News Facebook-Aktie kostet Erstinvestoren 38 US-Dollar

Smartin schrieb:
nur mal so ein Denkanstoß

Facebook angeblicher Wert 104 Mrd $
Umsatz 2011: 3,7 Mrd $

dagegen Daimler Wert 52 Mrd $
Umsatz 2011: 170 Mrd $

Da muss man nur sein Hirn einschalten und braucht nicht mal Börsenkenntnisse. Wer da nicht stutzig ist, der soll kaufen. Ich reib mir dann schon mal die Hände, denn da habe ich kein Mitleid.

Und nochmal!!! Wir reden von Umsatz, nicht von Gewinn!
Das ist eine Blase, die ist größer als alle Blasen in der New Economy damals am "Neuen Markt".


solange nur das dummbuch platzt, kann einem das egal sein. schwerer wiegt, wenn das auch andere firmen mitreisst, welche im IT-sektor tätig sind, was bei blasen von hundert milliarden durchaus passieren kann.
 
pushorfold schrieb:
Oder nur noch 5 Dollar weil irgendeiner was neues gründet und alle dahin abwandern. :D

Ich finde es noch immer dumm, dass Zuckerberg Facebook damals (2007) nicht an Microsoft verkauft hat, als man ihm 15 Milliarden geboten hat.
Irgendwann wird auch die Facebook Blase platzen.

Was dem Zuckerberg völlig egal sein kann, denn sein Geld lagert sicher schon in irgendwelchen atomsicheren Bankfächern, bzw. als Zahlen auf diversen Konten. Der hat seinen Schnitt schon lange gemacht, egal, was mit FB noch alles wird.
 
Mal ehrlich Leute. Wer von euch, der bei Facebook angemeldet ist, kauft denn Zeugs, das ihm durch Internetwerbung angezeigt wird?
Ich kapiere einfach nicht, wie durch Spekulation so viel Geld sich machen lässt.
 
Welches Podukt erschafft Facebook den? Wertschöpfung gleich null. Ein paar Server damit sich Menschen in Internet entbößen können, werbung die nur nervt und weggecklickt wird (also eher schadet) und ein Image bei Nutzern die (wenigsten etwas) nachdenken das unterhalb des Nullpunktes angelangt ist. Wenn der nächste eine Idee hat um Facebook zu ersetzen (und das kommt) kann man sich mit den papieren maximal noch ne IKippe wickeln oder zur abschreckung einrahmen.
 
Wann hat dieser drecks Facebook Wahn mal ein Ende. Das geht mir so tierisch auf den Senkel.
Überall, egal ob Internet, Handys, Fernsehen, überall ist dieses nervige F-Icon zu sehen... :utminigun: :mad:
 
ich bin überrascht das die aktie so hoch an den start geht. der facebook hype ist doch nun vorbei. klar wird es sich noch ne weile halten aber wir reden hier von virtueller wertschöpfung die so schnell verpuffen kann wie ein stromausfall. wenn es dann mal hackerangriffe gibt nicht auszudenken was ein reiner imageschaden da anrichten könnte. facebook wird sicher in ein paar jahren "telekom aktie 2.0"
 
Das ist unverantwortlich ! Wie läuft es ab:
Facebook stellt nichts her, hat ein Infosammelbecken, was z.Bsp auf 100 Mrd Dollar geschätzt wird. Herr Zuckerberg und Konsorten geben sich einfach so 1 Mrd Anteile, der Rest wird verkauft. Nun fließt durch den Börsengang echtes Geld, mit dem die Anteile der Lobby gedeckt werden. Es wird bissel gepockert und dann verkauft die FB - Lobby ihre Anteile und sackt die 50 Mrd oder so ein. Weg isses und der Kurs fällt auf freundliche 1 Dollar pro Aktie und wird dort verbleiben. 200 MIO Bürger werden betrogen und haben die Schnauze voll von der Börse und verkaufen alles, was noch geht. Finanzcrash wird ausgebaut und perfektioniert. Ende !
 
Metalfreaky schrieb:
Bin mal gespannt, wann die Finanzblase platzt.

Ist doch egal, der Steuerzahler ist doch dafür da den Investor zu retten nachdem er das Kapital in den Sand gesetzt hat und mit den Boni verschwunden ist! Was dachtest du denn wofür Steuern da sind??
 
hol mir auch welche, aber werd sie nur kurzfristig halten. zu geil manche kommentare hier von usern die in ihrem leben nicht einmal aktien gekauft haben und sich mit der materie 0 auskennen. Google verkauft auch nichts und finanziert sich im großen Stil durch Werbung. Warum sollte das bei FB nicht funktionieren, gerade bei der großen Anzahl der Nutzer?
 
du glaubst dich schlauer und vergleichst dann eine notwendige suchmaschine mit einem hilfreichen socialnetwork ? zwischen notwendig und hilfreich liegen welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elfhelm : Ja mach nur, ich hoffe das du mit den 10% "Gewinn" ein fettes Leben machen kannst
 
mit dem Börsengang gewinnt Facebook vor allem eins, Macht & Einfluss.

Bei unseren und anderen Lobbypolitiker denkt man dann 2x darüber nach ob man Datenschutz umsetzt der gleich ein Mrd schweres Loch bei den Aktionären zur Folge hat, jede Entscheidung dahingehend wird dann 2x überdacht und FB kann erstmal tun und lassen was sie wollen.
 
Ändert nichts daran, dass FB 901 Millionen aktive Nutzer hat. Und wieviel Prozent Gewinn / Verlust jemand mit der Aktie in einem gewissen Zeitraum macht lässt sich nicht voraussagen @ Cybertronic Tolles Argument, Firma xy stellt nichts her also ist sie schlecht. Amazon stellt auch nichts her, aber hey deren Umsatz, Gewinn kann sich sehen lassen.

Gibt auch andere Suchmaschinen als Google, ist also nicht notwendig. Im Vergleich zu FB hat Google etwas über 1 Milliarde Nutzer, wenn man alle Dienste mitzählt, liegt also nicht so weit auseinander.

Großer Gewinner ist aber ohnehin nur mark zuckerberg, irgendwelche kleine privatanleger interessieren ohnehin niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute seit ihr etwa neidisch?

Anstatt hier herum zu schimpfen hätte man besser 100 000 Dollar zusammen geliehen und FB Aktien gezeichnet. Emisionspreis 38 $, Eröffnungskurs 52 $, später wieder verkauft und gutes Geld verdient.
 
 

Anhänge

  • facebook.jpg
    facebook.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier herum zu schimpfen hätte man besser 100 000 Dollar zusammen geliehen und FB Aktien gezeichnet. Emisionspreis 38 $, Eröffnungskurs 52 $, später wieder verkauft und gutes Geld verdient.

Immer diese 0815-Rechnung...die Gebühren die für den Handel anfallen sind nicht unbedingt niedrig...
 
Hier mal ein RTC für euch.

p.php


Viel Spass beim zugucken.
 
Verabschiedet euch bitte von dem Gedanken, das der Marktwert eines Unternehmens sich nur aus materiellen Vermögen zusammen setzt, Apple wurde ja schon mal genannt, ist auch nen gutes Beispiel, wieso ist der Marktwert von Apple (2011) ungefähr 3x so hoch wie der von der Samsung Group, nach der Logik der meisten hier müsste es eher andersrum sein, denn sein wir mal ehrlich vom materiellen Werten her ist Apple im Gegensatz zur Samsung Group eher ne Hinterhof Klitsche.
Dazu kommt, dass Facebook bei weitem nicht das einzige Börsennotierte Unternehmen ist bei dem das immaterielles Vermögen den Großteil des Marktwertes ausmacht.

Das das ganze relativ hoch Risiko belastet ist sollte jedem klar sein, mit Daimler oder BMW Aktien fährt man sicherer aber die Chancen auf schnelles Geld sind halt viel geringer.

Man sollte sich auch mal Fragen warum ein Unternehmen an die Börse geht, das ganze geschieht meist weil das Unternehmen Investieren will. Tja und jede Investition setzt nun mal eine Finanzierung voraus. Und da bietet sich die Beteiligungsfinanzierung als Teil der Außenfinanzierung einfach an.
 
Die armen, die zu über 65 Euro gekauft haben.

Die Verlockung von jetzt auf gleich richtig Kohle zu machen hat leider die Tendenz dazu, den Verstand zu deaktivieren.
Da werden in den nächsten Monaten (wenn nicht Jahren) noch einige imaginär gekaufte Sportwagen und Villen an der Wand der Realität zerschellen.

Facebook ist für mich ein Zockerpapier und langfristig einer der Kandidaten, der die Web 2.0 Blase zum Platzen bringen wird, mal wieder.
 
Zurück
Oben