News EU beendet Browserstreit mit Microsoft

R.Death schrieb:
wieso kann man bei der installation von windows eigentlich nicht gleich alternative betriebssysteme mit zur auswahl anbieten ^^

Sehr schöner Kommentar. Da musste ich mal laut lachen. :D

Aber die Aussage, andere Browser seien unbekannt, stimmt nicht.
Ansonsten wäre Mozilla wohl nicht die n1.
Der Einwand, dass bald andere Softwareproudkte anklingeln ist auch gar nicht von so weit weg.
Ich war so glücklich, dass das Installieren von Microsoft 7 so kurz geworden ist. Beim nächsten Microsoft wird es wohl wieder ein Klickkrampf. Hoffentlich dürfen sie eine Standardinstallation noch mit einbauen.
 
endlich hat der Schwachsinn ein ende und die EU könnte sich jetzt um was nützliches kümmern, aber denen fällt schon neuer nonsense ein...

Wer hat in seinem Leben bisher nur sinnvolle Sachen gemacht?
 
Eine Frage: Wieso tut eigentlich die EU soviel gegen MS, aber nicht gegen Apple?
Immerhin kann man bei MS alles installieren was man will. Bei den Macs darf und kann man
nichts fremdes installieren. So ein Auswahlbildschirm wie Mac OS oder Win 7 wäre doch mal auch angesagt!

1. falsch, man kann FF, Opera, Shiira usw. problemlos installieren

2. - ich zitiere jetzt mal indirekt ca. 300 Posts in diesem Forum - weil Apple kein Quasi-Monopol hat und MS schon. Das Gleiche gilt übrigens für Linux.

3. Bei iPods sähe die Sache schon anders aus, was die Marktmacht angeht, aber die hat sich ohne bereits bestehendes Monopol ergeben. Wenn jetzt 90% der Leute Macs hätten, nur der iPod alle Funktionen bieten würde in Verbindung mit Mac OS X, dann wäre die EU auch da sicherlich nicht begeistert von.

Wo ist das Problem? Die Browser sind doch eh alle kostenlos.
Wo bitte kommt der Wettbewerb zu schaden, bei einem Produkt, das nichts kostet?

Aber es geht um vieeel Geld, denn jedesmal, wenn du im FF z.B. was im Suchfeld eingibst und Enter drückst überweist Google einen kleinen Betrag an Mozilla.

P.S.: Ah da war jemand 'nen Moment schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann müsste man aber auch fairerweise Apple dazu zwingen, neben Safari, alternative Browser anzubieten. Warum passiert das nicht?

Fällt das eigentlich nur mir auf, oder kriegt Apple nie von der EU Klagen ins Haus? Immer wenn ich ein Update für iTunes installieren will versucht das Programm gleich diesen nutzlosen Safari-Browser zu installieren. Warum wird das nicht unterbunden? Firefox auf dem iPod Touch/iPhone fände ich auch super. Der installierte Browser ist kompletter Müll. Kein Flash, keine Codecs, nichts!

Und eine Auswahl von 12 Browsern? Was gibt es denn noch neben IE, Mozilla, Safari, Chrome und Opera?

Zum Glück ist der Affenzirkus jetzt vorbei und die EU kann sich wieder weniger wichtigen Dingen auf Kosten des Steuerzahlers widmen.
 
Eine sehr unnötige Regelung. Firefox hat auch so nen guten Anteil erkämpft.

Ich seh schon kommen, dass die ganzen Leute die keine Ahnung haben sich dann einfach den vorgeschlagenen Browser draufhauen. Und leider gibt es keine 12 Browser die über oder auf IE Niveau liegen. Also haben die Webprogrammierer und Webdesigner in Zukunft nicht mehr mit nem verwursteten IE zu kämpfen, sondern mit ca. 5 verschiedenen Browsern die Sonderregelungen benötigen bzw. ihre Eigenheiten haben.
 
Ach und was den erwähnten WMP angeht da war die EU auch schon dran.
ich persönlich finde die Entscheidung gar nicht so schlecht und das Apple bei unter 10% Marktanteil nicht betroffen ist ... da fällt mir auch nichts zu ein außer vielen bösen Dingen die nur dazu führen würden das der Post gelöscht werden würde.
 
Ich habe die Lösung für FF und opera, echt.
Geht hin und bastelt euch euer eigenes OS, vermarktet es und packt euer Browser rein.:cool_alt:
Aber passt auf, das MS nachher nicht kommt ( weil ihr so erfolgreich seit ) und euch zwingen lässt, einen IE einzubauen.
Ich mein man kann MS mögen oder nicht, aber die EU geht zu weit.
 
OK, dann müsste man aber auch fairerweise Apple dazu zwingen, neben Safari, alternative Browser anzubieten. Warum passiert das nicht?

Das meinst du jetzt nicht ernst oder?
 
Achso noch was.
Ich verwende eigentlich gern den FF. Aber wirklich ausgereift ist was anderes.
Wenn ich zB ntv die Vid-News gucken will, passiert erstmal lange gar nichts. mit dem IE gehts das sofort los, wie man es erwartet. Auch das scrollen ist mit IE viel smother als mit dem FF.
 
Auf Seiten wie gs.statcounter.com findet man auch nur die 5 bekanntesten Browser. Kennt jemand die restlichen der 12?
 
Apple hat in manchen Branchen durchaus einen sehr hohen Marktanteil.

Es geht hier ja auch nicht nur um die Vermeidung von Monopolstellungen, sondern auch um eine gewisse Chancengleichheit - und da finde ich durchaus, dass dann der Mitbewerb auch MS Produkte anbieten muss.
 
Klar die EU hat nichts besseres zu tun.... .
Vieleicht kriegen die Leute hier nur die MS Sachen mit, aber die EU macht auch genug andere nützliche Gesetze.
Die Klage kam ursprünglich von Opera, wodurch die EU auf das Problem aufmerksam wurde, dass MS damit die Monopolstellung ihres Betriebssystems ausnutze (Was bei OSX und Linux wie bereits gesagt nicht der Fall ist). Falls euch nichts an einen wettbewerbsorientierten Markt liegt, okay, dann viel Spaß, aber bitte gründet euren eigenen Staat oder wandert bitte aus...

Und ja ein Browser ist für dich kostenlos, aber für Mozilla u. Co. eine lukrative Einnahmequelle. Das Suchfeld für google ist ein gutes Beispiel. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was google für Werbeinnahmen macht, zudem hast du noch nen Haufen anderer Unternehmen, die ihre Suchmaschine eingebaut haben. Alles Geld für Mozilla.

MS hat Bing als Suche, gibt ne Gewinn für Microsoft.

Und wäre Chrome vorinstalliert, bräuchte unsere Bundesregierung keine Vorratsdatenspeicherung sondern eher ne Art Joint Venture mit google :heilig:

Also durchaus vernünftigt. Aber die Angst um weitere Untersuchungen ist überflüssig, denn z.B. beim WMP hast du keinen Store eingebaut der von MS ist, sondern kannst dir einen aussuchen. Und da hört es mit den vorinstallierten Programmen schon schnell auf, die als Einnahmequelle dienen könnten und von der breiten Masse in Anspruch genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soryan schrieb:
Eine Frage: Wieso tut eigentlich die EU soviel gegen MS, aber nicht gegen Apple?

weil man zunächst mal überhaupt eine marktbeherrschende stellung haben muss, bevor die eu-wettbewerbshüter einem unterstellen können diese auszunutzen. um das zu wissen hätte man sich aber zumindest mal 4 sekunden mit der materie beschäftigen müssen, bevor man das posting schreibt.
 
Falls Silverlight mal langsam im Firefox so gut funktioniert wie im IE würd ich dann nurnoch den FF installieren, so bin ich für diverse Websites auf den IE angewiesen.
Naja hat ja lang genug gedauert, die Frage ist nur ob das überhaupt was bringt...
Da das ganze per Update kommt installier ich demnächst mein OS und ladt dann per Update das Fenster? Das heißt Windows installiert mir erst den IE standardmäßig und dann werd ich gefragt obs nich doch der Firefox sein soll?
Wobei Vista und Seven ja "nach Updates für die Installation" suchen können.
 
ich verstehe überhaupt nicht wie die eu überhaupt drauf kommt sich in ein produkt von einer firma einzumischen, das sie überhaupt nichts angeht?
das braucht die eu doch nicht kümmern welche browser ms anbietet!
außerdem wieso sollte ms ("werbung") für andere browser in IHREN produkt machen. ich mein windows ist eines von ihnen entwickelten produkten und sie dürfen auf das draufpacken was sie wollen?!
und wieso werden die überhaupt dazu gezwungen andere browser auf ihren bs anzubieten
das is so ähnlich als würde ich jetzt auf die dell website gehen und plötzlich tauchen dort die acer laptops auf :) (damit für chancengleichheit gesorgt wird, vielleicht kennt ja nicht jeder acer)?
ich mein was soll das. die haben anscheinend zu wenig zu tun (was ich mir kaum vorstellen kann) und mischen sich jetzt einfach in firmenprodukte ein?

mfg Dorian
 
Auf wiki gibts ne liste mit vielen Browsern.

Ich frage mich ob SRWare Iron auch auf die Liste kommt, da es ja im Prinzip der Chrome ist, einfach ohne ID. Aber als Browser wird der sicher auch häufig eingesetzt.

IE, FF, Safari, Opera, Chrome, LunaScape, Maxthon, Flock, Konqueror, iCab, SeaMonkey und Lynx (für die sehschwachen).
Also das wären mal 12 die mir bekannt sind und auch die meisten schon installiert wurden. Denke das ungefähr so die Liste dann aussehen könnte.

Hab aber im Netz keine eindeutige Statistik gefunden die mir 12 Browser nach %-Zahlen sortiert anzeigt.

mfg
 
Und ein Millenium-Problem weniger:D

Nein wirklich, sowas von vorgestern, diese Aktion:rolleyes:
 
Eine absolut schwachsinnige Aktion der EU. Diejenigen, die sich auskennen, installieren den Browser ihrer Wahl und diejenigen, die nur den IE kennen, werden mit Sicherheit keinen anderen Browser installieren wollen, weil die davor zurückschrecken bzw. keine Lust haben, sich mit einem unbekannten Browser auseinandersetzen zu müssen oder dies aus Angst vor Inkompatibilitäten nicht tun (wie ich all das aus Erfahrung weiß). Die sind froh, wenn sie nicht vor der Qual der Wahl stehen. :rolleyes:

Als nächstes kommt die EU noch auf die Idee, dass Microsoft beim Installieren von Windows einen Auswahlbildschirm mit mehreren Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac OS X, Chrome OS, etc.) anzeigen muss. :freak:

Ich bin selbst kein IE-Freak, mache schließlich selber bei der Aktion IE6 no more mit. Dennoch ist die Aktion der EU völlig unnötig, da sich der Markt (momentan) von selber regelt und die Marktanteile des IE kontinuirlich sinken und Microsoft gezwungen ist, ihren Browser weiter zu verbessern und sich mit dem IE9 endlich auch an die Standards zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben