EU-Urheberrechtsreform - Was ist gut daran?

Quantität

Lieutenant
Hallo,

Die EU-Urheberrechtsreform und deren lautstark diskutierten Artikel 11 + 13 sind in aller Munde. Aber um Argumente dagegen geht es mir mit diesem Post nicht. Viel mehr interessiert mich ob es in der langjährigen Debatte um die Reform wirklich gute, brauchbare und vernünftige Vorschläge gab, und wenn ja welche sind bzw. waren das? Von wem kmen sie und von wem wurden sie blockiert und gestrichen und gegen das ersetzt was wir nun haben?

Nochmal, mir geht es nicht darum einen weiteren "wütenden Mob"-Thread zu haben, und ja es ist wichtig das wir wissen was wir NICHT wollen, aber ich suche nach Argumenten der dieser Debatte wieder etwas Positives zurückgibt. Und auch wenn das im Angesicht der aktuellsten Entwicklungen und völlig untragbaren Vorschläge und Text-Fassungen fast unmöglich erscheint, ist es ein Versuch wert.

Meine bisherigen Quellen zu diesem Thema lassen diese Punkte nämlich ein wenig vermissen, oder zumindest verschwinden diese durchaus relevanten Informationen in der Flut der angemessenen Kritik.

Wie willst du das heraus finden?
Die Verhandlungen für die Urheberrechtsreform fanden hinter verschlossenen Türen statt.
Die Unterlagen dazu sind nicht öffentlich zugänglich.
Es ist anscheinend nicht mehr im Sinne des demokratisch/freien Geistes der Europäischen Union (die Politiker ja nicht müde werden hervorzuheben), dass man den Bürgern die Gesetze auch zugänglich macht an die sie sich künftig halten müssen.

Auch die jetzige Diskussion haben wir doch nur weil Abgeordnete wie Julia Reda oder Tiemo Wölken erst durch die Hintertür diese Informationen an die Öffentlichkeit brachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und areiland
Tut mir Leid, aber was anderes als Wut auf die Union gibts bei mir zu diesem Thema momentan nicht.
Dafür schaue ich dem Treiben dieser Partei schon etwas zu lange zu.

Hiermit rufe ich zu täglichen Spontandemos vor Parteizentralen der Unionsparteien auf.

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und areiland
Ich kann mich nur @DerOlf anschließen.

Finde, das hat mit "wütendem Mob" nix zu tun.

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die davon noch nie was gehört haben. Da kommt meistens "hä ja und, ist doch egal"

Wenn ich erkläre, was da alles mit dranhängt, kommt dann meistens ein "oha, aber sowas würde ja eh nicht passieren, wir sind doch nicht in China/der Türkei/Zensurstaat xyz"

Ich muss mich dann immer seeeehr beherrschen, sachlich zu bleiben, da es ja sonst auch kein gutes Licht auf das Thema wirft :D

@DerOlf

Wie oft hast du die letzten 30 Tage denn spontan vor der Union protestiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und matze313
Es sind ja nicht nur die Unionsparteien. Die IT-Experten der Union sind genauso gegen die Reform, wie die von allen anderen Parteien, und Befürworter der Urheberrechtsreform gibt es ebenso in allen Parteien, inkl. der Grünen (wie heißt die nette Dame der Grünen noch, die Lobo letzte Woche interviewed hat)?

Das auf Parteipolitik zu begrenzent geht zu kurz.

grundsätzlich: urheberrechtsverletztung ist falsch und strafbar. allerdings ist dem im netz nur schwer herr zu werden. dies soll eine maßnahme sein um das problem besser in den griff zu bekommen und die, hinter denen sich die verbreiter solcher inhalte bislang verstecken, mit in die verantwortung zu nehmen. wie gut und effektiv diese idee ist, lasse ich mal dahingestellt. ich bin kein fan davon nach allem was ich bisher darüber gehört habe. aber bessere alternativen stehen meines wissens nicht im raum um das problem anzugehen.

@Lübke: Ja, aber der Problematik muss man anders herr werden als über die in der Gesetzesvorlage vorgesehenen Vorschriften.

der TE wollte wissen was überhaupt für die reform spricht. ob ich sie inhaltlich gut oder gar ideal finde lasse ich hier weg, da er ausdrücklich darum gebeten hat. darum will ich da jetzt auch nicht näher drauf eingehen, dazu gibt es andere threads. nur soviel: ich widerspreche dir da nicht.

Hallo

DerOlf schrieb:
Hiermit rufe ich zu täglichen Spontandemos vor Parteizentralen der Unionsparteien auf.
Es soll Menschen geben die arbeiten gehen und nicht jeden Tag die Zeit für eine Spontandemo haben.

DerOlf schrieb:
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Oder ist mit seinem Leben zufrieden und will sich diese Zufriedenheit nicht mit blinder Wut zerstören.

Idon schrieb:
Wie oft hast du die letzten 30 Tage denn spontan vor der Union protestiert?
Wenn der Aufruf von @DerOlf zu täglichen Spontandemos nicht nur ein Lippenbekenntnis ist dann hat er täglich demonstriert und wird es auch weiterhin tun.
Komisch das ich von @DerOlf täglichen Spontandemos nichts in den Medien mitbekommen habe, entweder nicht stattgefunden oder so unbedeutend das eine Berichterstattung nicht lohnte.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Es soll Menschen geben die arbeiten gehen und nicht jeden Tag die Zeit für eine Spontandemo haben.
Und es soll Menschen geben, die trotzdem noch die Kraft aufbringen ... manche protestieren sogar mit Grippe.

Ich richtete das auch nicht an Leute, die nach der Arbeit zu nichts mehr fähig oder Willens sind.

Menschen die sich aus Angst um ihre Zufriedenheit keine Gedanken machen, betrachte ich ohnehin als verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hallo

Ich mag dich auch @DerOlf und ich weiß auch das du ein Problem mit den Unionsparteien hast.
Was bringt es in diesem Fall vor den Parteizentralen der Unionsparteien zu demonstrieren, sind die Unionsparteien in diesem Fall nicht der falsche Ansprechpartner ?
Das ganze ist eine EU Urherberrechtsreform und EU Recht steht über Landesrecht, wäre es da nicht wesentlich sinnvoller vor dem EU Parlament in Brüssel zu demonstrieren ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Was bringt es in diesem Fall vor den Parteizentralen der Unionsparteien zu demonstrieren, sind die Unionsparteien in diesem Fall nicht der falsche Ansprechpartner ?
Die Unionsparteien sind Teil der EVP (deren aktueller Fraktionsvorsitzender ist CSU-Mitglied und über 15% der 217 Sitze im Europaparlament sind mit Mitgliedern der deutschen Unionsparteien besetzt) ...
Natürlich bringt es was, denen in Deutschland zu zeigen, dass sie durch eine Unterstützung dieser EU-Entscheidung auch in DE Wählerstimmen riskieren könnten.

Um was anderes gehts in der Politik halt einfach nicht ... klar ist das Kindergarten.
Als die Grünen Kindesmissbrauch relativieren wollten, habe ich auch bei denen demonstriert ...

Mir ist die Partei, aus der er kommt, einfach vollkommen egal ... entweder ich unterstütze einen Vorschlag, oder ich demonsrtriere gegen ihn.

Ausserdem ist demnächst Europawahl ... und ich finde es wichtig, vorher auf die Rolle der EVP in dieser Gelegenheit hinzuweisen ... und auch darauf, dass die deutschen Unionsparteien da mehr als nur "ein paar Worte" mitzureden hatten.
Betrachte es als Wahlkampf ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Die Unionsparteien sind Teil der EVP (deren aktueller Fraktionsvorsitzender ist CSU-Mitglied und über 15% der 217 Sitze im Europaparlament sind mit Mitgliedern der deutschen Unionsparteien besetzt) ...
Richtig, die Unionsparteien sind nur ein kleiner Teil der EVP, das macht natürlich Sinn wahnsinnige 15% zu überzeugen und 85% links liegen zu lassen.

DerOlf schrieb:
Natürlich bringt es was, denen in Deutschland zu zeigen, dass sie durch eine Unterstützung dieser EU-Entscheidung auch in DE Wählerstimmen riskieren könnten.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich irgend jemand aus den Unionsparteien dafür interessiert was ein paar linke Demonstranten am Straßenrand machen ?
Ihr linken wählt die Unionsparteien doch sowieso nicht, euch können die als Wähler gar nicht verlieren, die haben für ein paar linke Demonstranten maximal ein müdes Lächeln übrig.

DerOlf schrieb:
Ausserdem ist demnächst Europawahl ...
Ich bin mir ziemlich sicher das die EU Urheberrechtsreform nach den Europawahlen kommt, vorher werden alle noch brüllen Nein das kommt nicht, nach den Wahlen wird es beschlossen fertig.

DerOlf schrieb:
und auch darauf, dass die deutschen Unionsparteien da mehr als nur "ein paar Worte" mitzureden hatten.
Ich glaube du überschätzt den Einfluß der Unionsparteien in der EVP, was wohl daran liegt das wir in Deutschland von den deutschen Parteien mehr mitbekommen als von den anderen EU Parteien.

DerOlf schrieb:
Betrachte es als Wahlkampf ...
Ach so Wahlkampf, die Stärke der linken, viel Glück du wirst es brauchen.

Grüße Tomi

Hey @Tomislav2007 ,

Ich denke das du mit deiner Einschätzung

Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich irgend jemand aus den Unionsparteien dafür interessiert was ein paar linke Demonstranten am Straßenrand machen ?
Ihr linken wählt die Unionsparteien doch sowieso nicht, euch können die als Wähler gar nicht verlieren, die haben für ein paar linke Demonstranten maximal ein müdes Lächeln übrig.

daneben liegst.

Zumindest prescht niemand geringeres als der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak mit einem Vorschlag vor.

https://meedia.de/2019/03/18/streit...h-mit-einem-nationalen-alleingang-verhindern/

Der sieht wohl das Image der CDU in Gefahr durch die Proteste vor der Parteizentrale und dem Hashtag #NiewiederCDU.

Den gewöhnlichen CDU Politiker könnte das tatsächlich nicht interessieren. Aber die kommende CDU-Politiker Generation sehr wohl, da für diese das Internet kein Neuland mehr ist und einen nachhaltigen Imageschaden befürchten.

Naja, ich hoffe das die Nebelkerze der CDU niemand ernst nimmt und genug Leute am Samstag auf die Straße gehen.

Hallo

Lipovitan schrieb:
Zumindest prescht niemand geringeres als der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak mit einem Vorschlag vor.
Schauen wir mal an wieviel davon er sich nach der Europawahl im Mai noch erinnert und ob das mehr ist als nur Wahlkampf, ich bin gespannt.

Lipovitan schrieb:
Zitat:
"Nun will die CDU Upload-Filter plötzlich mit einem nationalen Alleingang verhindern"
Wahlkampf vor der Europawahl im Mai ?

Zitat:
"Nationale Alleingänge zu Uploadfiltern, wie von der Union jetzt vorgeschlagen, sind nicht sinnvoll"
und schwer bis gar nicht durchzusetzen.

Zitat:
"Wenn die CDU es Ernst meint, dann müssen ihre Abgeordneten im Europäischen Parlament gegen Artikel 13 stimmen, der die Upload-Filter ermöglicht."
Die Stimmen der CDU Abgeordneten werden aber alleine nicht reichen, deswegen wären Demonstrationen in Brüssel sinnvoller, um auch die Politiker der anderen EU Parteien zu erreichen.

Lipovitan schrieb:
Der sieht wohl das Image der CDU in Gefahr durch die Proteste vor der Parteizentrale und dem Hashtag #NiewiederCDU.
Dem Großteil der CDU Wähler ist das Thema egal oder sie wissen nicht genau um was es geht, die meisten denken sich das die Jugend nur Angst um Ihre illegalen Downloads hat.
Die Demonstranten auf der Straße sind für die CDU komplett uninteressant, die wählen die CDU sowieso nicht und müssen von der CDU nicht umgarnt werden.

Lipovitan schrieb:
Den gewöhnlichen CDU Politiker könnte das tatsächlich nicht interessieren.
Meinst du mit den gewöhnlichen die aktuell entscheidenden ?

Lipovitan schrieb:
Aber die kommende CDU-Politiker Generation sehr wohl, da für diese das Internet kein Neuland mehr ist und einen nachhaltigen Imageschaden befürchten.
Bis die an den Hebeln sind werden noch einige Europawahlen vergehen.

Lipovitan schrieb:
Naja, ich hoffe das die Nebelkerze der CDU niemand ernst nimmt und genug Leute am Samstag auf die Straße gehen.
Ich kann mich noch an die Doku zur Eröffnung der EZB in Frankfurt erinnern, als Demonstranten halb Frankfurt in Schutt und Asche gelegt haben und es an jeder Straßenecke brannte.
Die Banker in den oberen Etagen, die per Hubschrauber ein und ausgeflogen wurden, standen mit Kaviar und Champus am Fenster und fragten "Was ist denn da unten los, Volksfest ?"
Ein paar hundert/tausend Demonstranten interessiert die Entscheider in den oberen Etagen nicht im geringsten, falls die überhaupt etwas davon mitbekommen.
Was war denn beim G20 Gipfel 2017, Trump glaubt wahrscheinlich heute noch das die Feuer in Hamburg zu einer Barbecue Willkommensfeier für Ihn gehörten, ernst genommen hat er es nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@NightSun

Da YouTube von der Urheberreform profitieren würde (da Teil von Google) halte ich das für sehr weit hergeholt. YouTube/Google würde als Hersteller der Technologie für den Uploadfilter nicht nur profitieren sondern als Monopolist praktisch Meinung und Inhalt weltweit kontrollieren.

IBM, Microsoft, Amazon, Oracle, Facebook, Samsung können sehr leicht ein Filter rausbringen.Artikel 13 kostet YouTube mehr, als sie an den Filter verdienen würden

So leicht ist das nicht. Sie "können" das theoretisch, genauso wie sie alternative Suchmaschinen veröffentlichen "können".

Abgesehen davon entkräftet das in keinster Weise das Argument, dass die Novelle letztlich den großen Konzernen (egal wie sie heißen) sehr viel mehr hilft als es sie stört. Behindert und am Ende zum Aufgeben gezwungen werden die kleinen und mittelgroßen, auch aufstrebenden Konkurrenten von großen, etablierten Playern.

Alleine das sollte doch klar zeigen, wohin die Richtung geht.

Zurück
Oben