Erste Tesla Model 3 auf dem Weg nach Europa

Das gilt im umgekehrten Falle gegen E-Autos ebenso. Der Typ hat ein konkretes Interesse, dass Teslas besonders gut wegkommen. Warum kann er also nicht genauso parteiisch sein? Die deutsche Autoindustrie hat ihr Glaubwürdigkeit auch aufm Spiel stehen, wenn sie gegen Tesla und Co reden...

Zur Tabelle: Mhh sehr unterschiedliche Werte. Von Batterietausch bei 40.000 geht's über 50.000 Km mit 15% Verlust hoch bis zu ähnlicher Laufleistung bei 100% Batteriezustand. Nicht sehr aussagekräftig und interessant wäre, wie es zu so stark schwankenden Werten kommen kann. Wobei ich 6 Batterie Tauschs bei wenig KM Leistung bei einem Datensatz von ca. 200 Usern ziemlich hoch finde (USA)...
 
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The_Jensie schrieb:
Auf 30 tsd? Bissel viel, oder?
Ist doch bei den Deutschen (Premium) OEMs mit LongLife üblich. Ob der Motor überhaupt so lange hält ohne größere Reparaturen ist eine andere Geschichte - wobei zumindest Steuerketten ja Wartungsfrei sind :evillol:.

Wenn man alleine die Zahnriemen noch mit drauf rechnet wird es für den Verbrenner sehr eng, bei einem Diesel dürfte der DPF + AGR bereits mehr als einmal getauscht worden sein, etc. ...
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Die deutsche Autoindustrie hat ihr Glaubwürdigkeit auch aufm Spiel stehen, wenn sie gegen Tesla und Co reden...
Du meinst z.B. VW hat einen Ruf zu verlieren und würde deshalb für ein Update welches eine (natürlich legale) Abschalteinrichtung beseitigen soll eine neue (bestimmt ebenso legale) nicht einbauen :lol:?
 
:rolleyes:

Es ist und bleibt unverständlich, warum solche Videos unkritisch gesehen werden, nur weil sie pro Tesla sind...

Die Werte können andere Untersuchungen nicht nachvollziehen (siehe SGS Gruppe, wo übriegns der Wartungsvorteil bei rund 35% Kostenersparnis für die E-Atuos gesehen wird) und selbst Teslas Tabellen lassen Zweifel erheblich Art aufkommen, dass solche Werte nur annährend die Regel in der Praxis sein werden.
 
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Wer sagt was von unkritisch? Mich stört es jedoch wenn jede positive Nachricht von Tesla schlecht geredet und gleichzeitig alles was an Verbrennern suboptimal ist ignoriert wird.

Und das Video von dem "neutralen" Tesla-Tester ist ein echter Witz. Bei einem Nicht-Tesla könnte man einen Großteil der Punkte auch anbringen - bis auf die Reichweite mit einer "Tankfüllung" (degradierung bei "sportlicher" Fahrweise sowie die insgesamt falsche Reichweitenanzeige trifft dort genauso zu).
 
Soweit ich weiß ging diese Geschichte nicht von den Autobauern aus?
iamunknown schrieb:
Wer sagt was von unkritisch? Mich stört es jedoch wenn jede positive Nachricht von Tesla schlecht geredet und gleichzeitig alles was an Verbrennern suboptimal ist ignoriert wird.
Und wieso wird es schlecht geredet? Tesla HAT große Probleme. Schau dir doch bitte mal an, wie hoch die Schulden dieser Firma sind. mit dem Gewinn ausm letzten Jahr müssten sie Jahrzehnte so weiterfahren um erstmal auf 0 zukommen. Versprechen wurden oft genug nicht eingelöst, Tesla hat MASSIV beschissen bei der deutschen E Auto Prämie (da regt sich keiner auf, dass das Basis Modell plötzlich verschwindet und nie existierte...), jetzt haben sie plötzlich mal 3000 Mitarbeiter entlassen, die Preise an den Chargen hoch getrieben etc.

Es geht nichtmal um Tesla gegen Verbrenner, sondern darum, dass Tesla bis jetzt noch ne ziemlich Luftblase ist. Mit so massiven Schulden wären andere Hersteller auch "so weit".
 
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Und wenn? Für das grosse Ziel ist es eigentlich nicht relevant ob Tesla überlebt... die sind voran geprescht und haben so ziemlich allen gezeigt dass man sehr wohl was machen kann. Stand auch bei der Fahrzeugübergabe direkt am Schild:
"Thank you for supporting our mission to accerlarate the world´s transition to sustainable energy"

Das is das grosse Ziel. Daher haben sie ja auch alle Patente etc. freigegeben.. Und Gewinn ist jetzt relativ, guck mal Google an, die haben auch noch nie Gewinn gemacht, bringt ja auch nix, die Kohle gleich wieder rein ins Unternehmen.
Aber wie sich das Model 3 entwickelt wenn die Vorbestellungen mal abgearbeitet sind bin ich echt gespannt.
 
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Keinen auf den man Steuern etc. zahlen müsste soweit ich weiss. Die Investieren grad wieder alles in Firmenkäufe etc. Gewinn ist für so Firmen ja nie gut, Steuern kommen am Ende allen zu Gute, das ist nicht das Interesse von grossen Firmen ;) Müsste man bei den Unterlagen von Google ja auch wo finden, aber da bin ich aktuell zu faul mich über Quartalsbereichte zu wälzen...

Wobei Tesla wenn ich den letzten Quartalsbericht richtig gelesen hab im letzten Quartal schwarze Zahlen hatte. Nicht viel, aber immerhin.
 
Kuhprah schrieb:
"Thank you for supporting our mission to accerlarate the world´s transition to sustainable energy"
So schafft man Fanboys die kaufen ohne nachzudenken. Für mich sind Leute die so agieren einfach nur Rattenfänger.
 
Mustis schrieb:
https://www.sgsgroup.de/~/media/Loc...dauer_im_Elektrofahrzeug_DE_1015.ashx?force=1

Leider finde ich in dem Dokument keine Angabe darüber, von wann das genau ist; sprich: Wie alt ist das? Ich hab es nur sehr grob überflogen, aber was ich gesehen hab, war informationstechnisch "alter, kalter Kaffee".

Übrigens wird dort angegeben, dass der Tesla Roadster bereits bei 160.000km nur noch 80-85% seiner Ursprungskapazität hatte.

Der Roadster ist vergleichsweise alt, von 2010/12. Die Batterietechnik in den Model S/X, und erst recht beim Model 3, ist viel aktueller. Außerdem ist der Roadster ein Sportwagen, der bestimmt auch ordentlich getreten wird. (Verbrennungsmotoren verlieren übrigens auch Leistung mit zunehmendem Alter).

Das Video 300.000 km Video stammt von einem Teslaverkäufer soweit ich das sehe. Wieso wird dieser Umstand eigentlich quasi ignoriert, an derer Stelle aber regelmäßig parteiisches Verhalten unterstellt, wenn es gegen das E-Auto geht?

Der Youtuber Ove Kröger ist in erster Linie KfZ-Sachverständiger und Verkäufer von amerikanischen Muscle Cars. Seit 2 Jahren fährt er privat Tesla und bietet sein aufgebautes Wissen dazu im Rahmen seiner Tätigkeit als KfZ-Sachverständiger an.

Mustis schrieb:
Zur Tabelle: Mhh sehr unterschiedliche Werte. Von Batterietausch bei 40.000 geht's über 50.000 Km mit 15% Verlust hoch bis zu ähnlicher Laufleistung bei 100% Batteriezustand. Nicht sehr aussagekräftig und interessant wäre, wie es zu so stark schwankenden Werten kommen kann. Wobei ich 6 Batterie Tauschs bei wenig KM Leistung bei einem Datensatz von ca. 200 Usern ziemlich hoch finde (USA)...

Folgendes muss man dabei wissen. Das Dokument beinhaltet auch recht viele alte Fahrzeuge, bei denen die Technik noch nicht so weit gereift war wie heute. Tesla hat hier absichtlich "auf Lücke" konstruiert, mit der Erwartung dass es Ausfälle geben wird. Daher gibt man eine sehr großzügige Garantie und tauscht kostenlos. Das Gelernte setzt man dann in eine verbesserte Produktion um.

Zum anderen muss man wissen, dass ein defektes Akku-Pack nicht "100% kaputt" ist und weggeworfen wird. Die Packs bestehen aus mehreren Modulen. Das wird repariert, indem das eine defekte Modul raus kommt (evtl. wird sogar auch das Modul repariert, wenn der Schaden klein genug ist) und das reparierte Pack bekommt der nächste Tesla mit einem Akku-Defekt und einem vergleichbaren Akku-Degradations-Stand. Es wird also kein 600kg-Akku einfach so weggeschmissen. ;)

Gleiches gilt übrigens auch für Austausch-Motore. Die werden repariert, weil i.d.R. nur ein bestimmtes Teil kaputt ist. Es ist für die Service-Center aber einfacher, das komplette Bauteil zu tauschen. Die Aufbereitung findet soweit ich weiß dann zentral in Fremont (USA) bzw. Tilburg (EU) statt.

Mustis schrieb:
Tesla HAT große Probleme. Schau dir doch bitte mal an, wie hoch die Schulden dieser Firma sind. mit dem Gewinn ausm letzten Jahr müssten sie Jahrzehnte so weiterfahren um erstmal auf 0 zukommen.

Der Schuldenstand von Tesla ist in seiner Höhe in Bezug auf die Bilanzsumme und den Umsatz vergleichbar mit anderen Automobil-Konzernen.
Der Konzern muss keine großen Gewinne machen -- das fordern nur die ahnungslosen Medien, nicht aber die Anteilseigner. Solange man keine strukturellen Verluste mehr macht, ist das gut so. Zu hohe Gewinne würde bedeuten, dass man auf Innovation verzichtet. Das darf sich so ein neuer Player auf einem umkämpften Markt nicht erlauben.
Es ist volle Absicht, dass Tesla keine großen Gewinne auszeichnet. (Natürlich könnten sie es derzeit auch gar nicht, selbst wenn sie wollten.) Die aktuellen Zahlen sehen aber durchaus gut aus. Der Konzern hat auch bekannt gegeben, aber jetzt dauerhaft kleine Gewinne ausweisen zu wollen... eben im Gegensatz zu den bisher (bis 2018) angefallenen, strukturellen Verlusten.

Tesla hat MASSIV beschissen bei der deutschen E Auto Prämie (da regt sich keiner auf, dass das Basis Modell plötzlich verschwindet und nie existierte...), jetzt haben sie plötzlich mal 3000 Mitarbeiter entlassen, die Preise an den Chargen hoch getrieben etc.

In den USA gilt "hire and fire", je nach Bedarf.
Beschissen hat Tesla bei der E-Auto-Prämie eher nicht. Man kann es schwer abschließend klären. Tesla behauptet, die 60.000€-Version wäre immer lieferbar gewesen, das BAMF behauptet dass es Zeiträume gab, wo das nicht der Fall ist. Fakt ist, dass es in Deutschland/Europa Autos gibt, die nur in Basis-Ausstattung herum fahren. Das "Timing" ist hier wohl entscheidend, da maße ich mir keine Kenntnisse an. :)
Die Preise am Supercharger sind nachwievor billiger als bei der Konkurrenz. (Beispiel EnBW, die wollen stolze 49 Cent pro kWh... krass)

Holt schrieb:
So schafft man Fanboys die kaufen ohne nachzudenken. Für mich sind Leute die so agieren einfach nur Rattenfänger.

Woher der ganze Hass? o_O
 
Das ist kein Hass, aber wer andere verleitet statt den Verstand zu benutzen nur auf Emotionen zu reagieren, der ist bei mir unten durch. Der Anspruch die Welt zu verbessern ist sehr hoch gegriffen, wenn es eigentlich darum geht mit dem Unternehmen Geld zu verdienen. Wäre Musk am Umweltschutz gelegen, würde er wohl kaum Raketen in den Weltraum schießen, denn was dabei alles freigesetzt wird....
 
Holt schrieb:
Das ist kein Hass, aber wer andere verleitet statt den Verstand zu benutzen nur auf Emotionen zu reagieren, der ist bei mir unten durch.

Also jede Firma, die Werbung macht?

Wäre Musk am Umweltschutz gelegen, würde er wohl kaum Raketen in den Weltraum schießen, denn was dabei alles freigesetzt wird....

So ein Raktenflug erzeugt Abgase im vergleichbaren Umfang wie ein Langstrecken-Flug eines Airliners. Oder lass es 2 sein. Wenn dich das so sehr stört, dann müsstest du konsequenter Weise alle Fernreisen absagen und keine Dienste mehr verwenden, die auf irgend eine Art mit Satelliten funktionieren.

Die neue Generation der SpaceX Raketen soll übrigens mit Methan/Sauerstoff-Treibstoff fliegen, der im Sabatier-Prozess rein aus Solarstrom gewonnen wird. Das dazu nötige CO2 kommt aus der Umgebungsluft. (Hintergrund: Das ist die einfachste Art, um auf dem Mars Raketen-Treibstoff herstellen zu können. Darum wollen sie es auch auf der Erde so machen, um die Technik zu erproben.)
 
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Holt schrieb:
Das ist kein Hass, aber wer andere verleitet statt den Verstand zu benutzen nur auf Emotionen zu reagieren, der ist bei mir unten durch.
Inwiefern verleitet die Danksagung einem dazu den Verstand nicht zu benutzen und stattdessen nur mit Emotionen darauf zu reagieren?
Nachhaltige Energien zu unterstützen ist imho ein legitimes Ziel, welches man durchaus in Erwägung ziehen kann zu unterstützen.
 
Wer zwischen nicht mögen und hassen keinen Unterschied sieht, der möge mir dies mitteilen, damit ich ihn auf meine Ignoreliste setzen kann, denn bei ihr ist dazwischen noch eine Menge. Aber solche Gurus schaffen es auch bei ihren Fanboys eine "wer nicht mich ist, ist gegen mich" Einstellung zu erzeugen und leider zeigt die Schichte, dass aus der Einstellung selten was Gutes erwachsen ist. Mit derart intoleranten Leute möchte ich weder im echten noch in virtuellen Leben etwas zu tun haben.
 
Genau deswegen hab ich das Missionieren ziemlich schnell aufgegeben :D Im Plugin Hybrid erst mal getestet ob das Teil gegen nen 2,8l VR6 ne Chance hat, und dann entschlossen dass ich für mich keinen Verbrenner mehr privat kaufen werde. Und Mitte 2017 gabs halt zu Tesla keine Alternative. Sauteuer war er ja, und ich hoffe das Teil hält ne Weile. Und je nachdem wie sich die Firma in den nächsten 3 Jahren entwickelt behalte ich oder wechsle. Aber bis jetzt is es das günstigste Auto das ich je hatte :D Abgesehen von den letzten 2 Monaten.. die aktuell neue Software rennt bei mir gar nicht :(
Warum man aber da immer mit verhärteten Fronten kämpfen muss versteht ich nicht. Es kann doch jeder kaufen und fahren was er will. Und E-Autos klappen auch nicht überall und für jeden derzeit. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber dass man sich ständig rechtfertigen muss versteh ich auch nicht... Und als ganz normaler LKW Fahrer gehöre ich sicher nicht zu den Besserverdienern...
Ich hoffe einfach dass Tesla erstens seine Supportseite in den Griff bekommt und auch die Kosten. Bei den aktuellen Werkstattkosten kann man sich so nen Wagen nach Garantieende kaum noch leisten. Ich habe mal Zeit gehabt und etliche Werkstätten durch telefoniert. Nur eine einzige Werkstatt verlangt pro Stunde etwas mehr (nämlich umgerechnet 3€ mehr) als Tesla, und das ist die Ferrari Werkstatt in Zürich. Lamborghini, Rolls Royce, Bentley, Aston Martin, Audi, etc.. alle günstiger bis deutlich günstiger. Mit so Preisen darf nie was kaputt gehen oder das "Massenauto" wird als Gebrauchter ein unkalkulierbareres Risiko.
 
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Holt schrieb:
Wer zwischen nicht mögen und hassen keinen Unterschied sieht, der möge mir dies mitteilen, damit ich ihn auf meine Ignoreliste setzen kann [...] Mit derart intoleranten Leute möchte ich weder im echten noch in virtuellen Leben etwas zu tun haben.

Wow, da scheine ich echt eine empfindliche Ader getroffen zu haben. War keine Absicht, nix für ungut.
Nachvollziehen kann ich es jedoch rein aus den gelaufenen Beiträgen nicht...

@Kuhprah welchen fährst du? Bei mir geht es sich aufgrund von teuren Verpflichtungen (Familie, kleine Kinder, Haus) leider nicht ganz aus. ;) Und wir fahren so wenig, dass es sich auch auf Jahre noch nicht lohnen wird. Der vorhandene Benziner-Van muss einfach noch ein paar Jährchen durchhalten.
 
Kuhprah schrieb:
Ich hoffe einfach dass Tesla erstens seine Supportseite in den Griff bekommt und auch die Kosten. Bei den aktuellen Werkstattkosten kann man sich so nen Wagen nach Garantieende kaum noch leisten. Ich habe mal Zeit gehabt und etliche Werkstätten durch telefoniert. Nur eine einzige Werkstatt verlangt pro Stunde etwas mehr (nämlich umgerechnet 3€ mehr) als Tesla, und das ist die Ferrari Werkstatt in Zürich. Lamborghini, Rolls Royce, Bentley, Aston Martin, Audi, etc.. alle günstiger bis deutlich günstiger. Mit so Preisen darf nie was kaputt gehen oder das "Massenauto" wird als Gebrauchter ein unkalkulierbareres Risiko.
Interessante Info! Eigentlich muss man als Fan jetzt sagen, dass ein Tesla auch ohne guten Support und hohe Werkstattkosten sein Geld einfach wert ist, weil man ja eine "Mission" zu unterstützen hat. Das ist Marketing-Bullshit vom Feinsten. Auch die Heilsarmee hat eine Mission.^^
 
Audi2000 schrieb:
weil man ja eine "Mission" zu unterstützen hat. Das ist Marketing-Bullshit vom Feinsten. Auch die Heilsarmee hat eine Mission.^^
Sorry, das seh ich anders.
Tesla ist mit den Teslas nunmal Innovationstreiber - und es ist nichts falsch daran sowas zu unterstützen, insbesondere wenn ein Tesla einem sowieso schon zusagt.

Vlt. ist der Vergleich schlecht, aber im Moment erinnert mich das an Mehrzweck vs Plastiktüten, wobei erstere teurer und etwas unbequemer sind, aber dafür besser für die Umwelt sind.
 
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