News EU beendet Browserstreit mit Microsoft

FreeZer_ schrieb:
Finde ich persönlich lächerlich. Wer einen anderen Browser haben möchte, der ist auch schlau genug ihn sich herunterzuladen.

Wieso sollte Microsoft in ihrem Betriebssystem denn nicht auch ihren Browser vorinstallieren?

Wer ihn nicht will kann ja trotzdem einen anderen benutzen.

Seh ich ganz genauso - ich sehe da absolut keinen Sinn. Und für so einen Quatsch wird Zeit verschwendet... kriegt Microsoft dafür wengistens irgendwas? Denn ansonsten ist das ja wirklich lächerlich - hat Apple denn beim Installieren mehrere Browser zur Auswahl? Sollen Mozilla und Google eben auch ein OS programmieren, dann können Sie Ihren Browser einbinden.
 
...während Computerhersteller weiterhin wählen können, welcher Browser im System verankert wird. Sofern der Internet Explorer vorinstalliert wurde, müssen Nutzer wie gehabt einen alternativen Browser aus dem Internet laden. Nutzer können indes die getroffene Entscheidung für einen System-Standardbrowser jederzeit wechseln.
Der ist gut oder? Große Hersteller ziehen ein Master-Image pro Modell oder sogar pro Modellreihe und was ist da drauf? Der IE. Egal, ob HP, FSC oder Acer, es ist immer der IE... abgesehen vom restlichen Crap.

Ich bleib bei meiner Forderung, das ein Betriebssystem zurück zu seinen Wurzeln kommen sollte. Aber egal, ob Computer, Betriebssystem oder auch Auto, überall wird einem was mit viel Ballast angedreht.

Und der Nutzer kann seit Ewigkeiten bestimmen, was der Standardbrowser ist, eigentlich alle bieten das schon sehr lange an, sich als Nr.1 zu setzen -und damit wird/werden der/alle andere(n) Browser flugs ihrer Privilegien beraubt...

Fazit= Der mündige Bürger lacht über solche Scheinmaßnahmen und Otto DAUverbraucher surft noch Jahrzehnte mit dem Microsoft-Produkt. Egal, wie gut oder schlecht es sein wird. Bevor ich zum IE zurück gehe, nehm ich lieber Safari und schleim mich bei der Mac-Gemeinde ein.
 
ich finds be***rt, die sollten lieber mal an Google ran gehen und diese nervige Werbung von Chrome streichen in Youtube. Außerdem müsste das ganze für Apple auch gelten und sogar für Linux Betriebssysteme das wird gar nicht erwähnt. Ganz zu schweige das Googles OS nur aus den Browser Chrome besteht.
 
Dorian94 schrieb:
@Haxor
und nur weil ms so ne marktmacht hat will die eu sie jetzt damit "bestrafen" ein auswahlfenster für andere browser zu machen damit diese dann kostenlose werbung für millionen von kunden bekommen ohne einen cent zu bezahlen?
anscheinend ist marktmacht schon eine strafe?!

Und aus was resultiert diese Marktmacht? Aus aufkaufen von Partenten und das entwickeln von Programmen/Formaten die nur für MS lizensiert sind und benutzt werden können. Um ihren eh schon überdiemnsionalen Gewinn zu maximieren, sollten sie natürlich noch hohe Gebühren für die Browserintegrierung anderer Hersteller verlangen. Glaub mir so "gestraft" ist MS dadurch nicht, und solange sie an ihrem Konzept (alle Patente aufkaufen, alles für sich lizensieren) festhalten wird sich dies auch nicht ändern. ;)




Dorian94 schrieb:
zum Normalverbraucher:
hast vollkommen recht ich kenne genügend leute die nichtmal wissen dass es andere browser gibt die klicken einfach auf das "e" damit sie ins internet kommen, und die werden wahrscheinlich vollkommen verwirrt sein wenn sie da plötzlich ein auswahlfenster ins gesicht hüpft :)

Da könnte man ja glatt denken, als wüsstest du schon wie das fertige Konzept aussieht. :rolleyes: Erstaunlich, das weis noch nicht mal ich. ;)
 
1: anscheinend ist alles lizensieren und patente aufkaufen der sichere weg zu einem milliardenunternehmen :)

2:
ich kenne genügend leute die bei egal welchen update fenster oder sicherheitswarnung egal bei was einfach auf das rote "x" klicken und dort weiter machen wo sie aufgehört haben ohne sich irgendwelche gedanken darüber gemacht zu haben was sie gerade weggeklickt haben
oder wie erklärst du dir sonst wieso noch immer viele leute den ie7 aufn rechner haben oder vielleicht sogar den ie6?
ich denke mal die meisten leute verwenden einfach den ie weil sie keinen anderen browser kennen oder z.B viele leute verwenden ms office weil sie nichtmal wissen dass es openoffice auch noch gibt.(die einzige richtige alternative) ms hat es einfach geschafft durch marketing usw. NUR ihre produkte an den kunden zu bringen
nicht jeder ist immer am aktuellen stand und kennt sich super mit software etc. aus

mfg Dorian
 
Ich bleib dem IE treu und jetzt noch mehr als zuvor.

Microsoft hat jahre an ihrer Marktstellung gearbeitet und nun werden sie dafür bestraft weil sie erfolgreich sind.
 
Eine schöne EU-Nebelkerze zu Weihnachten... gut geeignet um von den wahren Misständen bei Bürgerrechten abzulenken -Danke.
 
@ bphoenix und konsorten
riesen FAIL!
ja microsoft hat quasi ein monopol im bezug auf ihr os
daher hatte ms bisher auch den grössten marktanteil im browser markt
von daher kann man sich durchaus auf den freien wettbewerb berufen wenn man das anprangert und verlangt das ms andere browser zur wahl stellt
der fail an der ganzen sache is jedoch ein anderer
welchen endverbraucher interessiert es ob er jez nen firmen eigenen browser (ie) oder einen seiner wahl hat
es ist die minderheit
wie mehrfach gesagt wurde
die die einen anderen browser nutzen wollen tun dies auch
den endverbraucher juckts im endeffekt nicht
das die eu sich in diesem fall einmischt ist total überzogen
es gibt genug andere baustellen die wichtiger wären für den endverbraucher
aber anstatt an diesen gearbeitet wird gehen steuergelder für so einen nonsense flötten
ich weiss das es hierbei um viel geld geht für opera oder mozilla oder wie se alle heissen
aber was juckt es mich
ganz ernsthaft
was juckts mich
was mich juckt ist zb das die energiekonzerne ihre monopol stellung ausnutzen da ich davon betroffen bin
tut jemand dagegen was
NEIN
sie kümmern sich lieber um ne freie browser wahl
 
Ich sehe es noch kommen das die Eu bald PC Hersteller zwingt alle auf dem Markt befindlichen OS zuinstallieren. Weil ja MS so groß und böse ist ^^

@T3chno!D
stimme dir voll zu.
 
man bin ich froh, endlich bekomme ich 12 andere mit, super! :lol:

Also ich glaube auch, dass es wichtigeres gibt als solche Entscheidungen, bei Googles Chrome OS ist vermutlich auch nur der Googlebrowser dabei oder wie schon angesprochen bei Linux fast immer FF, hoffentlich müssen sich die anderen dann auch an den Mist halten... dennoch wird sich am Browsermarkt nicht allzuviel tun. Der IE, FF, und ein paar bekanntere wirds immer geben, aber 100% gleichmässig verteilen wird sichs nie, dafür ist z.B. der FF zu bekannt und verteilt.
 
SAM_THE_FISH schrieb:
Um so einen SCHWACHSINN kümmert sich die EU ... aber um die wirklich wichtigen Themen kann sie sich scheinbar nicht kümmern!
EU = Einfach Unnötig
EU = Extremely Useless

tja armut, soziale probleme, hunger, arbeitslosigkeit etc. beseitigen bringt kein geld ein.
und politiker(schweine) müssen schliesslich ihre teuren audis, mercedes, bmws irgendwie leisten können.

politik ist etwas ganz schlimmes. gegen aussen fürs volk bla bla bla. in wahrheit regiert lediglich das geld.

und die EU kommission hats wieder mal bewiesen mit was für einem totalen, tschuldigung, scheiss sie sich befassen anstatt richtige probleme zu lösen.

und opera klatscht doll in die hände. die anderen browser hersteller sind lächerliche hersteller.
hät ich mich nicht so sehr an firefox gewöhnt wär ich wieder bei internetexplorer.
wenn andere hersteller wollen das man ihren browser benutzt der ja mit ach soviel liebe und freiheit programmiert worden ist dann sollten sie dem user auch zutrauen aus freiem willen ihren browser zu benutzen.

alles idioten.
 
Haxor schrieb:
Da könnte man ja glatt denken, als wüsstest du schon wie das fertige Konzept aussieht.
Manche Glaskugeln sind leichter zu programmieren als andere.:cool_alt:
xerox18 schrieb:
Ich bleib dem IE treu und jetzt noch mehr als zuvor.
Aus dem einen Gesichtspunkt, nämlich, das der seit v7 immer besser wird, verständlich. Aus dem anderen Standpunkt her, das die Konkurrenz nach wie vor besser ist, unverständlich...
GodCast schrieb:
durch ABP bin ich an FF gefesselt.
Die urlfilter.ini für Opera arbeitet erstaunlich gut.
 
Mal schauen wieviel zulauf IE wieder bekommt wenn Mozilla seine Pläne weiter verfolgt und alle Add-Ons kostenpflichtig macht.
 
Himmelherrgott, bevor ihr hier so oberflächliche Aussagen wie "alles Idioten", "sollen sie sich doch um Bürgerrechte kümmern" usw. schreibt, solltet ihr einmal über die Thematik reflektieren. Kann es sein, dass keiner von euch eine Ahnung von Unionsrecht hat? Wenn jemand eine Klage einreicht, die sich gegen eine Verletzung von Unionsrecht wendet, kann die Kommission sich an den EUGH wenden, der dann entscheidet. Monopolausnützung wäre so ein Fall. Wenn ihr ein Problem habt, dass mit Unionsrecht zusammenhängt, könnt ihr ja auch klagen, denn dieses Recht steht nicht nur Opera zu, sondern jedem Unionsbürger.

Das sonderbare "Argument" "was geht mich das an, mich interessiert das nicht" ist wahrlich kurzsichtig. Soll jemand, dem sein Chef keinen Lohn zahlen will, selbigen nicht bekommen, nur weil es Leute gibt, die das nicht interessiert? Solch eine Weltanschauung ist schon sehr kurios.

Und was die Aussage "Bürgerrechte" betrifft: die können nur die Nationalstaaten regeln, die EU hat diesbezüglich keinerlei Kompetenzen von den Mitgliedsstaaten erhalten. Ergo kann sich die Kommission nur mit Sachen befassen, über die sie von den nationalen Regierungen Entscheidungsbefugnis in den Gemeinschaftsverträgen zugestanden bekommen hat. Ist ungefähr am Anfang (Seite 65) des Unionsvertrages zu lesen,wenn sich wer die Mühe machen würde.

also doch nicht so FAIL ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puzzler schrieb:
Es gibt immernoch welche, die das Thema geistig nicht erfasst haben. Beeindruckend.

Vielleicht weil die Begründung "weil sie ein quasi-Monopol haben und deshalb besondere Pflichten" nicht wirklich verständlich ist. Nur deshalb müssen sie sich um Programme anderer Firmen kümmern, auf die MS nichtmal Einfluss hat, ob die auch sicher sind etc.? Nachher wird MS noch verklagt weil bei Opera ne Sicherheitslücke war und das doch von Windows installiert wurde. :rolleyes:
Und alle anderen Firmen wie Apple dürfen dagegen machen was sie wollen und sogar Programme aussperren (iPhone)? (obwohl Apple ja eigentlich auch ein Monopol hat, da Macs ein eigenständiges System sind und somit auch einen eigenen Markt haben müssten)
 
bis zu 12 browser?

0815user: "mhh, der klingt am coolsten!" klick...
exoticBrowser: "Diese Seite kannsch ned richtig zeigen, jetzt kannste einfach mal formular xy nich benutzen! //HAHA"

ich wünsche viel glück und gute telefonleitungen den komplettpc-anbietern
support: "Also wissen se was, installiern sie doch mal den IE, dann gehts bestimmt"

wie schon an vielen anderen stellen, viel zu viel auswahl...aber das ist modern und fördert das individuelle dasein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben