Hovac schrieb:
Alle Macht geht vom Souverän aus, damit kann die EU diese Kompetenz nicht haben, weil keine deutsche Regierung je befugt war dem Souverän diese zu nehmen.
Hmmm da habe ich wohl was verpasst.
Das könnte man so noch von der Schweiz behaupten, aber sicherlich nicht von DE.
Eine repräsentative Demokratie sollte es zwar auch zum Teil hinbekommen, aber ich sehe nicht das derartiges Überhaupt stattfindet.
Recht haben und Recht bekommen bleiben 2 unterschiedliche Dinge, leider.
Aber gut, ich hab vielleicht Tunnelblick / bin in einer Filterblase "gefangen".
######
Also da schreibt man mal möglichst neutral um vielleicht die totale Deeskalation zu vermeiden, dennoch geht es hier teilweise ab. Also ist zumindest die Brisanz des Themas so heikel wie ich dachte und ich muss mich nicht in die Klapse einweisen lassen weil ich meine Zweifel habe ob das noch wer in Frage stellt.
Europa hat so großes Potential, aber man geht in vielen Dingen meiner Meinung nach den falschen Weg.
Eine Währungsunion bsp. war immer der falsche Schritt. Das wusste man schon vor 20 Jahren.
Eine gemeinsame (und von bsp. der USA unabhängige-.-) Außenpolitik welche Russland beinhaltet und nicht nur auslacht wäre mal etwas das die Lebensqualität in der EU innerhalb weniger Jahre massiv erhöhen würde. Tja der Zug ist erstmal abgefahren.