News EU beendet Browserstreit mit Microsoft

Fetter Fettsack schrieb:
So schlimm ist es die EU Finanzen nicht bestellt ;).

Leute, hier geht es nicht um die für euch lächerliche Frage, welcher Browser verwendet werden soll, sondern um Ausnutzung eines Monopols. Wäre dem nicht so, dann wäre erst gar kein Verfahren beim EUGH eröffnet worden. Die EU interessiert nämlich nur die Einhaltung des freien Wettbewerbs und da ist ein fix vorinstallierter Browser, den man nur mit einem dem Normalbürger nicht immer eigenen Wissen durch einen anderen Browser ersetzen kann, nun einmal nicht ins Schema des selben passend.
Wenn ich den Firefox installiere und starte, fragt er mich, ob er ihn zum Standardbrowser machen soll. Wie es früher war (vor einigen Jahren, als das Problem noch aktuell war, weiss ich nicht mehr).
Was ist dann der Unterschied zur Windows Firewall? Nur weil der Internet Explorer das "Tor ins Internet" ist?


Und wie soll jemand frei entscheiden, wenn er oder sie keine Ahnung hat, dass es überhaupt etwas zu entscheiden gibt?
Gibts dann auch bald einen Auswahlschirm mit Linux oder Windows? :)
 
Also ich finde, dass ihr das einfach nur von eurer Warte aus sehen wollt. Das ganze hat schon seinen Grund und wenn ihr einmal schauen würdet, wie das Verfahren überhaupt zustande kam und weshalb, würdet ihr vielleicht nicht so leichtsinnig über etwas urteilen, dessen Sachverhalt ihr auch nur annäherungsweise vom überfliegen einer Meldung kennt (ohne mir selbst jetzt allumfassendes Wissen darüber unterstellen zu wollen). Informieren und darüber gründlich nachdenken hilft manchmal ungemein, solche Sachen zu verstehen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so sinnig zu sein scheinen ;).

EDIT:

@action jackson

Gibts dann auch bald einen Auswahlschirm mit Linux oder Windows?

Die Sache mit den OS ist was anderes, das haben andere hier schon erklärt (mich eingeschlossen).

Wenn ich den Firefox installiere und starte, fragt er mich, ob er ihn zum Standardbrowser machen soll. Wie es früher war (vor einigen Jahren, als das Problem noch aktuell war, weiss ich nicht mehr).
Was ist dann der Unterschied zur Windows Firewall? Nur weil der Internet Explorer das "Tor ins Internet" ist?

Ich versteh da nicht so recht, auf was du hinauswillst. Der IE hat immer noch einen immens hohen Marktanteil, der FF nicht (max. ein Viertel, wenn überhaupt). Ergo kann FF keine Monopolstellung ausnutzen, der IE aber schon. Daher die Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den meisten Linux Systemen ist Standardmäßig der Fx installiert,
hat sich auch noch niemand drüber beschwert...
Weil dieses Argument und alle anderen dieser Art, auch wenn es hier öfters kommt einfach totaler Blödsinn ist!
1. Es gibt nicht DAS Linux!
2. Es ist falsch dass bei jedem Linux, Firefox mitgeliefert wird, z.b. wird auch mal Konqueror oder wieder einer von unzähligen anderen mitgeliefert.
3. Ist es auch falsch, dass es die Regel ist dass nur ein Browser mitgeliefert wird, denn bei vielen Distirbutionen kann man bei der Installation auswählen welchen Browser man nutzen will (Ubuntu ist nicht das einzige Linux)!
4. Wenn 3. nicht gilt, kann man die Browser direkt im System selbst über Paketquellen deinstallieren und andere installieren!
5. Dass Browser wie IE, Safari, Chrome und ggf. Opera unter Linux nicht auftauchen liegt im Falle IE, Safari und Chrome (noch) daran, dass es keine Linux Version gibt und im Falle Opera aus Lizenzrechtlichengründen (man kann ihn sich nachträglich glaube ich sogar direkt über die Paketquellen nachinstallieren).

Zusammengefasst bedeutet es dass es nicht stimmt, dass es unter Linux einen fest vorinstallierten Browser gibt und dass sehr wohl eine Alternative angeboten wird!

Hinzu kommt, dass Linux keine Marktbeherschende Stellung hat und selbst wenn, wäre diese auf viele Distributoren aufgeteilt wo wieder keiner eine solche Stellung inne hätte!
Leute, hier geht es nicht um die für euch lächerliche Frage, welcher Browser verwendet werden soll, sondern um Ausnutzung eines Monopols. Wäre dem nicht so, dann wäre erst gar kein Verfahren beim EUGH eröffnet worden. Die EU interessiert nämlich nur die Einhaltung des freien Wettbewerbs und da ist ein fix vorinstallierter Browser, den man nur mit einem dem Normalbürger nicht immer eigenen Wissen durch einen anderen Browser ersetzen kann, nun einmal nicht ins Schema des selben passend.
Das beste Statement in allen Kommentaren zu diesem Artikel! Tja leider scheinen es > 90% der Leute hier nicht zu begreifen und die Leute die nach deinem Post geschrieben haben, machen sich nicht mal die Mühe das bisher geschriebene zu lesen und antworten weiterhin den selben Dreck den schon zick andere vor ihnen geschrieben haben.



Ich persönlich würde es begrüßen wenn die Marktanteile des IEs unter Umständen durch diese Aktion weiterhin sinken (vor allem außerhalb Deutschlands), denn so wird Microsoft dazu veranlasst ihren zur Konkurenz vergleichweise unterirdischen Browser welcher das Web mindestens um 5 Jahre ausgebremst hat, leider auch weiterhin ausbremst und mit Sicherheit einige Millionen Euros Geld verschwendet hat um Seiten an den mit Abstand schlechtesten Browser anzupassen, endlich einmal auf aktuellen Stand zu bringen! Wodurch sicherlich wieder jeder EU Bürger profitieren dürfte.

Leider sehe ich es so wie schon mal erwähnt, dass Leute die sich nicht im Klaren sind, dass es Alternativen gibt sicherlich auch keine Rechner aufsetzen und somit diese Auswahl nicht einmal zu Gesicht bekommen bis auf eben dieses eine mal bei dem Update, welches hoffentlich eine positive Wirkung hat, auch wenn ich diese als nicht sehr groß erachte.
 
stimme BPhoenix vollkommen zu; ist nen bisschen wie bei der Hundesteuer-Kampfhundediskussion jeder glaubt an die eigene Kompetenz und füllt sich zu einem Statement berufen. Schwierige Themen mit einem Allerweltsaufhänger wie in diesem Fall verursachen ne Menge Kommentare bzw. Reden in Parlamenten.
gn8
 
Also ich fin das echt klasse dass man sich MONATE ODER JAHRE über so nen Mist den Kopf zerbricht - aber im gegenzug zuschaut wie der Telekom-Verein den Leuten das Geld aus der Tasche zieht (IPhone)

Ist zwar was anderes aber egal.

Grüße Ben
 
@BPhoenix

Wenn man von dem, was man hier niederschriebt, so wie du eine Ahnung und/oder ein gewisses Maß an Sachverstand hat, dann ist diese Thematik ohnedies recht schlüssig. Allerdings ist es halt mühseliger argumentativ vorzugehen als einfach eine Äußerung mit absolutem Wahrheitsanspruch aufzustellen :). Ich bin da ja auch nicht wirklich besser aber da wir hier ja diskutieren wollen, muss man das schon wegen des Gesprächsklimas machen.
 
Moment mal muss der Bildschirm jetzt spätestens in 5 Jahren für Win XP, Vista u. 7 bereitgestellt werden oder ab kommenden März? Bei ersterem sehe ich eher den Sieg für Microsoft und das insofern, als dass diese jetzt ihre Ruhe bezüglich diesem Thema haben und noch 5 Jahre Entwicklungszeit in den Internet Explorer investieren können um ihn auf den Stand anderer Browser zu bringen.

Andererseits ergibt das keinen Sinn, denn geplant ist ja das 2012 das nächste Betriebssystem kommt und vermutlich der IE9 mit 2011 einziehen wird. Das dürfte das goldene Jahr für Websiten-Entwickler werden, denn spätestens dann ist der IE6 Support-technisch gesehen Geschichte (hoffentlich!).

... und ist 5 Jahre Entwicklungszeit für ein Auswahlfenster nicht ein bisschen lang?! ... und wie lange wird es dauern bis Apple auch dazu gezwungen wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich finde es unsinnig und überflüssig. Windoof ist ein von MS entwickeltes Produkt. Warum soll MS ein Browser anbieten oder auch nur zu Wahl stellen wo die Entwickelung nicht maßgeblich beeinflusst werden kann.

Muss sonst auch kein Hersteller und die Quasi Monopolstellung als Ausrede ist Unsinn. Also ich hab Opera sofort von der Platte geschmissen. Sry mag Impuls gesteuert sein aber der Laden ist ein echter Unsympath geworden.

Mozilla hat es auch trotz Monopol geschafft sich vernünftig zu etablieren und da war der Gegenwind damals noch härter als heute. Opera hat einfach ein unpopuläres (nein kein schlechtes aber unpopulär) Produkt und raffen es irgendwie nicht sich am Markt zu behaupten.

Grüße Jens
 
Salem24 schrieb:
Ergänzung ()

Das Auswahlmenü gibt es doch eh nur für Windows7 mit IE8? D.h. besagte DAUs werden weiterhin mit dem IE6 bwz. 7 rumkrüppeln :) und unter 7 sicher auch mit dem IE8, denn was ein Laie kennt, wird er auch weiterhin benutzen.

"Microsoft muss demzufolge in den kommenden fünf Jahren einen Auswahlbildschirm für die Nutzer von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 bereitstellen."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:freak::evillol:
 
@Nikflin

Lies mal den Post von Bullet Tooth, vielleicht klärt sich dann die Sache mir 5 Jahren Entwicklung und so. Und was Apple betrifft: die anderen Posts auch durchlesen ;).
 
ich versteh net so ganz wie man diesen schwachsinn der eu überhaupt ernst nehmen kann.
nen auswahlmenü für nen browser stellt doch nem dau höchstens vor die frage, is dat jetzn virus oder spam oder is der pc nu kaputt? ^^
microsoft kann es doch völlig egal sein, was für nen browser wir benutzen, solange der untersatz windows heisst.

aufklärung darüber, das jemand der kaum zockt und hauptsächlich den pc als office pc oder sowas benutzt, eigentlich überhaupt kein windows braucht wäre da schon sinnvoller.
 
Absolut lächerlich,dieses Auswahlfenster.

Ich brauche mich auch nicht damit auseinandersetzen,ob hier ein Monopol gebrochen werden soll.Wo lebe ich denn?Das ganze System steckt voller Monopole.Regt sich da jemand auf?
Und mir tun wirklich die Bosse von alternativen Browsern leid..sie nagen alle am Hungertuch..aber sicher.Nein hier geht es um was ganz anderes..die ''alternativen''sind für mich als kleiner armer Normalbürger genauso dieselbe ''Charge''wie der angebliche Monopolist.

Und ja ich benutze weiterhin alles von MS und neuerdings auch die Live Security...ist mir sowas von egal und nur aus Prinzip(wie die meisten meiner Meinung nach) wechsel ich schon garnicht.
Danke MS,ihr macht tolle Produkte.
 
@anapa
voll deiner meinung :)
hab eh schon bei seite 3 geschrieben wie unnötig ich das finde ;) und dass das eigentlich eine frechheit ist usw.
 
Bongolito schrieb:
Ich wünsche mir noch einen Auswahlbildschirm, ob ich das Internetangebot der öffentlich Rechtlichen in Anspruch nehmen oder von der GEZ befreit werden will. Liebe EU, regelt das bitte.

hahaha das wäre es...made my day! thanks!
 
Da hat der Operakindergarten mal wieder gewonnen.

Erst kam ein Fenster, IE als erstes links, daneben der Rest - buh, unfair wenn der IE als erstes da steht

Dann haben sie es alphabetisch sortiert, da stand der IE dann in der Mitte - buh, unfair wenn der IE genau in der Mitte steht

Und nun wirds per Zufall sortiert - bestimmt finden die da auch was zu meckern. :rolleyes:
 
Immer dieses Gequatsche von wegen Ausnuzen der Monopolstellung. Ein absolutes Totschlagargument, mehr nicht.

Ihr tut grad so, als wenn MS den IE erst dann eingebaut hat, als sie mit Windoof nen ordentlichen Marktanteil hatten. Der war schon immer dabei, weil nunmal gewisse Prgramme zum Standardumfang gehören. Und diese Standardprogramme kommen eben vom OS Entwickler, das ist doch völlig normal.

Eine marktbeherrschende Stellung zu haben kann nicht heißen, dass man quasi Freiwild wird und zur Regulierung jetzt quasi für die Konkurrenz arbeiten zu müssen.


Wenn MS jetzt verhindern würde, dass andere Browser unter Windows venünftig laufen, ok das wär was anderes, aber MS zu zwingen andere Browser zur Auswahl zu stellen, ist schlicht übertrieben.
Sie bieten einfach etwas an, dass eben zum Produktumfang dazugehört. Wenn MS keine Browser zu Windows packen würde, dann würden alle schimpfen, weil sowas doch Standard sein müsste. Jetzt wird geschimpft weil sie ihren Browser dazugeben und nicht eine völlig utopische Zahl von 12 Alternativen?

Opera und Co. hatte nie im Sinn einfach Gerechtigkeit zu fordern, sondern wollten den Erfolg von MS bzw. Windows nutzen um ihre Browser einem gewaltigen Publikum zu präsentieren ohne auch nur einen Cent in Werbung o.Ä. zu investieren.
Und dass Argument, MS nutze seine Monopolstellung um den IE zum Weltherrscher zu machen kam da einfach grade recht und es hat ja auch funktioniert wie man sieht.
 
Mal bloß gut, dass wir die EU haben, die sich um solch wichtige Dinge wie Browserauswahlfenster, oder die voreingestellte Lautstärke bei MP3-Playern und einheitliche Ladegeräte für Handys, zwecks Reduzierung von Elektroschrott kümmert (ist ja nich so, dass dann trotzdem jedes neue Handy ein Ladegerät dabei hat).
Da sieht die Welt doch gleich ein bisschen schöner aus, Danke EU.
 
FreeZer_ schrieb:
Finde ich persönlich lächerlich. Wer einen anderen Browser haben möchte, der ist auch schlau genug ihn sich herunterzuladen.

Wieso sollte Microsoft in ihrem Betriebssystem denn nicht auch ihren Browser vorinstallieren?

Wer ihn nicht will kann ja trotzdem einen anderen benutzen.

Wo bleibt da der Wettbewerb, dir ist antscheinend nicht ganz klar, was für eine Marktmacht MS hat. Viele Normalverbraucher haben keine Lust etc. um einen anderen Browser nach zu installieren. Und ja, ich weiß auch das das keine 2 Minuten dauert.



Hinde schrieb:
Ich nutze zwar den Internet Explorer nicht (sondern Firefox),
aber ich finde diese Regelung trotzdem lächerlich.

Auf den meisten Linux Systemen ist Standardmäßig der Fx installiert,
hat sich auch noch niemand drüber beschwert...
Der Anteil an Linux ist auf dem OS-Mark dermassen gering, das das wohl kaum eine Rolle spielt.


Hier begreifen viele nicht, was für eine Marktmacht MS eigentlich hat. Und dann noch mit den Kommentaren kommen "sollen doch andere ein eigenes OS entwickeln" das ist dann wirklich lächerlich. Da ich sehr bezweifel das es möglich wäre eine alternative zu Windows zu entwickeln. Da dort auch die ganzen Patente eine sehr große Rolle spielen. Ganz zu schweigen von der Kompatibilität. Manche Aussagen hier sind schon einfach zu lächerlich, um sie ernst nehmen zu können. :)
 
Fetter Fettsack schrieb:
Die EU interessiert nämlich nur die Einhaltung des freien Wettbewerbs und da ist ein fix vorinstallierter Browser, den man nur mit einem dem Normalbürger nicht immer eigenen Wissen durch einen anderen Browser ersetzen kann, nun einmal nicht ins Schema des selben passend.

FAIL!

1.) Fix vorinstallierter Browser -> seit wann geht erst dieser Streit? Hmm... ich glaub selbst zu Zeiten von Vista hat noch niemand daran gedacht, dass man ja alles ausnutzen kann, nur weil ein Browser aus MS-Stadt eingepflanzt ist. Vorher ging auch alles, und die IE Zahlen sind ja schon seit min. 2002 im Rückgang... mindestens! Also von dem her, kein sinnvoller Grund!
2.) Der "Normalbürger" kauft sich a) einen PC fertig vom Band - folglich mit OS vorinsalliert. Jetzt kann z.B. Dell oder Medion oder sonst wer sagen "IE wirds nur geben" und schon ist dieses lächerliche Resultat, monatelanger, teurer EU-Sinnlosarbeit auch wieder hinfällig. b) Ist es mit Windows doch am einfachsten von allen, ein neues Programm zu installieren. Also wer nichtmal mehr schaft, eine Handvollmal einen Klick auf ein - mit Anleitung - Dialogfeld zu machen, dürfte ncihtmal mehr in der Lage sein, den PC überhaupt zu starten. Wäre dieses Fenster, muss man danach ja so oder so auch nocht den Installationsprozess "überstehen" -> und wie soll man das machen, wenn man schon nicht so eine Installation schaaft?? Keine Ahnung.. :rolleyes:
Jeder der sich einen PC kauft, wird auch wissen, dass die Maus zum Klicken da ist. c) Firefox, Opera usw. - da Win soweit verbreitet ist, gibt es auch eine Menge Browser, welche man ncihtmalmehr ohne großes Suchen findeet. Also hier zu behaupten, dass Otto Normal nicht weiss, dass es noch andere Proggies gibt, ist schon arg daneben. Man wird ja förmlich überschütet. Und ab da treffen wieder a) + b) zu...
3.) Wenn man mit deiner EU-Schema-Verfolgungs DingsDa disktuieren möche, sieht man, dass eigentlich IE das Zünglein an der Waage ist. IPod or IPhone -> Akku... Nicht für den Otto zu wechseln; Nur ein Provider im Ort verfügbar -> unfair für den Otto; MacOS nur auf Äpfeln -> wie soll bitte ein Otto der ncihtmal mehr eine Browserentscheidung treffen kann, es schaffen Win via BootCamp zum laufen zu bringen? :rolleyes:
Oder Thema Browser IPhoneOS: Wieso läuft denn da nur Safari drauf? Oder alles nur übern Appstore? Hmm.... komisch für Otto :D. WinMobil, Android, Symbian and Co.enten haben da noch mehr Möglichkeiten...

Allees in Allem fälllt mir kein überzeugender Grund ein, wieso diese "Maßnahme" berechtigt und begründet ist, sowie wieso dieser Prozess eigentlich zugelassen wird. Meiner Meinung nach, möchte man nur das "Imperium" beschneiden - und das zu Unrecht! Ich sag mir immer: Wieso hacken immer alle auf Win oder MS rum, wenn es ja angeblich so schlecht sein soll? Wo sind denn dann bitte die Alternativen und ihre Stellenwerte? Richtig, auch wenn es komisch wirkt, MS hat sich seinen Erfolg erarbeitet - und das vergessen viele. (und kommt mir jetzt nicht mit "Ja weil man an Win gebunden ist in Schule, Job usw. -> Augen auf in die Vergangenheit: Es gab ja auch ein Leben vor XP, Vista und 7. Beispielsweise hätte sich ja alles zu Win 2.x Zeiten ändern können...womöglich wäre Apple das Monopol dann gewesen oder Linux später. Ich wette, dass der "wäre-wenn-Gewinner" früher oder später, solange es die EU so gibt, auch eine Klage am Hals gehabt hätte. Vlt. sogar seitens MS. :D

Ich kann es nciht verstehen und weiss was ich klicke. Und nein, nicht stur und sofort IE -> ich habe mich an Opera gewöhnt, Firefox mag ich auch und IE hat mich bis jetzt uach noch nicht wirklich enttäuscht. Eigentlich surfe ich mit allen mal mehr, mal weniger.



Quadler


PS: Dies war und ist kein persönlicher Angriff auf dich, lediglich hat dein Beitrag grad so gut gepasst und dann kam einfach immer noch ein Gedanke dazu^^.
 
@Haxor
und nur weil ms so ne marktmacht hat will die eu sie jetzt damit "bestrafen" ein auswahlfenster für andere browser zu machen damit diese dann kostenlose werbung für millionen von kunden bekommen ohne einen cent zu bezahlen?
anscheinend ist marktmacht schon eine strafe?!

zum Normalverbraucher:
hast vollkommen recht ich kenne genügend leute die nichtmal wissen dass es andere browser gibt die klicken einfach auf das "e" damit sie ins internet kommen, und die werden wahrscheinlich vollkommen verwirrt sein wenn sie da plötzlich ein auswahlfenster ins gesicht hüpft :)
 
Zurück
Oben