News Facebook: Klarnamen-Zwang bleibt vorerst bestehen

22428216 schrieb:
Dabei ist der Name sowas von egal.
Angenommen ich wäre bei Facebook, und mich würde es nicht stören, dass die meine Präferenzen zur Gewinning von Geld verwenden (weil ich schon groß bin und weiß, dass auch die nichts verschenken), dann wäre mir immer noch nicht recht, dass ein potentieller Arbeitgeber weiß, was für Musik ich höre. Ja, auch das kann man einstellen. Aber je nach Namen (meinen gibts keine 2 Mal) lässt das mehr Rückschlüsse zu, als mir lieb ist.
Mag sein, dass Thomas Müller das anders sieht, denn trotz Klarnamenszwang hat er eine Anonymität.
 
Über Facebook kann man viel schreiben, reden, diskutieren...

Fakt ist und bleibt, der Klarnamenzwang ist ein Witz. Ich muss mich bei der Anmeldung schließlich nicht ausweisen. Möglich wäre dies jedoch, es gibt genug Lösungen zur Ausweiskontrolle.

Wenn ich also heute in Facebook (FB) gehe und mich Hans Müller nenne, dann heiße ich dort so. Das ist ein Name der plausibel klingt und typisch ist. Wird schwer für FB mir was anderes zu beweisen.

Davon abgesehen sind meine Konten gelöscht. Die Plattform wird zunehmend von Menschen bevölkert deren Wissen oft nur auf FB Einträgen basiert. Zumindest hat es oft den Anschein.
Und mit Verlaub, in FB steht eine große Menge Müll.

Früher brauchte ich auch kein FB um meine Freunde zu sehen. Wichtige Neuigkeiten hat man sich erzählt wenn man sich traf. Heute bei einem Treffen glozt jeder wie blöd auf sein Smartphone und ist mehr ein Smomby als wirklich anwesend um was zu reden.

Ne das mag ich nicht diesen Wandel.
Zumal es für viele scheinbar ein richtiger Zwang ist sich in FB zu profilieren. Leute geht raus und erlebt mal was. FB bietet euch eigentlich nur Müll.
 
22428216 schrieb:
Ich gebe Dir da schon Recht.
Jedoch ist der Sportverein das reale Leben, Facebook nicht.

Es ist auch freiwillig. Aber die meisten Menschen (leider ist es so) unterliegen da einer Art Gruppenzwang.
Sie sind einfach außen vor, wenn sie nicht bei Facebook sind. Das trifft zwar nur auf bestimme Altergruppen zu,
jedoch auch auf die, wo genau das soziale Leben prägend und sehr wichtig ist.
Es gibt sicher einige Menschen, die da konsequent sind, aber sind wohl die wenigsten. :(

Facebook ist nicht weniger real als der Sportverein. Man sieht die Leute im Sportverein zwar, aber von deren Identität sieht man auch nur das was sie einem Preis geben.
Und wegen Gruppenzwang, schon mal versucht in kleineren Kommunen nicht im Sportverein Mitglied zu sein? Ist ca. das Gleiche wie nicht in Facebook zu sein.
Facebook hat nichts erfunden oder hervorgerufen was es vorher nicht schon gab. Es ist globaler, klar.

22428216 schrieb:
Im Sportverein sehe ich die Leute vor mir und wer sie wirklich sind.
Da zahlen die Mitglieder Geld für eine Leistung bzw dafür leistung zu geben :D .
Bei Facebook kann sich die dünnste Bohnenstange als Muskelberg darstellen,
der letzte Assi als stinkereiches Arbeitstier. Ergo: es ist da nichts real.

Mal abgesehen von dem Muskelberg, kann man das auch alles in deinem "realen Leben". Warum ein Gespräch mit einem Freund, ein Telefonat mit einem Freund realer ist als ein Chat auf Facebook mit diesem Freund muss man mir auch erst mal erklären.

Das man nicht jedem dahergelaufenen alles glaubt in Facebook ist auch klar, dass sollte man auf der Straße oder im Sportverein aber auch nicht.

Lumi25 schrieb:
Wer sich mit Klarnamen auf FB anmeldet ist in meinen Augen einfach nur Dumm.

Arbeitgeber oder Behörden sind ja nicht Dumm. Also wird man schön durchgeprüft. Hat man Partyfotos heißt das für den Arbeitgeber, dass man gerne trinkt oder die politische Haltung kann auch ein Thema sein.

Was sagt dir, dass der Personaler dich nicht ablehnt weil er keinen passenden Facebook-Account findet? Sozial nicht integriert und ab damit.
Im übrigen, solange Facebook die Daten nicht unter der Hand an Personaler verkauft (und das würde man sicher irgendwo hören), kannst DU bestimmen was der Personaler von deinem Account sieht.
Das Problem ist nicht Facebook, das Problem sind Leute die Werkzeuge einsetzen ohne zu wissen welches Ende auf den Nagel muss.
 
Lumi25 schrieb:
Wer sich mit Klarnamen auf FB anmeldet ist in meinen Augen einfach nur Dumm.
Aha und wer sich mit Pseudonym anmeldet ist weniger dumm? Es kommt ganz darauf an, ob und welche Informationen man dort veröffentlicht. Wenn man dort öffentlich blank zieht ist das dumm.
Oder meinst du, nur weil du dich unter "Hans Wurst" anmeldest, das deine Bilder nicht zu deiner realen Person führen könnten(!)?

Arbeitgeber oder Behörden sind ja nicht Dumm. Also wird man schön durchgeprüft. Hat man Partyfotos heißt das für den Arbeitgeber, dass man gerne trinkt oder die politische Haltung kann auch ein Thema sein.
Arbeitgeber und Fremde können nur soviel sehen wie man über sich Preis gibt. Dafür gibt es nicht nur diverse Möglichkeiten bestimmte Dinge einzustellen, sondern man überlebt sich was man überhaupt hochlädt.
Genausowenig nimmt man Freundschaftsanfragen von wildfremden Menschen dort an.
Ich stelle meine analogen Fotoalben ja schließlich auch nicht in der Fußgängerzone aus, oder?
Ebenso werden Verlinkungen erst nach Prüfung freigeschaltet, wenn überhaupt.

Öffentlich sieht man bei mir Name, Wohnort, Benutzerbild, das war es. Dazu wird nicht alles mögliche hochgeladen, und selbst in der Freundesliste kann nicht jeder alles sehen.
Vorgesetzte und Arbeitskollegen werden eh nicht hinzugefügt, denen sage ich klipp und klar das es dafür die Email, das Telefonat oder das persönliche Gespräch gibt.

Des weiteren ist FB auch eine Plattform die so viele Informationen wie möglich über einen speichert. Versucht mal euren FB-Account vollständig zu löschen. Eben das geht nicht man kann das Profil nur unsichtbar machen FB hat natürlich weiterhin Zugriff auf die Daten.

Wer sich zum gläsernen Menschen machen möchte Bitte.
Siehe oben. Man macht sich nur soweit gläsern, wie man es zulässt.
 
PongLenis schrieb:
Ich werde auch weiterhin alle Accounts melden, die keinen Klarnamen (bei "Vorname N." mache ich aber eine Ausnahme) haben. Meistens bewirkt das was, obwohl es häufig 2-3 Wochen dauert.

Erstellst du in deiner Freizeit auch selbst geschriebene Knöllchen an Falschparker? Du hast vielleicht Probleme.... :freak:
 
Candy_Cloud schrieb:
Die Plattform wird zunehmend von Menschen bevölkert deren Wissen oft nur auf FB Einträgen basiert. Zumindest hat es oft den Anschein.
Und mit Verlaub, in FB steht eine große Menge Müll.
Ne das mag ich nicht diesen Wandel.
Zumal es für viele scheinbar ein richtiger Zwang ist sich in FB zu profilieren. Leute geht raus und erlebt mal was. FB bietet euch eigentlich nur Müll.
Dann kennst du offenbar die falschen Menschen, denn auch ohne Facebook würden sie versuchen sich zu profilieren, das gab es schon immer nur in anderer Form bzw eben jeden Müll verbreiten.
Frag deine (Groß-)Eltern mal, früher wurden meine Eltern zB von einem Nachbarn zum Dia Abend eingeladen, da wurden die Urlaubsbilder mit dem Diaprojektor präsentiert. Mein Haus, mein Auto, mein Boot und so.

Das sagt dir dann eben viel über bestimmte Personen und du kannst aus deren Verhalten dir deine Meinung über sie bilden.

PongLenis schrieb:
Ich werde auch weiterhin alle Accounts melden, die keinen Klarnamen (bei "Vorname N." mache ich aber eine Ausnahme) haben. Meistens bewirkt das was, obwohl es häufig 2-3 Wochen dauert.
Das nannte man früher auch Blockwart :rolleyes:
Ergänzung ()

3dfx-Tualatin schrieb:
Die echte kommende alternative ist definitiv www.VK.com

Die ganzen Server liegen nicht im westlichen einflußgebiet
Ne, dafür im ach so tollen östlichen... :lol:
dort gibt es auch keine Zensur
Nein, da gibt es dann gleich Polonium... Und bei RT gibt es natürlich auch nur objektive Berichterstattung... Juhu.

und man kann ebenso ohne GEMA und Co. Zenszurfrei Musik hören mit dem integrierten Player!
Das ist natürlich DAS Argument schlechthin ... VK ich komme :freak: :lol:
 
boncha schrieb:
Gibt es eigentlich noch wirkliche Facebook Alternativen?
Ich hab sie jetzt schon alle durchprobiert: Diaspora*, Hubzilla, Friendica und was weiß ich.
Gibt es denn keine andere Plattform auf der man Gruppen und Veranstaltungen erstellen kann?! Vor allem letzteres hab ich nirgens gefunden.
Und kommt mir nicht mit Google+ oder MySpace jetzt

SYNEREO
(http://www.synereo.com)

Ein dezentralies (!) soziales Netzwerk, das aktuell noch in der Entwicklung ist.
Es basiert auf der Blockchain-Technologie.
 
Wenn ich sehe, was und wie manche hier so schreiben, kann ich gut verstehen, was sie gegen Klarnamen haben.

Internetrambo spielt es sich anonym einfach leichter.

Ich bin bei FB mit Klarnamen angemeldet, kann jeder wissen, denn ich beleidige da niemanden, spiele nicht wilde Sau und tue da auch sonst nichts Ungesetzliches. Also sehe ich auch keinen Sinn sich zu verstecken.
 
Mich würde mal interessieren, nach welchem Schema Facebook da sortiert. Ich war dort bereits auch mit diversen Accounts und klar erkennbaren Fakenamen unterwegs und wurde damit bis heute nicht gesperrt.
Als ich mal Probleme mit meinem Handy hatte und WhatsApp damit wegfiel, hatte ich mich als Herr"Ohne Handy" angemeldet um kurz einer handvoll Leuten über FB zu schreiben. Den Account gibts noch immer und das ist mindestens ein Jahr her.
Ich finde die Eingabe des echten Namens aber auch nicht weiter tragisch. In der Regel ist man nicht der Einzige, der so heißt. Wenn man aber dazu noch seinen Wohnort + weitere Angaben macht und die dann öffetnlich hat, wirds natürlich kritischer.
 
dalaidrama schrieb:
Du kriegst von mir hiermit den 1. Preis für unsportliches Verhalten verliehen, den "Pongen Lenis" :stock:


PS: Und JA, ich würde das ganz bestimmt gut finden, ich FINDE das gut:
Schätze 4 von 5 Leuten die ich kenne stellen sich überall, also auch im realen Leben mit einem anderen, selbst gewählten Namen vor (jedenfalls abseits des Jobs und einige benutzen ihren Spitznamen sogar dort)!
Da ist doch nix schlimmes dran!!! Wenn du wissen willst, wie jemand richtig heißt, kannste doch danach fragen?

In vielen Ländern abseits von Deutschland meldet sich am Telefon der Anrufende zuerst mit Namen und in Spanien stehen statt der Namen an den Klingelschildern nur 1. Stock rechts, 2. links... Warum wohl?

Nein, ich will nicht, dass jeder Idiot, den ich irgendwann mal im RL getroffen habe und der zufällig meinen Namen kennt, dort im offenen Raum mich kontaktieren, dies und jenes über mich schauen kann, usw. Ich kann auch ein Telefon zwecks sozialem Austausch haben und trotzdem nicht im Telefonbuch stehen! Meine Freunde wissen wie ich heiße und jeder andere kann fragen!
Aber mich hat jetzt schon zum 2. Mal jemand verpfiffen... Das letzte mal an Weihnachten!!! Die wollen meinen Ausweis, den kriegen sie nicht. Bin doch nicht blöd. Später darf ich nicht mehr reisen, weil Donald Trump meine Musik nicht passt (hier gab es glaub sogar auf CB mal einen Artikel, dass bei Einreisen bereits FB-Seiten gecheckt werden)...

2 mal verpfiffen, bäh. Aber jedes Mal nen neuen Account aufmachen und einrichten? Zu komplex, zu nervig. Jetzt bin ich also seit einiger Zeit nicht mehr bei FB. Und trotzdem vermisse ich etwas, werde ich doch wieder hingehen:
Dies ist schließlich beihnahe ein Zwang, wenn man versäumt hat, mit Menschen, die man liebt Telefon oder E-Mail auszutauschen.

Ich danke Facebook für seine Freundlichkeit und allen Pfeifen und Verpfeifern sowieso!

Wie gesagt Facebook hat da nunmal das "Hausrecht" oder besser gesagt sie können bestimmen wie sie ihre Dienstleistung anbieten wollen. Willst du ein Kino besuchen und der Betreiber fragt dich höflich wie du heißt und du entgegnest ihm "geht dich nix an du Depp" so kann er dir auch völlig zurecht den Zugang verwehren.

Finde es dreißt wie Leute hier meinen sie hätten eine Art Recht dadrauf bei Facebook zu sein zu ihren eigenen Konditionen noch dazu. Ich würde bei sowas die Leute rigoros rausschmeißen mit der Mitteilung dass sie offenbar nicht Teil der Community sein möchten.

Conceptions schrieb:
Aha und wer sich mit Pseudonym anmeldet ist weniger dumm? Es kommt ganz darauf an, ob und welche Informationen man dort veröffentlicht. Wenn man dort öffentlich blank zieht ist das dumm.
Oder meinst du, nur weil du dich unter "Hans Wurst" anmeldest, das deine Bilder nicht zu deiner realen Person führen könnten(!)?


Arbeitgeber und Fremde können nur soviel sehen wie man über sich Preis gibt. Dafür gibt es nicht nur diverse Möglichkeiten bestimmte Dinge einzustellen, sondern man überlebt sich was man überhaupt hochlädt.
Genausowenig nimmt man Freundschaftsanfragen von wildfremden Menschen dort an.
Ich stelle meine analogen Fotoalben ja schließlich auch nicht in der Fußgängerzone aus, oder?
Ebenso werden Verlinkungen erst nach Prüfung freigeschaltet, wenn überhaupt.

Öffentlich sieht man bei mir Name, Wohnort, Benutzerbild, das war es. Dazu wird nicht alles mögliche hochgeladen, und selbst in der Freundesliste kann nicht jeder alles sehen.
Vorgesetzte und Arbeitskollegen werden eh nicht hinzugefügt, denen sage ich klipp und klar das es dafür die Email, das Telefonat oder das persönliche Gespräch gibt.


Siehe oben. Man macht sich nur soweit gläsern, wie man es zulässt.
Bei mir genauso. Finde es witzig wie Leute erst alles da hochladen, dann aber rumjammern, dass es ja jeder sehen kann lol.
Und nur weil du Anno Nym dort heißt heißt das auch nicht dass dein Arbeitgeber nicht dennoch mal zufällig über dein Profil stolpert weil Facebook immer nachfragt "kennst du die und die Person". Wenn du dann falschen Namen drin hast aber echtes Fotos, meinst die Leute erkennen dann einen nicht? :D

Paar Bilder zum profilieren bei Facebook ist alles was die bekommen. Bisschen Selbstdarstellung maximal, aber alles Dinge zu denen ich stehe, auch wenn sie der AG oder sonstwer entdeckt. Wünsch ich dies nicht drücke ich nicht erst auf upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin301 schrieb:
Wenn ich sehe, was und wie manche hier so schreiben, kann ich gut verstehen, was sie gegen Klarnamen haben.

Internetrambo spielt es sich anonym einfach leichter.

Ich bin bei FB mit Klarnamen angemeldet, kann jeder wissen, denn ich beleidige da niemanden, spiele nicht wilde Sau und tue da auch sonst nichts Ungesetzliches. Also sehe ich auch keinen Sinn sich zu verstecken.

heisst du Paladin301 mit Vor- oder mit Nachnamen? Oder steht auf deinem Personalausweis "Paladin 301" ?:confused_alt:
 
Früher gab es Telefon als Kommunikationsmittel, später kam Handy, SMS, Internet, Studivz, Whatsapp und schließlich Facebook. Dies ist natürlich nur eine Auswahl und klar ist, nicht jeder nutzt sie alle, und muss sie auch nicht nutzen. Doch ich finde, dass gerade Firmen die Hilfsmittel zur Kommunikation und zur sozialen Interaktion eine ganz besondere Verantwortung haben. Facebook hat sich quasi zu einem Monopolisten entwickelt.
Klar, gibt es Alternativen, doch deren Praktikabilität für den Nutzer ist nunmal eingeschränkt, wenn sich ein Anbieter bereits derart auf dem Markt ausgebreitet hat und sich die Kommunikationsstrukturen von Menschen mit ihren Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten nunmal innerhalb eines solchen Netzwerkes ausgebreitet haben und somit eben dort befinden (und nicht bei VK oder anderswo). Wer vollzieht denn bitte den Umstieg auf einen Facebook-Mitbewerber, wenn alle Freunde bereits Facebook zur Kommunikation nutzen? Genauso tu ich doch nicht Whatsapp in die Tonne und melde mich bei Hangouts, ICQ oder Teamspeak an, wenn ich keinen kenne, der dies nutzt... Und wer schafft es bitte schon, 100, 500 oder 2500 "Freunde" zum gleichzeitigen wechseln des Anbieters zu überreden? Mal deren jeweilige Freunde ganz außer Acht gelassen...

Bereits gewachsene und gefestigte soziale Strukturen lassen sich nicht einfach mal eben so wo anders hin übertragen!!!

Diesen Umstand der marktbeherrschenden Stellung nutzt Quasi-Monopolist Facebook schamlos aus, verschlechtert seine Datenschutzbedingungen ohne mit der Wimper zu zucken, verfolgt den Klarnamenzwang immer wehementer usw. - und verdient sich dabei eine goldene Nase. Da ist es nur gut, wenn Kartellämter, Anwälte, Verbraucher- und Datenschützer dort auch mal ein Auge drauf werfen, und wenn eben Gott sei Dank nicht jeder der Meinung ist, die hätten Hausrecht und könnten sich deshalb alles erlauben. Ich kann nur hoffen, dass die Sache mit dem Klarnamenzwang auch weiterhin verfolgt wird, vielleicht eben auch in Irland...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Mag für einige sicherlich machbar sein, für mich is das alles keine Option. Um auf dem neusten Stand zu bleiben sind diese Optionen einfach nicht praktikabel.

Wo kommt eigentlich diese Idee her, dass man immer über alles von jedem informiert sein muss?
 
Rock Lee schrieb:
heisst du Paladin301 mit Vor- oder mit Nachnamen? Oder steht auf deinem Personalausweis "Paladin 301" ?:confused_alt:

Zuende lesen bitte, ich schrieb nämlich dass ich bei Facebook mit Klarnamen angemeldet bin, denn um Facebook geht es ja hier, oder nicht?

Also spar dir deine Polemik für jemdanden, der es verdient. Außer mich und einen anderen User hier verbal anzugehen hast du außer der Äußerung 3 Fake Accounts zu haben, bisher noch nichts Sinnvolles zum Thema beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kontak halten ist mit Facebook manchmal schon sinnvoll und alternativen gibt es eher schlechte, da der großteil schon facebook verwendet.

Und ich möchte sehen wie du mit Freunden die Ausgewandert sind oder 5-6 Fahrstunden entfernt wohnen offline Kontakt hältst ohne Telefonrechnungen (was inlandmäßig weniger das problem ist) zu bekommen oder min. 1 Woche auf eine Antwort zu warten von den kosten einmal abgesehn.

E-Mail und Skype ist eine möglichkeit sind aber wiederum online, und wie gesagt ist Facebook verbreiteter wobei natürlich skypen usw. schon persönlicher ist als Facebook und Co.


Die Klarnamenpflicht finde ich durchaus in Ordnung, denn es ist niemand verpflichted Facebook zu verwenden.
Wenn du Annonym bleiben willst musst du dir eben eine andere Plattform suchen, wobei ich genug Leute mit unechten nachnamen in der Freundesliste habe.


Ich finde es teilweise beängstigent was manche Leute/Unternehmen denken, was ihr gutes Recht ist.
Wie auch der Medienbund in Deutschland, der Google verpflichten will ihnen Geld zu bezahlen dafür das sie einen Googeldienst verwenden?
Wenn sie Probleme mit dem Urheberrecht usw. haben, dann sollen sie eben auf den Dienst verzichten.

Ist ja nicht so als wäre die Richtline erst im Nachhinein gekommen.
Jeder hat dieser bei der Erstellung des Accounts zugestimmt.


Ich meine wenn ich neben einem Flughafen billig ein Haus baue(bzw den Grund kaufe) und dannach fordere das der Flughafen den Betrieb einstellt weil er zu Laut ist, dann läuft etwas Falsch.
 
Andreas10000 schrieb:
Klarnamenpflicht finde ich durchaus in Ordnung, denn es ist niemand verpflichted Facebook zu verwenden.
Wenn du Annonym bleiben willst musst du dir eben eine andere Plattform suchen, wobei ich genug Leute mit unechten nachnamen in der Freundesliste habe.

Ich finde es teilweise beängstigent was manche Leute/Unternehmen denken, was ihr gutes Recht ist.
Wie auch der Medienbund in Deutschland, der Google verpflichten will ihnen Geld zu bezahlen dafür das sie einen Googeldienst verwenden?
Wenn sie Probleme mit dem Urheberrecht usw. haben, dann sollen sie eben auf den Dienst verzichten.

Ist ja nicht so als wäre die Richtline erst im Nachhinein gekommen.
Jeder hat dieser bei der Erstellung des Accounts zugestimmt.

Der Unterschied zu früher ist einfach, dass man sich eben früher dort anmelden konnte, wie man wollte, also dass die Klarnamenpflicht kaum oder nicht verfolgt oder überprüft wurde, und dass sich dies jetzt geändert hat, obwohl die Nutzungsbedingungen diesbezüglich immernoch die gleichen sind!

Ich kenne genug Leute, die sich früher unter dem Umstand, dass man dort trotz Hinweis auf Klarnamenpflicht namentlich anonym bleiben könne bei FB angemeldet haben. Dann wurde dies nach Jahren plötzlich geahndet, und nun haben sie zähneknirschend ihren richtigen Namen angegeben, einen Ausweis hingeschickt, usw. und das alles eben deshalb, weil sie ihre sozialen Strukuren nicht verlieren möchten. Hätten sie von Anfang an gewusst, dass Facebook ihren Ausweis sehen will, hätten sie sich wohl nie dort angemeldet und statt dessen andere Strukturen gesucht und aufgebaut!

PS: Nicht jeder heißt Thomas Müller. Wer so heißt: Glück gehabt!
Aber handelt es sich denn bei einem solchen Namen um einen eigenen Verdienst der jeweiligen Person, der mit Vorteilen beim Datenschutz gegenüber anderen belohnt werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
klarnamenzwang finde ich doof, es sollte jeder selbst bestimmen wie er sich nennen möchte, hier bei cb hat ja auch jeder seinen wunschnamen.

@ ponglenis: warum meldeste Du die Leute? wirst du von fb dafür bezahlt ? Lass die Menschen selbst entscheiden was sie wollen.
"Der schlimmste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"
 
icetom schrieb:
nur Bobs oder alte Leute die es nicht besser wissen melden sich da mit ihrem echten Namen an :D abgesehen von öffentlichen Personen.

das ist quasi der Identifikator ob jemand intelligent ist.

danke für die beleidigung als dupper alter bob.. ich möchte ja nicht sagen, aber ich finde es besser, wenn leute mit klarnamen dort stehen.. man muss ja nicht mehr von sich preisgeben.. es macht es nur wesentlich einfacher alte schulfreunde etc. wieder zu finden.. ich bin z.b. mit meinem klarnamen von anfang an dabei und nutze facebook als "werbeplattform" für meine fotografie und filmerei (das obwohl ich keine person des öffentlichen interesses bin)..

anonymität hat klar seine vorteile, aber anders herum hat bekanntheit auch solche..

dumm sind eher leute mit ansichten wie deiner, die nicht über den tellerrand kucken können bzw. leute die nicht bewusst die daten freigeben sondern sich einfach denken "scheiß drauf".. jeder sollte wissen, wann er was und wo preis gibt und welche folgen das haben kann..

Ilsan schrieb:
Naja bisschen sinnlos sowas wie Facebook wenn sich da eh jeder mit Fantasienamen anmelden kann.
Finde es schon irgendwie "gut" wenn es so einen Zwang wirklich gäbe. Ansonsten von mir aus auch gerne eine Art 2 Klassen System mit Accounts die verifiziert wurden und welche die es nicht wurden, da kann man dann eben weiterhin Fakeaccounts und Fantasienamen nehmen, aber zumindest erkennt man dann den Unterschied.

die idee hat was und ist mir schon von anderen portalen ein begriffe.. aber ich würde das dann eher so umbauen, dass diese verifizierung eher dazu führt, dass facebook bin in wenigen wochen alle nicht verifizierten nutzer sperrt.. so könnte man fakes eliminieren, die für datenklau etc. genutz werden..

ich z.b. musst mich bei einem forum mit einem portait meiner person (passend zu meinen profilfotos) verifzieren, auf dem ich einen handgeschriebenen zettel hochhalte, der das aktuelle datum und meinen benutzernamen beinhaltet..

PongLenis schrieb:
Facebook ist freiwillig und dient der sozialen Interaktion, genau wie z.B. der Sportverein. Deswegen kann es nicht zu viel verlangt sein, wenn man dort seinen richtigen Namen angibt.

Ich werde auch weiterhin alle Accounts melden, die keinen Klarnamen (bei "Vorname N." mache ich aber eine Ausnahme) haben. Meistens bewirkt das was, obwohl es häufig 2-3 Wochen dauert.

deswegen sind mittlerweile auch alle meine freunde/bekannte in facebook (500+) mit mind. ihrem echten vornamen vorhanden (ja ich weiß, ich bin ein arsch :-D )

Jowiesel schrieb:
Vielleicht ein etwas blöder Gedanke, aber wie will FB das durchsetzen mit dem Lichtbild oder der Kopie vom Perso? In Deutschland darf man den neuen Perso eigentlich nicht kopieren. Das dürfen nur bestimmte Behörden oder Banken. In meinen Augen zählt FB da nicht dazu.

wenn du ein foto vom ausweis liegend auf dem tisch machst, dann ist es keine wirkliche kopie ;-)

Ilsan schrieb:
Bei ICQ standen zumindest "damals" aber auch überall Klarnamen und es hat niemanden gestört. Es war cool man konnte einfach Personen aus der Klasse suchen und anschreiben weil im Grunde alle zumindest Vorname, Nachnahme und Stadt angegeben hatten.

und icq hatte auch noch dieses nerdige "a-oohhhh" als rington.. das wünsch ich mir wieder :D generell war icq oder windows messenger eine wesentlich angenehmere art mit leuten zu kommunizieren, obwohl es auch nichts anderes ist im kern.. aber man musste sich halt noch irgendwie mit technik und co. auseinandersetzen..
 
Zurück
Oben