News Facebook: Klarnamen-Zwang bleibt vorerst bestehen

Würdet ihr das gut finden, wenn sich euch eurer Kommilitone oder das neue Mitglied im Sportverein einfach mit falschen Namen vorstellt? Nein? Wieso nicht?

Facebook ist freiwillig und dient der sozialen Interaktion, genau wie z.B. der Sportverein. Deswegen kann es nicht zu viel verlangt sein, wenn man dort seinen richtigen Namen angibt.

Ich werde auch weiterhin alle Accounts melden, die keinen Klarnamen (bei "Vorname N." mache ich aber eine Ausnahme) haben. Meistens bewirkt das was, obwohl es häufig 2-3 Wochen dauert.

Seh ich nicht so. Es sollte jedem freigestellt sein ob man sich mit Klarnamen oder Pseudonym anmeldet. Es muss nicht jeder gefunden werden. Hinzu kommt, das wenn sich jemand als Künstler anmeldet ein Klarname sowieso nicht mehr benötigt wird.

ZeT schrieb:
@22428216

Mag für einige sicherlich machbar sein, für mich is das alles keine Option. Um auf dem neusten Stand zu bleiben sind diese Optionen einfach nicht praktikabel.

Also wenn man wirklich Kontakt halten will, geht das auch ohne Facebook. Der Rest (Ich spreche aus eigener Erfahrung von 2-3 Jahren)
ist unwichtiges Getue. "Lass uns in Kontakt bleiben", "Lass uns mal einen Trinken gehen, ich adde Dich...", usw..
Nichts davon passierte.

Ich behaupte einfach mal so, dass die meisten Menschen Facebook nur nutzen um ihren Narzissmus zu befriedigen und sich vor anderen so zu zeigen, wie sie sich am liebsten hätten.
Ich sehe bald jeden Tag wie die Menschen das machen.
Die andere hälfte nutzt es um Dinge über die Leute zu erfahren oder UpToDate zu bleiben "Stalken" , ohne mit den Menschen selbst zu reden. Absolut grausig!

Ich bin jetzt ein paar Jahre weg von Facebook, Whatsapp und Co., hatte 2 Jahre kein Smartphone mehr und bin jetzt seit 2 Monaten kompl. ohne Handy. Meine Kontakte sind zurück gegangen. Aber die Kontakte die ich noch habe, sind viel intensiver als zuvor. Und auch besser. Der Rest war nur geheuchel.
Ich bin/ und will kein Musterbeispiel im Umgang mit Handys sein. Aber was Facebook angeht sehe ich mich als Vorbild.

Ganz davon abgesehen: ich lebe ruhiger. Die Leute starren nur noch auf ihre Handys. Merke ich vor allem auf der Arbeit,
wenn wir Pause haben.

Ich drifte gewaltig von Thema ab. Sry... :mussweg:

Es muss nicht jeder gefunden werden
Ebenso könnte man aber sagen dass sich auch nicht jeder anmelden muss. Wenn du Facebook kostenlos nutzen willst dann hast du die AGB zu akzeptieren. Punkt.
Kaufst du beim Eismann auch ne Kugeleis und zahlst ihm nur soviel wie du für richtig hälst? Da zahlst du doch auch seine Preise oder nicht? Wenn du damit nicht einverstanden bist so nutze das Produkt/Dienstleistung eben nicht.

Vor einigen Tagen haben sich noch alle aufgeregt wegen den Verlagen, und weil diese möchten dass Google auf der einen Seite deren Inhalte listet, aber dann möchten sie auch Geld von Google bekommen. Sie möchten also einen Dienst von Google nutzen, und denen noch gleichzeitig ihre eigenen Bedingungen aufdrücken.

Fanden gefühlt 99% der User hier nicht okay.
Aber jetzt auf einmal bei Facebook soll es okay sein?;) Was für eine heuchlerische Doppelmoral

Genauso wenig muss man im Telefonbuch stehen wenn man möchte dass die letzten 3 Nummern seiner Telefonnummer durch 3 X ersetzt werden..

Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Würdet ihr das gut finden, wenn sich euch eurer Kommilitone oder das neue Mitglied im Sportverein einfach mit falschen Namen vorstellt? Nein? Wieso nicht?

Facebook ist freiwillig und dient der sozialen Interaktion, genau wie z.B. der Sportverein. Deswegen kann es nicht zu viel verlangt sein, wenn man dort seinen richtigen Namen angibt.

Ich werde auch weiterhin alle Accounts melden, die keinen Klarnamen (bei "Vorname N." mache ich aber eine Ausnahme) haben. Meistens bewirkt das was, obwohl es häufig 2-3 Wochen dauert.

Ich gebe Dir da schon Recht.
Jedoch ist der Sportverein das reale Leben, Facebook nicht.

Es ist auch freiwillig. Aber die meisten Menschen (leider ist es so) unterliegen da einer Art Gruppenzwang.
Sie sind einfach außen vor, wenn sie nicht bei Facebook sind. Das trifft zwar nur auf bestimme Altergruppen zu,
jedoch auch auf die, wo genau das soziale Leben prägend und sehr wichtig ist.
Es gibt sicher einige Menschen, die da konsequent sind, aber sind wohl die wenigsten. :(

Vielleicht ein etwas blöder Gedanke, aber wie will FB das durchsetzen mit dem Lichtbild oder der Kopie vom Perso? In Deutschland darf man den neuen Perso eigentlich nicht kopieren. Das dürfen nur bestimmte Behörden oder Banken. In meinen Augen zählt FB da nicht dazu.

Jedoch ist der Sportverein das reale Leben, Facebook nicht.
Ich sehe da jetzt nicht so den großen Unterschied. Und wäre es mein Sportverein und jemand möchte Mitglied werden, will aber sein Namen nicht verraten, möchte Barzahlen und möchte mir auch Maximal ne Postfachadresse geben so würde ich ihm auch sagen dass dieser Sportverein wohl für ihn nicht das richtige ist..

Vielleicht ein etwas blöder Gedanke, aber wie will FB das durchsetzen mit dem Lichtbild oder der Kopie vom Perso?
Postident Verfahren zur Not. Einfach pö a pö einführen. Bestimmte Features schalten die nur für verifizierte User nutzbar sind und dann nach und nach ausweiten.

Zumal ich das mit dem Namen auch nicht schlimm finde. Kannst doch eh alles sperren dann. Fände ein Fotozwang weitaus schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:

Und das fragt ausgerechnet Herr Pong Lenis bei dem ich irgendwie den Verdacht habe dass das nicht sein richtiger Name ist...

Aber für mich ist das Thema ganz einfach, ich meld mich bei dem Saftladen einfach nicht an.

Bullshit, habe viele Zweit-Accounts unter Fantasienamen bei Facebook.

Die sollen mal ihre blöde Fresse halten.

Nur zur Information: Du kannst nur einen Zweitaccount haben. Spättestens wenn du nach einem Zweitaccount noch einen Account erstellst ist dieses eher dein Drittaccount

Ilsan schrieb:
Ich sehe da jetzt nicht so den großen Unterschied. Und wäre es mein Sportverein und jemand möchte Mitglied werden, will aber sein Namen nicht verraten, möchte Barzahlen und möchte mir auch Maximal ne Postfachadresse geben so würde ich ihm auch sagen dass dieser Sportverein wohl für ihn nicht das richtige ist..

Im Sportverein sehe ich die Leute vor mir und wer sie wirklich sind.
Da zahlen die Mitglieder Geld für eine Leistung bzw dafür leistung zu geben :D .
Bei Facebook kann sich die dünnste Bohnenstange als Muskelberg darstellen,
der letzte Assi als stinkereiches Arbeitstier. Ergo: es ist da nichts real.

Bei Facebook wird das Belohnungssystem der Menschen benutzt, damit sie viel einstellen.
Im Sportverein belohnt man sich selbst mit guter Leistung.

Klar, für den eigentlichen Sinn von Facebook ist ein voller Name schon sinnvoll.
Gerade bei den ganzen Hasskommentaren von den linken und rechten Deppen ist sowas von Vorteil.
Und gerade bei den Daten die Facebook sammelt, ist der Name wogl das geringste Problem.

Es ist und bleibt aber was ganz anderes als ein realer Sportverein.
Das sollte man auch nicht auf eine Ebene stellen.

22428216 schrieb:
Also wenn man wirklich Kontakt halten will, geht das auch ohne Facebook. Der Rest (Ich spreche aus eigener Erfahrung von 2-3 Jahren)
ist unwichtiges Getue. "Lass uns in Kontakt bleiben", "Lass uns mal einen Trinken gehen, ich adde Dich...", usw..
Nichts davon passierte.

Ich bin jetzt ein paar Jahre weg von Facebook, Whatsapp und Co., hatte 2 Jahre kein Smartphone mehr und bin jetzt seit 2 Monaten kompl. ohne Handy. Meine Kontakte sind zurück gegangen. Aber die Kontakte die ich noch habe, sind viel intensiver als zuvor. Und auch besser.

Wie gesagt, es kommt ganz drauf an für was man es nutzt.

Für mich stellt zB ein Problem dar, "einfach mal" jemanden anzurufen der in Japan oder Taiwan wohnt. Sich mal "kurz" auf ein Bier treffen is auch nicht so easy umsetzbar. ;)

Okay, Japan, Taiwan für normale Konversation nutze ich Line - aber bei 8 bzw 9 std Zeitunterschied passiert das nicht so oft. Und wenn ich der Bar einer Bekannten in Tokyo folge um zu sehen wann was los ist, dann ist das "folgen" über FB ganz praktisch.

Ebenso ist die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten zu verabreden (in meinem Falle zB Konzerte) um gemeinsam Konzerte zu besuchen ebenfalls praktisch. Babymetalfans findet man halt nicht so oft. ^^

Ich denke du weist worauf ich hinaus will. Nicht das Medium ansich ist schlecht sondern das Nutzerverhalten. Für meine Freunde hier ums Eck brauch ich auch kein FB. Das die meisten zum Facebookzombie mutiert sind ist natürlich bedenklich - aber wie gesagt, nicht das MEdium is dafür verantwortlich sondern der Nutzer.

Eventuell bin ich zu alt um diesen Trend zu folgen... das alte ICQ war mal cool und leider nutzt kein Schwein mehr das irc.

Bei ICQ standen zumindest "damals" aber auch überall Klarnamen und es hat niemanden gestört. Es war cool man konnte einfach Personen aus der Klasse suchen und anschreiben weil im Grunde alle zumindest Vorname, Nachnahme und Stadt angegeben hatten.

PongLenis schrieb:

Du kriegst von mir hiermit den 1. Preis für unsportliches Verhalten verliehen, den "Pongen Lenis" :stock:

PS: Und JA, ich würde das ganz bestimmt gut finden, ich FINDE das gut:
Schätze 4 von 5 Leuten die ich kenne stellen sich überall, also auch im realen Leben mit einem anderen, selbst gewählten Namen vor (jedenfalls abseits des Jobs und einige benutzen ihren Spitznamen sogar dort)!
Da ist doch nix schlimmes dran!!! Wenn du wissen willst, wie jemand richtig heißt, kannste doch danach fragen?

In vielen Ländern abseits von Deutschland meldet sich am Telefon der Anrufende zuerst mit Namen und in Spanien stehen statt der Namen an den Klingelschildern nur 1. Stock rechts, 2. links... Warum wohl?

Nein, ich will nicht, dass jeder Idiot, den ich irgendwann mal im RL getroffen habe und der zufällig meinen Namen kennt, dort im offenen Raum mich kontaktieren, dies und jenes über mich schauen kann, usw. Ich kann auch ein Telefon zwecks sozialem Austausch haben und trotzdem nicht im Telefonbuch stehen! Meine Freunde wissen wie ich heiße und jeder andere kann fragen!
Aber mich hat jetzt schon zum 2. Mal jemand verpfiffen... Das letzte mal an Weihnachten!!! Die wollen meinen Ausweis, den kriegen sie nicht. Bin doch nicht blöd. Später darf ich nicht mehr reisen, weil Donald Trump meine Musik nicht passt (hier gab es glaub sogar auf CB mal einen Artikel, dass bei Einreisen bereits FB-Seiten gecheckt werden)...

2 mal verpfiffen, bäh. Aber jedes Mal nen neuen Account aufmachen und einrichten? Zu komplex, zu nervig. Jetzt bin ich also seit einiger Zeit nicht mehr bei FB. Und trotzdem vermisse ich etwas, werde ich doch wieder hingehen:
Dies ist schließlich beihnahe ein Zwang, wenn man versäumt hat, mit Menschen, die man liebt Telefon oder E-Mail auszutauschen.

Ich danke Facebook für seine Freundlichkeit und allen Pfeifen und Verpfeifern sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Klar, für den eigentlichen Sinn von Facebook ist ein voller Name schon sinnvoll.
Gerade bei den ganzen Hasskommentaren von den linken und rechten Deppen ist sowas von Vorteil.
Und gerade bei den Daten die Facebook sammelt, ist der Name wogl das geringste Problem.
Ach was, die IP ist in null komma nix ermittelt , dazu brauchst du auf facebook keinen Klarnamen. Das ist ein falsches Argument.

und was hier einer schreibt von wegen man stellt sich im echten Leben nicht mit falschem Namen vor: Es ist garnicht gewollt, dass sich auf facebook fremde Leute kennenlernen. Es gibt ein feature, dass man wenn man zuviele Leute addet die man wahrscheinlich nicht kennt für eine Weile gesperrt wird. (deswegen auch die Frage falls man jemanden ablehnt "Kennst du diese Person?"). Ich kenne nämlich jemanden, der hat aus Jux ein paar Leute geaddet die er nicht kannte (einige Ablehnungen bekommen in kurzer Zeit) und dem wurde dann das "adden" feature eine Weile gesperrt. Auch lernt man sich idr. erst im Real-Life kennen und fügt sich danach in facebook hinzu. Wenn man vorher per whatsapp gechattet hat, weiss der facebook algorithmus auch, dass man sich "kennt", ebenso durch Verknüpfungen verschiedener Telefonbücher die die Leute bereitwillig unbewusst hochladen.

Zuletzt bearbeitet: (x)
22428216 schrieb:
Telefon, Brief, Bierchen trinken gehen, Email, Skype, ICQ

Teeeaaamspeak! Das Wichtigste wieder vergessen. :D

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Die kommunikation verbessert FB nicht.

Habe gerade meinen Namen in Karl Heinz Schrottmüller umgeändert.. Jetzt muss ich wieder 60 Tage warten ^^

Wer sich mit Klarnamen auf FB anmeldet ist in meinen Augen einfach nur Dumm.

Arbeitgeber oder Behörden sind ja nicht Dumm. Also wird man schön durchgeprüft. Hat man Partyfotos heißt das für den Arbeitgeber, dass man gerne trinkt oder die politische Haltung kann auch ein Thema sein.

Des weiteren ist FB auch eine Plattform die so viele Informationen wie möglich über einen speichert. Versucht mal euren FB-Account vollständig zu löschen. Eben das geht nicht man kann das Profil nur unsichtbar machen FB hat natürlich weiterhin Zugriff auf die Daten.

Wer sich zum gläsernen Menschen machen möchte Bitte.

ZeT schrieb:
Seh ich nicht so. Es sollte jedem freigestellt sein ob man sich mit Klarnamen oder Pseudonym anmeldet. Es muss nicht jeder gefunden werden. Hinzu kommt, das wenn sich jemand als Künstler anmeldet ein Klarname sowieso nicht mehr benötigt wird.

Es ist dir freigestellt, dich da NICHT anzumelden, wenn die die Regeln nicht passen. Genauso wie bei allen anderen Dingen. Ich verstehe das geflame nicht.

Wenn es euch nicht passt, und ihr es doch ach so scheisse findet, warum seid ihr alle da ?

Ich bin froh das es FB gibt. Denn du hast dort Menschen, die nicht mal eben um die Ecke wohnen und bleibst in Kontakt. Ständig telefonieren bla bla nervt mich. Schau mir lieber nette Texte und Bilder von meinen bekannten an.

Mag jeder anders sehen, aber genau dann sind wir wieder beim Thema .... keiner wird gezwungen bei FB zu sein. Bleibt halt fern

Und alle die hier labern dumm wegen Arbeitskollegen und behörden .... es steht mir frei, welche Fotos und Einträge ich für wen freigebe. Alle die ich hier lese scheinen FB nie ausführlich genutzt zu haben.

Du kannst jegliche anzeigen deaktivieren, oder nur für freunde oder oder einstellen

Sei es welche Seiten du Likes, welche Fotos du für wen teilst etc.

Liest sich hier ja fast wie sone Propaganda aus der Bild bei euch. Hauptsache panik panik.

Pure Existenz schrieb:
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Die kommunikation verbessert FB nicht.

Doch, du musst nur sehen mit wem du über FB kommunizierst. Wenns nur ne Horde volltrottel sind, die irgendwelche Gedichte Bilder oder sonst was teilen, dann sicherlich nich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben