News EU beendet Browserstreit mit Microsoft

FreeZer_ schrieb:
Finde ich persönlich lächerlich. Wer einen anderen Browser haben möchte, der ist auch schlau genug ihn sich herunterzuladen.

Wieso sollte Microsoft in ihrem Betriebssystem denn nicht auch ihren Browser vorinstallieren?

Wer ihn nicht will kann ja trotzdem einen anderen benutzen.

signed!
Vor allem wird das auch den Ottonormalbenutzer verwirren!
 
Ganz ehrlich ist doch wieder Mist. 95 % der Menschheit ist doch total egal, was da für nen Browser drauf ist. Ok jetzt haben sie die Wahl, aber jetzt wissen sie wieder nicht welchen sie nehmen sollen. Der normale Pc Nutzer will die Maschine starten und nichts einstellen. Jetzt werden sie bestimmt noch Linux und Mac verklagen, weil Firefox und Safari drauf ist.
 
Ja, genau.... sehr sinnvoll....
Als nächstes steht dann Winamp auf der Matte....
Dass man da einfach so den WMP vor die Nase gesetzt bekommt, geht ja schonmal gar nicht...

Was gäbe es da noch?!
Ja richtig...ICQ...was fällt Microsoft überhaupt ein, einem einfach so ihren Live-Messenger vor die Nase zu setzen ohne die schmackhaften Alternativen anzubieten?

So verfahren wir dann noch mit Bildschirmschoner, Task-Manager und Notepad und in Zukunft brauchen wir für die Auswahl unserer Wunschprogramme mehr als für die eigentliche Installation von Windows.
Jesus... :freak:
 
wieso kann man bei der installation von windows eigentlich nicht gleich alternative betriebssysteme mit zur auswahl anbieten ^^
 
Ich wünsche mir noch einen Auswahlbildschirm, ob ich das Internetangebot der öffentlich Rechtlichen in Anspruch nehmen oder von der GEZ befreit werden will. Liebe EU, regelt das bitte.
 
das is sowas von gekauft omg

wenn das os vorinstalliert ist kann der pc-hersteller entscheiden und welcher ottonormaluser kauft sich ein os einfach so?
diejenigen die sich ihr os iml aden ohne pc kaufen wissen auch was firefox ist....
 
ich schließe mich Paranoid Fridge an.

ich weiss nicht was ich dazu schreiben soll hmm ...., ich hoffe das die browser auswahl
20min minium dauert, damit die die es für gut heißen sich schön aufregen :)
faulheit soll bestrafft werden am liebsten mit 5 jahre haft ohne bewährung und ohne freigang :D
 
Damit beschäftigen sich dutzende EU Mitarbeiter die ich bezahle!
Wer nicht in der Lage ist sich einen anderen Browser einzurichten braucht ihn auch nicht.
Gibt es das gleiche Spiel in 2 Jahren mit der Windows Firewall, gibt da ja auch andere.

So schafft die EU einfach keine Akzeptanz sondern beschafft allen Kritikern Nahrung, aber wir wollen ja anscheinend alles verboten/geboten oder sonstig gezwungen werden, denn eigene Entscheidungen sind gefährlich.
 
Also meiner Meinung nach ist das ziemlich lächerlich.

Wenn man einen anderen Browser haben möchte, kann man sich den ja überall downloaden und auf Microsoft installieren. Aber Internet Explorer gehört nunmal zu Windows wie die Uhr in der Taskleiste. Und bei der Uhr meckert niemand, dass es dazu keine alternativen gibt;)

Gruß, Ship
 
Bongolito schrieb:
Ich wünsche mir noch einen Auswahlbildschirm, ob ich das Internetangebot der öffentlich Rechtlichen in Anspruch nehmen oder von der GEZ befreit werden will. Liebe EU, regelt das bitte.

Ich auch!

RainbowSix5 schrieb:
das is sowas von gekauft omg

wenn das os vorinstalliert ist kann der pc-hersteller entscheiden und welcher ottonormaluser kauft sich ein os einfach so?
diejenigen die sich ihr os iml aden ohne pc kaufen wissen auch was firefox ist....

Dafür war dann wohl ein Microsoft Lobbyist verantwortlich, denn deine Aussage dürfte zu 99% zutreffen.
 
@benny4u: genau die Strafe gibt doch schon: für Microsoft! :D:D

find das aber generell jetzt auch nicht besonders toll....Marktposition und bla...der FF hat IE sowieso überholt...und wie schon gesagt: als Ottonormalverkäufer will ich :

Auspacken, anmachen und schon steht ein fertiges Teil da....also wenn ich mir meine omma vorstell

"ich kenn ja grad so den internet explorer, was issn der Faierfochs? und Opera? Is das ne Opernaufführung....Kann ich hier sogar ne Safari buchen? is ja toll!"
 
Ansich ist die Entscheidung ganz gut, aber ich fand diesen Streit doch eher ne Quälerei und etwas übertrieben.
Jeder Internetnutzer sollte doch eigentlich in der Lage sein, sich nen neuen Browser herunterzuladen, wenn er einen anderen möchte.
Naja wenigstens ist jetzt erstmal für zwei Jahre Ruhe. :D
 
Die EU kann MS aber dankbar für seine "kleinen" Verfehlungen sein, denn die Kassen wurden durch die Strafen bisher ganz gut gefüllt.

So schlimm ist es die EU Finanzen nicht bestellt ;).

Leute, hier geht es nicht um die für euch lächerliche Frage, welcher Browser verwendet werden soll, sondern um Ausnutzung eines Monopols. Wäre dem nicht so, dann wäre erst gar kein Verfahren beim EUGH eröffnet worden. Die EU interessiert nämlich nur die Einhaltung des freien Wettbewerbs und da ist ein fix vorinstallierter Browser, den man nur mit einem dem Normalbürger nicht immer eigenen Wissen durch einen anderen Browser ersetzen kann, nun einmal nicht ins Schema des selben passend.

Und weil hier so hämisch gesagt wird, dass man auch eine Auswahlmöglichkeit haben will, was das OS betrifft: Hat da eigentlich irgendwer schon an die faktischen Folgen gedacht? Unterschiedliche Kosten des jeweiligen OS? Außerdem wollen die Leute einen Computer mit einem bestimmten OS, die Wahl desselben wird also logischerweise schon vor dem Kauf getroffen; eine Auswahlmöglichkeit wäre daher unsinnig :). Ein Browser hingegen ist kostenlos und zudem das Tor zum Internet. Also etwas recht wichtiges, weshalb ja solche Rechtsstreitereien überhaupt enstehen, da da jeder seine Interessen hat.

EDIT:
So schafft die EU einfach keine Akzeptanz sondern beschafft allen Kritikern Nahrung, aber wir wollen ja anscheinend alles verboten/geboten oder sonstig gezwungen werden, denn eigene Entscheidungen sind gefährlich.

Und wie soll jemand frei entscheiden, wenn er oder sie keine Ahnung hat, dass es überhaupt etwas zu entscheiden gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
foggy80 schrieb:
Diese News wurde genau zum selben Zeitpunkt reingestellt als die Meldung in der Tagesschau kam. Sehr interessant.

Sieht ganz so aus als würde die Redaktion der ARD hier bei Computerbase lesen :D *ironie*

@Topic

na endlich, die ganze Geschichte wurde sowieso immer lächerlicher.
 
ich schätze mal das wird nichts am markt ändern.... die die nen anderen browser haben wollen, haben sowieso einen und die normalen user, ohne ahnung wissen eh nicht was sie mit was anderem sollen und klicken das fenstern weg.
 
Wo ist das Problem? Die Browser sind doch eh alle kostenlos.
Wo bitte kommt der Wettbewerb zu schaden, bei einem Produkt, das nichts kostet?
 
endlich hat der Schwachsinn ein ende und die EU könnte sich jetzt um was nützliches kümmern, aber denen fällt schon neuer nonsense ein...
 
Zurück
Oben