
  1. Musk twittert bekannte Zahlen, die bereits bekannt gegeben wurden --> keine Änderung des Aktienkurses
  2. Musk twittert ein paar Stunden eine Klarstellung, dass es sich um die bekannten Zahlen handelt --> keine Änderung des Aktienkurses
  3. Ein paar Tage später: Behörde gibt bekannt, man ermittel gegen Musk wegen vermeintlichen Verstoß gegen Auflagen --> Aktie rutscht instant um 5% runter
  4. Musk stellt fest, dass die Ankündigungen der Behörde den Markt sehr stark beeinflussen
Mittlerweile sind die Marktteilnehmer so dermaßen hysterisch, dass ein reines "tesla news thursday 2pm" den Kurs erneut wild schwanken lässt. (Diesmal jedoch ohne irgendwelche Infos getwittert, und außerhalb der Handelszeiten --> SEC-Auflagen erfüllt)
Die reine Veröffentlichung des Standard Range Model 3 auf der Webseite (!) bewirkt dann erneut eine Kurs-Rallye, sobald die Börsen öffnen.

Wenn man es streng nimmt, müsse die Firma dann ja wohl auch jedwede Änderung der Preise & Infos auf der Webseite erst genehmigen lassen, denn es könnte ja einen Kurs-Effekt haben... lächerlich. Mich würde es nicht wundern, dass selbst ein "no comment" von Elon Musk auf eine sehr empfindliche Reporter-Frage schon als Grund für eine Kurs-Rallye ausreichen würde. Der Mann müsste sich also eigentlich komplett einsperren und mit niemanden mehr kommunizieren, um die Märkte nicht mehr zu beeinflussen... Nur: Dann heißt es "Elon Musk verschwunden!!!!" --> Kurs-Rallye. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Odysseus277 schrieb:
NEin, ich meine Tweets wie jenen, bei dem er sagte, er würde die Aktien alle zurückkaufen bei Wert X. Und es dazu weder konkrete Pläne geschweige den eine Finanzierung gab. Die Behörden haben ihn nicht umsonst dazu verknackt, das sein zu lassen...
 
Ja, da hast du recht. Das war schon richtig doof...
 
@Odysseus277 Das entspricht so nicht den Tatsachen. Musk hat sich an die Auflagen der SEC zu halten und die besagen, dass er sich mit der Börsenaufsicht abzusprechen hat, wenn er etwas zu Tesla twittern möchte.

Sein Fehler ist also nicht der Inhalt der Twitter-Nachrichten, sondern der Verstoß gegen die ihm auferlegten Auflagen aus dem früheren Vergehen. Wenn er es schon nicht schafft, sich daran zu halten, dann wäre es besser, er würde es ganz sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute früh eine interessante Entdeckung auf der Autobahn gehabt. Audi E-Etron mit Ingolstädter Nummernschild schlich mit 110 km/h auf der Mittelspur. Vlt. um ein wenig Strom zu sparen? :freaky:

Wenn er direkt "von der Heimat" losgefahren ist, ist er bereits 150km auf der A9 gefahren. Aber ein was muss ich sagen, schon ein beeindruckendes Schlachtschiff. Dieses "standard" Türkis und die durchgehende Rückleuchte - wunderschön. Hätte ich ihn auf einem Parkplatz gesehen, hätte ich sicherlich den Fahrer angesprochen.
 
Odysseus277 schrieb:
Musk twittert bekannte Zahlen, die bereits bekannt gegeben wurden
Nein, er hat nicht nur die bekannten Zahlen getwittert, er hat 500.000 Autos für 2019 versprochen, aber in den offiziellen Zahlen sind die 500.000 pro Jahr nicht das Ausleiferungs- oder Produktionsziel für 2019, sondern eine auf das ganze Jahr hochgerechnete Produktionskapazität die zum Ende 2019 erreicht sein soll. Da zum Anfang des Jahre die Produktion noch unter diesem Ziel liegt, kann als auch bei erreichen des Ziel nicht nicht eine Gesamtproduktion von 500.000 in 2019 erzielt werden, sondern dann erst in 2020. Daher war sein Aussage falsch und bei seiner Vorgeschichte bzgl. falscher Aussagen die die Kurse nach oben treiben sollen und daher unter besonderen Auflagen steht, wird dies entsprechend kritisch bewertet.

Der Hintergrund der ganzen Manipulationen dürften in den Wandelanleihen zu sehen sein, die Tesla nun voll in Cash zurückzahlen muss, da der Wandelpreis nicht erreicht wurde.
 
Holt schrieb:
Der Hintergrund der ganzen Manipulationen dürften in den Wandelanleihen zu sehen sein, die Tesla nun voll in Cash zurückzahlen muss, da der Wandelpreis nicht erreicht wurde.
Ne, so wie ich das verstanden habe, können sich die Inhaber der Anleihe aussuchen, ob sie den Nominalwert der Anleihe wieder haben wollen oder 2,7788 Aktien pro Nominale. Ab einem Kurs von 359,87$ würde es also Sinn machen Aktien statt der Nominalen zu nehmen. Allerdings kann sich wiederum Tesla aussuchen, ob sie die so entstandene Schuld in Aktien oder Cash begleichen.

Das hatte man ja vollmundig in Q3 versprochen. Nämlich, dass man die Anleihe zu 100% mit Cash zurückzahlen wolle/könne. Zuletzt stand aber wieder eine 50:50-Rückzahlung mit Aktien und Cash im Raum.
 
Odysseus277 schrieb:
  • Preissenkungen bei S und X, ich glaube ca. 5% (?)
6 %... die Performance Modelle sind um über 50.000€ günstiger geworden... Für das Geld das ich für mein Standard 100D gezahlt habe wäre jetzt ein P100DL mit ALLEN Optionen da und noch Geld übrig... zum Glück behalte ich den Wagen länger, aber andere gucken jetzt grad so richtig in die Röhre.

Und wo bekommt man eine 5 Sitzige Limousine die in 2,6Sek auf 100 ist für unter 100k€? Da kannst lange suchen...
 
feynman schrieb:
Allerdings kann sich wiederum Tesla aussuchen, ob sie die so entstandene Schuld in Aktien oder Cash begleichen.
Das liest sich hier anders:
Aber ich bin ein konservativer Investor und daher nur in Aktien investiert und verleihe kein Geld, meide also konsequent alle Anleihen.
 
Wenn man dadurch Millionen an US Dollar "verbrennt", da man den Aktienkurs mit zum Teil fehlerhaften Aussagen beeinflusst, hat so ein Verbot schon Sinn.
 
Zurück
Oben